Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:11
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Hoffe ja das so eine jung-mami bei dir ne Chance hat
da muss ich dich enttäuschen - solange wir die aussenstände von anderen hartz4-mietern nicht wieder reingewirtschaftet haben (für die das amt sich nicht zuständig fühlt) kann ich es mir leider nicht erlauben so sozial zu agieren. da aktuell noch ein paar tausend offen sind, werde ich erstmal nur an leute vermieten die fest in lohn und brot stehen. und ja, ich weiss, auch die können von heute auf morgen hartz4-empfänger werden.

zumal es aktuell um eine wohnung geht die unter hohem finanziellem und arbeitsaufwand generalsaniert wurde, da möchte ich ehrlich gesagt lieber an jemanden vermieten der schon erfahrung mit einem eigenen haushalt hat und bei dem ich davon ausgehen kann dass er oder sie nicht erst lernen muss wie das mit der hausarbeit und den pflichten wie kehrwoche, winterdienst etc. läuft.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:12
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: nein -Mikasi- - es kann eben NICHT jeder hartz4 beanspruchen. da müssen schon gewisse lebensumstände vorhanden sein. wenn du mir was anderes belegen kannst geh ich morgen sof
Du weißt, wie ich das meine .
Ich meine damit Ausländer........
weiter will ich darauf nicht eingehen


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:15
@Lindsey__
erstens gehört das nicht hier hin und zweitens ist das eine völlig ungerechtfertigte angedeutete Aussage........ein soziales System ist ein soziales System und gilt dann eben für alle, die nicht für sich selbst aufkommen können........wer will denn da wirklich unterscheiden und nach welchen Kriterien? Da kann man dann wirklich wieder damit anfangen, dass man ja, wenn man kein geld, keinen Job hat, auch keine Kinder bekommen sollte......


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:18
@Tussinelda

Es geht darum, dass in Deutschland jeder Hartz4 bekommt und Mietzuschuß
also steht es auch einer alleinstehenden jungen Mutter zu , wenn sie es braucht


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man dann wirklich wieder damit anfangen, dass man ja, wenn man kein geld, keinen Job hat, auch keine Kinder bekommen sollte......
ich schreib's ja echt ungerne, aber leider bin ich halt auch schon in den fragwürdigen "genuss" gekommen in irgendwelchen dokumentationen aussagen von jungen mädels hören zu "dürfen" die sich in die richtung geäussert haben "ich hab keine ausbildung, ich will nicht arbeiten, ich lass mir jetzt ein kind machen dann krieg ich 'ne eigene wohnung gezahlt"...
und genau DAS sind die fälle, bei denen sich mir die haare aufstellen und die zehennägel aufrollen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:20
Wenn ich hier so manches lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mir denken - was Wohnungen betrifft - seid froh, daß ihr nicht in der DDR gelebt habt! Ich wollte als ich das entsprechende Alter hatte, einen popeligen Wohnungsantrag stellen, habe überdurchschnittlich verdient, hatte einen wirklichen sicheren Job ... da wurde nichtmal der Antrag angenommen! Ich mußte abgeben, wieviel Quadratmeter die Wohnung meiner Eltern hat (nichtmal die Zimmerzahl) und bekam daraufhin die Antwort: In dieser großen Wohnung können sie noch mit Mann und zwei Kindern wohnen bleiben!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:20
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es geht darum, dass in Deutschland jeder Hartz4 bekommt und Mietzuschuß
also steht es auch einer alleinstehenden jungen Mutter zu , wenn sie es braucht
wer hartz4 bekommt, bekommt keinen mietzuschuss sondern das amt übernimmt die sogenannten "Kosten der Unterkunft" (KdU) komplett.
aber es bekommt eben nicht jeder hartz4 - dazu braucht's die entsprechenden umstände.
wie gesagt, wenn das so wäre würd ich morgen aufs amt rennen und mir meine 1.060 euro holen die ein single hier an staatlichen leistungen im rahmen von hartz4 erhält.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:21
@Thalassa
zum glück gibt's die DDR schon lange nimmer...
btw.: dass das in der DDR so lief lag daran, dass es da ja so gut wie keine privaten eigentümer gab.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:22
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: irgendwelchen dokumentationen aussagen von jungen mädels hören zu "dürfen" die sich in die richtung geäussert haben "ich hab keine ausbildung, ich will nicht arbeiten, ich lass mir jetzt ein kind machen dann krieg ich 'ne eigene wohnung gezahlt".
Dafür brauch ich kein Fernsehen, die kenne ich persönlich .
Da kann man schon absehen, wann das nächste Kind kommt
Immer dann, wenn es heißt, es wäre Zeit sich um eine arbeit zu kümmern


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:23
@wobel

Doch, die gab es, aber der Wohnraum wurde dann auch von der KWV verwaltet und vergeben - meine Eltern (und ich) lebten in einem Privathaus :) .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:24
@Thalassa
und ich dachte immer früher und im Osten war alles besser :P:


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:26
@Tussinelda

Hab ich das irgendwo und irgendwann behauptet? Allerdings, für junge und ledige Mütter haben sie sich - im wahrsten Sinne des Wortes - den Allerwertesten aufgerissen, und als Alleinerziehende wurdest du auch unterstützt, noch und nöcher! Überhaupt, wenn Kinder da waren ...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:26
@Thalassa
das war ein Scherz.........


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:29
@Tussinelda

:) Sorry, kam nicht so an bei mir :) .

Es stimmt aber trotzdem - auf diesem Gebiet war es bedeutend besser. Da hat auch ein Krippen- oder Kindergartenplatz (die gab es für jedes Kind ganz sicher) nicht das halbe Gehalt gekostet.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:30
@wobel
Aber diese Phänomen gibt es auch bei älteren Damen. Da kenne ich auch einige.
Das kann man nicht vom alter abhängig machen. Finde ich.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:31
@ivi82
ich mach das auch garnicht vom alter abhängig.
aber die älteren haben im normalfall wenigstens 'nen vernünftigen schulabschluss und 'ne abgeschlossene ausbildung, so dass immerhin 'ne chance besteht dass sie tatsächlich irgendwann dann wieder arbeiten gehen und nicht ihr leben lang von staatlicher hilfe abhängig bleiben.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:31
@Thalassa
ja, das weiss ich, da war Kind und Arbeit kein Problem....ich glaube auch jetzt ist die Kinderbetreuung im Osten noch ausgebauter als im Westen, glaube ich zumindest gelesen zu haben......


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:32
@Thalassa
@Tussinelda
Es war insofern besser, das man viel bekam und wenig geben musste.
Wir hatten ein Haus mit riesen Grundstück zur Miete. Für nur 35 Ostdeutsche Mark.
Und ja für Kinder wurde viel getan.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:36
@ivi82
ähm - wie jetzt?
weiter vorn schreibst du noch:
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also für das Haus haben meine Eltern 1000 DM bezahlt. Und dann eben noch die anderen Kosten. Wie Grundwasser. Müll. Strom. Öl. Also ist nicht ohne.



melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 15:37
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber die älteren haben im normalfall wenigstens 'nen vernünftigen schulabschluss und 'ne abgeschlossene ausbildung, so dass immerhin 'ne chance besteht dass sie tatsächlich irgendwann dann wieder arbeiten gehen und nicht ihr leben lang von staatlicher hilfe abhängig bleiben.
obwohl das auch wieder so ein Vorurteil wäre.
Viele fangen ja mit dem Kinderkriegen schon vor der Ausbildung an. Und ziehen es durch bis zum Ende.
Dann gibt es aber eben auch junge Mütter (wie ich) die ihre Schule oder Ausbildung fertig machen. Und dann auch wieder arbeiten gehen.
und auch wenn man den hatte, garantiert es nicht, das man dann vom Lohn alles bezahlen könnte. Ich mit meinem Friseurlohn könnte es nicht. Wie gesagt.


Anzeige

1x zitiertmelden