Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armut, Hartz4, Alleinerziehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:37
@Addy
Ich bin nicht ausländerfeindlich überhaupt nicht.
Ich war ziemlich lange mit einem Türken liiert. In diesem Moment fiel mir aber wieder ein, dass es da früher bei Bekannten von ihm, die nach Deutschland kamen, nie Probleme gab.

Anzeige
melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:39
@Thalassa
Das sagte ich gestern auch zu diesem Chef.
Das Fehler passieren, ja, das ist so. Wir sind alles Menschen. Aber nicht jeden Monat und nicht jedesmal, wenn etwas vorkommt.

Ja, wie gesagt, er hat mir einiges erzählt dann. Echte Fehler sind das nicht.
Zum meisten Teil ists einfach Zeitschinderei.

Wo kein Kläger da kein Richter - ganz einfach.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:39
Zitat von AddyAddy schrieb:Aber ich habe diese Meinung schon öfter gehört, das Ausländer ihren persönlichen Übersetzer bekommen, der überall trickst.
Ich habe sogar oft die Meinung gehört, sie bekämen alles nur durch die Tatsache, dass sie Ausländer sind.

Ich weiß, sowas klingt fies und ist so bestimmt nicht richtig, aber solche Phrasen entsehen nicht ohne Grund. Da muss sich eine Menge Frust aufgebaut haben, dass sich solche Meinungen verbreiten.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:41
@Shirimasen
Das hätte ich auch nicht angenommen, keine Sorge ^^
Wie gesagt, die Meinung habe ich schon öfter gehört, von allen möglichen Leuten.
Auch die Weitverbreitete Meinung: "Türken machen zig Kinder und kaufen dann vom Kindergeld ein BMW!" (Ist Tatsache, sagt sogar meine Familie ^^)
Ganz sicher nicht, Mutter ist Mutter, jede Mutter kämpft das es ihrem Kind gut geht. Egal aus welchem Land. Nur weil in anderen Ländern Kinder einen ganz anderen Stellenwert haben, und mehr geschaffen werden, sind dort nicht schlechtere Eltern. Im Gegenteil, ich kenne eine Italienische Familie, die wirklich alles für ihre Kinder tun, und die haben sieben :D
Kein Kind ist dort irgendwie benachteiligt, die Eltern sparen sich viel vom Mund ab. Das finde ich einfach nur schön ;)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:44
@Addy
Wobei die Tatsache, dass ich es WAR - ja schon ausreichend wä...NEIN - Das war jetzt nur ein Scherz :D


:D

Solche Familien kenne ich auch :)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:45
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wo kein Kläger da kein Richter - ganz einfach.
Natürlich - aber wenn alle Stränge reißen, kann man zur kostenlosen Rechtsberatung gehen, die jedes Bezirksamt verpflichtet ist, anzubieten. Da muß man sich natürlich vorher anmelden und einen Termin vereinbaren - die können dann, wenn man im Recht ist, auch die Klage ans Sozialgericht weiterleiten.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:47
@Thalassa
Stimmt wohl. Das mit dem Sozialgericht hatte ich damals auch überlegt. Aber durch den ganzen Stress hatte ich innerhalb kürzester Zeit 2 Hörstürze und war zweimal stationär in Behandlung. Glaub mir, nach solchen gesundheitlichen Problemen, hat man einfach keine Kraft mehr irgendwelchen weiteren Stress auf sich zu nehmen.

Ich hatte sie zumindest zeitweise nicht mehr.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:49
@Thalassa
Ach und das mit der Rechtsberatung. Das war auch lustig. Ich war dafür auf dem Gericht.
Da wurde mir mitgeteilt, ich würde nur die Beratung bekommen, wenn ein Rechtsstreit schon am Laufen wäre. Das war auch sehr komisch. Na ja...dann kamen meine Ohren dazwischen.


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:.. auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzen auch nur Menschen, die sich irren können und Fehler machen können!
Ja das mag sein, und ich will da auch nicht alle über einem Kamm scheren. Nichtsdestotrotz ist es doch dann auch wieder verständlich, wenn dann jemand wie die TE sich verarscht fühlt und auch wissentlich von den Ämter teilweise Information zurück gehalten werden um Geld zu sparen.

Und mal ganz ehrlich, du kannst das doch nicht wirklich nachvollziehen, mit was für Schwierigkeiten so eine alleinerziehende Mutter alles zu kämpfen hat. Das hört sich ja theoretisch immer alles sehr schön an was du so schreibst, aber in der Praxis sieht die ganze Sache oft anders aus.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:52
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Da wurde mir mitgeteilt, ich würde nur die Beratung bekommen, wenn ein Rechtsstreit schon am Laufen wäre.
Wieder so eine unmögliche Logik, irgendwie vergleichbar mit den aufgestellten Würfeln auf meinem Profil: normalerweise nicht machbar.

Wenn der Rechtstreit schon läuft, brauchst du keine Beratung mehr. Dann hast du bereits einen Anwalt.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:52
@Shirimasen
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Glaub mir, nach solchen gesundheitlichen Problemen, hat man einfach keine Kraft mehr irgendwelchen weiteren Stress auf sich zu nehmen.
Ich weiß, ich hatte ja auch keine Lust mehr - aber jetzt, nach einer saftigen Nachzahlung an Betriebskosten und einer Mieterhöhung werde ich auch wieder dafür kämpfen, daß ich Wohngeld bekomme, das mir zusteht, egal, ob ich mit jemandem zusammen lebe oder nicht ...


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:52
@Shirimasen
Rechtsberatung war für mich auch ein bisschen schwierig, ich musste mir von der Arge einen Zettel geben lassen, und mit diesem Zettel zum Amtsgericht, dort einen Antrag auf Rechtsberatung ausfüllen und vom Amtsgericht bekam ich einen Zettel, um mir einen Anwalt zu nehmen.
Aber dann lief auch alles.
Ich konnte mir einen Anwalt aussuchen, der sich auch wirklich um den ganzen Schriftverkehr kümmerte, und ich etwas Luft hatte.


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:56
Wenn schon ein Prozeß läuft, kann man Gerichtskostenbeihilfe beantragen - das ist etwas anderes, als die kostenlose Rechtsberatung, die das Bezirksamt anbieten muß. Sowas hier:

http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/buergerdienste/sonderberatung.html (Archiv-Version vom 08.10.2012)


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 11:58
@Thalassa
die Gerichtskostenbeihilfe wird vor dem Prozess beantragt, sie beinhaltet nämlich auch die Anwaltskosten......


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:00
@Tussinelda

:D Ich hab noch nie geklagt :D , müßte das dann aber auch in Anspruch nehmen, falls ich es mal tun müßte :D .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:01
@Thalassa
mit Wohngeld wird wohl schwierig, ihr seid ja eine "Bedarfsgemeinschaft", wo man gegenseitig füreinander aufkommen soll/muss........da sind die sehr anstrengend


1x zitiertmelden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:04
@Thalassa
@Tussinelda
@Addy
@Plan_B
@Shirimasen

nicht zu vergessen die selbsthilfegruppen für das alg 1+2

das sozialgericht ist sowieso kostenlos für empfänger der lohnersatzleitungen, auch ohne antrag auf prozeßkostenhilfe.
habe ich selber 2x in anspruch genommen 2007


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:04
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind die sehr anstrengend
... wem sagst du das, deshalb hatte ich ja die Lust verloren.
Aber jetzt reichts mir selber auch - und wenn ich meine 80% SBH in die Waagschale werfen muß ;) .


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:08
@Thalassa
kannst Du dann überhaupt noch arbeiten? Bei 80%?


melden

Als alleinerziehende Mutter zählt man nichts in Deutschland

06.10.2012 um 12:11
@Tussinelda

Nöööööööö, ich bin seit 1992 erwerbsunfähig berentet - aber da mußte ich mich damals auch selber drum kümmern ... hab ich doch da vorne irgendwo schonmal geschrieben, daß von alleine nichts kommt, wenn man sich nicht kümmert.


Anzeige

melden