Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 12:50
@So.What
Na ich habe doch auch schon gesagt, dass es bei mir vielleicht etwas anderes war.
Ich war und bin berufstätig. Es ging damals auch nicht um den Betrag für die Miete, sondern einen Zuschuss fürs Leben. Grundsicherung sozusagen, der mir ja aber auch nicht zugestanden hätte, wenn die Miete zu hoch für meine Verhältnisse gewesen wäre.
Die Miete hätte ich begleichen können, aber dann eben weiter gucken müssen, wo ich Lebensmittel z.B. herbekomme.

Vielleicht wars da einfach anders.

Die Miete ging schon immer von meinem Konto ab und es handelte sich bei mir auch um eine Gesellschaft. Hab ich glaub ich auch schon erwähnt.

Damals sprach ich mit einer netten Dame von dort und es gab kein Problem. Innnerhalb von 2 Tagen war ja dann auch alles unter Dach und Fach.

Darum sagte ich ja, jeder Fall und jede Sache ist verschieden. Und wenn man untereinander auch gut genug kommuniziert, klappts auch in den meisten Fällen.

Mir gehts nur gegen den Strich, wenn man belehrt werden möchte, obwohl man seinen ganz eigenen Fall ja genau kennt und weiß, was ging und was nicht.
Diese Haltung, dass nur das eigene Wissen das wahre und richtige ist, damit komm ich nicht klar. Weils eben nicht so ist.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 12:57
@Shirimasen
Das wollte ich ja damit auch ausdrücken :).

Das auch bei solchen Dingen alles individuell ist. Natürlich gibt es Gesetzesgrundlagen, dennoch gibt es Spielräume. Und Sachbearbeiter haben oft auch Ermessensspielräume. Ob nun beim Amt oder bei einer Gesellschaft.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir immer geholfen wurde, wenn ich es vernünftig artikuliert habe. Hier, wo ich wohne. Hab aber auch schon oft von echt fiesen Sachbearbeitern (sowohl Amt als auch Wohnungsgesellschaft) gehört. Ich jedoch hab mit dem Amt nie schlechte Erfahrungen gemacht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 13:02
@So.What
Ja, die Ermessenspielräume - das stimmt schon. Aber das wird ja hier angeblich abgestritten. Es ist gesetzlich festgemacht und so wirds gemacht . Stimmt aber in vielen Fällen eben nicht. Ganz einfach :)

Na ja, ich hatte Glück und hatte auch schon ganz viel Pech mit Sachbearbeitern vom Amt.
Das meiste Problem ist immer die Verzögerung gewesen, weil Unterlagen angeblich nie eingingen. Das liegt wohl aber an der Zweigstelle des Amtes - denn dort gibt es ständig Beschwerden deswegen.
Komischerweise habe ich gestern z.B. auch erst wieder einen Anruf von dem dort Vorgesetzten erhalten, weil ich direkt bei ihm war zum SChluss, mit dem Hinweis, dass meine Unterlagen nun doppelt und dreifach vorliegen.
Das stößt mir sauer auf, wenn man zwei Monate überlegen muss und schon wirklich Existenzängste hat, weil sich die Frist ja immer wieder verschiebt, weil angeblich keine Unterlagen eingegangen sind.
Wäre ich alleine, wäre das kein Problem, ich habe aber ein Kleinkind, da kann ichs mir einfach nicht erlauben, den Kühlschrank leer zu lassen.
Jetzt läufts ja wenigstens wieder. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass es, gerade wenn es darum geht, nicht immer Freundlichkeit weiterhilft.
Als es zu bunt für mich wurde, gings plötzlich alles innerhalb von 3 - 7Tagen, wo mir vorher, als ich noch freundlich war, eine Frist von 3 - 4 Wochen (erneute Wochen, weil Unterlagen angeblich nicht da waren) genannt wurde.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 13:15
@Shirimasen
Ja, das hatte ich paar Seiten schon gelesen von dir. Die ominösen verschwundenen Unterlagen, die sich heimlich vermehrt haben. Gut klar, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Stellen und Sachbearbeitern ist oft...naja, nicht so doll. Hab ich auch schon oft gehört. Aber wenn man sich mal die Schreibtische der Herren und Damen anschaut, da wundert es mich nicht, wenn mal ein Blatt untergeht. Bitte nicht falsch verstehen, das darf NICHT passieren. Aber viele Leute, die bei der Leistungsstelle arbeiten sind gnadenlos überfordert. Ich denke das ganze System ist nicht soooo optimal, aber ich bin da keine Fachfrau und steck nicht drin. Scheint nur oft sehr chaotisch zu laufen.

Es gibt immer Ermessensspielräume. Eben auch weil Menschen unterschiedlich drauf sind. Ist ja hier im Büro nicht anders. Wenn ein langjähriger Kunde eine Abschlagzahlung zu spät zahlt (obwohl die Frist laut VOB 18 Tage beträgt), dann maul ich auch nicht sofort rum. Obwohl ich im Recht wäre. Tut dies jemand, von dem ich das Gefühl habe, er will uns übern Leisten ziehen, kann ich auch ganz schnell ganz anders werden. So kann es sein, dass da zwei offene Abschläge rum liegen und ich bei dem ersten erstmal ein Auge zudrücke und bei dem zweiten sofort piefig werde. Beides mal liegt die VOB mit einer Frist von 18 Tagen zugrunde.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 13:23
@So.What
:D...ja. Ne, das hab ich dem Chef dort auch gesagt.
Wir sind alles Menschen und Fehler passieren. Das ist mir schon klar. Nur ists bei mir wirklich der Fall, dass ich jeden Monat dasitze und erst nach dem 2. Anruf dort erfahre, dass meine Unterlagen angeblich nicht da sind.
Der letzte Fall war so:

Anfang August habe ich all meine Unterlagen abgegeben. Habe nichts gehört. Ende August habe ich angerufen. Ja, das ist in ARbeit, solle mich noch gedulden. Im September habe ich dann angerufen, weil ich immer noch gewartet habe. Ja Frau So und So, da liegt uns nichts vor. Würden sie bitte einsenden. So, ich war aber im August sogar persönlich im HAUS!...Also, ich nochmal alles in Kopie persönlich in den Briefkasten der Leistungsabteilung gesteckt. Ende September imme rnoch nichts. Ich rufe an. Ja Frau BBLALBA da werden die Kollegen drüber sein. Warten sie noch eine Woche. Anfang Oktober hatte ich dann ein Brief im Kasten, dass die Unterlagen ab August fehlen!...Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt, weil es wie gesagt jeden Monat passiert. Das mysteriöse ist ja, dass andere Unterlagen, die ich aber gemeinsam mit dem anderen Zeug abgegeben habe, schon da waren. Wie ist das möglich? Wie können zusammen abgegebene Unterlagen plötzlich fehlerhafft sein? Da bin ich dann zum Chef. Weil wirklich JEDEN Monat angeblich was fehlte.
Na ja. Er hats ja jetzt zugegeben, dass ältere Unterlagen meist doppelt oder sogar dreifach da waren. Er hat mir auch zugegeben, dass es besser wäre, alles sofort abstempeln zu lassen im Amt selbst, weil die Kollegen meist das Zeug im Haus wochenlang umherschieben, und wenn sie dann sehen, dass etwas eingegangen ist, schicken sie eben ein erneuetes Schreiben heraus, damit sie wieder 3 - 4 Wochen länger Zeit haben. Find ich nicht in Ordnung.

Ich verstehe was du meinst - Ist in unserer Firma auch nicht anders. Wenn man weiß, oder schon manche Kunden kennt, dann liegt das im Ermessen des einzelnen, wie man weiter vorgehen kann. Und bei uns gehts auch um riesen Beträge. (Autohaus und die andere Firma Hörgeräte, da gehts auch immer um arg viel Geld und Krankenkassenzeugs. wenn man da manchen Kunden nicht auch ein wenig entgegekommt, würde gar nichts funktionieren)
Trotzdem denke ich immer, wenn ich in einer Firma so arbeiten würde wie die beim Amt, wäre ich wirklich schon lange arbeitslos.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 13:38
@Shirimasen
Das ist beschissen! Das ist mehr als nur nicht in Ordnung. Die meisten Menschen, die dort was beantragen brauchen es zum Leben, sind darauf angewiesen (viele schämen sich auch dafür) und bekommen Panik bei so nem Hin und Her. Zurecht! Beamtenmikado, wer sich als erster bewegt, verliert :D. Nein, nur Spaß. Nicht jeder Beamte ist gleich und es wird (hier in meinem Wohngebiet zumindest) sowieso kaum noch wer als Beamter eingestellt bei der Stadt.

Gut, dass es nun wenigstens aktuell bei dir läuft. Ist ja grauselig, was du da erzählst!

Krankenkassenzeugs ist böse böse böse! Meine Vorgängerin (lange Geschichte, sie hat mich hier "ausgebildet" und ist dann einfach nicht mehr gekommen von einem Tag auf den anderen und hat sich auch nicht mehr gemeldet, ausser halt 6 Wochen lang AUs geschickt) hat hier sehr viel Chaos hinter lassen. Sie war haltlos überfordert und wollte es schlichtweg nicht zugeben. Will heißen, hier ist Chaos. Wir sind ein Bauunternehmen mit 26 Angestellten. Und das alles hier wurd halt mehrere Jahre nicht richtig organisiert. Und jetzt sitze ich hier und darf da irgendwie Ordnung rein bringen. Aber auch da ist mir Ermessensspielraum und ganz viel Wohlwollen begegnet. Normalerweise sind die Krankenkassen extrem schnell, was Fristüberschreitungen angeht. Ich hab mit allen gesprochen und die Lage erklärt, alle waren sehr verständnisvoll. Obwohl sie lt. Gesetz schon ganz andere Maßnahmen hätten ergreifen können.

Total OT, sorry. Aber nur wieder ein Beispiel dafür, dass viele Dinge eben nicht nach Schema F ablaufen. Eigentlich hätte meine Ausbilderin schon längst arbeitslos sein müssen, bei den Versäumnissen, die sie sich hier erlaubte. Aber da war halt auch mein Chef nachlässig und dachte, es läuft schon so. Bei ihr sind dann auch mal Unterlagen verschwunden, gerne auch sehr wichtige Dinge oder Mahnungen.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 13:49
Schizophrenie des Forums:

jmd sticht im Arbeitsamt eine Sachbearbeiterin nieder und erntet hier zuhauf indirekten Zuspruch:
"Der arme Mann wurde ja durch die schlimmen Zustände auf dem Amt so geknechtet"

dann berichtet eine Mutter über schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt und sofort stürzt sich der Mob auf sie, weil sie wohlmöglich nicht alle rechtlichen Wege ausgenutzt hat.

Da kann man nur den Kopf schütteln.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 18:26
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Da frage ich mich, wie du deinen Mietvertrag ausfüllst?
Da musst du doch auch die Miete + Nebenkosten angeben.
in mietverträgen wird lediglich die kaltmiete, die höhe der betriebskostenvorauszahlung und der betriebskostenverteiler angegeben - wie hoch die einzelnen kosten sind wird da nicht angegeben, da dies unmöglich ist.
schau mal in deinen mietvertrag rein - steht da etwa dass du 40 kubik wasser jährlich verbrauchst zum kubikmeterpreis von xyz euro? wohl nicht. eben weil weder die höhe deines verbrauchs noch der genaue preis fürs wasser irgendwie dauerhaft feststeht, sondern jährlich neu ermittelt wird.
deshalb ja die betriebskosten-vorauszahlung, sonst könnte man ja gleich einen festen betrag für die betriebskosten festlegen.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Es wird eben der nächst höhere Betrag genommen. Wenn man in seiner Wohnung schon eine 3 Köpfige Familie ( nehm jetzt ma uns) hatte und die so in etwa um die 100 - 150 Nebenkosten hatten. Dann nimmt man das dann auch weiter.
bis zur nächsten preiserhöhung bzw. bis es halt höhere verbräuche gibt.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Ein Vermieter weiss doch im durchnitt wieviel Öl verbraucht wird. Wenn er 2 mal im Jahr 3000L kauft und es reichte immer, dann wird er es auch wieder so berechnen.
wenn sich der mieter ändert, dann kann der vermieter nicht wissen, ob dieser mieter künftig auch bei 18°C in der bude sitzt oder eben doch bei 24°C - was um die hälfte mehr verbrauch und ebenso mehr kosten verursachen würde.
zudem ist fürs berechnen nicht nur der verbrauch sondern auch der preis ausschlaggebend - und ich denke es dürfte sich rumgesprochen haben dass das öl jahr für jahr teurer wird. und im übrigen täglichen preisschwankungen unterliegt.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Klar wird es schwieriger wenn es ein Block oder Mehrfamilienhaus ist. Das wird aber wohl auch gehen?
eigentlich ist es in einer grösseren wohneinheit sogar einfacher - da gleicht sich das nämlich viel mehr aus wenn ein einzelner mieter "über die stränge schlägt" und deutlich mehr verbrauch hat.
das ist aber ohnehin irrelevant, das jobcenter will ja keine information über die verbräuche des ganzen hauses sondern eben über die des einzelnen mieters, die kein mieter vorab abschätzen kann.
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Haben bis jetzt immer nur mit einem oder 2 Parteien in einem Haus gewohnt.
waren denn bei euch die betriebskosten jedes jahr gleich?
wohl kaum, oder?


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 18:31
@wobel
Doch bei uns waren sie eigentlich immer fast gleich. Da wir aber sehr sparsam sind, haben wir noch nicht oft nachzahlen müssen. Haben eher immer was raus bekommen.
In unserer neuen Wohnung jetzt hier (1Monat) haben wir noch mal erhöt um ein paar Euro.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 18:33
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wie viel Zeit berechnest du denn für die Ausstellung eines Mietvertrags? Also bitte, das wird jetzt wirklich lächerlich.
es gibt leute die beauftragen damit sogar einen rechtsanwalt. das ist heutzutage alles nicht mehr so einfach.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wenn ich all die Zeit, die ich mit meinen Kunden zusätzlich verbringe (man nennt es unter anderem auch Service) berechnen würde, wäre ich reich.
du suchst dir deine kunden aber sicherlich auch aus, oder?
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Spielchen :) ...Natürlich ist das nur die Schuld der Bedürftigen, die die Auflagen des Amtes erfüllen müssen.
quatsch - das ist ganz klar schuld der ämter wenn die derart schwachsinnige anforderungen stellen. da können die "bedürftigen" nichts dafür. auch nicht dafür dass wegen solchen idiotischen anforderungen die vermieter eben leute vorziehen, für die sie keine weltfremden formulare ausfüllen müssen.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Alles dumme Bedürftige, die es natürlich nicht verdient haben, dass man ihnen eine Chance gibt. Daumen hoch.
wenn du das so siehst.
ich find das eigentlich ziemlich schlimm.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wenn man dann von anderen auch noch Steine in den Weg gelegt bekommt, weil man im Vorraus schon abgestempelt wird, da wundert mich nichts mehr.
da hilft nur eins: beim amt beschweren, sich wehren!
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Anstatt mit Leuten, die sich für eine Wohnung interessieren zu unterhalten, und ein wenig die Hintergründe herauszufiltern, stempelt man sofort ab. Oh, ein Wisch vom Amt. Nein - solche Asozialen wollen wir nicht. Mahlzeit.
wer tut denn sowas? ich jedenfalls nicht.
aber ich kann eben auch keine angaben über die verbräuche von mietern machen, ohne sie gemessen zu haben - alles andere wäre illegal und dafür kann man als vermieter sogar bestraft werden - und das weiss das amt auch.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Ich weiß nicht, bei dir habe ich immer, aber wirklich immer das GEfühl, dass du aufs gradewohl einfach deine Meinung durchboxen möchtest, weil sie für dich Allgemeingültigkeit besitzen, obwohl jeder Fall und jede Sache anders liegt.
und ich hab bei dir das gefühl, dass du entweder nicht richtig gelesen hast, oder einfach aufs geradewohl mir etwas unterstellen willst, was definitiv nicht der fall ist.
und wenn du schon schreibst dass jeder fall und jede sache anders liegt: genau das gilt halt dummerweise auch für die individuellen verbräuche an wasser, heizung, strom usw. von menschen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 18:38
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Dazu muss man aber sagen, dass die Vivawest ein riesiges Unternehmen ist, denen tut es nicht weh, wenn dann so ein Vertrag doch nicht zustande kommt. Bei @wobel ist das wohl auch bißchen was anderes, da es ihr und ihrer Familie wohl doch weh tut, wenn eine Wohnung auf einmal doch paar Wochen länger leer steht.
naja, es geht grad so. natürlich sind das kosten, die da entstehen. normalerweise vermieten wir deshalb selbstverständlich direkt im anschluss, eben damit kein mietausfall und keine leerstandskosten entstehen. normalerweise ist das auch kein problem, die nachfrage ist bei uns riesig.
aber natürlich können wir uns nicht mit einem riesigen unternehmen vergleichen, für das ein paar tausend euro eben "peanuts" sind. bei uns würden sie fehlen, und darunter müssen dann leider auch die anderen mieter leiden.
grundsätzlich ist das definitiv ein riesiger unterschied zwischen großen gesellschaften die das ganze gewerblich betreiben und privaten vermietern.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

09.10.2012 um 20:55
@wobel
Gut, das mit dem Anwalt wäre in meinem Fall ja wie gesagt ohnehin hinfällig, den gab es dabei nicht. Ganz einfach. Also, wie viel Zeit würde denn dann so ein neuer Mietvertrag kosten, den man nicht als Berufsrisiko, wenn alle Fakten vorher schon geklärt wurden, verbuchen würde.

:D Nein - Himmel. Wo du denkst du hin?...Ich kann mir meine Kunden nicht aussuchen. Wenn die Bonität eines Kunden nicht sichergestellt ist, müssen wir andere Möglichkeiten suchen. Wenn es um große Summen geht, muss er natürlich auch eine Schufaauskunft geben. (Im Autohaus) Die anderen kann ich auch nicht wegschicken, nur weil ihr Ohr mir nicht gefällt. Und auch da gibt es Lösungen. Das Immobiliengeschäft ist damit doch gar nicht vergleichbar.

Es hörte sich eben für mich so an, als würdest du diesen Menschen eben keine Chance auf einen Mietvertrag einräumen. Schon im vorraus. Wie gesagt, bei mir lief alles reibungslos. Da war nichts mit extra Formularen. Ich glaube einzig und alleine darum diskutieren wir auch noch.
WEil es für dich nicht verständlich war, dass mein Vermieter es so gehandhabt hat, wie es eben gelaufen ist. Es war nunmal so.
Alles dumme Bedürftige, die es natürlich nicht verdient haben, dass man ihnen eine Chance gibt. Daumen hoch.
wenn du das so siehst.
ich find das eigentlich ziemlich schlimm.
Dazu muss ich jetzt nichts sagen, denn so belesen wie du dich gibst, wirst du schon ganz genau verstanden haben, wie ich es gemeint hatte.
Zitat von wobelwobel schrieb:da hilft nur eins: beim amt beschweren, sich wehren!
Was meinst du, was Tausende Menschen tun? Wir haben anhand dieses Threads ja wieder gelernt, dass es auch nur an den Bedürftigen liegt, die sich nicht richtig informieren können.


Um den Verbrauch ging es hier, mir zumindest nicht, denn wie gesagt, bei mir lief alles reibungslos. Du wolltest mir stattdessen erklären, warum es verrückt war und warum es womöglich gar nicht so abgelaufen sein könnte. Über Verbräuche habe ich nichts gesagt.
Es ging einzig und allein um den Mietvertrag und das dieser innerhalb von 2 Tagen erledigt war.

Gut, wenn es nicht der Fall ist, dann müsste ja alles in Ordnung sein jetzt. Dann werde ich wohl einfach ein Problem mit der Ausdrucksweise haben. Auch ich kann mich täuschen. Und wie gesagt, es ging, zumindest zwischen uns beiden, doch überhaupt nicht um Verbräuche.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

10.10.2012 um 18:48
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Gut, das mit dem Anwalt wäre in meinem Fall ja wie gesagt ohnehin hinfällig, den gab es dabei nicht. Ganz einfach.
wohnbaugesellschaften beschäftigen sogar eigene anwälte die sich um sowas wie mietverträge kümmern. die haben's da ziemlich einfach.
mietverträge sind heutzutage ein hochkompliziertes vertragswerk, da sich das mietrecht laufend ändert muss man sie auch ständig anpassen. die mietverträge die man im schreibwarenhandel so kaufen kann sind meist ein paar jahre alt und enthalten klauseln, die längst nicht mehr gelten. mietverträge von "haus und grund" sind kostenpflichtig (als mitglied bekommt man sie allerdings etwas billiger).
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Also, wie viel Zeit würde denn dann so ein neuer Mietvertrag kosten, den man nicht als Berufsrisiko, wenn alle Fakten vorher schon geklärt wurden, verbuchen würde.
also ich brauch dafür meistens zwei, drei stunden. und dann muss man natürlich auch noch einen entsprechenden termin mit dem fraglichen miet-interessenten machen.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Nein - Himmel. Wo du denkst du hin?...Ich kann mir meine Kunden nicht aussuchen. Wenn die Bonität eines Kunden nicht sichergestellt ist, müssen wir andere Möglichkeiten suchen.
auch ein gutes beispiel - bevor man einen mietvertrag aufsetzt, muss natürlich auch die bonität des miet-interessenten sichergestellt sein. das ist für eine wohnbaugesellschaft kein problem, die dürfen das, ein privater vermieter braucht dafür entweder entsprechende vollmachten des miet-interessenten und muss dafür bezahlen oder der miet-interessent legt das von sich aus vor. auf jeden fall ist es aufwand, der auch zeit und geld in anspruch nimmt.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wenn es um große Summen geht, muss er natürlich auch eine Schufaauskunft geben. (Im Autohaus) Die anderen kann ich auch nicht wegschicken, nur weil ihr Ohr mir nicht gefällt. Und auch da gibt es Lösungen. Das Immobiliengeschäft ist damit doch gar nicht vergleichbar.
nö, das immobiliengeschäft ist damit nicht vergleichbar *weglach*.
hey - mach dir mal klar dass so 'ne wohnung meist mehr kostet als ein neuer porsche. du glaubst es geht da nicht um grosse summen?
wir stecken grad mal eben rund 45.000 euro in eine generalsanierung. und die wohnung hat schon einen wert. sagen wir mal da kommt man dann auf 150.000 euro die man einfach so einem "kunden" überlassen soll. würdest du das tun? ehrlich?
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Es hörte sich eben für mich so an, als würdest du diesen Menschen eben keine Chance auf einen Mietvertrag einräumen. Schon im vorraus.
dann hast du den thread bzw. meine beiträge aber nicht richtig gelesen.
ich habe mich dazu ziemlich klar geäussert.
und wenn ich "diesen menschen" keine chance geben würde bzw. gegeben hätte, dann hätten wir nicht noch mehrere tausend euro aussenstände...
Da war nichts mit extra Formularen. [...] WEil es für dich nicht verständlich war, dass mein Vermieter es so gehandhabt hat, wie es eben gelaufen ist.
mir ging's aber um genau diese extra formulare - und dass man die so, wie das hier erzählt wurde, garnicht ausfüllen KANN als vermieter und deshalb dann wohl lieber davon abstand nimmt, denn man kann da eigentlich nur was falsches reinschreiben und dafür wiederum bestraft werden.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Dazu muss ich jetzt nichts sagen, denn so belesen wie du dich gibst, wirst du schon ganz genau verstanden haben, wie ich es gemeint hatte.
richtig, du hast das so geschrieben als wäre ich so drauf. das ist aber nicht so, im gegenteil, das ist eine ganz üble unterstellung.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Um den Verbrauch ging es hier, mir zumindest nicht, ...
um den verbrauch geht's aber wohl in den fraglichen formularen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

11.10.2012 um 07:52
@wobel
@Shirimasen
@ivi82
habt ihr gestern diese Sendung mit dem Kloeppel gesehen? Arm und Reich oder so ähnlich?

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/rtl-thementag-arm-und-reich-peter-kloeppel-unterwegs-in-einem-land-der-gegensaetze-27b7a-51ca-14-1288093.html


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

11.10.2012 um 11:28
@Tussinelda
Nein habe ich nicht gesehen.
Um was ging es denn da genau?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

11.10.2012 um 11:29
@ivi82
steht im link :-)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

11.10.2012 um 11:45
@Tussinelda
Ich kann da leider nichts finden.? :(
Entweder bin ich zu doof? Oder keine Ahnung was los ist.?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

11.10.2012 um 12:45
@ivi82
entschuldige, da war vorher ein Bericht zu der Reportage.....jetzt nicht mehr, sehr merkwürdig, auf jeden Fall kannst Du sie Dir anschauen Armes Deutschland-Reiches Deutschland....werde ich später auch


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 16:22
so, zurück von 'ner besichtigung mit 'ner alleinerziehenden mutter.
ich bin stinksauer.

ich hab ja nichts dagegen dass sie 'ne freundin mitbringt und nochmal zwei kids (insgesamt dann also 3 knirpse ca 3-5 jahre alt), dass sie mir nicht vorgestellt wird, naja, umgangsformen sind wohl nicht jedermanns sache. dass ich mir demonstrativ die füsse abtrete auf den nagelneuen fussabtretern vor der wohnungstür während ich erzähle dass der boden gerade nagelneu verlegt wurde ist kein anlass es mir nachzutun, nö, es wird einfach reingelatscht mit nassen schuhen.
dann lassen sie die knirpse unbeaufsichtigt (!!!) durch die ganze wohnung sausen (die mit 125qm ziemlich gross ist und dabei ziemlich verwinkelt, entsprechend nicht von überall aus einsehbar), obwohl ich ausdrücklich sage dass sie doch bitte auf die kinder aufpassen sollen weil die elektrik noch nicht fertig ist, kabel aus den wänden hängen und noch werkzeug rumliegt reagieren sie nicht.
ein kleiner knirps hat einen stock dabei, mit dem er an den wänden entlangfährt, keine reaktion der muttis. ich sag noch freundlich er möge das doch bitte lassen weil alles gerade komplett frisch gestrichen ist und zeige ihm den farbeimer der da noch steht.
die kids rennen weiter unbeaufsichtigt durch die bude (man kann sie nicht sehen), es klappert und knirscht, die muttis reagieren nicht, obwohl ich wieder und wieder sage sie mögen bitte auf die kids aufpassen, weil's noch gefährlich ist.
ich werde immer nervöser.
dritter knirps hüpft auf den am boden liegenden noch nicht verbauten fussbodenleisten rum (zwei sind kaputt) muttis reagieren nicht.
dann drückt die nächste knirpsin ihre dreckigen schuhe gegen die blütenweisen wände und mit mir geht's durch und ich fauche sie an dass sie das lassen soll.
zuvor die muttis noch hellauf begeistert von der wunderschönen wohnung, ach wie toll und ach wie schön und alles super blablabla...
und jetzt: "behalten sie ihren mist, machen sie andere unglücklich, ..."
zum glück sind sie freiwillig gegangen.
am liebsten würd ich sie jetzt dafür bezahlen lassen, dass wir an diversen stellen nochmal nachstreichen müssen.

und wie die anderen mietinteressenten die flecken fanden könnt ihr euch sicher denken...

kommentar des ladenmieters, der auch kurz vorbeischaute um sich den neuen boden anzuschauen:
"alleinerziehende mütter sind das schlimmste, nehmen sie die bloss nicht - und die kinder sich durchweg schlecht erzogen, haben sie ja jetzt gemerkt..."

fakt ist: es gibt erstmal keine besichtigungen mit kindern mehr. ist mir zu gefährlich.


3x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

13.10.2012 um 16:57
@wobel
bitte, pauschalisier doch nicht so.....es gibt immer solche und solche oder glaubst Du wirklich, dass die Kinder von Alleinerziehenden grundsätzlich schlechter erzogen sind? Wann ist denn in "normalen" Familien der Vater vorhanden? Da erzieht die Mutter doch quasi auch alleine, denn der Papi kommt spätabends und steht eigentlich nur am WE zur Verfügung. Ich finde es unangebracht, solche Äusserungen zu machen und würde mich, wenn ich es nicht besser wüsste, angegriffen fühlen können.


Anzeige

melden