Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:11
@wobel
Nun ja es ist ja so ,das man eben den ausgefüllten Antrag vom Mieter und Vermieter abgeben muss.
------------------

davon hab ich noch nie was gehört ehrlich gesagt - geschweige denn dass ich so einen antrag jemals gesehen hätte
Es ist so.
Es muß alles bis aufs kleinste Detail ausgefüllt werden.
Und dann dauert die Bearbeitung auch noch .
Der Vermieter muß praktisch eine wohnung frei halten, und weiß nicht ob der Mieter sie nehmen darf

Anzeige
1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:11
@EL
seufz.... noch einer der den begriff "emanzipation" falsch verstanden hat...
Wikipedia: Emanzipation


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:14
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es muß alles bis aufs kleinste Detail ausgefüllt werden.
das geht aber doch zu diesem zeitpunkt noch garnicht - da kann man als vermieter ja garnicht wissen wieviel betriebskosten ein mieter denn so erzeugt. das ist ja auch später eigentlich unmöglich, aber da kann man wenigstens die bisherigen werte z.b. beim wasserverbrauch oder beim energieverbrauch hernehmen.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Der Vermieter muß praktisch eine wohnung frei halten, und weiß nicht ob der Mieter sie nehmen darf
der vermieter muss dann auch noch die wohnung frei halten? das gilt also quasi als zusage?
auweia - kann ich mir nicht vorstellen dass da auch nur ein einziger vermieter mitspielt - es sei denn die wohnung steht leer und er kriegt sie sonst nicht los.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:15
@Lindsey__
@wobel
Da muss ich dann echt meine Arge loben. Damals hab ich wie gesagt so einen Wisch erhalten. Hatte den Vertrag, bin damit sofort zum Sachbearbeiter und habe sofort die Genehmigung erhalten. Einen Antrag für die Wohnung musste ich nicht stellen.
Die Bearbeitung hat also alles in allem 2 Tage gedauert.

Ein Tag beim Vermieter, dann sofort zum Amt. Am nächsten Tag zurück zum Vermieter.

Vielleicht machts Unterschiede, wenn die Wohnung sofort im "Rahmen" liegt?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:17
@Shirimasen
es gibt seit bald 2 jahren keine ARGE mehr...
und ansonsten: was hättest du gemacht wenn du keine genehmigung bekommen hättest? die wohnung gleich wieder gekündigt? und 3 monate lang die nicht genehmigte miete bezahlt?
wundert mich dass dein vermieter dir wirklich den vertrag unterschrieben hat ohne zu wissen ob die miete übernommen wird - würde ich z.b. niemals machen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:22
@wobel
Ein Vermieter weiss doch inetwa den Verbrauch seiner Wohnung so wie der Mieter auch. Es wird doch immer pauschal genommen. Und wenns zuviel war, dann bekommt man ja was zurück.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:23
@wobel
Irre ich der Annahme, dass du leicht auf Stunk aus bist, oder so etwas in der ARt?
Wir reden hier die ganze Zeit von Amt und Arge - aber für dich werde ich es eben Jobcenter nennen.

Und nochmal:

Ich war komplett im Rahmen, also wurde sofort genehmigt. In dieser Sache hat also alles geklappt.
Für den Fall, dass es doch nicht geklappt hätte, hätte ich die Wohnung wohl zahlen müssen, das ist richtig ja.
Wie gesagt, ich war Aufstocker (das werde ich jetzt am Ende eines jeden Textes von mir schreiben)...klar, das Geld hätte immens gefehlt, aber für die Miete hätte es dann wohl gereicht.

Im übrigen hat man einen Mund um miteinander zu sprechen. Ich werde wohl im Vorraus auch schon mit der netten Dame der Wohnungsgesellschaft gesprochen haben. WEnn man eine Frist einsetzt, kann man innerhalb dieser Frist auch wieder kündigen.

Hergott, ich dachte, du vermietest Wohnungen, da müsstest du doch wissen, was man kann/darf/muss und was nicht.


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:29
@Shirimasen


@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb: der vermieter muss dann auch noch die wohnung frei halten? das gilt also quasi als zusage?
Also in unserem Fall war es so, dass die Hausverwaltung alles audfüllen mußte , Müllabfuhr, alles was in die Nebenkosten gehört .
Konnten die nicht so genau, also wurde die wohnung abgelehnt , nochmal in die stadt, mit der Bitte das besser auszufüllen, erst da wurde die Wohnung genemigt
Bei der Gelegenheit kam dann raus, dass die Kaltmiete auch über 300 Euro liegen dürfen und nicht wiie zuerst behauptet nur 285 Euro .
Die junge Mutter hätte eigentlich diese Bruchbude nicht nehmen müssen



Man darf es sich mit dem sachbearbeiter nicht verscherzen, die können einem jede Menge Krümel in den Käse machen .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:35
@Lindsey__

Ich glaube wirklich, dass es auch auf den Sachbearbeiter drauf ankommt.
Manche wollen alles haarklein, manchen reicht so ein Mietvertrag. Ist bestimmt auch Bezirksabhängig. Ganz sicher sogar.


Mir fiel grad ein, dass ich glaub ich wirklich ne Woche Zeit hatte beim Vermieter, bis ich unterschreiben musste. (Deswegen sagte ich ja vorhin, man hat einen Mund zum Sprechen)

Ich bin dann aber tatsächlich am selben Tag noch mit dem gesamten Mietvertrag zum Amt und es hat ja gottlob alles funktioniert.

Für die genaue Abrechnung für die Heizung sollte ich einfach das 1. Schreiben meines Versorgers und die Zählstände meiner neuen Wohnung vorlegen.

Gibts da dann wirklich so ein vorgefertigtes Schreiben, das die Verwaltung ausfüllen muss?...
Ist ja auch irgendwie - na ja ---ich meine, in den meisten Mietverträgen steht ja ohnehin alles aufgeschlüsselt.

Vielleicht ist dieser Antrag auch nur notwendig, wenn man in einer bereits hilfebedürftigen Gemeinschaft lebt und dann umzieht?...Weißt du das vielleicht?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:51
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb: Gibts da dann wirklich so ein vorgefertigtes Schreiben, das die Verwaltung ausfüllen muss?...
Ist ja auch irgendwie - na ja ---ich meine, in den meisten Mietverträgen steht ja ohnehin alles aufgeschlüsse
War Erstantrag .

Im Mietvertrag , der mehrere Seiten lang war, mußte alles ganz genau aufgeführt sein, sämtliche Nebenkosten.
Die sagten auch , das hätten sie noch nicht erlebt
Das Amt bestand aber darauf, damit sie die Nebenkosten ausrechnen und überweisen könnten


2x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:57
@Lindsey__
Ja, da kann ich weitere PN´s bekommen, wie verrückt, (also, nicht von dir)in denen steht, dass das Amt nicht mit Willkür handelt.

Irgendwoher müssen ja die ganzen "Beanstandungen" und "Fehler" herkommen.
Alles Menschen, keiner ist fehlerfrei. Aber wenn immer und immer wieder, ein und dasselbe passiert, da darf man sich schon fragen.

Das mit dem Antrag ist doch auch wieder so ein Ding. Warum geschieht so etwas dann nicht einheitlich?
Ganz ehrlich, kein Wunder, dass selbst die ARg..Jobcentermitarbeiter den Überblick verlieren.

Man sieht doch so viel im TV - ich meine nicht RTL :D .
Neulich gab es auch wieder eine nette Talkrunde, in der das Amt sogar von Politikerseite aus einen Rüffel erhalten hat.
Was soll ich sagen.

WEnn man sich nicht gut genug kümmert, ist man ein Depp, wenn man sich auskennt und drum kümmert, ist man ein Schmarotzer.
Wenn man unverschuldet in Notsituationen gerät, wird man mit den echten "Faulpelzen" auf eine Stufe gestellt.
Und wenn man das arbeitsmäßig tut, was eben machbar ist und dann trotzdem noch Hilfe braucht, wird man dumm angeredet, weil man nicht stets und ständig für das Kind da ist.

Wie mans macht, macht mans falsch.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

07.10.2012 um 22:58
@Lindsey__

Ja so kenne ich das auch.
Is ja auch klar das der Vermieter das Meiste ausfüllt. Da er ja die Wohnung vermietet und mehr über sie weiss als der Antragsteller.
Klar kann das auch der Antragsteller ausfüllen. Aber unterschreiben muss auch der Vermieter.

War auch damals schon so. Da hatte ich einen Mietvertrag mit meinem Vater. Und er musste auch unterschreiben.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 00:06
die Frauen, besonders die alleinerziehenden aber auch die anderen, sollten mal die letzten Seiten hier lesen.....da kommt Freude auf......
Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

@wobel
@ivi82
@Lindsey__
@Shirimasen
passt hier zum Thema


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 07:52
@Tussinelda
Ich bin das schon gewohnt, als Friseurin. Man wird als minderwertiger angesehen. Ist eben ein Hauptschulniveaujob. :)
Da ich aber nicht nur in dieser Branche tätig war, kann ich auch aus Erfahrung sagen: Das ich schon sehr oft bei gleicher Arbeit wie der Mann weniger verdiendte. Und das war schwieriger als Metalteile aufs Band zu hiefen. ;)
Naja und ich gehe lieber eh nur noch Teilzeit arbeiten. Und mach viel zu Hause. Da habe ich im Endefekt mehr von.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 07:54
@ivi82
mich irritiert diese Denke (also in dem anderen thread), um nicht zu sagen, ich finde sie diskriminierend und abstossend......


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 08:08
@Tussinelda

Tja das ist eben nu ma so.
Eigentlich haben wir viel mehr zu leiden. Sowas müssen wir uns ja auch noch geben lassen.
Das zeigt aber mal wieder unsere Leistungsgesellschaft.
Die guten alten grundsoliden Jobs sind nichts mehr. Aber jeder wäre ohne aufgeschmissen.
Klar mir tut das auch iwi weh. Aber man findet sich damit ab, wenn man abends die schmerzenden Füße hochlegt. Und der schmerzende Rücken entlich sitzen kann. Nach 6 Tagen die Woche. Und an die 10 Std.
Ich möchte mich aber gar nicht beschweren. Weil ich es immer noch gerne mache.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 09:43
Das eine alleinerziehende Mutter nichts zählt, stimmt so nicht ganz. Selbst in einer nichtehelichen Beziehung kann der Mann dazu verpflichtet werden, dem Kind, als auch der Frau Unterhalt zu zahlen, sollte diese nicht arbeiten können.
Eine Mutter, die nicht mit dem Vater des Kindes verheiratet ist, kann vom Vater des Kindes Unterhat verlangen, soweit sie wegen der Schwangerschaft bzw. Geburt kein aureichendes eigenes Einkommen hat. Falls die Kindesmutter mit einem anderen Mann verheiratet ist, gilt sie in Bezuig auf das außereheliche Kind trotzdem als "nichteheliche" Mutter, es gelten also die nachfolend erläuterten Regeln

Auch ein nichtehelicher Vater kann übrigens diesen Unterhaltsanspruch haben, falls der Vater und nicht de Mutter das Kind betreut.
In den allermeisten Fällen handelt es sich aber um den Unterhaltsanspruch der Mutter, so dass wir den Unterhaltsanspruch aus der Perspektive der Mutter darstellen.

Achtung: Es geht hier um den Unterhalt der Mutter, nicht um den Unterhalt des nichtehelichen Kindes. Das nichteheliche Kind hat einen ganz normalen Unterhaltsanspruch wie alle anderen Kinder auch. Sein Unterhaltsanspruch wird im Kapitel über den Kindesunterhallt dargestellt. Der biologische Vater muss also sowohl Kindesunterhalt als auch ggfl. Unterhalt an die Kindesmutter zahlen.
Volltext nachzulesen hier:

http://www.scheidung-online.de/kindesmutter.htm (Archiv-Version vom 01.11.2011)

oder auch hier:

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/nichteheliche_mutter.htm (Archiv-Version vom 27.09.2012)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 10:37
@khaosgoth
@ivi82
@Tussinelda
@wobel

usw.

Es wird wohl grade bei diesen Dingen ganz stark auf die Region ankommen.
Ich kenne durch einige Foren und auch persönlich einige Mitarbeiter der Jobcenter und das Problem an der Sache grade bei jungen Müttern bzw. fast Müttern, das viele (nicht alle und ich hoffe auch nicht die Mehrheit, wobei man dieses vermuten kann) wirklich nur darauf aus sind Zuhause raus zu kommen, ich denke mal grade @wobel wird das bestätigen können und das in einer Region wo es sicherlich nur halb oder noch weniger schlimm ist wie in den Ballungsgebieten Ruhrgebiet und Berlin zb.

Dieses U25 Gesetz ist ja nur gemacht worden, weil es diese Lücke in dem Hartz Quatsch gab, naja ist man ja gewöhnt das die SPD alles macht, aber nichts Richtig.

Ganz am Anfang (von ALG2) war es so, das JEDER mit 18 direkt ausziehen konnte und die Behörde bezahlen mußte, denen habt Ihr das zu verdanken das heute ganz genau hingeschaut wird und die ganzen Hürden, selbst bei Alleinerziehenden Müttern (Väter haben es da übrigens noch viel viel schwerer)
Es ist also genau das gleiche bzw. schlimmer als bei ALG2 allgemein, die welche auf den Anspruch der ja nunmal da ist, wirklich angewiesen sind, die leiden unter denen die sich einfach ein schönes Leben machen wollen.

Ihr müßt euch mal in eine/n Bearbeiter versetzen, dem jeden Tag 16-22 jährige Schwangere Mädels auf der Tür stehen, meist von vornherein Vater unbekannt und Familie sowieso keine Möglichkeiten oder gar Geld, wo soll er/sie Anfangen wer davon jetzt wirklich unverschuldet in die Situation gekommen ist und wer es darauf angelegt hat ?
Spätestens wenn mit 23 das 4 Kind mit Vater unbekannt kommt, dann kann man das sagen, aber niemals beim ersten Kind.

Und eins noch an @khaosgoth auch wenn Du nach der Kritik an Dir wohl verstummt bist...

Warum kannst Du Dich nach 3 Jahren hier beschweren ?
Warum konntest Du nicht vor 3 Jahren mal hier nachfragen ?
Oder halt in gefühlten 1000 anderen Foren die sich damit beschäftigen ?
In jedem Krankenhaus und bei jedem Arzt liegen Broschüren aus und hängen Plakate für Frauen die in solche Situationen kommen aus.

In die Situation kann jedes Mädel jede Frau kommen, aber dann die Flügel hängen lassen und nach Jahren drüber motzen das alle anderen ja Schuld sind ist auch keine Lösung.

Ich selber habe es genau andersrum erlebt, aber nach 13 Jahren und stand als Mann mit einem 12 jährigem Kind alleine da und komischerweise habe ich alles hinbekommen, sogar ohne Jugendamt, das hat später alles wieder kaputtgemacht, aber das ist eine andere Geschichte und ich bekam nur das Geld für mein Kind vom Amt...


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 11:51
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ja klar ich verstehe das. Da diese Frauen den Männern den Arsch nachtragen.
Die Männer wollten und wollen eben nur Heimchen.
Alles andere ist zu anstrengent. Das heisst ja für den Mann noch mehr Verantwortung.
Damit ist er heilvoll überfordert.
Sollte ich mir erlauben wollen ? - eine Analyse aus Namen und Text zu machen
dann könnte I v i oder Ivonne ? usw. 30 Jahre und Vollkommene "Emanze" sein.
ein etwas gepflegteres Deutsch war wohl in dieser Hitzigen Frauenrechtsdiskussion nicht mehr nötig.

Seit 06.10.2012
wurde in 2 Tagen hier Frauenrechtsdiskussion durchgeführt

vor über 20 Jahren waren diese Aufgestylten Deutschen "Plastik" - Frauen .....
für mich ohne den An-Reiz zum Aufbau einer Ehelichen -Beziehung

............. Hilfe ich bin im Goldenen Käfig ............ das sagte meine Ausländische - später auch nach Deutschland Eingebürgerte Frau

Wer wem den Arsch nachträgt ist für Deutsche "Emanzen" absolut klar
dieser Artikel ist eine Öffentliche Zeitung und auch nicht ganz meine Meinung http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2005-02/artikel-2005-02-kein-salz-auf-un.html

Eine schon über 40 Jahre lang Vh. Frau Erklärte mir was Emanzipation für sie Bedeutet
also - wenn eine 60 Jährige mit Ihrer Ehe zufrieden ist und das sagt :

Gleichberechtigt und zusammen mit dem Mann - aber sie steht hinter dem Mann und sie machen alles zusammen .....

Ihre weitere Beschreibung zu den heutigen Frauen :
"Die Heutigen jungen Frauen denken in erster Linie dass Emanzipation Konkurrenzkampf ist -
eine gleichstellung oder Gegner des Mannes ....
... nein man ist in die Rolle als Frau und Mutter hineingebohren !


das Ergebnis in deren Familie war : Vom Arbeiter zum wohlhabenden Geschäftsmann und mit 4 Kindern -
alle mit Besten Erziehungenund Ausbildungen - insgesamt eine sehr gute grosse Familie inkl.
Enkeln.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

08.10.2012 um 12:00
Ich selber, bin seit meiner Scheidung alleinerziehend. Ich habe nach einiger Zeit beim Sozialamt um Unterstützung angesucht. Da ich auch arbeite, aber das Gehalt eben nicht kostendeckend war, musste ich Gehaltszettel der letzten 6 Monate bringen, eine Bestätigung des Arbeitgebers, dass ich meiner Arbeit nachkomme, alle möglichen Dokumente, Zahlbelege (Miete, Strom, KIGA, etc...). Nach einigem Hin und Her wurde mir mitgeteilt, dass ich keinen Anspruch auf Unterstützung habe, weil mein Gehalt € 50,00 über der Grenze liegt. Alle Erklärungen, dass es eben nicht ausreicht, haben nichts genutzt. Eiskalt abgesagt und tschüss. Habe dann von meiner Freundin gehört, dass wiederrum unsere gemeinsame alleinerziehende Freundin, 20 Jahre, 2 Kinder vom Amt nicht nur die Miete samt Nebenkosten gezahlt bekommt, sondern auch einen Einrichtungsgutschein bekommen hat. Da hab ich mich schon gefragt, ob ich jetzt im falschen Film bin. Die besagte Freundin hat keinen Schulabschluss, wie oben erwähnt war sie damals 20 Jahre mit 2 Kindern.

Es wird unterschiedlich beurteilt, ich hätte mir "nur" vorübergehende Unterstützung erwartet, jedenfalls bis ich eine kleinere Wohnung gefunden hätte.

Es ist aber schon so, dass man sich auch seinen Beruf aussuchen kann. D.h. wenn jetzt ein junges Mädel meint, sie müsse UNBEDINGT Friseurin werden, wohlwissend, dass das kein Tojob ist, darf sie sich dann auch nicht wundern, wenn das Gehalt nicht ausreicht.

Desweiteren ist auffallend, dass es sehr viele sehr junge Mütter gibt, die glauben, mit 15 Jahren, dass sie die Liebe ihres Lebens getroffen haben und sich nichts sehnlicher wünschen als eine Familie - mit 15 JAHREN!! Hallo - gehts noch? Dann wird man halt schwanger, nach einer 3monatigen Beziehung, es ist ja ein "Wunschkind" mit 15 Jahren, dem Burschen wirds dann zuviel und er lässt sie stehen. Die "Schuld" tragen beide, denn mit 15 Jahren kann keine normale Frau sich ein Kind wünschen, Verhütung war wohl auch nicht das Thema, und der Punkt "Wunschkind" wurde wohl nicht besprochen. In den meisten Fällen ist es IHR Wunschkind und ER ist halt der Erzeuger. Das Drama ist dann perfekt, wenn er abhaut.

Klar, es gibt für nichts ne Garantie, aber muss man das Schicksal dermaßen herausfordern? Kann man nicht normal die Schule abschließen, arbeiten, sich was aufbauen, Geld sparen, und sich dann erst für eine Familiengründung entscheiden? Was ist so falsch daran? Sicher, kann auch in dieser Situation der Partner sagen "Tschüss - ich bin dann mal weg", aber eben dann hat man etwas auf der hohen Kante, hat schon einige Jahre gearbeitet, sodass auch eine Rückkehr in den Job möglich ist. Das Argument "das Kind weint bitterlich, es möchte nicht in den KIGA" etc. ist schon bitter, sollte aber nicht ausschlaggebend sein. Sollte nicht die Begründung dafür sein, dass die Frau dann zuhause bleibt. Es ist auch bei uns schwer einen tollen KIGA-Platz zu finden, man darf höchstens 2,5 Jahre beim Kind zuhause bleiben. Ich habe mich schon während der Schwangerschaft wegen KIGA umgesehen, rechtzeitig angemeldet. Pünktlich nach 2,5 Jahren kam mein Sohn in den KIGA, er hatte nicht das "Glück"(???), dass seine Mama nicht arbeitet oder nur bis 12 Uhr und ihn dann holen kann. Ich habe einige Tage später wieder zum arbeiten angefangen, und das bis 16 Uhr. Somit war mein Sohn in der Früh meistens einer der Ersten und am Nachmittag meistens einer der Letzten die abgeholt wurden. GSD konnte ich dann meine Arbeitsstunden reduzieren. Alles ist möglich.


Anzeige

melden