Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 17:58
@Lindsey__
O.O
Das is ja ein bischen wenig ne.
Da bekommste wenn de Glück hast ein 20 Quadratmeter großes Zimmer.
Sachen gibts.
Also mein Schwiegersohn darf bis 500 warm. Quadratmeter und Zimmeranzahl is wurst. Und das alleine.

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 18:00
@wobel
Ja sry ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ja das finde ich sehr schade. Da sich eben nicht jeder eine 4 Zimmer wohnung für 600 kalt leisten kann. Wie wir.

Es wird halt überall eingespart. Und eben immer am falschen Ende. Und die die schon genug darunter zu leiden haben, bekommens eben noch dicker.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 18:01
@ivi82

Die auskunft war auch falsch, absichtlich .
Es dürfen sogar 330 Euro sein.
aber wie soll jemand eine Wohnung suchen ohne eine verbindliche Zusage auf die man sich verlassen kann .?

Zusätzlich werden oft Kautionen verlangt oder Bürgen für die Miete .
Das ist wieder ein eigenes Kapitel


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 18:04
@Lindsey__
wieviel das sein darf kommt auf den einzelfall an bzw. die genaue lage.
hier wurden vor rund 1,5 jahren einem single für eine 45qm-wohnung satte 385 euro kaltmiete zugestanden. das sind 8,50 euro/qm. weit überm mietspiegel.

kaution/bürgschaft, überhaupt mietsicherheit ist auf jeden fall ein komplett anderes kapitel und hat mit den wohnungspreisen nicht das geringste zu tun (ausser dass sich die gesetzlich zulässige höhe natürlich aus der kaltmiete errechnet).
das übernimmt aber auch das amt als zinsfreies darlehen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 18:14
@Lindsey__
Nun ja es ist ja so ,das man eben den ausgefüllten Antrag vom Mieter und Vermieter abgeben muss. Und dann wird entschieden. Und wenn es unter der Grenze bleibt. Dann wird es auch bewilligt. Die Kautionen dürfen (hier) auch nur 2 KM sein. Sonst übernehmen sie es nicht. Und Provisionen kannste eh knicken. Was heute noch so ein Problem wäre. Man bekommt kaum noch Wohnungen ohne Courtage.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 18:28
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Die Kautionen dürfen (hier) auch nur 2 KM sein. Sonst übernehmen sie es nicht.
also das ist nun wirklich 'ne ausgemachte diskriminierung - und ich kann's mir eigentlich auch garnicht vorstellen dass das wirklich so ist bei euch.
die maximale höhe der mietsicherheit ist ja gesetzlich vorgegeben, und die meisten vermieter bestehen auch darauf (bei frisch renovierten wohnungen natürlich erst recht) - alles andere wäre auch ein ziemliches risiko für die vermieter. allerdings - und auch das ist gesetzlich vorgegeben - übernimmt das amt die mietsicherheit in form eines zinslosen darlehens.

was provisionen/courtagen angeht:
man muss nur an der richtigen stelle suchen - nicht bei immoscout & co. dort kosten anzeigen für die private vermieter 'ne menge geld, während makler dort deutlich günstigere sonderpreise bekommen.
die kostenlosen portale sind dafür vollgestopft mit angeboten von privat, auf vielen dürfen makler noch nicht einmal inserieren.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Nun ja es ist ja so ,das man eben den ausgefüllten Antrag vom Mieter und Vermieter abgeben muss.
davon hab ich noch nie was gehört ehrlich gesagt - geschweige denn dass ich so einen antrag jemals gesehen hätte.
klar - wenn jemand während des laufenden mietverhältnisses in hartz4 fällt gibt's da ein formular das der vermieter ausfüllen muss, logisch. aber bei einem bewerber habe ich das noch nie erlebt dass mir jemand ein formular vorgelegt hätte. warum auch sollte man als vermieter da einen antrag stellen müssen? wenn dem so wäre, dann hätten es die wohnungssuchenden hartz4-empfänger ja noch schwerer als ohnehin schon!


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 19:36
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:also das ist nun wirklich 'ne ausgemachte diskriminierung - und ich kann's mir eigentlich auch garnicht vorstellen dass das wirklich so ist bei euch.
Also im Mom ist es so. mehr als 2 Monatskaltmieten Kaution bezahlen die nicht. Und jeder Vermieter legt doch seine Kaution selber fest. Oder nicht? Wir hatten Glück und nur eine Monatsmiete. :D
Zitat von wobelwobel schrieb:davon hab ich noch nie was gehört ehrlich gesagt - geschweige denn dass ich so einen antrag jemals gesehen hätte.
Also hier ist das so. Der Wohnungssuchende muss mit dem Antrag zum Vermieter und beide müssen ihn ausfüllen. Also Angaben über Größe , Preis ,ect. So wie ein Mietvertrag eben. Und der Vermieter muss unterschreiben, das es ok ist vom Amt bezahlt zu werden. Und dann wird geprüft, ob diese Wohnung zulässig ist oder nicht. Kann dir nur sagen, wie es hier ist.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:16
also wegen den Wohnungen ist es so :

Bei Hartz 4 werden die gesamten Mietkosten übernommen, einschl. Heizungskosten, Stromkosten.

Es gibt aber klar definierte Wohnraumgrößen, finde ich auch gut. Denn ich muss mein Haus
auch alleine abzahlen !

Die Miete wird direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen, darum gehen die Wohnungen gut
weg, da die Miete eben sicher ist.

Ich find den Thread sehr interessant, weil viele gute Meinungen dabei sind.

Mir tun eigentlich viel mehr manch armer Rentner leid, der das ganze Leben gebuckelt hat,
und nu einen Zweitjob zum " überleben " braucht, nur weil er eben nicht den Staat in Anspruch
nehmen möchte !!!

Klaus


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:19
@shining1
die Miete wird direkt an den überwiesen, der Hartz 4 bekommt oder Wohngeld.......und nur in Ausnahmefällen oder wenn der Hartz 4 Empfänger es will und schriftlich genehmigt, geht es direkt an den Vermieter. Nur weil man Hartz 4 bezieht ist man ja nicht total entmündigt und nicht mehr selbst dafür verantwortlich, sein geld zu verwalten.....ich hatte hier schon einen link gepostet......falls Du mir nicht glaubst


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:20
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also im Mom ist es so. mehr als 2 Monatskaltmieten Kaution bezahlen die nicht. Und jeder Vermieter legt doch seine Kaution selber fest. Oder nicht? Wir hatten Glück und nur eine Monatsmiete.
es gibt gesetzliche vorgaben wie hoch die sogenannte "mietsicherheit" sein darf (ob als bürgschaft, kaution etc. - völlig egal), nämlich maximal 3 kaltmieten.
heutzutage verlangt jeder vermieter die volle höhe, das entspricht ja auch der kündigungsfrist (und leider glauben ja immernoch viele sie könnten die kaution "abwohnen"). im normalfall reicht aber selbst die volle mietsicherheit nicht z.b. für schönheitsreparaturen.
klar legt der vermieter die höhe der mietsicherheit fest und auch die art der mietsicherheit - aber dass jemand heutzutage noch drauf verzichtet die volle höhe zu nehmen dürfte eher die absolute ausnahme sein.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Also hier ist das so. Der Wohnungssuchende muss mit dem Antrag zum Vermieter und beide müssen ihn ausfüllen. Also Angaben über Größe , Preis ,ect. So wie ein Mietvertrag eben.
dass der wohnungs-interessent die wohnung auch tatsächlich bekommt steht aber zu dem zeitpunkt noch garnicht fest? und welcher vermieter unterschreibt sowas wirklich?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:24
@shining1
Zitat von shining1shining1 schrieb:Bei Hartz 4 werden die gesamten Mietkosten übernommen, einschl. Heizungskosten, Stromkosten.
stimmt nicht, strom wird nicht übernommen.
Zitat von shining1shining1 schrieb:Es gibt aber klar definierte Wohnraumgrößen, finde ich auch gut. Denn ich muss mein Haus
auch alleine abzahlen !
nein, es gibt eben keine klar definierten wohnraumgrössen - lediglich richtlinien. wäre auch schwachsinn, denn normalerweise werden häuser ja nicht so gebaut, dass man exakte quadratmeterzahlen hat sondern so wie's sinnvoll ist.
Zitat von shining1shining1 schrieb:Die Miete wird direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen, darum gehen die Wohnungen gut
weg, da die Miete eben sicher ist.
wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben dass das nicht stimmt?
weder wird grundsätzlich direkt an den vermieter überwiesen (deutschlandweit nicht!) noch ist die miete sicher - sie kann jederzeit gekürzt oder gestrichen werden wenn der jobcenter-klient seinen pflichten nicht nachkommt.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:31
@shining1
Also bei uns sind die Strom Kosten selber zu zahlen. Und die Größe ist auch egal. Solange die Warmmiete eingehalten wird.

Ist wohl doch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.?


@wobel
Nun wie gesagt hier ist es so.
Und auch mit dem Vermieterformular. Ich kanns nicht ändern. Und das ist von Miltenberg am Main bis Hanau so. Das kann ich sagen. Und das sind 2 verschiedene Bundesländer.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:34
@wobel
Soll aber auch noch Hartzer geben, die möchten das des Geld gleich dem Vermieter zukommt. :)


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:40
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Und auch mit dem Vermieterformular. Ich kanns nicht ändern. Und das ist von Miltenberg am Main bis Hanau so. Das kann ich sagen. Und das sind 2 verschiedene Bundesländer.
wie gesagt, ich kenne solche formulare bisher nur aus laufenden mietverhältnissen - wenn da jemand in hartz4 fällt, dann muss man ihm auch so ein formular ausfüllen, kein thema.
aber mir ist noch nie ein miet-interessent mit einem formular angekommen. kann aber natürlich auch zufall sein.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Soll aber auch noch Hartzer geben, die möchten das des Geld gleich dem Vermieter zukommt.
klar, die unterschreiben dann die besagte abtrittserklärung und dann überweist das amt direkt an den vermieter. besagte abtrittserklärung kann man aber mit einem einzigen telefonanruf auch wieder rückgängig machen.
UND: damit die miete pünktlich und in voller höhe fliesst muss der mieter trotzdem seinen pflichten gegenüber dem jobcenter nachkommen, also z.b. termine wahrnehmen, jobs annehmen usw., sonst wird erst gekürzt und dann gestrichen - auch bei der miete.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:49
Hab jetzt nur noch überflogen und gelesen, in Bayern dürfe man sich das nicht raussuchen.
Als meine Tochter kleiner war, wurde etwas mehr aufgestockt bei mir, da durfte ich sehr wohl heraussuchen, ob die Miete an die Vermieter geht oder an mich, damit ich selbst überweisen konnte. Ich lebe in Bayern.

Bei mir war es damals so, dass ich einen Wisch bekam, auf dem stand, bis zu welcher Miethöhe ich mir eine Wohnung suchen durfte. Mit Mietvertrag bin ich dann zurück zur Arge.
Ich habe mir von Anfang an eine etwas kleinere Wohnung gesucht, weil ich ja so schnell wie möglich vom Amt wegwollte und für eine große Wohnung wohl wieder irgendwann zu wenig Geld verdient hätte. Damals wurde ich sogar von den Sachbearbeitern krumm angesehen, weil ich mit einer kleineren Wohnung als "vorgeschrieben" antanzte. Nun ja.

Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, sobald die Vermieter hören, wird von Arge bezahlt, geht die Wohnung nicht an denjenigen. War mir auch unverständlich, weil das GEld ja dann 100% eingehen würde.

Strom wurde hier auch noch nie übernommen. Heizkosten anteilig, auch nicht alles.
Mich würde jetzt interessieren, in welchem Bezirk dies der FAll ist, denn davon gehört habe ich noch nicht. Im Gegenteil, sogar, dass die Heizkostenübernahme auch eingestellt werden soll.


3x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:58
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und hier habe ich die Erfahrung gemacht, sobald die Vermieter hören, wird von Arge bezahlt, geht die Wohnung nicht an denjenigen. War mir auch unverständlich, weil das GEld ja dann 100% eingehen würde.
dann wiederhol ich's halt zum gefühlt hundertsten mal:
dem ist nicht so. die miete ist keineswegs sicher.
einem klienten des jobcenters kann jederzeit das geld gekürzt bzw. gestrichen werden, wenn er seinen verpflichtungen nicht nachkommt, also z.b. termine nicht wahrnimmt oder jobs nicht annimmt.
und dann kriegt der vermieter eben auch weniger oder garnichts.
zudem gibt's da noch das problem dass das jobcenter, wenn ein hartz4-empfänger mit einem neuen mietvertrag ankommt, die miete sofort an den neuen vermieter überweist - ohne zu prüfen ob die alte wohnung überhaupt gekündigt wurde. der vermieter steht dann ohne kündigung und ohne miete da und darf die wohnung noch nicht mal besichtigen oder weitervermieten.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 20:59
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Heizkosten anteilig, auch nicht alles.
heizkosten werden bei uns mit einem bestimmten betrag pro quadratmeter übernommen.
wenn der mieter mehr heizt als das oder mehr quadratmeter hat als zulässig, muss er selbst draufzahlen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 21:02
@wobel
Hui - immer ganz ruhig. Ich sagte bereits am Anfang, dass ich den Rest jetzt nur überlesen hatte!
Außerdem sagte ich auch, dass ich das früher dachte, dass es eben sicher war.

Die Heizkosten werden anteilig übernommen, habe ich auch erwähnt. Wer mehr verheizt - das ist klar, dass das dann selbst getilgt werden muss.

Ich hatte, wie jetzt auch zum gefühlten hundertsten Male gesagt, das Glück, dass ich keine volle Hartz4lerin war, sondern lediglich Aufstocker.

Ich weiß aber wohl, wie es bei anderen Bekannten abgelaufen ist und es ist zum größten Teil leider einheitlich gewesen.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:00
Die alleinerziehende Mutter ist Teil der Gesellschaft - mit dem Risiko ...
... Menschen sind wie alle Säugetire Männlich und Weiblich ...
- alleinerziehende Mutter - warum ?
aus der Ursache der Emanzipation ?
ein sehr guter Artikel :
Kein Salz auf unserer Haut

Schweizer haben kein Herz für Schweizerinnen, fast jeder dritte heiratet eine Ausländerin. Stichwort Ausländerin: Was haben sie, was einheimische Frauen nicht haben?
Wenn Alleinsein der Preis der Emanzipation ist – dann gute Nacht.
Von Beatrice Schlag

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-02/artikel-2005-02-kein-salz-auf-un.html

Auszug:
Ein Vierteljahrhundert nach ihrem Beginn hatte sich die Frauenbewegung in eine Sackgasse manövriert, in der sie noch heute steckt. Nicht zuletzt, weil sich darin viele Frauen bequem eingerichtet haben. Opfer haben immer Recht.

Ein Beispiel zur Scheidungsrate :
Die Scheidungsrate bei Ehen zwischen Schweizerinnen und Ausländern beträgt über 45 Prozent, diejenige zwischen Schweizern und Ausländerinnen hingegen sensationell tiefe 30 Prozent.

*********************************************
Eine schon über 40 Jahre lang Vh. Frau Erklärte mir was Emanzipation für sie Bedeutet
Gleichberechtigt und zusammen mit dem Mann - aber sie steht hinter dem Mann und sie machen alles zusammen .....
das Ergebnis war : Vom Arbeiter zum wohlhabenden Geschäftsmann und mit 4 Kindern -
alle mit Besten Erziehungenund Ausbildungen - insgesamt eine sehr gute grosse Familie inkl.
Enkeln.

Ihre weitere Beschreibung zu den heutigen Frauen :
"Die Heutigen jungen Frauen denken in erster Linie dass Emanzipation Konkurrenzkampf ist -
eine gleichstellung oder Gegner des Mannes ....
... nein man ist in die Rolle als Frau und Mutter hineingebohren !
*************************************************

Etwas das die meisten Frauen wohl nicht wissen können - Warum suchen Deutsche (od. Ch) Männer Exotische Ausländische Frauen ?

dazu müssten die Frauen diese Männer befragen mit Ausländischen Frauen
die einfachste Grundregel : Eine Frau sollte eine Frau bleiben und ein Mann ein Mann.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:10
@EL
Ja klar ich verstehe das. Da diese Frauen den Männern den Arsch nachtragen.
Die Männer wollten und wollen eben nur Heimchen.
Alles andere ist zu anstrengent. Das heisst ja für den Mann noch mehr Verantwortung.
Damit ist er heilvoll überfordert.


Anzeige

1x zitiertmelden