Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 19:25
@Rho-ny-theta

Jedem das Seine, keinem das Eine.

Niemand ist aufgrund fehlender Schulbildung zurückgeblieben, jeder eine Begabung hat entdeckt diese selbst. Zeichnen wird nicht erst durch den Unterricht zur Begabung, sondern aus bestehender Langeweile angefangen und bei Begabung zu Ende geführt. Ein Begabter empfindet seine Begabung nicht als stressend, darum wird auch ein Kind welches Begabung in Mathematik hat anfangen die Zahlen auf der Rechnung usw. zu untersuchen, sich weiter damit beschäftigen und zum Schluss kommen, ohne Schule. Genügend Beispiele sind keine Einzelfälle.

Ist das Leben wertlos und findet nur ein einziges Mal statt so lasse den Menschen diese Zeit auskosten, genießen. Ist das Leben wertvoll und von unbegreiflicher Schönheit, so gibt es bedeutenderes als Schule.

Bildung geht auch Zuhause, geht auch durch erfahrene Eltern, geht auch durch das Umfeld und geht schließlich bei jedem in erster Linie durch die Bereitschaft zum Lernen, nicht durch den Zwang. Einem Menschen das Wissen auf Papier ins Gehirn zu nageln führt letztlich dazu, dass dieser es bis zur Beendigung einer Probe behält, dann den Nagel herauszieht und das Blatt verbrennt. Es wurden bereits zahlreiche Studien zu dieser Annahme geführt, z.B. wurden Studenten nach den etwas fortgeschrittenen Anfängen ihrer Fächer befragt und scheiterten bei deren Beantwortung, wohingegen deren Noten in ihrem gegenwärtigen Jahr überdurchschnittlich gut waren. So oder so, niemand wird ohne Interesse daran zu haben Geschichte, Physik, Mathematik usw. behalten, nur Lesen und Schreiben verlernt man aufgrund ständiger Konfrontation in der Umgebung nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 19:33
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Bildung geht auch Zuhause, geht auch durch erfahrene Eltern, ...
Wenn ich mir die Eltern der heutigen Erstklässler ansehe,
sehe ich aber alles andere als erfahrene Eltern und bin
ganz froh, das diese ihre Kinder nicht unterrichten müssen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 19:35
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Ein Begabter empfindet seine Begabung nicht als stressend, darum wird auch ein Kind welches Begabung in Mathematik hat anfangen die Zahlen auf der Rechnung usw. zu untersuchen, sich weiter damit beschäftigen und zum Schluss kommen, ohne Schule. Genügend Beispiele sind keine Einzelfälle.
Bei allem Respekt, das ist keine Mathematik, das ist rechnen. Erkennst du den Unterschied? Deine Ansätze können nur bei Dingen funktionieren, denen man im Alltag begegnen kann. Da hört es aber so irgendwo nach der Potenzrechnung definitv auf. Wo brauchst du Ableitungen, Integrale und dann alles darauf folgende im normalen Alltag regelmäßig? Trotzdem sind das unerlässliche Vorraussetzungen für fast jedes Studium, auch solche, wo man es nicht erwartet. Und all diese Sachen muss man erst mal üben, was zugegebenermaßen nicht immer Spaß macht.

Ich habe lange nebenhear als Nachhilfelehrer gearbeitet, auch an der Uni; hier sind mir zahlreiche Leute mit nem Abi aus z.B Bremen untergekommen, die ihr Studium, dass sie wirklich erfüllte und interessierte, nicht weiterführen konnten, weil diese Grundlagen fehlten und auch nicht in akzeptablen Zeiträumen nachholbar waren. Hier hat die Schule versagt; dein System würde das noch verschärfen!
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Ist das Leben wertlos und findet nur ein einziges Mal statt so lasse den Menschen diese Zeit auskosten, genießen. Ist das Leben wertvoll und von unbegreiflicher Schönheit, so gibt es bedeutenderes als Schule.

Bildung geht auch Zuhause, geht auch durch erfahrene Eltern, geht auch durch das Umfeld und geht schließlich bei jedem in erster Linie durch die Bereitschaft zum Lernen, nicht durch den Zwang
Religiöse Betrachtungen wollen wir hier bitte ausklammern.

Ich komme aus einer Arbeiterfamilie. Ich wäre mit absoluter Sicherheit niemals bis zu meinem heutigen Bildungsstand und meinen beruflichen Interessengebieten gekommen, wenn ich nur das aufgenommen hätte, was mein Umfeld und meine Eltern mir vermitteln konnten. Manche Interessen entwickeln sich erst durch wiederholten Kontakt.
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Es wurden bereits zahlreiche Studien zu dieser Annahme geführt, z.B. wurden Studenten nach den etwas fortgeschrittenen Anfängen ihrer Fächer befragt und scheiterten bei deren Beantwortung, wohingegen deren Noten in ihrem gegenwärtigen Jahr überdurchschnittlich gut waren. So oder so, niemand wird ohne Interesse daran zu haben Geschichte, Physik, Mathematik usw. behalten, nur Lesen und Schreiben verlernt man aufgrund ständiger Konfrontation in der Umgebung nicht.
Oh, "Es gibt Studien", die sind mir die liebsten, ich sammle Studien, ich bin daran dank hervorragender Lehrer und Professoren beruflich und privat fasziniert. Kannst du mir Titel und Autor nenne, dann sehe ich sie mir gerne an und sage auch was dazu. Über die Uni komme ich ja problemlos dran. Danke!


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 19:45
@der-Ferengi

Eltern, welche sich zu dieser Form der Ausbildung entscheiden sind jedoch nicht die gewöhnlichen Eltern, weder noch sind es potentielle Weitergeber religiöser Ansichten* und terroristischer Gedanken. Eltern, die eine Form der Heimpädagogik wählen sind meist Eltern die dem Kind seiner eigenen Entfaltung überlassen, diesem also nichts einreden, nichts ausreden, sondern nur belehren und entscheiden lassen.

Du siehst Eltern denen die Kinder egal sind, solche die den Kindern durch öffentliches Rauchen, Beleidigen und Prügeln ein schlechtes Vorbild sind, doch kennst du die Eltern die ihre Kinder lieben und mit Liebe den Einfluss anderer abwehren? Den Einfluss schlechter Vorbilder abwehren, dem Kind diese Menschen und ihr Verhalten erklären, das Kind vor Indoktrination schützen?

@Rho-ny-theta

Genau, wenn es also weder dem Überleben dient, noch in der Umgebung vorkommt und das Leben dank der Erkenntnis dass es keinen Gott gibt ( rationaler Gedanke ) sowieso wertlos ist, warum Zeit verschwenden bei der Weitergabe nutzlosen Wissens?

Wie sind die ersten zu Mathematik gekommen, die ersten zur Physik usw. ?


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 19:48
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Genau, wenn es also weder dem Überleben dient, noch in der Umgebung vorkommt und das Leben dank der Erkenntnis dass es keinen Gott gibt ( rationaler Gedanke ) sowieso wertlos ist, warum Zeit verschwenden bei der Weitergabe nutzlosen Wissens?

Wie sind die ersten zu Mathematik gekommen, die ersten zur Physik usw. ?
Das mag dich jetzt verwundern, aber die ersten Schulen sind fast so alt wie die aufgezeichnete Geschichte. Einfachste Grundkenntnisse haben sich die Menschen noch selbst beigebracht, aber dann wurde ziemlich direkt jeder, der was besonderes konnte, zum Lehrer; wo sich einige gute Lehrer fanden, bekam die Stadt einen Ruf, so dass Eltern ihre Kinder dort hinschickten. Das wurde übrigens fast die gesamte Geschichte über als Privileg gesehen, und nicht als unnütz.

Und jetzt nicht aus der Affaire ziehen: Studien. Wo?


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 19:51
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:... Du siehst Eltern denen die Kinder egal sind, solche die den Kindern durch öffentliches Rauchen, Beleidigen und Prügeln ein schlechtes Vorbild sind, ...
Nein, ich habe Bilder ganz normaler Grundschulen skizziert
Ich denke mal das rund 75% der heutigen Schüler aus Arbei-
terfamilien kommen und über DIE reden wir hier und nicht
von den rund 25%.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:03
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und jetzt nicht aus der Affaire ziehen: Studien. Wo?
Die Quelle aus dem Internet ist mir leider unbekannt, es gehörte zu einer Dokumentation die zweimal gezeigt worden ist, bei Phoenix und arte. Bei Wiederholung informiere ich dich.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das wurde übrigens fast die gesamte Geschichte über als Privileg gesehen, und nicht als unnütz.
Was sagt dies in unserer aufgeklärten Zeit aus? Darf etwas, was seit dermaßen vielen Jahrhunderten geehrt wird nicht angezweifelt werden? Darf Religion, welche sogar noch älter ist als Lehrer und Schüler nicht angezweifelt werden? Darf Fasten als Naturmedizin nicht angezweifelt werden? Sklavenhaltung, Tieropfer, Blutkämpfe...

Schule hat sich bewährt würdest du erwidern, doch einem Sklaven beizubringen diese Position als Nutzen für die Gesellschaft zu betrachten bewährte sich auch und der Glaube an Gott als Nutzen zur Erhaltung moralischer Werte bewährte sich auch, sowie das Fasten als medizinischer Nutzen sich bewährte. Menschen kommen nicht dazu bewährtes zu hinterfragen, darüber Nachzudenken warum einige nicht gerne zur Schule gehen, einen größeren Zusammenhang zwischen Mobbing und Schulamoklauf zu sehen. Einem Menschen zu erlauben aus unangenehmen Situationen zu verschwinden bevor dieser sich gezwungen sieht sein Umfeld zu vernichten. Weißt du eigentlich wie scheiße es ist in einem Raum gesperrt zu sein und in einer Gruppe zu stecken in der nahezu jeder dich hasst und verprügelt? Weißt du was für einen psychischen Schaden diese Gefangenschaft verursacht, dass durch diese erste schlechte Erfahrung mit Menschen die sozialen Kontakte abnehmen und die Isolation eintritt?
Weißt du wie es ist machtlos zu sein, sich zu wünschen etwas auszusprechen, jedoch zu befürchten wegen seinem Wissen als Streber ausgegrenzt zu werden? Angst zu haben und jeden Sonntag Abend davor zu weinen in die Schule gehen zu müssen? Welche Scheiß Menschlichkeit steckt hinter diesem Zwang? Welche?

Emotionale Argumentation wird als lächerlich abgetan, aber viel bedeutender für die Entwicklung eines Kindes ist diese statt logische.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:08
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:... Darf Religion, welche sogar noch älter ist als Lehrer und Schüler nicht angezweifelt werden? ...
Also Sokrates wurde 469 v. Chr. geboren und da gab
es unsere Religionen noch nicht.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:09
@der-Ferengi

Ich sprach von Religion an sich, der Animismus ist der älteste Glaube an, der Schamanismus folgte dem und dann kamen organisierte Religionen hinzu.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:09
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Schule hat sich bewährt würdest du erwidern, doch einem Sklaven beizubringen diese Position als Nutzen für die Gesellschaft zu betrachten bewährte sich auch und der Glaube an Gott als Nutzen zur Erhaltung moralischer Werte bewährte sich auch, sowie das Fasten als medizinischer Nutzen sich bewährte. Menschen kommen nicht dazu bewährtes zu hinterfragen, darüber Nachzudenken warum einige nicht gerne zur Schule gehen, einen größeren Zusammenhang zwischen Mobbing und Schulamoklauf zu sehen. Einem Menschen zu erlauben aus unangenehmen Situationen zu verschwinden bevor dieser sich gezwungen sieht sein Umfeld zu vernichten. Weißt du eigentlich wie scheiße es ist in einem Raum gesperrt zu sein und in einer Gruppe zu stecken in der nahezu jeder dich hasst und verprügelt? Weißt du was für einen psychischen Schaden diese Gefangenschaft verursacht, dass durch diese erste schlechte Erfahrung mit Menschen die sozialen Kontakte abnehmen und die Isolation eintritt?
Weißt du wie es ist machtlos zu sein, sich zu wünschen etwas auszusprechen, jedoch zu befürchten wegen seinem Wissen als Streber ausgegrenzt zu werden? Angst zu haben und jeden Sonntag Abend davor zu weinen in die Schule gehen zu müssen? Welche Scheiß Menschlichkeit steckt hinter diesem Zwang? Welche?
Sorry, aber zwischenmenschliche Probleme wird es an anderen Schulformen und im privaten Bereich immer wieder geben, da kann das System Schule wenig bis nichts dafür. Das Mobbing und Unterdrückung individueller Interessen schwere Probleme sind, bezweifelt niemand, aber man kann auch kostruktiv dagegen vorgehen, ohne das komplette Schulsystem zu revolutionieren.

Zu den begabten, besonders interessierten Schülern sagte ich ja schon, dass das meines Ersachtens nach in demokratischen Schulen eher schlimmer würde.

Irgendwie liest sich dein ganzer Text, als hättest du selbst traumatische Erfahrungen mit dem Schulsystem gemacht. Falls dem so ist, tut mir das Leid, aber ich denke nicht, dass man aus Einzelschicksalen eine Fundamentalkritik begründen kann.

Schade, dass du keine konkrete Studie nennen kannst, hätte mich interessiert. Von Dokus halte ich leider generell bei solchen Themen nichts.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:09
Ich bin der Meinung, das Kinder die emmenz Schwierigkeiten haben, intensivE LERNHILFE ERHALTEN MÜSSTEN:
Nun z.b. könnten die Schulen Nachmittagskurse einrichten, wo Schüler den Schülern mit Problemen helfen z.b. und wo die Schüler Hausaufgaben machen sinnvoll.
Leider herrscht immermehr Lehrermangel, aber woran liegt das?
An zuwenig nachkommenden Lehrkräften, und da muss angesetzt werden, deshalb ist Nachhilfe das A und O.
Auch müssten die Lehrer besser geschult sein, denn ein Kind lernt nur gut, wenn der Lehrer gut vermittelt.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:15
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Einzelschicksalen
In jeder Klasse mit Dreißig Schülern sind etwa Acht Außenseiter.

Das ist im Grunde keine Fundamentalkritik am Schulsystem, sondern an der Schulpflicht.

Jemand der so behandelt wird soll die verdammte Möglichkeit besitzen sich aus dieser Gefangenschaft herauszuziehen, das Umfeld zu verlassen in dem er gedemütigt, geschlagen und ausgegrenzt wird. Vergleichbar mit einem Gefängnis in dem deine Zellnachbarn dich missbrauchen und du nicht weggehen darfst.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das Mobbing und Unterdrückung individueller Interessen schwere Probleme sind, bezweifelt niemand, aber man kann auch kostruktiv dagegen vorgehen, ohne das komplette Schulsystem zu revolutionieren.
Kann man nicht, wie oft hat eine Kampagne dagegen sich bewährt, ein extra dafür eingerichteter Unterricht? Nie, selbst die die sich daran beteiligten und ihr Mitleid aussprachen oder Argumente dagegen lieferten beteiligten sich später an der Fortsetzung des Mobbing.

Schulsystem erhalten, Schulpflicht abschaffen.

Mehr zum Gefängnisvergleich http://kraetzae.de/schule/willkommen_im_knast/flugblatt/


3x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:21
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:In jeder Klasse mit Dreißig Schülern sind etwa Acht Außenseiter.

Das ist im Grunde keine Fundamentalkritik am Schulsystem, sondern an der Schulpflicht.

Jemand der so behandelt wird soll die verdammte Möglichkeit besitzen sich aus dieser Gefangenschaft herauszuziehen, das Umfeld zu verlassen in dem er gedemütigt, geschlagen und ausgegrenzt wird. Vergleichbar mit einem Gefängnis in dem deine Zellnachbarn dich missbrauchen und du nicht weggehen darfst.
Also langsam werden die Vergleiche überzogen. Eine Schule ist mit Sicherheit kein Knast, es gibt Vertrauenslehrer usw. an die man sich in schlimmen Fällen wenden kann , und wenn du schon mit konkreten Zahlen aufwartest, solltest du Quellen dafür nennen können. Ich halte es für übertrieben, dass fast jeder dritte Schüler körperlich misshandelt werden soll.

Ohne Schulpflicht wirst du gerade die bildungsfernen Schichten zu ewiger Sklaverei verdammen, da die wenigsten aus dieser Schicht freiwillig zur Schule gehen würden bzw. sogar von Elternhaus oder Familie daran gehindert würden. Wir hätten schlagartig ein System wie im finsteren Mittelalter!

Kannst du den Inhalt deines Links bitte kurz zusammenfassen? Ich möchte mir das jetzt nicht alles durchlesen.

Wenn du möchtest, kann ich auch mal die Selbstdarstellung einer mir bekannten demokratischen Schule verlinken und kurz darstellen, weshalb und wo ich da Probleme sehe.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:22
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Kann man nicht, wie oft hat eine Kampagne dagegen sich bewährt, ...
Und wie oft hat es sich bewährt?


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:24
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Jemand der so behandelt wird soll die verdammte Möglichkeit besitzen sich aus dieser Gefangenschaft herauszuziehen, das Umfeld zu verlassen in dem er gedemütigt, geschlagen und ausgegrenzt wird. Vergleichbar mit einem Gefängnis in dem deine Zellnachbarn dich missbrauchen und du nicht weggehen darfst.
Na komm, jetzt übertreibst du aber massiv.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:28
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kannst du den Inhalt deines Links bitte kurz zusammenfassen? Ich möchte mir das jetzt nicht alles durchlesen.
Es ist ziemlich wenig, eine Zusammenfassung schwer. Lies es einfach.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Und wie oft hat es sich bewährt?
Ist Mobbing immer noch Bestandteil eines jemanden Schulerfahrung?

Solange diese Frage nicht mit Nein beantwortet werden kann und nicht eine Schule ohne Außenseiter existiert ist die Forderung zur Abschaffung der Schulpflicht ( der Anwesenheitspflicht im Gefängnis ) berechtigt.

Niemand soll zur Verbesserung seines Status dem Gruppenzwang erliegen und den anderen die Wünsche erfüllen. Gegen Konformität, Gruppenzwang usw.

@Aniara

Du hast das nicht erlebt.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:30
@Anarchie_
Kannst du mal bitte auf Argumente eingehen, statt alles mit Einzeilern abzubügeln? Es gibt Vertrauenslehrer, Elternbeiräte, Elternabende, Mentoringprogramme usw.

Was sagst du zu dem Problem mit den bildungsfernen Schichten?

Wo kommen deine Zahlen her?

Wie sähe deine Alternativvorstellung konkret aus?


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:30
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:Solange diese Frage nicht mit Nein beantwortet werden kann und nicht eine Schule ohne Außenseiter existiert ist die Forderung zur Abschaffung der Schulpflicht ( der Anwesenheitspflicht im Gefängnis ) berechtigt.
Nö, Schulpflicht ist richtig und wenn diese abgeschafft werden würde, würde das an dem Mobbing nichts ändern. Außerdem hätte das katastrophale Ausiwrkungen, was soll denn aus denen werden, die die Schule verlassen?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 20:31
@Anarchie_
Zitat von Anarchie_Anarchie_ schrieb:... ( der Anwesenheitspflicht im Gefängnis ) ...
Nun hör' doch mal mit Deinem Gefängnisvergleich auf,
so langsam wird es albern.


Anzeige

melden