Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hände schütteln *igitt*

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hände, Brauch, Schütteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:10
Warum ist es denn immer noch Brauch sich die Hände zu schütteln, wird man doch in seltensten Fällen eine Waffe in diesen tragen.
Wenn ich jemandem die Hände schütteln soll, dann denke ich mir:
Toll, jetzt kann ich meine Hände wieder waschen gehen.
Ist es denn möglich sich diesem Brauch zu entledigen ohne die Gegenseite lächerlich aussehen zu lassen wenn sie einem die Hand reicht, man selber ihr aber nicht ?

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:12
wäscht du dir auch nach jedem Ampeldrücken etc etc die Hände? is ja das selbe ...
is ja in "jedem" Land/Kultur anders ...

sag einfach du bist erkältet oder so ...


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:15
Ich muss ja ehrlich gestehen,dass ich auch kein Fan davon bin-ich weiss nicht,mir ist das unangenehm,gerade bei Fremden.....ja,herrgott nochmal,weiss ich denn ob zb. der Mann sich nicht 5 Minuten vorher noch am sack rumgegrabbelt hat??? (sry,für den verbalen ausrutscher^^)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:19
ich versuch immer den Gedanken zu verdrängen und mir nich alle 5 Minuten zb ins Gesicht zu fassen,
zu haus wird dann die Oberste Hautschicht weggeätzt um schlimmeres zu verhindern ...


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:20
@Kosplider
Ja einfach sagen du bist krank und willst deshalb nicht. Wenn du die Person öfters siehst und jedes Mal Hände schütteln musst, fällt das natürlich auf^^

Oder kauf dir diese kleinen Desinfektionstuben für zwischendurch.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:21
Schlimmer als Händeschütteln finde ich dieses Küsschen geben bei Begrüssungen. So schnell kann man gar nicht weglaufen, wie man gepackt und geknutscht wird. Und macht man dieses Begrüssungsritual mal nicht mit, wird man gleich in die nächste Ecke gezogen und gefragt, was denn los sei.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:23
gibt nen Film "Aviator" da sieht man wie sowas ausarten kann ... handelt über Howard Hughes ...


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:24
Schwachsinn. Wenn du alles desinfizierst, unterforderst du dein Immunsystem. Viren oder Bakterien über die Schleimhäute aufzunehmen (man kratzt sich bspw. im Auge..) fordert das Immunsystem und hält gesund.
Sich nach allen Kontakten mit Mitmenschen waschen zu wollen ist meiner Meinung nach überflüssig, schädlich und vor allem neurotisch.

Außerdem ist der Händedruck eine kulturelle Sache, die auch etwas mit Höflichkeit zu tun hat. Ich würds aber ehrlich gesagt auch eher unter Männern machen; komme mir ein wenig seltsam vor, wenn man einer Frau die Hand schüttelt und sie einfach nur so ne frisch gecremte Pfote hinhält. Ein kräftiger Händedruck ist inklusive Augenkontakt meiner Meinung ein guter Türöffner [Fremde auf Partys, Bewerbungsgespräch, ...]


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:25
Ich weiß nicht, was ihr mit euren Händen macht, dass ihr so schmutzig über
die Hände anderer denkt. Und bei dem ritualen "Luftkuss" rechts und links
wird auch keiner abgeschleckt. Na, jeder nach seiner Fasson, aber dann
allein auf weiter Flur, ohne Freunde und jammern, dass man gemieden wird.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:27
Man kanns auch übertreiben.
Lebst du in einem Reinraum, der täglich desinfiziert wird?
@Kosplider


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:27
@tic
hast du auch immer eine 10% salzsäurelösung zu hause? ;)


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:29
Also ich finde Luftküsse auch ekelig. Ich mags auch nicht sonderlich umarmt zu werden, die Hand zu geben oder allgemein so soziale Interaktionen. Behagt mir nicht. Ein mal, weils mir so unwohl ist und zweitens, weil ich tatsächlich mit Körperkontakt viel Ekelgefühl habe. Dank meinem Ex so stark geworden. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:34
ab und an @dasewige ;)


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:34
Würdet ihr euer Immunsystem nicht verhätscheln, müsstet ihr euch auch keine Sorgen über die Bazillen anderer Leute machen.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:41
Ich verstehe dich voll und ganz..

Bei der Arbeit wenn ich aufs Klo muss,muss ich mir danach immer mit Desinfenktionsmittel die Hände waschen

Ich meine wir arbeiten jeden Tag zusammen und trozdem muss ich die Hände von Kollegen schütteln und zwar jeden Tag.. ist doch bisschen lächerlich oder nich? Wir sehen uns jeden Tag ?!

Wenn ich alte Freunde sehe,die ich Jahrelang oder Monate nich gesehen habe,dann würde ich Hände schütteln verstehen und akzeptieren aber bei Menschen die ich jeden Tag sehe? Najaaaa


Und bei uns ist es üblich,wenn man ein Freund sieht (eher die engeren Freunde),sich Hände schütteln auch Backenküsschen geben (sowie bei mama)^^

und ich hab mir das schon seit Jahren abgewöhnt habe es meinen Freunden auch gesagt,dass ich lieber nur bei Hände schütteln bleibe.. Ist nicht persönlich gemeint wisst ihr, auch wenn nichts dabei ist ich fühl mich später dann nich wohl



Jeder Mensch befriedigt sich selbst und auch wenn die dann später die Hände waschen,eine Hand die da unten war will ich ungern anfassen..

Nein,vollkommen nicht akzeptabel


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:44
kann ich gut nachvollziehen! Ich finde Händeschütteln auch unhygenisch und wasche mir anschließend nach Möglichkeit die Hände bzw habe ich eine kleine Flasche Desinfektionsmittel in der Handtasche. Auch wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin oder Türklinken, die von Hans und Fanz 100x am Tag angekrabbelt werden - wasche ich mir die Hände. Ebenso wenn ich mit Bargeld hantiert habe - Bazillenschleudern!!! Ekelhaft!!


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:45
Was seid ihr doch für Memmen. :D

Der Handschlag gehört eben zur westlichen Zivilisation, gewöhnt euch dran.
Wenn man diese Logik konsequent fortführt, dann dürfte man auch nicht mehr beim Trinken anstoßen, oder seid ihr so paranoid, daß ihr denkt, euer Saufkumpan will euch vergiften? xD


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:50
Na,so schlimm ist es noch nicht bei mir-ich begrüsse Andere zwar ungerne durch den Händedruck,wenn ich allerdings an meinen Beruf (Einzelhandel) denke....muss gerade grinsen bei dem Gedanken zb. zu kassieren und dann zuallererst nach jedem Vorgang erstmal das sagrotan-Spray rauszuholen XD
Vielleicht gönne ich mir den Spass mal^^


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 17:50
Immer dieser Hygienewahn. Warum bekommen wohl so viele Leute Allergien? Ein bisschen Dreck muss sein. Und solange der Gegenüber nicht krank ist, halte ich diese Diskussion für belanglos.


melden

Hände schütteln *igitt*

29.09.2012 um 18:00
Ich finde dieses Händeschütteln auch fürchterlich, aber nicht wegen dem "hygenischen" Gesichtspunkt, sondern weil ich es einfach nur nervig finde. Ich bin so stoffelig, das ich schlicht und ergreifend keine Lust dazu habe,z.B bei einer großen Feier, 50-60 Leuten Pfötchen zu geben.


Anzeige

melden