Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Strafzettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 23:09
Zitat von NJNJ schrieb am 26.09.2012:Meine Stiefmutter bekam heute morgen um sieben Uhr und nochmals um ca. 16 Uhr Besuch von der örtlichen Polizei.
Der Grund dafür war, das ein Strafzettel über 20 Euro nicht bezahlt wurde. Der Strafzettel ist ca. 2 Monate alt und eigentlich an mich gerichtet. Sprich ich wurde geblitzt. Dass Fahrzeug ist allerdings auf meinen Vater zugelassen der bei meiner Stiefmutter gemeldet ist.

Die war natürlich ein bisschen geschockt. Normalerweise kommen die nur so früh wenn was schlimmes passiert ist...

Ich habs einfach vergessen dass Geld zu überweisen und jetzt meine Frage: Ist sowas normal? Und hatt dass jetzt irgendwelche Konsequenzen für mich oder meinen Dad?
Nein, hat es definitiv nicht, überweise das Geld und gut ist es.Die Polizeileute machen nur ihren Lakaiendienst.Etwaige Vorladungen ignorieren, falls etwas kommt+Geld überweisen und über den Kram lachen.

Anzeige
melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 23:20
Zitat von McPommMcPomm schrieb:bekommt der Polizeivollzugsdienst (d.h. die uniformierte Polizei) den Auftrag, den Fahrer zu ermitteln.
ja aber nach 2-3wochen schon??


1x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 23:30
Zitat von zettzett schrieb:ja aber nach 2-3wochen schon??
Nochmals. Die Ordnungswidrigkeit verjährt in aller Regel nach 3 Monaten.

Laut TE ist der Verstoß 2 Monate her. Das bedeutet, die haben jetzt noch genau 1 Monat, um die Identität des Fahrers festzustellen und den anzuhören.

Da die Jungs auch noch andere Sachen machen, können die nicht unbedingt jeden Tag vor der Haustür stehen. Das heißt, Du kannst da locker mal 1-2 Wochen für die Fahrerermittlung rechnen. Und die muss dann ja auch erstmal wieder zurück an die ausstellende Behörde, die dann ggf. den Fahrer nochmals anschreiben muss. Das wird sehr knapp.

Also geht man da frühzeitig los, weil die Leute die Strafzettel sonst einfach aussitzen.

Beim nächsten Mal einfach direkt bezahlen, dann muss man sich nicht im Thread drüber aufregen. :)


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 23:32
@LivingElvis
oh sorry ich hätte richtig lesen sollen
es steht ja 2 monate im eingangspost ;)


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

01.10.2012 um 23:38
@zett
Nee...hast schon richtig gelesen. Der Halter hat wohl erst vor 2-3 Wochen die Post bekommen. Nur der Verstoß liegt halt schon 2 Monate zurück und ab da beginnt ja die Verjährungsfrist zu laufen.

:)


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

02.10.2012 um 14:27
Also die Sache hat sich geklärt und es war wenig spektakulär. Ich hab des Geld überwiesen und an alle die geschrieben haben warum ich denn den Strafzettel nicht gleich gezahlt hab. Ich habs halt vercheckt :D


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

02.10.2012 um 14:40
@LivingElvis
"Da die Jungs auch noch andere Sachen machen, können die nicht unbedingt jeden Tag vor der Haustür stehen."

Hab ich noch nie gehört, dass sich Polizisten um das Eintreiben von Strafgebühren
kümmern müssen. Die haben wirklich Wichtigeres zu tun. Warum läd man den
säumigen Zahler nicht vor und er zahlt im Präsidium oder man schickt einen Gerichtsvollzieher?

Fänd ich sowas von albern, wenn zwei Polizisten vor meiner Tür stehen und von
mir 15 Euro für falsches Parken verlangen würden.


1x zitiertmelden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

02.10.2012 um 16:25
Das deutsche Recht hat das Recht der Polizei schon sehr eingeschränkt. Auf Ladung der Polizei (und auch der anderen Ordnungsbehörden) muss niemand erscheinen, es muss auch niemand dort aussagen. Und einen Gerichtsvollzieher schicken geht auch nicht so einfach, da braucht man (oder auch das Amt) erst mal einen Titel.


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

02.10.2012 um 20:00
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hab ich noch nie gehört, dass sich Polizisten um das Eintreiben von Strafgebühren
kümmern müssen. Die haben wirklich Wichtigeres zu tun.
Sie sind auch nicht für das "Eintreiben von Strafgebühren" zuständig, sondern schlicht für die Ermittlung, wer denn gefahren ist.

Das ist schlicht und ergreifend Aufgabe im Zuge der Amtshilfe.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum läd man den
säumigen Zahler nicht vor und er zahlt im Präsidium oder man schickt einen Gerichtsvollzieher?

Fänd ich sowas von albern, wenn zwei Polizisten vor meiner Tür stehen und von
mir 15 Euro für falsches Parken verlangen würden.
Das Verfahren geht so:

Halter wird angeschrieben, wer denn gefahren sei. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Halter benennt Fahrer
b) Halter antwortet nicht.

Bei Möglichkeit a) kriegt der Fahrer selbst einen Anhörungsbogen bzw. später den Bußgeldbescheid. Da fährt dann (erst mal) keine Polizei raus.

Bei Möglichkeit b) weiß man halt nicht, wer gefahren ist. Wen soll man da jetzt vorladen? Einfach mal auf gut Glück? Oder soll man jemanden aus dem Telefonbuch frei wählen? Orakeln?

Wär alles irgendwie doof, oder? Aber der Halter schweigt ja, was sein gutes Recht ist. Was soll man also tun?

Man schickt dann Beamte mit dem Auftrag los, rauszukriegen, wer das denn auf dem Foto so ist. Das macht dann halt die Polizei. Gehört zu deren Aufgabenfeld.

ERST wenn die Ermittlung des Fahrers erfolgreich war, hätte man ja die Möglichkeit jemanden vorzuladen. (Unabhängig davon, dass der dann nicht kommen muss)

Das ist nix "Böses" und deswegen vernachlässigt die Polizei auch nicht ihre anderen Aufgaben, sondern wird quasi nebenbei erledigt.

Klarer geworden?


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

02.10.2012 um 23:40
@LivingElvis

Klingt logisch. Naja die Sache hat sich geklärt war auch nicht weiter schlimm :D

Ich hab mich halt nur gewundert warum der ganze Aufwand sein musste. Aber du hast es ja jetzt auf den Punkt gebracht und es ist zumindest teilweise nachvollziehbar ;)


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

03.10.2012 um 16:05
@LivingElvis
Sogar mir jetzt klar - danke!


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

03.10.2012 um 16:08
@NJ
@ramisha

Gerne :)


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

03.10.2012 um 18:30
Ich habe vor ca. 4 Jahren in einer sozialen Einrichtung gearbeitet und da stand auch ein Polizist mit einem Haftbefehl in der Türe, weil einer der Fahrer seine 10 Euro-Knolle nicht bezahlt hat. Die Kohle habe ich ihm dann in die Hand gedrückt, damit war die Angelegenheit erledigt.


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

03.10.2012 um 19:05
@silver.
Da wird man die Erzwingungshaft angedroht haben.

Der Staat kennt bei sowas kein Erbarmen. Ist auf der einen Seite auch richtig so, weil halt viele ihren Sch**? zahlen und andere eine LMAA-Einstellung zeigen. Denen muss man auch irgendwie mal zeigen können, dass es so nicht geht.

Für 10 Euro ist zwar irgendwo auch lächerlich, aber wo soll man die Grenze ziehen? Macht man das bei zB 40 Euro, dann kann man die Bußgelder darunter quasi abschaffen und der erste mit nem Bußgeld von 45 Euro jammert dann, dass er "wegen 5 Euro drüber" jetzt die Polizei am Hals hat.

So Dinger bezahlt man am Besten einfach. Mich persönlich nervt die Blitzerei unglaublich und ich wünsch mir eigentlich, dass alle Menschen nur noch die Geschwindigkeit einhalten, damit der Mist nicht mehr lukrativ ist und eingestellt wird....


melden

Zweimaliger Hausbesuch der Polizei

03.10.2012 um 19:42
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist ja auch richtig, nur sollten die clever genug sein und sowas nur verfolgen wenn sie die restliche krmininalität so weit reduziert haben das sie nicht ohne weiteres weiter verringert werden können.
Oh Leck..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.318 Beiträge, am 17.01.2024 von Frau.N.Zimmer
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.318
am 17.01.2024 »
Menschen: Der Fall Rainer W./Drachenlord
Menschen, 3.795 Beiträge, am 06.04.2024 von Wintertime
Bakushin am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 195 196 197 198
3.795
am 06.04.2024 »
Menschen: Bei der Polizei melden oder nicht?
Menschen, 22 Beiträge, am 10.07.2022 von anonymus88
DerDoctor11 am 05.03.2022, Seite: 1 2
22
am 10.07.2022 »
Menschen: Wann die Polizei rufen?
Menschen, 6 Beiträge, am 31.08.2019 von Marike
em123456789012 am 31.08.2019
6
am 31.08.2019 »
von Marike
Menschen: Menschen, die Helfer angreifen - Warum gibt es so etwas?
Menschen, 63 Beiträge, am 19.01.2019 von Luminita
Mr.Christian am 08.01.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 19.01.2019 »