Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:14
@Thalassa
achso, na dann ist das doch (ich habe da keine Ahnung) sicherlich eine niedrige Rente.....da kannst Du Dir doch ausrechnen, ob mit dem Einkommen Deines Partners dann noch Wohngeld dazu kommen müsste (je nachdem wie hoch/niedrig die Miete ist)

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:19
@Tussinelda

Das ist ja das Problem, ich bekomme - dank dessen, daß ich immer sehr gut verdient habe - eine vergleisweise recht "gute" Rente (auch wenn ich als Ossi nur 80% von dem bekomme, was mir zustünde) , und natürlich steht mir trotzdem was zu, man muß nur bis zum letzten Einkaufsbon alles vorlegen, wenn man zusammenlebt (ist natürlich wieder maßlos übertrieben :D).


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:21
@Thalassa
häh, aber wenn Du eine gute Rente hast und sein Verdienst dazu kommt, dann reicht es doch.......also nach Meinung des Amtes


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:32
@Tussinelda


Neee, neee - ich habe ja eine zeitlang Wohngeld bekommen, aber mir wars dann einfach zuviel, diese 1000 Nachweise mitzuschicken und ich habs dann einfach auslaufen lassen ;) .
Ist ja auch egal, ich bin ja nur für mich selber verantwortlich, und habe kein Kind zu versorgen, dann wäre ich garantiert nicht so faul gewesen :) .


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:46
@khaosgoth
Also ich verstehe dich ganz gut.
bei mir ist es schon etwas länger her. Da gab es noch die Sozialhilfe. Aber die dachten auch ,das sie mir dumm kommen könnten.
ich habe aber gewusst auch aus Bekanntenkreisen. Was mir zusteht. Ich habe kein Blatt vor den Mund genommen.
Wurde auch schon des öfteren rausgeschmissen. Aber es gibt da immer ein Zauberwort. Vorgesetzter.
Das hat eigentlich immer gezogen. Hatte auch nie Probleme dann mit meinem Geld.

Muss aber sagen das es seit Hartz4 schlimmer geworden ist. Es ist auch nicht mehr so einfach wie damals. Bei meiner Mutter hieß es dann schon mal: Suchen sie sich eine kleinere Wohnung. Und das Auto brauchen sie ja auch nicht. Also da ist auch mir der Kragen manchmal geplatzt. Da aber ihr Lebensgefährte sich gut damit auskannte. Hat er sich dann um das Gröbste gekümmert.
Also ich bin froh, das ich schon sehr lange von diesem Scheiß Verein weg bin. Und hoffe, das ich auch nie mehr auf diesen angewiesen bin. Weil es wirklich immer schlimmer wird.


Und noch kurz was zu den Ausländern. Ich bin damals auch geflogen, weil ich sagte: Dann ziehe ich mir eben das nächste mal ein Kopftuch auf. Und sage: Ich nix Deutsch. Dann bekäme ich ja alles in den Arsch geschoben.
Sry. Aber das war so mein Eindruck. Alles bis auf die Deutschen, bekamen sogar Einrichtungsgutscheine für ein Möbelhaus in unserer Region.
Klar die haben keine Schuld daran. Sie bekommen es eben. Da würde keiner nein sagen. Aber trotzdem ungerecht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:55
@Thalassa
dann werden die so argumentieren, dass Du es ja offensichtlich nicht brauchst, wenn Du Dich so und so lange nicht drum gekümmert hast......ich habe es aufgegeben, als ich das, was mir vor Jahren gezahlt wurde, zurückzahlen sollte (aber bitte nicht in Raten!) ich wurschtel mich jetzt so durch. Ohne Amt ist einfacher, so traurig das ist.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:59
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ohne Amt ist einfacher, so traurig das ist.
Ja, so denke ich ja auch noch - nur, wenn ich jetzt kleine Kinder zu versorgen hätte, dann würde ich wahrscheinlich kämpfen, wie eine Löwin. Stolz hin, Stolz her, die hätten ein Recht darauf, daß ich alles Menschenmögliche in die Wege leite...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:59
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:1000 Nachweise mitzuschicken und ich habs dann einfach auslaufen lassen ;) .
Ist ja auch egal, ich bin ja nur für mich selber verantwortlich, und habe kein Kind zu versorgen, dann wäre ich garantiert nicht so faul gewesen :) .
Ja das ist ja auch wunderbar, wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist, es einem aber auch schon zu viel ist, diese Nachweise zu bringen, aber als alleinerziehende Mutter ist das natürlich alles viel einfacher, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:01
@Thalassa
ja klar, aber da ich ja ein Kind habe kann ich Dir sagen, wenn Du arbeitest, alleine bist, ein Kind hast, dann fehlt Dir die Zeit und die Energie, um ständig neues Frustpotential auf Dich zu laden.......man kämpft ja quasi an allen Fronten


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:01
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja das ist ja auch wunderbar, wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist
Natürlich! Ich bin ja auch für keinen anderen Menschen verantwortlich, außer für mich selber!


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann fehlt Dir die Zeit und die Energie, um ständig neues Frustpotential auf Dich zu laden
... und wieder bin heilfroh, keine Kinder zu haben und auch keine mehr zu bekommen ;) .

Im übrigen: die müssen meinen Antrag bearbeiten - selbst wenn ich jetzt weniger bekommen würde, als früher ... was ja nicht sein kann, wenn ich mehr Miete zahlen muß.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:09
@Thalassa
ich bin froh, ein Kind zu haben......man muss eben lernen, zu haushalten, mit seinen Kräften, mit Zeit, mit Geld........aber es lohnt sich ja......es wäre nur schön, wenn es einem nicht immer doppelt schwer gemacht würde......


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Natürlich! Ich bin ja auch für keinen anderen Menschen verantwortlich, außer für mich selber!
Jep. Und deshalb kannst du auch nur theoretisch argumentieren, die Praxis dazu fehlt dir leider und die kann sehr unterschiedlich ausfallen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:12
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Praxis dazu fehlt dir leider und die kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Also ich muß selber kein Kind haben, um sagen zu können, daß man (egal ob Männlein oder Weiblein) die verdammte Pflicht und Schuldigkeit hat, das Beste für sein Kind zu wollen und möglich zu machen - wie das jeder handhabt, muß derjenige selber wissen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:15
@Thalassa
das Beste bedeutet aber nicht automatisch Geld oder zum Amt zu gehen.......das ist wohl etwas übertrieben......und das man das Beste für sein Kind will ist klar, fragt sich eben, was man als Bestes definiert.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:16
@Thalassa
das ist wie mit den Hunden....jeder versucht sein Bestes, aber weil ich es komplett anders handhabe als Du, bedeutet das, ich will für meinen Hund nur Schlechtes? Ich denke nicht.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also ich muß selber kein Kind haben, um sagen zu können, daß man (egal ob Männlein oder Weiblein) die verdammte Pflicht und Schuldigkeit hat, das Beste für sein Kind zu wollen
Ja sehr weise Worte, nur unterstellst du dann mit deinen Weisheiten, dass derjenige der sich nicht so THEORETISCH wie du verhält, diese Pflicht nicht erfüllt und das finde ich doch etwas anmaßend!


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:18
Man sollte nur Kinder in die Welt setzten, WENN MAN FÜR SIE SORGEN KANN!nicht der Staat!! Warum wollen Menschen dauernd GELD VOM STAAT um Ihre Kinder oder IHR Kind zu versorgen oder Teilzuversorgen??? Und man muss nicht reich sein um ein kind gross zu ziehen...!!! Aber man sollte auch die Erziehung und Ernährung nicht auf ANDERE /UNBEKANNTE MEDIEN schieben. MAN SOLLTE DIE KOMPLETTE VERANTWORTUNG FÜR SEIN KIND ÜBERNEHMEN! .....Es gibt ja anscheinnd Kinder, die schon sagen..."ich will von Hartz 4 leben - meine Eltern haben es ja auch so geschafft"...HAHAHA....Deutschland ist echt ein A-Szialstaat der sich seine "a-sozialen" grosszieht.... Soll eigentlich kein Angriff sein sonder sachlich. Aber dieses gemecker der Mütter, die vom Staat nicht genug bekommen , geht mir soo auf die Nerven xD Besser kein Kind machen, WENN man sich nicht drum kümmern kann...Land wechseln?? Bessere Zukunft für sein Kind suchen! In einem Land wo man noch mit einem Gehalt ein Kind ernähren kann. Wie schade, dass diese SPEZIES "ELTERN"nicht vor 100 Jahren gelebt hat...


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:20
@WiesoWarum
klar, man kann alles voraus planen, immer schon vorher wissen, was passiert, alles abgesichert, versichert und dann bekommt man mit 42 sein erstes Kind und trotzdem kommt alles anders....
welche Mutter bekommt denn hier nicht genug? Nenn bitte eine.....


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 13:22
Zitat von WiesoWarumWiesoWarum schrieb:Warum wollen Menschen dauernd GELD VOM STAAT um Ihre Kinder oder IHR Kind zu versorgen oder Teilzuversorgen???
Woher nimmst du denn deine Weisheiten? Kennst du etwa sämtliche alleinerziehende Mütter und die haben vorab ALLE schon im Auge gehabt, ihr Kind vom Staat versorgen zu lassen?? Also echt, jetzt wird das hier ja immer schöner. Bestimmt hocken da auch beim Amt so Leute wie du, mit diesem Gedankengut,....sowas finde ich geradezu erschütternd.


Anzeige

melden