Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:13
@Badbrain
Ja, das hab ich ja nicht abgestritten.
Aber Anfangs - weiß man das noch nicht. Es gibt viele, die haben eben auch keinen Bekanntenkreis, in dem das jemals wichtig gewesen wäre. Hatte ich vorher ehrlich gesagt auch nicht. Während der Schwangerschaft hatte ich zum Glück eine gute Freundin kennengelernt, die sich da bestens auskannte.

Angenommen, ich wäre anfangs in meiner Wohnung gesessen, kein Internet vorerst. Weder Broschüren noch sonst irgendwas. Natürlich hätte ich es nur durch Bekannte erfahren.

Udn das ist es ja, was ich meine.
Das Amt lässt dich dann alleine. Lehnt etwas ab und lässt dich verzweifelt zurück, weil sie dir nicht von sich aus Informationen geben.

Die Dame vom Jugendamt bei mir war auch sehr nett und hatte mich dann aufgeklärt.
Alles in allem hatte ich auch Glück, aber was beim Amt abläuft, das finde ich einfach nicht in Ordnung. Wenn du dann einen falschen Sachbearbeiter abbekommst, hast du Pech gehabt.


Und das die Informationen, wenn denn welche kommen sehr variieren, ist ja auch bekannt.
Das ist alles.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:16
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Du, es ist doch gut, wenn alles bei dir problemlos lief. Das freut mich doch auch. Dennoch ist es falsch davon auszugehen, dass jeder wüsste, wohin er sich zu wenden hat.
Genau. Ich bin gestern nicht erfreut gewesen, zu erfahren, wie toll und selbstverständlich solche Angelegenheiten wie meine bei allen anderen zu laufen scheinen. Wenn man so noch mit der Nase reingestupft wird, dass man scheinbar nur selbst immer die A-Karte gezogen hat, zieht einen das ganz schön runter.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:16
@Shirimasen

Ich habe zwar eine Kinder, aber wenn es um das Wohl meines Kindes gegangen wäre - egal, ob nun Wunschkind oder Zufall - dann wäre ich zur Löwin mutiert, nicht meinetwegen, sondern für mein Kind!
Wenn ich jetzt meine Ansprüche nicht wahrnehme, ist das mein Privatspaß, hätte ich ein Kind oder Kinder zu versorgen, wäre ich tagtäglich auf irgendwelchen Ämtern, um meine bzw deren Rechte durchzusetzen!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:20
@Thalassa
Habe ich irgendwo den Anschein erweckt, dies nicht zu tun?

Ich habe doch schon mehrfach erwähnt, dass ich gelernt habe, dominanter aufzutreten und seit dies der Fall ist, läuft es doch einigermaßen.

Und glaube mir, ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.

Man darf auch nicht vergessen, dass ich, wie ich erwähnt habe, seit meinem 15 Lebensjahr durchgehend arbeite. Keine 08/15 ich mach nach 40 Stunden in der Woche frei - jobs.
Ich habe alles bewegt, damit ich das Beste für mein Kind herausholen konnte, was mir eben zustand.

Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, wie anfangs. (Und ja, bevor ich in die Situation kam, hatte ich mich mit nichts beschäftigt, weil einfach immer genügend da war und ich nicht drüber nachdenken musste, ob ich jetzt zum Amt muss, weil ich etwas brauche)
Ich habe geringe Zuschüsse erhalten, aber der Weg dahin war dennoch schwierig.

Und zur Beruhigung: Mein Kind war ein absolutes Wunschkind und wie man wie eine Löwin kämpft, das weiß ich sehr genau.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:21
ich habe auch noch nie gehört, dass der Hausarzt sämtliche Informationen hat, jegliche Hilfe betreffend.......und dann auch noch willens ist, sich bei jedem Patienten die Mühe zu machen, ihn bestmöglichst mit allem Nötigen für alle Lebenslagen zu versorgen......aber auch so etwas gibt es ja anscheinend und wird dann natürlich gleich als Allgemeingültig dargestellt.......

@Thalassa
wenn Du Kinder hast hast Du oftmals gar nicht die Zeit, ständig aufs Amt zu trampeln......und auch wenn Du es machst heisst es nicht, dass Du alles so bekommst, wie es eigentlich richtig wäre


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:21
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Sogar Schulkinder wissen heutzutage, daß es Beratungsstellen gibt, für alle möglichen und unmöglichen Fragen und Probleme, sogar wenn sie mit einem schlechten Zeugnis nach Hause kommen müssen, gibts Beratungsstellen - in so einer war ich selber tätig.
nun ich will dir nicht zu nahe treten aber ich bezweifle das jeder das weiß :D vor allem nicht in zeiten wo menschen menschen noch immer meinen das man als jungfrau beim ersten mal nicht schwanger werden kann .. aber das ist ein anderes thema.

leider ist nicht jeder so informiert, und nicht jeder hat das selbstverstrauen sich komme was wolle durchzusetzten und werfen schnell mal das handtuch

im gegensatz zu anderen die glauben zu wissen was @khaosgoth
allles gemacht und getan hat und was nicht, bin ich der meinung man darf keinen verurteilen. ich hab zwar selbst keine kinder und will auch keine. .. und nenn es vielleicht auch ein stück weit naiv bei der kinderplanung nicht an den aspekt zu denken das man auch am ende allein darsteht, ABER in dem moment ist die rosa brille auf der nase und diese vernebelt wie bekannt den blick für solche sachen und eben dieser härtefall wandert in weite ferne.
ich denk mir auch nicht jeder ist was gesetzte betrifft so bewandert und im internet stehen auch viele sachen wenn der tag lang ist wenn ihr versteht. aber am ende wissen wir nicht wo die TE sich hilfe gesucht hat und wo nicht.

aber im großen und ganzen finde ich es ne sauerei was dA abläuft.. und ja da weiß nämlich wirklich der eine nicht was der andere macht. (auf den ämtern mein ich) und ich denk mir wenns mein offizieller erzeuger schaffte seine 25jährige ehe auf grund "mentaler unzurechnungsfähigkeit zum zeitpunkzt der eheschliesung" zu annulieren.. dann ist so ein fall wie @khaosgoth
ihn hier schildert mehr als nur möglich

fazit: hakt nicht so auf ihr rum hier kennt keiner ausser sie selbst den genauen storyverlauf


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:23
@Shirimasen

Ich hab dich doch garnicht gemeint :D , sorry, wenn das so rüberkam ... ich meinte die TE !


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:24
@Plan_B
Ja, mich regts nur immer auf, dass komplette "Neulinge" auch noch die Idioten sind.

Da arbeitet man sein ganzes Leben lang, musste sich "Gottlob" noch nicht mit Ämtergängen beschäftigen und dann wird man hingestellt, als wäre man der letzte Idiot, der auf Gottes Erden umherwandelt, nur weil man nicht weiß, was zu tun ist.

Ich glaube langsam, es ist fürs Amt einfach einffacher etwas zu berechnen und sonst irgendwas, wenn man wirklich komplett arbeitslos ist. Das andere macht mehr Arbeit, weil es immer wieder Sonderfälle geben wird.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:25
@Valkyre

Laut der TE war die Kleine ein absolutes Wunschkind und spätestens nachdem sich der Kindesvater - der ja 500 Km weit weg war - abgesetzt hat, hätte sie im Vorfeld aktiv werden können, schon bevor das Würmchen auf der Welt war!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:25
@Thalassa
:D Okay, das war wohl das Zeichen dafür, dass ICH eine Löwin bin :D...Ne, im ernst. Für seine Kinder muss man auch über seinen Schatten springen.

Ich hab das Amt hier so lange genervt, dass ich schon befürchtet hatte, die haben Bilder von mir aushängen, damit mich keiner mehr reinlässt, wenn ich antanze :D


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:27
@Shirimasen

:D Da haben wir uns wohl mächtig mißverstanden :D ...
Aber siehe meinen obigen Post an Ghost71317 !


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hab ich nie behauptet! Im Gegenteil, ich hab gepostet, daß man sich selber kümmern muß
Na und? Sie hat sich doch gekümmert und ist zum Amt hin. Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst. Wenn die vom Amt dir keine richtige Auskunft geben, dann bist du doch erst mal ratlos, und erst Recht wenn man noch wenig Erfahrung damit hatte. Aber schön das es Menschen gibt, die zur jeder Zeit, immer und alles richtig machen. Man sollte die Menschen mal individueller sehen, nicht jeder ist gleich und das die vom Amt oft Mist bauen, belegen schon die unzähligen Klagen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:28
@Thalassa
Macht nichts- ist ja auch ein hitziges Thema - finde ich :) ...Also - alles gut.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:30
Was ich nicht ganz verstehe - bei uns auf den Ämtern liegen Zettel herum
"Haben Sie Probleme beim ausfüllen der Anträge? Rufen Sie uns an, und vereinbaren Sie einen Termin!"
Diese Zettel liegen in Zig sprachen herum, also auch Türkisch, Russisch etc. Und es ist eine ganz normale Haustelefonnr., keine teure Hotline, und die Wali, die hilft, beim Ausfüllen ist auch sehr nah an der Arge :)
Gibt es sowas bei euch nicht?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:31
@Shirimasen

Ich glaube einfach, die Ämter sind angewiesen, "wirtschaftlich zu haushalten". Das kann man nun übersetzen, wie man will.

Mit der Begründung verschickt das Finanzamt die Steuerformulare nicht mehr, mit der Begründung bestraft einen die GEZ mit Sondergebühren als Dank für eine Einzugsermächtigung ... Ich möchte nicht wissen, was es sonst noch an derart abstrusen Abläufen gibt -.-

Dass man nach Informationen ausdrücklich fragen muss, von deren Existenz man garnichts weiß, wegen der man ja aufs Amt geht, um sich zu erkundigen, läuft nicht mal mehr unter "schlechter Scherz". Das ist Verarsche. Der Hilfesuchende wird regelrecht verhöhnt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:32
@Addy
Ne. Gabs bei uns auch nicht. Meine Beraterin sagte mir das Anfangs, dass es da Hilfe gibt zum Ausfüllen. Als ich dann bei meinem Sachbearbeiter war und mit dem nicht fertig ausgfefülltem Borgen vor ihm saß, wurde ich dumm angeredet,ob ich denn kein deutsch könnte.

Ja und so gemein wie es klingt, sagte ich zu ihm: Anscheinend ist das mein Fehler - könnte ichs nicht, würd ich ja alles bekommen was ich brauche.....

Ich war erhitzt - darum folgte der Satz. Komischerweise ging danach alles.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:34
@khaosgoth
fast das bitte nicht als vorwurf an dich auf!

in solch einen ganz besonderen fall, gint es die sozialgerichte und dort kann man innerhalb eines tages eine, einsweilige verfügung bekommen.

das sozialgericht wäre absolut kostenlos


die einzelnen behörden hätten dann zahlen müßen.

solche dinge werden leider den bürgern nie mitgeteilt,weder durch die ämter noch durch die medien oder anderen stellen, außer die in selbstverwaltungsgeführten selbsthilfegruppen.

ich würde da jetzt trotzdem noch mal hingehen und genau nachfragen ob du noch was im nach hinein
machen kannst und wenn ja, nicht darauf verzichten aus reinen trotz.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:35
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb: Anscheinend ist das mein Fehler - könnte ichs nicht, würd ich ja alles bekommen was ich brauche.....
Der war gut, das muss ich dir lassen. Sowas spontan rauszuhauen muss man erst mal können. Der Satz hat es in sich und war in der Situation das Beste, was du sagen konntest.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:36
@Shirimasen
Da hat sich wohl einer erwischt gefühlt ;)
Ich habe mal erlebt, das einer einen ähnlichen Satz vorn an der Information liegen ließ, und dann freundlich von der Polizei abgeholt wurde.
Nunja, dieser Mann sah auch mit seinen Oberarmen, wie ich Schenkel hab, seinen Tattoos und seiner Jacke, seinen Stiefeln und seiner Glatze nicht wirklich... äh... freundlich aus.
Aber ich habe diese Meinung schon öfter gehört, das Ausländer ihren persönlichen Übersetzer bekommen, der überall trickst.
Ich denke, das kommt ganz drauf an. Wie bei Deutschen, wie der Sachbearbeiter drauf ist ^^


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:36
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und das die vom Amt oft Mist bauen, belegen schon die unzähligen Klagen.
... auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzen auch nur Menschen, die sich irren können und Fehler machen können!


Anzeige

1x zitiertmelden