Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:25
@Tussinelda
Hmm ja aus der Sichtis klar. Da kann man sich eben weniger leisten. Es kommt eben wie gesagt auch immer auf die Umstände an.
Ist ja nicht bei jedem gleich.
Weiss zwar nicht was du verdienst oder hast? Aber wie gesagt, bei mir hat und würde es nicht reichen. Nie im Leben bei den ganzen Unterhaltskosten.
Und ein wenig Luxus möchte man doch auch.? Vor allem fürs Kind.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:26
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Es ist doch so, das das Amt die Quadratmeter und Miete vorgibt. Und wenn die Quadratmeter eben 3 Zimmer enthalten ,warum nicht?
najaaaaaa - wenn das dann 3 zimmer à 10qm sind, haste da auch nicht wirklich viel davon.
aber das meinte ich noch nicht mal - ich krieg's ja aktuell mit was da für ansprüche gestellt werden und raufe mir die haare. meine eltern sind und waren nicht arm, aber so einen luxus hatten wir nicht als ich kind war.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:27
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber er brauch auch sein eigenes. ( Raucherzimmer) ;)
also wenn mir jemand mit DEM argument käme, ich glaub da würd ich dann vollends die krise kriegen.
wenn man's zahlen kann soll sich wegen mir auch ein single 'ne 500qm-wohnung (oder noch grösser) leisten. aber eben nicht wenn's vom amt gezahlt wird.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:27
@insideman
Nein es sollte niemand zsm bleiben wegen den Kindern. Das kenne ich von meinen Eltern. Und das ist mehr als Scheiße. Da wünscht man sich selber ,das die sich trennen.
Aber es is ja nun mal meist so, das alles an der Frau hängen bleibt. Und wenn der Vater sie dann nicht unterstützt, hat sie natürlich die A- Karte.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:28
@insideman
ja weil das eine reden ist "es wär so schön n Kind zu haben", und wenn sie dann schwanger ist, wird einem vllt. bewusst, was das wirklich heisst. Gibt genausoviele welche jahrelang zusammen sind, heiraten wollen und heiraten dann trotzdem nicht.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:29
@wobel
Bin ja auch dafür, das des Amt nicht jeden Scheiß und Extrawunsch bezahlen sollte.
Aber er brauch auch sein eigenes. ( Raucherzimmer) ;)
also wenn mir jemand mit DEM argument käme, ich glaub da würd ich dann vollends die krise kriegen.
Das wäre ja noch schöner.
Aber da wir selber zahlen. :D


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:29
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:weil sogar ich unschwanger mit 17 von zu Hause auszog? Gibt nunmal Leute welche net Mamakids sind und bis 40 zu Hause sitzen wollen.
mit 17 bist du - zumindest in deutschland - noch garnicht voll geschäftsfähig und kannst deshalb garkeinen mietvertrag abschliessen. von daher ist das hier in dieser diskussion völlig irrelevant.
zudem geht's hier ja um alleinerziehende mütter. und bei meinem beispiel darum dass die ja WEGEN des kindes 'ne eigene wohnung beanspruchen (von staatsgeldern) - das war bei dir ja vermutlich dann doch etwas anders, oder?

es geht auch nicht um "mamakids" - wenn man sich keine eigene wohnung leisten kann, muss man halt warten bis man das geld dafür hat von zuhause auszuziehen, ganz einfach.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:31
@wobel
ich wohn aber net in D, und die Eltern können z.b. bürgen, dass klappt. Und man will vllt. mit Kind alleine sein und die Eltern net allzugross in die Sache mitziehen?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:33
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber wie gesagt, bei mir hat und würde es nicht reichen. Nie im Leben bei den ganzen Unterhaltskosten.
Und ein wenig Luxus möchte man doch auch.? Vor allem fürs Kind.
ein raucherzimmer ist aber kein luxus fürs kind.
mal ganz abgesehen davon dass rauchen eh irre teuer ist - ich sprech aus erfahrung, rauche selbst.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:34
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ja weil das eine reden ist "es wär so schön n Kind zu haben", und wenn sie dann schwanger ist, wird einem vllt. bewusst, was das wirklich heisst. Gibt genausoviele welche jahrelang zusammen sind, heiraten wollen und heiraten dann trotzdem nicht.
Ja ne Heirat kommt auch vor dem Kind. Wer das nicht berücksichtigt, der hat sowieso versagt, egal ob Mann oder Frau.


Ich weiß das passt nicht zum Modernen usw, aber wenn man in Beziehungen Schritt für Schritt macht und sich dann jahrelang kennt, dann wird das hier:


Mann und Frau wollen Kind, Frau wird schwanger, Mann verlässt sie DESWEGEN..


eher nicht vorkommen.

Wenn aber das Superbunny sich angeschmiert einen Gockel anlacht und von dem innerhalb eines Jahres schwanger wird, darf sie sich nicht wundern wenn der dann leider nicht der tolle Mann ist und bei ihr bleibt.

Auch wenn alles so super lief und er oft bei ihr im Kinderzimmer pennen durfte, nachdem beide stockbesoffen von der Party heimtorkelten.

Ich frage mich welcher Fall öfter eintritt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:35
auf der einen seite wird das arme Kind bedauert, das von Hartz4 leben muß, dem es dabei so schlecht geht , auf der anderen Seite soll es aber bei Oma und Opa wohnen, weil der Mutter keine eigene wohnung mit Kinderzimmer gegönnt wird


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:35
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich wohn aber net in D, und die Eltern können z.b. bürgen, dass klappt. Und man will vllt. mit Kind alleine sein und die Eltern net allzugross in die Sache mitziehen?
ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber auch in der schweiz und in österreich muss man volljährig sein, um einen mietvertrag abzuschliessen. eine bürgschaft der eltern hat damit nichts zu tun, die müssten dann schon den mietvertrag unterschreiben damit das ganze legal würde.

ich hab auch nichts dagegen wenn man mit seinem kind alleine sein will, nur weiss ich nicht warum das dann auf staatskosten geschehen muss.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:35
@wobel
Also ich war auch noch minderjährig mit Kind.
Ich wollte auf jeden Fall von zuhause raus. Und meine Eltern hätten meine Kosten eh nicht noch mit tragen können. Und Platz war ja auch nicht.

Obwohl mein Vater in der Zeit trotzdem viel für mich bezahlt hat. Zum Glück.


Du schmeisst mir zu viel zsm. :D

Alleine bräuchte ich das auch nicht. Ich wollte ich auch nicht. War ja froh das des Amt mich unterstützte.
Aber wenn man noch mit Mann sich das leisten kann, warum denn nicht.?


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:37
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:auf der einen seite wird das arme Kind bedauert, das von Hartz4 leben muß, dem es dabei so schlecht geht , auf der anderen Seite soll es aber bei Oma und Opa wohnen, weil der Mutter keine eigene wohnung mit Kinderzimmer gegönnt wird
na das ist jetzt aber mal 'n kreisschluss...
nur WEIL hartz4 empfangen wird, kann sich die mutter überhaupt 'ne eigene wohnung erlauben, das ist doch der knackpunkt. ohne hartz4 gäb's keine eigene wohnung und mutter und kind MÜSSTEN bei den grosseltern wohnen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:37
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also ich war auch noch minderjährig mit Kind.
Und die Beziehung zum Kindsvater hat nicht gehalten ?????

Welch unerwartete Wendung. Ihm alleine die Schuld zu geben, wäre aber etwas hart, egal wie sein Verhalten war.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:39
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: ich hab auch nichts dagegen wenn man mit seinem kind alleine sein will, nur weiss ich nicht warum das dann auf staatskosten geschehen muss.
Ich reg mich eher auf, wenn steuergelder auf andere Art "rausgeschmissen "werden .

Geld ist da, wenn die gleiche straße zum 3. mal aufgerissen wird , der Bahnhofsvorplatz die 3. neue Statue bekommt, unnütze Blumenkübel mitten auf der Straße, Gebäude und Straßen, die nie fertiggestellt werden......


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:39
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also ich war auch noch minderjährig mit Kind.
Ich wollte auf jeden Fall von zuhause raus. Und meine Eltern hätten meine Kosten eh nicht noch mit tragen können. Und Platz war ja auch nicht.
und wer kam dann für die kosten auf?
und wer hat den mietvertrag unterschrieben?

mit mann ist die situation doch 'ne völlig andere, da kommt nämlich im normalfall dann der mann für die lebensunterhaltungskosten auf. ganz was anderes wie bei alleinerziehenden müttern, kann man wirklich nicht vergleichen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:40
@insideman
Also hatte ich mit Schuld?
Dann sage mir bite warum.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:42
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Geld ist da, wenn die gleiche straße zum 3. mal aufgerissen wird , der Bahnhofsvorplatz die 3. neue Statue bekommt, unnütze Blumenkübel mitten auf der Straße, Gebäude und Straßen, die nie fertiggestellt werden......
DAS regt mich auch auf.

aber mal anders:
warum hat denn der staat in den letzten jahren seine ganzen sozialwohnungen verkauft, in denen man prima alleinerziehende mütter oder hartz4-empfänger etc. unterbringen könnte?
warum wurde die verantwortung an die privaten vermieter abgeschoben und man muss sich heute darüber aufregen, wenn die da nicht immer mitspielen und nicht gewillt sind an leute zu vermieten, die von staatsgeldern leben?

weg mit den blumenkübeln - baut endlich wieder sozialwohnungen!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:43
@ivi82

Beide haben Schuld. Wobei das natürlich immer fraglich ist, ob man von Schuld sprechen kann.

Vl ist ja das Kondom geplatzt während die Pille versagt hat. Tatsache ist, dass man zu dem Zeitpunkt nicht dem Mann die alleinige Schuld geben kann, wenn seine minderjährige Freundin schwanger wird und es halt nicht sein große Liebe war.

Das ist einfach der natürliche Verlauf der Dinge. Das ist keine geplante anständige Planung des weiteren Lebens, wenn man minderjährig schwanger wird.

Dann ist man selbst schuld. Du und er, oder eben man gibt niemanden die Schuld. Aber einer hat in so ner Phase sicher nicht die Hauptschuld, egal was dir der Boy damals erzählt hat.


melden