Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:53
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Kanalgebüren gibt es noch ?
ist nicht überall so und kann sich auch jederzeit ändern - bei uns wurden bisher keine kanalgebühren erhoben. ist allerdings auch 'ne kommunale sache.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die straßenreinigung muß man bezahlen
bei uns nicht.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ein paar Versicherungen sind wichtig .
Fliegt mal das Dach weg bei Sturm , oder man hat einen wasserschaden....
Das kann teuer werden
das ist die gebäudeversicherung was du da meinst.
die ist zwar nicht mehr pflicht wie früher, aber wer darauf verzichtet muss des wahnsinns fette beute sein. meist muss man dann im schadensfall aber trotzdem einen gewissen eigenanteil zahlen - kommt immer drauf an was genau versichert wurde. wasserschäden entstehen z.b. häufig auch durch rohrbrüche, dafür brauchste aber dann 'ne extra-leitungsversicherung die nicht automatisch mit drin ist usw.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Haftpflicht braucht man dringend, sollte im wiinter jemand vor der Tür stürzen
da musst du aber unterscheiden zwischen der privaten haftpflicht und der haushaftpflichtversicherung. einige versicherungen bieten da spezielle haftpflicht-versicherungen an, bei denen die haushaftpflicht (also dein winter-sturz-beispiel) mit drin ist.
kann aber auch schwierig sein dass die dann auch wirklich zahlen, denn letztendlich bist du ja verpflichtet den winterdienst (schneeschippen, enteisen) durchzuführen, eine entsprechende versicherung ist dafür eben kein ersatz, die haftpflicht zahlt nur wenn du da wirklich nichts verschuldet hast und deinen pflichten nachgekommen bist.

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:54
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Wieso? Du wolltest zwei Kinder und willst immer noch zwei. Darauf kannst du dich einstellen. Wenn es weniger werden, ist es doch nicht so schlimm?
Ich wollte damit nur aufzeigen, wie schnell man seine Meinung ändern kann. Jetzt mal angenommen ich hätte nur 1 Kind gewollt. Und wir hätten ein Haus mit 3 Zimmern gekauft. Aber dann später nach 2 3 Jahren wöllten wir doch noch ein Kind. Was dann? Anbauen? Verkaufen?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:54
wir sollten zurück zum Thema kommen.....es ist sehr abgeschweift @wobel
@ivi82
@Lindsey__


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:54
@Lindsey__
p.s.: die von dir genannten kosten musst du aber auch als mieter bezahlen - über die betriebskosten.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:54
mh, also ich arbeite bei einem Landratsamt, kenne auch die Kolleg/innen in der Arge.
So wie du es am Anfang geschildert hast, kann ich es net ganz nachvollziehen.

Klar, manchmal ist es echt irre umständlich, aber trotzdem versuchen die wirklich, jeden zu
helfen.

Nur bitte, wenn man dann mit bekommt, dass man offensichtlich " verarscht " wird,
kann man vielleicht auch verstehen, dass net jeder gleich " Hurra " schreit.

Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort wissentlich Hilfe verweigert
bekommt.

Es wäre schön, wenn man manchmal net gleich pauschal urteilen würde.

Im übrigen , ist es für mich net ganz nachvollziehbar, was die Threadstarterin da so
schreibt.p

Shining1


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:55
@Tussinelda
jepp, hast recht - ich wollte da auch garnicht so ausführlich werden sondern hing halt noch fest bei der aussagen von @D4VE dass ein haus eine sicherheit darstellen würde.
in meiner derzeitigen situation müsste ich mich wohl zwischen haus und kind entscheiden...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:59
@ivi82
3 Zimmer Haus scheint mir aber wie schon gesagt unrealistisch. Und selbst wenn, ich habe auch 13 Jahre mit meinem Bruder in einem Zimmer gelebt, meine Eltern haben damals mit 2-3 Geschwistern in einem Zimmer gelebt. Dafür extra ein Haus zu verkaufen ist meiner Meinung nach Blödsinn.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 13:59
@shining1
Also es sind nicht alles so. Aber bei manchen konnte ich echt manchmal ausflippen. Die taten immer so, als würden sie es selber aus ihrer Tasche bezahlen müssen.
Und dann immer die Sprüche, es geht alles wenn man nur will. Der eine: Meine Frau bekommt es doch auch hin.
Lol Die hat ja auch einen Mann und Geld zur Unterbringung des Kindes. :D Da hab ich nur gesagt: Na dann lasse ich meine klene hier bei ihnen dann geht das ja.
Ich hab echt den falschen Beruf gewählt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:01
@Nerok
beide sind zusammen, wollen kids haben, beide gehen einer Arbeit nach, sie wird endlich schwanger, er lässt sie dann sitzen. Das ist inwiefern dann die Schuld der Frau?


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:02
@D4VE
Also ich finde das ab einem Gewissen alter jedes Kind sein eigenes Reich brauch.
Du hast doch iwas geschrieben von einem nicht so großen Haus und blablub. ?
Also wir waren 4 Kinder und jeder hat sein eigenes Reich gehabt.
Aber @Tussinelda hat Recht. Zurück zum Thema.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:10
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:beide sind zusammen, wollen kids haben, beide gehen einer Arbeit nach, sie wird endlich schwanger, er lässt sie dann sitzen. Das ist inwiefern dann die Schuld der Frau?
So pauschal wie du das schilderst, wäre es unseriös hier Partei zu ergreifen.

Vl ist sie von nem anderen schwanger geworden?
Betrog ihn ständig.
Er wollte gar kein Kind.


Man kann sowas nur beurteilen, wenn man diese individuelle Situation persönlich kennt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:11
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also ich finde das ab einem Gewissen alter jedes Kind sein eigenes Reich brauch.
das mag ja auch sinnvoll sein, aber das muss man sich halt erstmal leisten können.
die ämter sind jedenfalls nicht der meinung, dass jedes kind ein eigenes zimmer brüchte.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:14
@wobel
die Eltern nächtigen dann oft im Wohnzimmer......mach ich auch....haben meine Eltern, als wir ein gewisses Alter erreicht hatten, auch gemacht....eine 3 Zimmer Wohnung könnte ich mir z.B. gar nicht leisten........


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:18
@Tussinelda
womit wir dann wieder bei der frage wären, warum 'ne 18jährige schwangere sofort 'ne eigene wohnung braucht - vor allem am besten dann noch gleich 'ne 3-zimmer-wohnung weil man ja zwingend ein wohnzimmer und zwei schlafzimmer braucht...
da gibt's ganz offensichtlich ein gewisses anspruchsdenken, dem die ämter teilweise wohl auch nachkommen. hoffentlich nur teilweise, denn ich hätte kein verständnis wenn z.b. leute wie du schlechter dastehen als die fraglichen mädels.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:18
@wobel
Ich redete jetzt auch nicht vom Amt. Sondern eben wenn man selber eine Wohnung oder Haus bezahlt.
Ich und mein Manm haben ja auch eine 4 Zimmer Wohnung. Obwohl wir nur 1 Kind haben. Aber er brauch auch sein eigenes. ( Raucherzimmer) ;)

@insideman
Na klar so wie du es drehst , ist dann ja auch wieder Frau Schuld.?
Ich und der Vater des Kindes waren beide beschäftigt. Und er wollte die kleine auch. (Obwohl er ja laut Arzt nicht zeugungsfähig war). ;)
Und er hat dann aber angefangen mich zu bescheissen. Und is mit der Erstbesten abgehauen. Weil die ja noch frei ist. Und mehr Geld zur verfügung und blabla Kotz.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:20
@wobel
ich weiss nicht, ob ich schlechter dastehe, ich wollte einfach eine Wohnung in der Nähe meiner Eltern, in der Nähe meines Ex-Mannes (da dachte ich noch, er wolle Kontakt mit dem Kind) und eine, die ich selbst bezahlen kann. Wohngeld bekam ich ja nur kurz und das musste ich zurückzahlen.......ich liege eben genau auf dem Hartz 4 Satz, da bekommste eben gar nichts.....


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:20
@Tussinelda
@wobel
Es ist doch so, das das Amt die Quadratmeter und Miete vorgibt. Und wenn die Quadratmeter eben 3 Zimmer enthalten ,warum nicht?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:21
@insideman
ja so müssen wir garnet diskutieren, ich habe mal das realistischste genommenund du drehst es total um.

@wobel
weil sogar ich unschwanger mit 17 von zu Hause auszog? Gibt nunmal Leute welche net Mamakids sind und bis 40 zu Hause sitzen wollen.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:22
@ivi82
weil man ja in der Lage sein will, die Wohnung auch ohne Amt bezahlen zu können........also das war meine Denke


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 14:24
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ja so müssen wir garnet diskutieren, ich habe mal das realistischste genommenund du drehst es total um.
Also das Realitischste ist, dass der Mann seine Frau einfach so sitzen lässt nachdem sie schwanger wird?

Und das obwohl beide das Kind wollten? Also die Statistik will ich sehen.

Ist es nicht eher so, dass 2 Dummies herumvögeln, sie schwanger wird und die Beziehung den natürlichen Verlauf nimmt?

Dann ist nicht nur der Mann schuld, sondern beide. Warum sollte denn jemand, wegen einem Kind bei ner Frau bleiben, von der er absolut nichts will?

Da ist die Schuldfrage eigentlich nicht so klar wie du sie andeutest, den Schaden haben beide.


Anzeige

melden