Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mörde bekommt "schadensersatz"

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Mörder, Schadensersatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:04
@alasdair

Dafür sind es aber Polizisten und wenn sie Arbeit und Privatleben nicht trennen können, sind sie falsch. Es ist nachvollziehbar, aber nicht tolerierbar.

Anzeige
melden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:05
Tolle Einleitung. Aber war das nicht der olle Gäfgen?


melden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:07
@alasdair
keine Ahnung, ob "die Verbrecher" sich geschützt fühlen... ich glaube auch nicht, dass es "die Verbrecher" überhaupt gibt. jeder einzelne hat seine Motive. Ich vermute dass sich kaum einer vor seiner tat sagt... die Gesetze werden mich schützen.
Die Gesetze wurden gemacht um unschuldige zu schützen, da sie sonst das vertrauen an Polizei und Justiz verlieren würden. Deshalb halte ich es für sinnvoll sich an diese Regeln zu halten.
Es müssen andere Methoden gefunden werden um Verdächtige sicher zu überführen. Gute Ermittler gabs zur Zeit der Folter kaum, warum auch?
Und ganz ehrlich, man kann wenn man nach dem Gesetz lebt nicht immer alle Fälle lösen oder Leben schützen. Manchmal muss man sich geschlagen geben. Das ist leider so und man muss sich damit aber nicht abfinden. Die Akzeptanz von Androhung der Folter wäre jedoch eine Anpassen nach unten/bzw. zum Rückschritt. Neue Methoden suchen, entwickeln, anwenden wäre ein Fortschritt.


1x zitiertmelden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:09
Zitat von EchtzeitDisEchtzeitDis schrieb:Ich vermute dass sich kaum einer vor seiner tat sagt... die Gesetze werden mich schützen.
Naja, ein wichtiger Bestandteil des organisierten Verbrechens ist es, sich mithilfe der schützenden Gesetze Ermittlungen vom Hals zu halten. So verallgemeinert kann man das meiner Meinung nach nicht ausdrücken.


melden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:13
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich hätte Angst, in einem Staat zu leben, in dem man mir als Tatverdächtige Folter auch nur androhen dürfte, ohne dass danach mit einer Bestrafung zu rechnen ist.
So sieht das aus.
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Im Fall Gäfgen, wusste man bereits, dass er nur in Frage kommt.
Wenn das kein Gericht rechtskräftig feststellt, wusste man es nicht. So einfach ist das. Der Lynchmob weiß auch ganz genau, dass sein Gefangener aufzuknüpfen ist. Solche Zustände will ich nicht haben.
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Dagegen ist nicht zu sagen. Wir müssen aber auch, dass Polizisten ebenfalls Menschen sind und ihre Gefühle auch nicht einfach abschalten können. Wenn der Polizist ein Vater ist und womöglich ein Kind im gleichen Alter hatte, denke ich eher, dass hier der Vater aus ihm gesprochen (bzw. gehandelt) hat und nicht die exekutive Gewalt.
Jemand, der aus versehen einen andern Mensche tötet, ist auch nur ein Mensch mit Fehlern. Soll er nicht bestraft werden?


melden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:14
@kleinundgrün
unsere rechtsprechung sieht eine differnzierung vor

mord, tötung im affekt, grobe fahrlässigkeit, fahrlässigkeit zum beispiel


1x zitiertmelden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:15
Zitat von EchtzeitDisEchtzeitDis schrieb:unsere rechtsprechung sieht eine differnzierung vor

mord, tötung im affekt, grobe fahrlässigkeit, fahrlässigkeit zum beispiel
Was willst Du mir damit sagen?


melden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:15
@EchtzeitDis

Ich werfe mal jetzt das Wort "Sicherheitsverfahrung" in die Runde! Passt es dir, das einige jetzt dagegen klagen und eine Entschädigung bekommen, wohlgemerkt bezahlt mit Steuergeldern sprich mit deinem Geld.


melden

Mörde bekommt "schadensersatz"

11.10.2012 um 16:16
Recht und Gesetz gelten für alle. So einfach ist das, auch wenn es manchen wohl nicht passt.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers