Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:40
@nanusia
also ich kann tatsächlich nichts sparen, habe nur Vermögenswirksame Leistungen.....da bekomme ich dann alle 7 Jahre Geld........ansonsten ist es nicht drin. Und ich gehe arbeiten.......schon immer......es kommt wohl auch auf die Bezahlung an.......allerdings musste ich meinen Beruf wechseln, nachdem das Kind da war, alleine kann man schlecht Schicht arbeiten.......demzufolge verdiene ich jetzt weniger.

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 13:42
@nanusia
Du das mit dem sparen is mir jetzt auch echt egal. wenn du es so machst ok. Ja ist bestimmt auch Erziehungssache. Von mir aus gern.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ein Mädchen mit 15 sich einbildet unbedingt ein Kind haben zu müssen ohne sich selbst den Hintern auswischen zu können, oder mit 25. Nur bleiben die Kindeskinder meist in dem gleichen (a)sozialen Umfeld. Einige wenige sehen dann die eigenen Eltern nicht als Vorbild und schaffen den Absprung bzw den Aufstieg mit der Intention den eigenen Kindern, wenn gewünscht, mehr bieten zu können.
Aber das ist wieder sowas naja.
willst du sagen , das ich das nicht konnte mir den Hintern auswischen? Ich konnte ihn sogar lecken. :D
Und unbedingt gewollt sind wohl auch die wenigsten. Oder meinst du nicht? Bei mir war es auch nicht gewollt.
Ja meist bleiben Asis Asis. Gibts da auch Statistiken? Kommt das nicht in allen Schichten vor? Muss man es immer den Eltern nach machen?
Da wir uns in diesem Punkt eh nicht einig werden, sollten wir es lassen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:34
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ein Vermieter weiss doch inetwa den Verbrauch seiner Wohnung so wie der Mieter auch. Es wird doch immer pauschal genommen. Und wenns zuviel war, dann bekommt man ja was zurück.
nö, wieso sollte man als vermieter den verbrauch kennen? der hängt ja einzig und allein vom mieter ab. ich weiss zwar sehr genau wieviel steuer, versicherung usw. kostet, aber das ist ja nun wirklich der kleinste anteil.
die dicken brocken sind heizkosten und wasserverbrauch - und die sind nun mal extrem individuell.
wir hatten mieter die kamen mit 10 kubikmeter wasser im jahr aus, der rekordverbrauch lag bei 140 kubik (beides singles). wie soll ich wissen was der miet-interessent verbraucht? das weiss der wohl selber besser als ich, er kennt ja seine bisherigen verbräuche.
bei den heizkosten ist's ähnlich - dem einen reichen 18°C, der ander braucht 24°C - letzteres macht (nach der alten faustformel "1°C mehr raumtemperatur = 6% mehr energieverbrauch" über die hälfte mehr an energieverbrauch aus. und wieviel das öl bzw. gas nächstes jahr kosten wird, das kann ich letztendlich auch nicht wissen logischerweise.

pauschal wird das übrigens nie genommen (ausser in wenigen ausnahmefällen), das ist gesetzlich geregelt per betriebskostenverordnung bzw. heizkostenverordnung dass man abrechnen MUSS.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:36
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:WEnn man eine Frist einsetzt, kann man innerhalb dieser Frist auch wieder kündigen.
das ist gesetzlich geregelt, du hast 3 monate kündigungsfrist, nicht mehr und nicht weniger (es sei denn der vermieter lässt dich per mietaufhebungsvertrag früher raus).
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Hergott, ich dachte, du vermietest Wohnungen, da müsstest du doch wissen, was man kann/darf/muss und was nicht.
weiss ich auch - aber ich rede von richtigen mietverträgen und nicht von irgendwelchen reservierungen oder ähnlichem.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:38
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das Amt bestand aber darauf, damit sie die Nebenkosten ausrechnen und überweisen könnten
wie kann das amt das vorab? als vermieter kann man das nicht. da kann man nur schätzen wenn man die betriebskostenvorauszahlung ansetzt. auch das amt hat nicht die berühmte kristallkugel die einem voraussagen würde wieviel wasser und wieviel energie verbraucht wird vom fraglichen miet-interessenten - und schon garnicht wie sich die preise entwickeln.
abgerechnet werden kann immer erst hinterher - nach ende des wirtschaftszeitraums und erhalt sämtlicher dazugehöriger rechnungen...


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:45
@wobel
Aha.

Wie erwähnt, habe ich vorher wohl auch mit der Gesellschaft gesprochen.
Ein Aufhebungsvertrag ist bei kulanten Vermietern möglich. Da sagt das Gesetz dann nicht : "Du, DU, Du, du Vermieter - das darfst du aber nicht"...

Ich hatte einen echten Mietvertrag. Dann hatte ich eben Glück, dass ich an einen sozialen und menschlichen Vermieter geraten bin.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:47
@Shirimasen
klar ist ein aufhebungsvertrag möglich, sag ich doch.
mach ich übrigens öfter mal wenn jemand früher ausziehen möchte und ich zum entsprechenden zeitpunkt einen passenden nachmieter finde.
ABER: gleich 2 verträge aufsetzen nur damit das amt was hat zum angucken, das müsste man dann entsprechend auch bezahlt bekommen! das kostet alles zeit und geld.
warum sollte ein vermieter da mitspielen wenn er genauso gut den jungen ingenieur in festanstellung als mieter haben kann?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:49
@wobel
Jetzt verwechselst du mich sicher mit jemanden. Ich habe überhaupt nicht davon gesprochen, dass ich zwei Verträge gebraucht habe.
Ich bin die, die nur einen unterschriebenen Mietvertrag gebracht hat, der auch sofort bearbeitet wurde. Bei mir war nichts mit Vorabvertrag oder aufgeschlüsselten Aufstellungen.

Ich bin mit unterschriebenen Mietvertrag hin und gut wars.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:51
@wobel
Und sicher ist mir klar, dass man sich als Vermieter auch absichern möchte.
Der Mann, mit dem ich zusammenlebte damals, vermietete auch Wohnungen.
Da hatten wir einmal Mietnomaden im Haus. Das war übel.

Ich kanns freilich nachvollziehen, wenn Vermieter vorsichtiger sind und dementsprechend "anscheinend" Zahlungsfähige Mieter vorzieht.

Ich hab Anfangs ja auch schon gesagt, dass ich mit der Wohnung wirklich Glück hatte. Aber wie gesagt, die Miete ging ja dennoch von mir ab, es ging bei mir ja nur um einen Zuschuss. Da siehts ja auch wieder anders aus.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 14:59
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: wie kann das amt das vorab? als vermieter kann man das nicht. da kann man nur schätzen wenn man die betriebskostenvorauszahlung ansetzt. auch das amt hat nicht die berühmte kristallkugel die einem voraussagen würde wieviel wasser und wieviel energie verbraucht wird vom fraglichen miet-interessenten - und schon garnicht wie sich die preise entwickeln.
abgerechnet werden kann immer erst hinterher - nach ende des wirtschaftszeitraums und erhalt sämtlicher dazugehöriger rechnungen...
Das Amt möchte doch wissen, wieviel es ungefähr an Nebenkosten überweisen soll
Es ist ganz genau vorgeschrieben, wie hoch sie sein dürfen , für Heizung , Müllabfuhr z.b.
Alles was über der Grenze ist, kann abgelehnt werden

Vielleicht haben wir den Zettel noch , auf dem es notiert war von der Sachbearbeiterin


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:10
@khaosgoth

"Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland"

Wusstest du denn nicht: Geiz ist Geil!

und Karriere ist wichtger als Kind!?
ganz ehrlich: deutschland sozialstaat? nein! auch wenn das system hier besser ist als in anderen ländern, die jenigen, die es wirklich brauchen, bekommen nichts.
Doch die Verbrescher und Casino Banken bekommen genug.

Schließlich muss der Bankmanager ja sein Täglich Cavier essen können, sonst leidet er an Proteinmangel und das ist unmenschlich Menschen an Protenmangel leiden zu lassen.

Doch Deutschland ist Sozial genug Verbreschern unter die Arme zu greifen, siehe z.b. Banken oder Betrüger. Schließlich sind diese Verbrescher und betrüger ja Systemrelevant und wie gesagt, es wäre furchtbar wenn die Bank manager nicht mehr ihre Hochverdiehnte Millionen Honorare bekommen schließlich schaffen sie ja auch ganz viel und bringen Deutschland vorran.

verstehst du was ich meine ?

Verluste Sozialisieren und Gewinne Privatisieren!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:27
Ich zähle hier zu den etwas älteren.

Aus meiner Schulklasse haben die meisten mit 18 J geheiratet, entweder weil sie mußten, damals war das noch eine Schande, oder weil sie unbedingt aus dem Elternhaus raus wollten.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:30
so, hier einmal eine Statistik zu dem Cliché, dass Alleinerziehende Frauen oft eh keinen Abschluss haben blabla
http://www.vamv.de/fileadmin/user_upload/bund/dokumente/Pressemitteilungen/Hintergrundinformationen/Statistik/Statistik_AE_Beruf.pdf


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:30
@Lindsey__

Ich hab "ältere" Geschwister. Die haben auch alle mit 18 geheiratet und mit 18 auch ihre ersten Kinder bekommen. Genau so, wie meine Eltern und Großeltern.

Ich dachte immer, das läge vielleicht einfach am Osten (mittlerweile lebe ich im Westen, und die Menschen sind alle älter, man wird als junge Mutter wohl auch dämlich angesehen. Schon im Vorraus)

Jedenfalls hab ich bei meinen Geschwistern nie mitbekommen, dass sie dumme Sprüche geerntet hätten. Komische Gesellschaft, in der wir leben.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:32
@Tussinelda
Sehr schöne Statistik - Danke hierfür :)

Dabei ist es doch so viel einfacher, Menschen alle über einen Kamm zu scheren ;)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:37
hier noch eine Zusammenfassung......alle alleinerziehenden betreffend
http://www.vamv.de/fileadmin/user_upload/bund/dokumente/Pressemitteilungen/Hintergrundinformationen/Statistik/Alleinerziehende_in_Zahlen_mit_Header.pdf


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:40
[/quote]

Ich hab meine enkelin 2 Jahre betreut, damit meine Tochter die schule beenden kann
Nichts mit faul auf der Haut liegen oder Kinder bekommen, damit man nichts tun muss


Alles was ich hier schreibe sind eigene erfahrungen


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:43
Und meine Enkelin ist kein armes Hartz4 Empfänger Kind nur weil die Mutter Alleinerziehend ist .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:44
Irgendwann werd ich sauer, wie hier alleinerziehende Mütter hingestellt werden, die sich angeblich nicht genug kümmern


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 15:49
@Lindsey__
reg Dich nicht auf.....musst mal in dem anderen thread lesen......da haben Frauen nur Pipifax Berufe und deshalb ist es gerecht, dass wir weniger verdienen blabla......

ich poste ja extra die links, damit jeder vorurteilbehaftete Mann/Mensch sich das mal reinziehen kann


Anzeige

melden