Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin davon ausgegangen, dass Du geschrieben hast, dass das Amt ja bezahlt.....habe ich wohl falsch verstanden......ich weiss sowieso nicht, ob das Amt überhaupt etwas zahlt, also quasi eine Blanko-Zusage gibt, egal in welchem Fall.
die wohnungsbewerberinnen schreiben das, dass das amt ja zahlen würde - entgegen meinem wissensstand, denn ich kenn das so, dass das amt eben KEINE blanko-zusage gibt.
es stellt sich auch die frage was eigentlich passiert im falle des kindes-verlusts...

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:07
@wobel
das kann aber sehr schwierig sein, für alle Beteiligten......denn so wird das schwangere Kind ja nie wirklich Mutter......die Mutter ist ja schon da und kümmert sich.....da wäre, bei Minderjährigen (aber von denen sprichst Du ja nicht, oder?) wohl ein Mutter Kind Heim besser.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:08
@wobel
Ebene viele Mädels haben diese Unterstützung eben nicht von Zuhause aus. Schrieb ich ja vorher schon.
Und mal ehrlich warum stellt man sich als vermieter da so an? Beim Amt kann man sich sicher sein, jeden Monat pünklich seine Miete zu bekommen.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:10
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Klar kann jeder Wohnungsgeld beantragen. Und wird es auch bekommen. Selbst junge Menschen die arbeiten könnten, bekommen eine Wohnung bezahlt und Hartz4.
klar, beantragen kann jeder wohnungsgeld - nur bekommt's eben nicht jeder.
und hartz4-empfänger bekommen sowieso kein wohnungsgeld sondern die KdU sind im hartz4 enthalten, das ist etwas anderes als wohnungsgeld.
und junge menschen die arbeiten könnten bekommen auch erst ab 25 überhaupt entsprechende gelder vom staat - vorher müssen sie zuhause wohnen bleiben.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann aber sehr schwierig sein, für alle Beteiligten......denn so wird das schwangere Kind ja nie wirklich Mutter......die Mutter ist ja schon da und kümmert sich.....
das ist sicher auch nicht gut wenn das so läuft, aber kinder, die selber kinder kriegen, sind nun mal auf entsprechende hilfe angewiesen. sieht man ja in diesem thread dass selbst erwachsene frauen auf hilfe angewiesen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da wäre, bei Minderjährigen (aber von denen sprichst Du ja nicht, oder?) wohl ein Mutter Kind Heim besser.
richtig, ich spreche nicht von minderjährigen, denn die sind ja noch nicht voll geschäftsfähig und können somit noch nicht mal selbst eine wohnung anmieten.
obwohl es auch von solchen minderjährigen schwangeren schon bewerbungen gab, die sind dann aber ganz offensichtlich überhaupt nicht aufgeklärt über ihre situation.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:13
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Beim Amt kann man sich sicher sein, jeden Monat pünklich seine Miete zu bekommen.
Soweit Ich informiert bin, zahlt das Amt in den seltensten Fällen an den Vermieter direkt die Miete aus!
Zumeist bekommt der Mieter das Geld und muß es selber an den Vermieter weiter leieten ... und ob dies ( nach einer gewissen Zeit!?) immer der Fall ist?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:13
@insideman
sie sind aber eben nicht vom Mann abhängig, weil sie nicht mehr nur darauf bedacht sind, geheiratet zu werden, um versorgt zu sein. Sondern tatsächlich selbstständig sind und nicht nur die 35 jährige Topmanagerin (gibts da sooooo viele?), sondern die durchschnittliche Frau, weder die ganz bildungsfernen, noch die Topverdienerinnen, die Frau, die ihr Leben samt Beruf plant, womöglich einen Mann findet, Kinder möchte, es vielleicht mit der Beziehung nicht klappt und die dann eben Hilfe braucht. Vorübergehend. Ich zum Beispiel mache es seit vielen Jahren alleine und lebe und lebte nie vom Amt. Ich habe aber auch Hilfe, meine Eltern zum Beispiel, die mir sehr viel bei der Betreuung meines Kindes geholfen haben, sonst hätte ich nämlich, als das Kind klein war, gar nicht arbeiten können.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:13
@wobel
Ne ne. Also ich kenne das anders. Vielleich tis das ja auch von Bundesland zu Bundesland anders.
Na aber sicher doch bekommen sie das. Ich kenne viele die die Wohnung bezahlt bekommen und eben noch Hartz4. War bei der Sozialhilfe ja auch so. Bei meinem Schwiegersohn ist es auch so. Und wir stecken da gerade mittendrinn also ich weiss es.
Und er ist 18. Und ich war damals noch nicht mal volljährig. Das ist Quatsch das die Eltern aufkommen müssen.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:15
@jofe
Ja leide ist das in vielen Fällen so, das der Bezieher es sich aussuchen darf. Und die meisten lassen es natürlich sich überweisen. Warum wohl? Diese Asis. Sry
In Bayern zbs. kann man sich es nicht aussuchen. Da geht es direkt an den Vermieter. So wie es auch sein sollte.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:16
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ebene viele Mädels haben diese Unterstützung eben nicht von Zuhause aus. Schrieb ich ja vorher schon.
aber wenn sie von zuhause keine unterstützung bekommen - wie wollen sie dann überhaupt klarkommen?
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Und mal ehrlich warum stellt man sich als vermieter da so an? Beim Amt kann man sich sicher sein, jeden Monat pünklich seine Miete zu bekommen.
ich habe garnicht geschrieben wie ich mich da anstelle...
ABER: du liegst falsch wenn du glaubst dass man vom amt seine miete sicher jeden monat bekommt. die miete geht nämlich erstmal an den klienten des amts und nicht an den vermieter (entsprechende abtrittserklärungen kann der mieter zwar unterschreiben, aber mit einem einzigen telefonanruf auch wieder zurückziehen, dann geht das geld wieder direkt an ihn).
und wenn der klient des amts seinen pflichten nicht nachkommt, z.b. termine nicht wahrnimmt oder jobs ablehnt, dann wird das geld erst gekürzt und irgendwann ganz gestrichen - dann siehst du natürlich als vermieter erst recht nichts mehr davon. und eine junge mutter mit kleinkind kriegst du dann auch nicht so einfach los, unter umständen nicht mal per räumungsklage (die mindestens ein jahr dauert währenddessen du überhaupt kein geld bekommst und sogar noch irrwitzig viel an anwaltskosten bezahlen musst).


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:17
@wobel
das kann Dir aber mit jedem anderen Mieter auch passieren, auch wenn die nicht vom Amt leben....das ist jetzt etwas übertrieben, dies nur auf die alleinerziehenden Mütter oder die, die vom Amt leben zu beziehen


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:18
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Na aber sicher doch bekommen sie das. Ich kenne viele die die Wohnung bezahlt bekommen und eben noch Hartz4. War bei der Sozialhilfe ja auch so. Bei meinem Schwiegersohn ist es auch so. Und wir stecken da gerade mittendrinn also ich weiss es.
das nennt sich aber nicht wohngeld sondern KdU (Kosten der Unterkunft) und ist teil von hartz4/alg2.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Und er ist 18. Und ich war damals noch nicht mal volljährig. Das ist Quatsch das die Eltern aufkommen müssen.
wenn du eine abgeschlossene ausbildung hast sieht's anders aus.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:19
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:In Bayern zbs. kann man sich es nicht aussuchen. Da geht es direkt an den Vermieter. So wie es auch sein sollte.
da bist du falsch informiert - bzw. das müsste absolut brandneu sein.
wenn dem so sein sollte nenn mir doch bitte mal die quelle, damit ich mich da auf den aktuellen stand bringen kann.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:20
@wobel
Es gibt auch noch das JUgendamt, das Unterstützung leistet, wenn es gar nicht gehen sollte.

ja und wie oben geschrieben mit der Miete is so ein Fall der abgeschafft gehört. Das Geld sollte sofort zum Vermieter fließen. Naja sicher wenn man so Asis hat. Aber das isnd wohl die wenigsten Mütter mit Kindern. Die darauf angewiesen sind. Sie können das Hartz kürzen oder streichen ja. Aber die Miete doch nicht. oder?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann Dir aber mit jedem anderen Mieter auch passieren, auch wenn die nicht vom Amt leben....das ist jetzt etwas übertrieben, dies nur auf die alleinerziehenden Mütter oder die, die vom Amt leben zu beziehen
richtig, das kann dir mit jedem passieren - zumal wirklich jeder heute in hartz4 fallen kann.
ABER: eine alleinerziehende mutter dann wieder "loszuwerden" (man verzeihe den harten ausdruck) ist unendlich viel schwerer und teurer als bei einem single oder einem pärchen, das seine miete nicht bezahlt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:21
@wobel
nee, das mit Bayern stimmt nicht, Bayern hat meines Wissens kein eigenes Wohngeldgesetz.....
hier:
§ 26 WoGG - Zahlung des Wohngeldes
(1) Das Wohngeld ist an die wohngeldberechtigte Person zu zahlen. Es kann mit schriftlicher Einwilligung der wohngeldberechtigten Person oder, wenn dies im Einzelfall geboten ist, auch ohne deren Einwilligung, an ein anderes Haushaltsmitglied, an den Empfänger oder die Empfängerin der Miete oder in den Fällen des § 3 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 an den Leistungsträger im Sinne des § 12 des Ersten Buches Sozialgesetzbuch gezahlt werden. Wird das Wohngeld nach Satz 2 gezahlt, ist die wohngeldberechtigte Person hiervon zu unterrichten. Wird das Wohngeld an ein anderes Haushaltsmitglied gezahlt, ist es über die in § 27 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und 3 genannten Beträge und seine Mitteilungspflichten nach § 27 Abs. 3 Satz 1 und § 28 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 4 Satz 1 schriftlich zu unterrichten.

(2) Das Wohngeld ist monatlich im Voraus auf ein Konto eines Haushaltsmitgliedes bei einem Geldinstitut im Inland zu zahlen. Ist ein solches Konto nicht vorhanden, kann das Wohngeld an den Wohnsitz der wohngeldberechtigten Person übermittelt werden; die dadurch veranlassten Kosten sollen vom Wohngeld abgezogen werden.



Quelle: http://www.wohngeld.org/wohngeldgesetz-wogg/paragraph26.html


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:22
@wobel
Das hat auch nix mit Lehre zu tun. Er hat keine Ausbildung. Und auch noch nie gearbeitet.

Also damals war es so 1998. Ob das jetzt heute bei Hartz noch der Fall ist weiss ich nicht.? Also meine Mutter wurde zbs nicht gefragt. Und das war so vor 4 jahren inetwa. Da war von Anfang an klar, das es zum Vermieter geht.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:23
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:ja und wie oben geschrieben mit der Miete is so ein Fall der abgeschafft gehört. Das Geld sollte sofort zum Vermieter fließen.
das wird wohl aus ethisch-moralischen gründen nie passieren - diskussionen dazu gibt's zuhauf im internet, und nicht nur in entsprechenden foren.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber das isnd wohl die wenigsten Mütter mit Kindern. Die darauf angewiesen sind. Sie können das Hartz kürzen oder streichen ja. Aber die Miete doch nicht. oder?
doch, sie können auch die miete streichen.
aber abgesehen davon, was glaubst du wohl was passiert wenn du einer alleinerziehenden mutter das geld streichst? sie wird natürlich, weil sie ja was zu essen und zu trinken braucht dann das geld für die miete hernehmen, denn verständlicherweise ist das erstmal wichtiger, man kann ja nicht das kind hungern lassen.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:23
Merlina hatte vor 2-3 Seiten sehr gut beschrieben dass man und WIE man 3 Kinder selbst durchbringt .....
Wobel - sagte das von den Mietwohnungen das die Mädels ja ihre Miete vom Amt bekommen
diese beiden Vergleiche zeigen schon wer als MENSCH etwas zählt

Deutschland ist zu sehr ein Sozialstaat im Vergleich zu anderen Staaten in denen es
1. viel geringere Einkommen gibt
2. Kein Kindergeld oder Elternzuschuss
3. es trotzdem Frauen alleine schaffen ihre Kinder gross zu ziehen
damit wäre oder ist Deutschland - im Vergleich zu diesen EU Ländern- ein "Armes" Land

Oder ein Land in dem es wohl mehr darum geht eine ""Schafherde"" zu sein -
gleiches Recht für alle ?

.... Nur zur Info ... ich habe 4 Kinder und 2 Scheidungen hinter mir

Der beste Beitrag war von Merlina


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 12:26
@Tussinelda
@ivi82
wohngeld ist wie gesagt etwas anderes als die KdU, die teil von hartz4 sind.

@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also damals war es so 1998. Ob das jetzt heute bei Hartz noch der Fall ist weiss ich nicht.?
es ist definitiv nicht mehr so wie 1998 - hartz4 ist ja was komplett anderes.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also meine Mutter wurde zbs nicht gefragt. Und das war so vor 4 jahren inetwa. Da war von Anfang an klar, das es zum Vermieter geht.
ist ja schön wenn deine mutter damit einverstanden war, sie könnte dagegen aber einspruch erheben - dafür reicht wie gesagt ein einziger telefonanruf.


Anzeige

melden