Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 17:02
@Tussinelda
ich pauschalisier da garnichts - ich hab nur erzählt was mir heute passiert ist.
der spruch mit den schlecht erzogenen kindern kam nicht von mir, steht auch dabei.
wenn du mich fragst haben die mütter ihre aufsichtspflicht verletzt, indem sie trotz mehrmaliger aufforderung nicht auf ihre kids aufgepasst haben, und das obwohl die kids nicht nur was kaputtmachen konnten sondern sich auch selbst verletzen hätten können (werkzeug, kabel usw.).

ich darf jetzt morgen früh aufstehen und vor den nächsten besichtigungsterminen erstmal malern. super-sache das. vor allem wo doch grad der boden frisch verlegt ist.
DAS stinkt mir. ich hab jetzt zusätzliche arbeit und stress und mal wieder garnichts vom wochenende.
und deshalb wird's jetzt erstmal keine besichtigungen mit kindern mehr geben.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 19:26
Zitat von wobelwobel schrieb:"alleinerziehende mütter sind das schlimmste, nehmen sie die bloss nicht - und die kinder sich durchweg schlecht erzogen, haben sie ja jetzt gemerkt..."
Naja, an deiner Stelle hätte ich aber mal was dazu gesagt. Ich kenne genügend nicht alleinerziehende Paare mit Kindern, die ihre Plagen mal so gar nicht im Griff haben. So wie du das besschreibst, hört es sich aber an, als ob du dem Typ irgendwie zustimmst in seiner Meinung.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 19:49
@CosmicQueen
ich war in dem moment stocksauer - und ich bin's immernoch. ich hab dazu garnichts gesagt.

wir haben die wohnung mit irre viel aufwand generalsaniert, alles ist frisch gestrichen, ich hatte die letzten wochen bzw. monate nichts als stress damit (natürlich unbezahlt) - und jetzt muss ich morgen früh aufstehen um die flecken von den blagen zu übermalen?
die muttis standen nur rum und haben sich einen dreck drum gekümmert dass die kids eine frischrenovierte wohnung einsauen. was glaubste wohl was ich davon halte?
das können sie ihren kids zuhause erlauben, aber ich denke dass das wohl auch bei ihren freunden und bekannten nicht so gerne gesehen wird wenn die kids sich da so verhalten.

und nicht zu vergessen: die haben die kids trotz warnung in gefahr gebracht! die hätten sich auch übel verletzen können! wie gesagt, da hängen noch stromkabel aus den wänden (sicherungskästen sind noch nicht fertig) und scharfes werkzeug steht rum (kreissäge und japansäge z.b.).

nein. keine besichtigungen mit kids mehr.
ich hab gelernt.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 20:16
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:nein. keine besichtigungen mit kids mehr.
ich frag mich immer wieder wie menschen ihre kinde rzu solchen plagen erziehn und nicht mal durchgreifen um antständige menschen aus ihnen zu machen


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 20:26
Ich frag mich wie das zum Threadthema passt, wenn sich ne alleinerziehende Mutter offenbar ne 120 qm Wohnung leisten könnte.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 20:29
@insideman

das ist allerdings wirklich eine interessante Frage... da es der anfangsvermutung Sowas von gegenüber steht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 20:35
@insideman
@Nerok
das kann ich erklären:
es handelt sich um eine ehemalige arztpraxis, die jetzt als wohnung(en) neu vermietet wird.
entweder es gibt 'ne luxus-4er-WG oder 2 einzelne wohnungen.
da wir noch nicht ganz fertig sind mit der renovierung und auch noch nicht feststeht ob die wohnung überhaupt aufgeteilt wird, haben wir die tür, die die beiden wohnungen verbindet, noch nicht verschlossen, das ist für die handwerker natürlich viel praktischer.
und die mietinteressentin wollte gerne beide wohnungen sehen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 23:41
Zitat von wobelwobel schrieb:"alleinerziehende mütter sind das schlimmste, nehmen sie die bloss nicht - und die kinder sich durchweg schlecht erzogen, haben sie ja jetzt gemerkt..."
:D...Ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass alleinerziehende eher auf die Erziehung achten, als andere. Eben genau wegen dieser dämlichen Vorurteilen. Kapier ich nicht. Wenn man selbst eine gute Erziehung genossen hat, dann wird man wohl auch wissen, wie man sein eigenes Kind zu erziehen hat. "Wie der Herr so es Gscherr"

Deine nicht gemachte Aussagen dazu und die Art, wie du es erzählst, vor allem, da es ja wichtig erscheint, es zu erwähnen, bestätigt mir nur wieder die Meinung, die ich gewagt habe, dir gegenüber zu äußern. Vor ein paar Tagen schon.

Ich kann auch nicht glauben, dass bei solch einer Gefahr zwei erwachsene Mütter nicht auf die Kinder achten. Manchmal hat man sie im Auge, ohne dass es das Gegenüber unbedingt merken muss. Sollte dies wirklich nicht passiert sein, hast du auch grob fahrlässig gehandelt. Schließlich weißt du am besten, wo deine Gefahrenquellen liegen. Und spätestens wenn der Bub mit seinem Stock die Wände entlangfährt, hättest du die "Gang" schon aus der Wohnung verweisen können. (was jetzt nichts mit den Gefahrenquellen zu tun hat, falls hier wieder Missverständnisse zwischen uns auftreten)

Im nachhinhein drüber schimpfen, aber im selben Moment nichts dazu sagen. Das ist immer das Schönste.


zu deinen Antworten an mich:
Zitat von wobelwobel schrieb am 10.10.2012:also ich brauch dafür meistens zwei, drei stunden. und dann muss man natürlich auch noch einen entsprechenden termin mit dem fraglichen miet-interessenten machen.
Wie gesagt, wäre ja geklärt, ich habe einen Standardmietvertrag erhalten. Der wurde dann eben vorher vom Anwalt geprüft. Ich habe da jetzt nicht nachgefragt, ob sie alles über den Anwalt laufen lassen. Genau genommen habe ich mir die Wohnung angesehen, hat mir gefallen, bin 15km weiter zur Hauptstelle gefahren, mitgeteilt was mit mir los ist, dass ich die Wohnung gerne hätte und habe dann den Mietvertrag ausgehändigt bekommen.
Zitat von wobelwobel schrieb am 10.10.2012:nö, das immobiliengeschäft ist damit nicht vergleichbar *weglach*.
hey - mach dir mal klar dass so 'ne wohnung meist mehr kostet als ein neuer porsche. du glaubst es geht da nicht um grosse summen?
Ich weiß jetzt zwar nicht, was es da zum Weglachen gibt aber gut. Ich denke nicht, dass der medizinische oder der Automobilbereich im Falle unseres Themas mit deiner Immobiliengeschichte vergleichbar ist. Du schickst Leute weg, weil sie dir eben nicht gefallen. Wir können das nicht, weil für uns das Geld zählt und der Kunde nunmal König ist. Bei fehlender Bonität wird weitergesehen. Du wirst kaum einen Kreditvertrag oder Ratenzahlungen anbieten. Schon alleine aufgrund des Zeitpensums, was du bei weiterer Vorgehensweise mit den Anträgen und dem Prüfen hättest, würdest du es ja nicht tun. Als privater Vermieter ja auch nachvollziehbar...Allerdings eben nicht vergleichbar. (Im übrigen nimmst du ja auch keine alleinerziehenden mehr, da wirst du sicher auch niemanden nehmen, der zwar Kohle hat, aber wie ein Straßenheini vor dir steht, du kannst dir deine Kunden also aussuchen)
Zitat von wobelwobel schrieb am 10.10.2012:mir ging's aber um genau diese extra formulare
Falsch, diese Formulare waren erst später Thema. Es ging dir darum, was ich dem Vermieter für Zeit und Geldprobleme bescherrt hätte, wenn es nicht so funktioniert hätte, wie es eben bei mir gelaufen ist. Dir war unverständlich, dass mein Vermieter und ich die Sache so klären konnten, dass ich mit unterschriebenen Mietvertrag beim Amt aufschlagen konnte.
shirimasen schrieb:
Um den Verbrauch ging es hier, mir zumindest nicht, ...
um den verbrauch geht's aber wohl in den fraglichen formularen
Gut, dann wäre dies ja auch geklärt. Ich hatte nichts von Formularen und Verbräuchen erwähnt, dir ging es darum. Hättest du mir wohl in der ersten Antwort auch dementsprechend erläutern müssen.

@wobel


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 23:43
Und pauschalisieren tust du eben schon ganz schön, wenn du sagst, dass es die letzte Besichtigung mit Kindern war.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 00:01
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Ich kann auch nicht glauben, dass bei solch einer Gefahr zwei erwachsene Mütter nicht auf die Kinder achten. Manchmal hat man sie im Auge, ohne dass es das Gegenüber unbedingt merken muss.
konnten sie nicht - auch mütter können nicht um die ecke gucken.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Sollte dies wirklich nicht passiert sein, hast du auch grob fahrlässig gehandelt.
nein, ich hab ausdrücklich mehrfach darum gebeten dass sie auf die kids aufpassen.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und spätestens wenn der Bub mit seinem Stock die Wände entlangfährt, hättest du die "Gang" schon aus der Wohnung verweisen können.
hätte ich tun sollen. aber die mutti hat ja auch mit ihm geschimpft - es hat nur nichts geholfen, er hat einfach weitergemacht.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Im übrigen nimmst du ja auch keine alleinerziehenden mehr, ...
wo bitte hab ich das geschrieben?
schon wieder so 'ne unterstellung...
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und pauschalisieren tust du eben schon ganz schön, wenn du sagst, dass es die letzte Besichtigung mit Kindern war.
was soll daran bitte "pauschalisieren" sein wenn ich aufgrund dessen, was heute passiert ist, entscheide dass ich keine besichtigungen mehr mit kindern mache? das ist 'ne entscheidung aufgrund schlechter erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger.
mag ja sein dass andere kinder besser erzogen sind bzw. andere mütter aufmerksamer, aber das risiko lässt sich doch einfach eliminieren, wo ist das problem?


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 00:44
Ich gehe jetzt mal auf den Eingangspost ein.

Ich bin auch Alleinerziehend! Hatte zwar auch ab und an Theater mit dem Amt, was Erstausstattung für die Wohnung anging weil ich zu der Zeit noch Azubi war, aber sowas wie du schilderst kommt mir auch echt seltsam vor!

Auch hatte ich ziemlichen ärger mit dem Vater von meinem kleinen, aber das hat das Amt gar nicht interessiert! Ich habe nach den 8 Wochen pflicht Mutterschutz meine Ausbildung zünde gemacht und dann Geld für meinen kleinen und mich vom Amt bekommen.
Und auch ich habe während der ss Probleme gehabt und ein beschaftigungsverbot bekommen.
Und am Anfang hatte ich auch keine vaterschaftsanerkennung, wo sich das Jugendamt aber Super drum gekümmert hat!

Den als Alleinerziehende ist man ein sogenannter "Härtefall" !
Also hättest du, selbst wenn dein Geld gestrichen wäre so tolle "lebensmittelgutscheine" bekommen oder dergleichen!!!
Und gerade mit einem Säugling oder überhaupt Kind wird man nicht auf die Straße geschickt

Mir kommt das echt ein wenig Spanisch vor!


Sorry wegen diesem durcheinander im Text :) und Fehler dürfen behalten werden


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:20
Nun habe ich auch einmal etwas mitgelesen, und frage mich doch allerernstens wie man so Offtopic kommen kann, und einen Thread mit Streitereien füllen kann.
Sowas ärgert mich immer ungemein.
Nunja zum Eingangspost.
also ich wurde damals auch gegangen, in der schwangerschaft, das geht ganz schnell bei befristeten Arbeitsverträgen, die dann einfach nicht mehr verlängert werden.
Meiner war 3 mal für jeweils ein jahr immer verlängert.
So Hilfe gibt es genug, das muss ich hier ganz klar sagen, ABER, meist erst wennman sich auch wirklich kundig macht durch Hilfsorganisationen und wenn garnichts bringt Rechtsanwälte.
Punkt.
Man darf nicht locker lassen.
Jeder ist anderst gestrickt, der eine kommt mit solchen Situationen klar, der andere ist dem nervenzusammenbruch nahe.
Aber da muss man sich erst Recht Hilfe suchen.
Was ich auch frech finde, das trotz allem die Threaderstellerin so einen Ärger mit Ihrem Ex hatte, denn wenn das kind ganz klar ein Wunschkind war, dann finde ich es Niveaulos das der vater des Kindes soetwas tut.
Denn ein Kind hat immer zwei Elternteile.
Da diskutiere ich nicht darüber.
Es ist so.
Und ein Kind MUSS umsorgt werden fertig.
Also haben BEIDE ihren Teil zutragen.
Ich waar auch alleinerziehend, und neulich sagte eine Kassierein im Teegut zu mir "Ihr Sohn(14) ist sogut erzogen, er grüsst immer und ist immer gepflegt und ordentlich gekleidet, höflich ist er obendrein, das kann man nicht von jeden Jungen in seinem Alter behaupten "
Meine Kinder haben Werte gelernt, denn gerade als Alleinerziehende, habe ich grossen Wert auf Anstand und Moral gelegt und lege es immer noch.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:23
@franthecat

Großen Wert auf Erziehung legen sollte eigentlich jeder obgleich allein oder mit Partner

Ich selber bin jetzt 23 und finde es unmöglich wie sich auch viele in meinem Alter benehmen!
Respektlosigkeit, und all das!
Selbst mein kleiner sagt mit zwei schon bitte und danke!
Sowas ist sehr sehr wichtig


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:27
Bei uns im Haus wohnt auch ne junge Mutter mit zwei kleinen Kindern. Das Grüßen eines Nachbarn im Treppenhaus oder vor der Haustür scheint die nicht gelernt zu haben. Schön finde ich es dagegen, dass ihre kleine Tochter es wenigstens macht.

Sind für mich normale Umgangsformen, die man drauf haben sollte, wenn man brauchbare Kinder erziehen will.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:28
@Nippels
Deswegen schrieb ich ja, gerade als Alleinerziehende habe ich grossen wert darauf gelegt, weil eben die Gesellschafft Klischeebehaftet ist und ich sehr gut nachvollziehen kann das Alleinerziehende Mütter und Väter erst recht verurteilt werden.
Ich finde es sehr gut was du machst , ich sage immer Kinder brauchen 4 Dinge im Leben
Liebe für den Seelischen Halt, Strenge bis zu einem gewissen Maas weil Kinder sonst den Halt verlieren und überfordert sind , Konsequenz damit kinder sehen das ein Halt überhaupt da ist un kein Hü und Hot sowie Geborgenheit damit sie wissen das sie vertrauen können.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:29
Zumal mein Sohn weis als einzigster das er eine Kopfbedeckung in einem Haus abzunehmen hat.
das wissen auch nicht alle, genausowenig das man auch den hausmeister und die Putzfee der Schule grüsst.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:30
@martialis
Grüßt du sie den?


Ich habe bei mir auf der Arbeit mindestens drei Frauen die alleinerziehend sind. Und meines Wissens haben die keinerlei Probleme.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:31
@franthecat

Sind wir einer Meinung :)

Aber was will man machen, außer den Kindern, wenn man den kleinen Kontakt hat durch z.b das eigene Kind, zeigen wie es richtig geht


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:32
eltern sind eben nuneinmal Vorbilder und was ich meinem Kind mitgebe ist prägend fürs ganze Leben.
Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, das so manche Umgangsformen verloren gegangen sind.
@Nippels


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

14.10.2012 um 01:34
@conner
das ist eben auch so eine Sache, ich grüsse auch nicht alle nachbarn, ganz einfach weil die nie den Mund aufbekommen, du hast schon Recht wenn du fragst, denn man kommt sich recht dumm vor wenn man immer grüsst aber kein Resümee erhält


Anzeige

melden