Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:07
@EL
Wow was für eine Leistung.
Meinen Namen und das Alter herauszufinden. ;)

Nur bei der Emanze muss ich dich enttäuschen. Ich bin einfach dafür das alles gerecht aufgeteilt wird, wenn beide beschäftigt sind. (Arbeit)

Wenn der Mann natürlich der Hauptverdiener ist, dann kann ich nicht von ihm verlangen nach einem 12 Std Tag ( Wie bei meinem Mann) das er noch putz ,kocht oder sonst was. Auch wenn ich Teilzeit arbeite, muss er das nicht wirklich.
Aber es wäre einfach schön ,das der Mann dann auch mal sehen würde was zu tun ist. Und nicht drann vorbei läuft und meckert das da was liegt oder schmutzig ist. Anstatt es einfach selber weg zu machen. :D
Und vor allem: Das am freien Wochenende er genau die selben Pflichten hat.
Natürlich betrifft das auch Anschaffungen und Entscheidungen. Aber da jeder sein eigenes Geld und Konto hat, streiten wir da eh wenig. Er ist da eher der Typ: Deins und meins.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:25
@EL
Emanzipation der Frau bedeutet, dass sie eigenständig ist, selbstständig, nicht aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden soll.
Zitat von ELEL schrieb:"Die Heutigen jungen Frauen denken in erster Linie dass Emanzipation Konkurrenzkampf ist -
eine gleichstellung oder Gegner des Mannes ....
... nein man ist in die Rolle als Frau und Mutter hineingebohren !
Gleichstellung stimmt also, auch das ich als Frau geboren wurde.......ob man dann zwangsläufig Mutter werden muss, steht ja auf einem anderen Blatt. Ich muss nicht "hinter" einem Mann stehen, ich stehe neben ihm. Ich bin auch keine Plastiktussi oder was immer Du für einen Ausdruck gebraucht hast, ich bin eine Frau, die in dieser Welt, auf sich gestellt, zurecht kommen kann, nicht benachteiligt oder herabgewürdigt werden sollte. Das ist alles.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:27
@nanusia
Irgendwie fühle ich mich gerade von dir angesprochen. :D Weiss gar nicht woran das liegen könnte? ;)

Nun ja um es kurz zu fassen. es ist immer leicht alle über einen Kamm zu scheren. aber falsch.
Meist kommt es eh anders, als man denkt und sich vorgenommen hat.
Ich finde es macht keinen Unterschied, wann eine Frau ein Kind bekommt. Du findest doch bestimmt ein reiferes Alter (40-50) auch ok. Oder? Dann müsstest du mit jungen Müttern auch kein Problem haben. Und wer sagt das man in dem Alter nicht arbeiten kann? Ist es nicht egal, ob man arbeitet dann ein Kind bekommt und dann nach 3 Jahren wieder arbeitet. Oder man es noch schafft die Ausbildung zu machen und dann nach 3 Jahren arbeitet. Oder meinetwegen vorher gar keine Ausbildung hat und dann nach den 3 Jahren eine Lehre anfängt. Wo ist da der Unterschied? wer legt sich denn ernsthaft Geld weg für schlechtere Zeiten?
Und auch nicht sagen: jaja danach machen die eh nix mehr. Das gibt es auch bei vorher berufstätigen Frauen.
Und man solle sich mal nicht so anstellen heute. Früher war es gang und gebe noch vor der Volljährigkeit Mutter zu werden. Nur mit dem Unterschied, das heute nicht gleich geheiratet werden muss. Und da hats auch keinen gejuckt. meine Mutter bekam meinen Bruder auch mit 17. Und ist immer arbeiten gegangen. Die DDR hats möglich gemacht. Was der Westen eben nicht zustande bekommt.
Die wollen alle nur Geld. Aber nichts wird dafür getan. Ist es nicht schon frech, einer alleinerziehenden Mutter an die 300 Euro Kitageld abzuknöpfen?
Wenn ich drann denke, das In der DDR das Mittagessen umsonst war. Heute bezählste ja für jeden Pups. Und wenn de noch Nachmittagsbetreuung willst, kannste drauf zahlen.
Ist nur meine Meinung.
Nicht allgemeingültig.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:34
@ivi82
aber im Kindergarten geht es doch nach Einkommen.......da musste nicht so viel bezahlen.....und fürs Essen aufkommen finde ich normal, wäre nur froh, es wäre besser.......zu Hause isst Dein Kind doch auch......


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:41
@Tussinelda
Ich weiss zwar nicht wie es heute ist?
Aber 2001 musste noch jeder das selbe zahlen.
Und auch bei meinem Bruder sehe ich jetzt das sie nicht darauf achten. Sie wollen für die Zwillinge 600 Euro. Und er ist im Mom Alleinverdiener. Und kann sich das nicht leisten.

Also wenn ich manchmal gesehen habe ,für was ich Geld ausgegeben habe in der Mittagsbetreuung. Frag ich mich ernsthaft warum so viel?
Die Kinder sitzen den ganzen Tag bloß dumm rum. Machen Hausaufgaben und das wars. Und das Fressen. Sry das war kein Essen konnste auch in die Tonne kloppen. Das war Dose auf und rein in die Mikro. Und dafür hab ich 300 Euro gelatzt. Ne ne.
Ich habe im nächsten Schuljahr drauf verzichtet. Und sie kam nach Hause. Da habe ich eben vorgekocht. Und ich hatte mein Geld noch.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:44
@ivi82
Wann war es bitte normal vor der Volljährigkeit Mutter zu werden? Welche Bevölkerungsschicht war das?

Es geht nicht um 40jährige frisch gebackene Mütter, es geht mir um das hier aufgegriffene Thema, wenn eine Minderjährige schwanger wird, weil es ja ihr "Wunschkind" war und diese dann sitzengelassen wird, weil sich der Bursche aus dem Staub gemacht hat. Ich persönlich habe mit niemandem ein Problem. Es ist aber sehr selten der Fall, dass eine Minderjährige nach der Karenzzeit wieder arbeiten geht. Es geht hier rein um die Einstellung, auch schon vor der gewünschten Schwangerschaft. Ich habe mir in diesem Alter sicherlich kein Baby gewünscht, es standen andere Dinge auf der Wunschliste. Und ich bin keine 30 Jahre alt.

Ich hab mir jeden Monat etwas beiseite gelegt, sowohl nach der Schule als ich zum arbeiten angefangen habe, in den folgenden Berufen, auch während der Ehe. Meine Mama hat mir GSD immer eingetrichert, dass man es als FRAU NIE ZULASSEN darf am Ende ohne einen Groschen da zustehen, weil es eben manchmal anders kommt als man sich erhofft hat. Diesen Rat habe ich befolgt. Es waren keine Megasummen die ich gespart habe, das ist sich auch gar nicht ausgegangen. Jetzt mache ich es immer noch, auch wenn es sich wirklich nur um Kleinbeträge handelt.

Unser damaliger KIGA-Platz hat monatlich ca.€350,00 gekostet, ganztägig. Das Schulgeld beträgt jetzt deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:50
@nanusia
Schulgeld? Und warum wird denn der Kindergartenplatz nicht nach Einkommen errechnet, also die Kosten.......bzw. warum bekommt man diese Kosten bei euch denn nicht erstattet? Also bei mir war das so, hatte allerdings auch nur einen Platz bis 12 (trotz Job, aber Geschwisterkinder und Arbeitssuchende gehen vor) und habe nur einen kleinen Beitrag bezahlt........nicht die volle Summe.....


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:54
@nanusia
@ivi82
so ist das hier....
http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Kita_Entgelte2011.pdf (Archiv-Version vom 17.04.2012)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:55
@Tussinelda
Schulgeld - weil mein Sohn in eine Privatschule geht. Sicher, es gibt auch die öffentlichen Volksschulen, das ist aber ein anderes Thema. Natürlich kann man es dann beim Jahresausgleich beim Finanzamt einreichen. Also nur das "reine" Schulgeld, ohne Essensbeitrag. Da bekommt man von der Schule bzw dem PrivatKIGA jährlich eine Aufstellung darüber die man dann eben einreichen kann.

In Niederösterreich ist es, soweit ich weiß und man möge mich korrigieren wenn es falsch ist, so, dass es gratis bzw. sehr günstige KIGA-Plätze gibt, aber nur bis 12 Uhr. Ich kenne aber keinen Teilzeitjob von 8 - 11.30 Uhr. In Wien sind die KIGA-Plätze teurer, dafür bis ca. 17 Uhr.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:56
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wann war es bitte normal vor der Volljährigkeit Mutter zu werden? Welche Bevölkerungsschicht war das?
Ich sagte nichts von normal. Es war gang und gebe. Und es hat sich niemand aufgeregt. Wohl in jeder Schicht. Alle Frauen aus der Verwandschaft haben in den 50 60 70zigern früh Kinder bekommen. Meist so zwischen 16 und 19.

warum kann man nicht mit 16 schon ein Wunschkind haben wollen? Nur weil du noch mit Puppen gespielt hast und nicht mit Jungs?
Oder du einfach nichts mit Liebe und Familie anfangen konntest? Oder hätte es Ärger zu Hause gegeben?
Und das mit dem Abhauen der Typen, kann wohl immer passieren. Egal wie alt. Ich kenne auch junge Väter die voll und ganz zu ihrem Kind stehen. Aber auch 40 jährige die keinen Bock auf ihre Kids haben.
Es ist aber selten der Fall...blabla. ja und junge Mütter bringen auch häufiger ihre Kinder um und schieben sie ab. Das hat son nen langen Bart. Sry
Und schön wenn du so warst. Nicht jeder konnte oder kann sparen. Und in dem Alter würde das wohl den wenigsten einfallen. Ich habe noch nie gehört, ich brauche nicht zum Amt und keinen Mann. Und arbeiten auch nicht. Denn ich habe ja einen Sparstrumpf der 3 Jahre reicht.
Und selbst ich mit meinem Mann können nichts weg legen. Und wenn doch, dann brauchen wir es meist dann für Neuanschaffungen.
Und du findest die 350 gerechtfertigt?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:01
@ivi82
also das kenne ich nicht, dass man so früh Kinder bekommen hat.......normal so in den 50,60,70er Jahren war wohl eher Anfang bis Mitte 20. Man durfte ja auch da schon erst mit 18 heiraten, wenn mich nicht alles täuscht und unverheiratete Frauen, die Kinder bekamen waren gerade in den 50,60er Jahren eher selten vertreten

@nanusia
Privatschule kann ich mir nicht leisten.......da muss die gewöhnliche Schule ausreichen......


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:02
@Tussinelda
Also bei mir war es damals so. Und das war in Bayern. Nähe Miltenberg wenn dir das was sagt?
ich denke es kommt auch auf die Einrichtung drauf an. Das bei mir waren alles Kindergarten von der Kirche. Und es gab nur eine Kostenübernahme vom Amt ,wenn man Sozialhilfeempfänger war.
Mein Bruder ist bei Aschaffenburg und da wird auch keine Rücksicht auf den Verdienst genommen. Is ja auch noch Bayern. :D
Wie es jetzt hier in Hanau ist weiss ich nicht. Da ich diese Angebote nicht mehr brauche. Weder Schule noch Kita.
Aber wie gesagt wohl von Landkreis zu Gemeinde anders.?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:09
@Tussinelda

Nun ja wie dem auch sei. es wurde aber nicht so rumgeblögt wie heute.
Meine Mutter hatte ein uneheliches Kind. Mein vater heiratete sie mit Kind. Und adoptierte meinen Bruder. Als sie 18 wurde.
Vielleicht war es in Ost und West verschieden?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:09
@ivi82
Öhm, nein ich habe weder mit Puppen gespielt, noch Ärger zuhause gehabt, noch sonst irgendetwas von dem was du mir unterstellst.

Wann habe ich behauptet, dass ich keinen Mann "brauche" weil ich einen Sparstrumpf zuhause hängen habe? Deiner Bissigkeit nach zu urteilen, ist wohl allerhöchste Zeit für ne Mittagspause.

Solange du hier deine Meinung so bissig vertrittst, dass es eh kein Problem gibt wenn 16jährige Kinder Kinder bekommen, kannst du nicht erwarten, dass der Rest kuscht.

Naja, meine Oma kam 1938 zur Welt, das erste Kind, meine Mutter hat sie mit 22 Jahren bekommen, meine Mutter mich ebenfalls mit 22 Jahren. Meine Oma ist auf dem Land aufgewachsen, und es war keineswegs gang und gebe mit 17 Kinder zu bekommen.

Dass sehr wenigen einfällt wenigstens etwas zu sparen ist kein Argument für frühes Kinderkriegen. Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich sehr wohl beim Amt war, mein Antrag abgelehnt wurde. Weiters würdest du gelesen haben, dass ich keine super Beträge monatlich gespart habe, sondern Kleinbeträge, es sammelt sich übers Jahr. Wenn man dann mit 18 Jahren eben noch kein(e) Kind(er) hat, sondern die Möglichkeit hat entweder weiter zur Schule zu gehen oder einen Job hat, sammelt es sich. Eben, zB wie du angeführt hast, für Neuanschaffungen. Es ist jetzt zB so, dass wenn ich meinem Sohn etwas kaufen möchte, oder ihn mit einem Spiel überraschen möchte etc. ich es eben von diesem Ersparten nehmen kann, ohne, dass diese Ausgabe dann ins Gewicht fällt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:10
@Tussinelda
Ist ja auch nicht das Thema - Privatschule ja oder nein. :-)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:24
@nanusia
Ich habe dir nichts unterstellt. Sondern dir lediglich Fragen gestellt?

Tu tust aber so, wenn man nur arbeiten gegangen ist und was zur Seite legt, kann man sich Kinder anschaffen. Ohne Rücklagen würde es nicht gehen. Und ich musste und muss auch nicht sparen um meiner Tochter etwas zu kaufen. Oder wir uns was neues anschaffen müssen. dafür fliegen wir eben nicht jedes jahr in Urlaub. Oder haben 2 Autos. Und gehen auch nicht viel weg.

Ich bin nicht bissig. Ich kanns einfach nur nicht mehr hören. Als wäre man automatisch eine schlechtere Mutter oder Frau wenn man früher Kinder bekommt. Genau das is auch die Denke die es den Mädels schwer macht. Weil diese Vorurteile an einem haften. Und man einem eh keine Chance einräumt. Aber lassen wir das.

Man muss nicht immer alles verstehen können oder wollen. Aber man kann es doch so hinnehmen oder nicht?
Und dann 16 jährige Kinder. Was sind für dich Kinder? Ist es nur die Zahl oder was ist es?
Ich sage nicht, das es keine Probleme geben kann. Nur die kann es eben überall geben. Ob nun mit 16 oder 26.
Wann sollte man denn Kinder bekommen dürfen? Nach dem Alter? Oder nach der Zeit der Arbeitsjahre? Oder dem gesparten? ;) der musste sein.

Nun ja ich möchte dich auch nicht iwi weiter anpflaumen. Mach wie du es für richtig hälts und gut is. Und ich hab es so getan wie ich es für richtig gehalten habe.
Wer jetzt für uns die Bessere ist weiss ich nicht. Ist mir aber auch schnuppe. da ich eh schon immer der Loser war.

Schönen Tag noch :)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:25
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Eigentlich haben wir viel mehr zu leiden. Sowas müssen wir uns ja auch noch geben lassen.
...köstlich... =) wenn du auch noch anführen könntest in wie fern wäre ich dir sehr verbunden... -.-


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:30
@1ostS0ul
Das man so wie ich als Friseurin nicht ganz ernst genommen wird.
Zum Glück heiße ich nicht noch Ushi.

Aber Haushalt, Kinder , Mann, und Tiere und ect. Sind doch kein Ding. Da man ja als Friseurin eh nix zu tun hat. Ist ja nicht schwierig.
Wie kann ich es mir nur erlauben nach der Arbeit mich hinzusetzen wie mein Mann? War doch gar nicht so anstrengent.

Ich weiss ,das kam nicht vor dir. Und habe ich auch nicht gesagt. Sondern habe es vom anderen Thread heran gezogen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:33
@ivi82

Ich muss nicht sparen um meinem Sohn etwas zu kaufen, ich mache es trotzdem, denn es erleichtert einiges im Leben. Wir fliegen jedes Jahr in Urlaub, haben ein Auto, ne nette Wohnung und die Schule wird auch gezahlt.

Ich tu gar nicht so, dass man sich nur mit Erspartem Kinder leisten könnte oder welche bekommen sollte. Du reißt es leider aus dem Zusammenhang. Ich habe lediglich beschrieben wie ich es gemacht habe und noch immer mache. Es erleichtert, wie schon im ersten Absatz, wenn man eben etwas gespart hat, und dann, so wie bei mir, die Scheidung eingereicht wird und man dann quasi alleine da steht. Das die wenigsten Leute darauf kommen wenigstens etwas zur Seite zu legen liegt zum Teil auch an der Erziehung.

Wenn du meine bisherigen Posts ganz gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich geschrieben habe, dass es für nichts eine Garantie gibt, aber, falls dann der schlimmste Fall eintritt, es leichter ist, wenn man einen Job hat, ein geregeltes Leben und ein geregeltes Einkommen. Das ist das was du nicht lesen möchtest.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ein Mädchen mit 15 sich einbildet unbedingt ein Kind haben zu müssen ohne sich selbst den Hintern auswischen zu können, oder mit 25. Nur bleiben die Kindeskinder meist in dem gleichen (a)sozialen Umfeld. Einige wenige sehen dann die eigenen Eltern nicht als Vorbild und schaffen den Absprung bzw den Aufstieg mit der Intention den eigenen Kindern, wenn gewünscht, mehr bieten zu können.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:37
@ivi82

...habe mich auf die schnelle verlesen und ziehe mein köstlich zurück =) sry...


Anzeige

melden