Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Unterbewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:50
@WüC
Okay dann hätte ich jetzt gern nochmal deine Aussage, was denn richtig ist im Bezug auf Informationen in Melodien. (Reines Interesse)

Anzeige
melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:51
@Primeval
Wie richtig?
Versteh die Frage nicht.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:53
@WüC
AusDemStern meinte das Musik keine Informationen enthält welche das Gehirn abspeichert, weil keine Worte drin enthalten sind.
Du meintest das ist so nicht richtig.
Was ist deiner Meinung nach richtig?


1x zitiertmelden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:54
@Primeval
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Musik keine Informationen enthält
Auf alle Fälle mindestens Zahlen, sonst wird keine draus! :D


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:55
Also ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass du es unterbewusst doch wahrgenommen hast.

Andererseits kann es auch einfach nur Zufall gewesen sein. Ich hatte das nämlich auch schon oft. Dachte an irgend ein Lied, machte das Radio an (es war davor aus) und prompt kam das Lied.^^ Bei Liedern, welche derzeit öfters laufen, ist es ja kein soo großes Phänomen, aber ich hatte das auch bei Lieder, die eigentlich Jahrelang nicht mehr liefen. :)


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:56
Hallo @Primeval

An sich ist ja bekannt, dass der Mensch pro Sekunde mit etwa 2 Millionen (oder waren es Milliarden) Eindrücken bombardiert wird, davon aber nur 7-9 im bewussten Gedächtnis behält.

Stimmt zwar schon, dass scheinbar irrelevantes herausgefiltert wird, aber es bleibt im Unterbewusstsein, wo es immer wieder aufgerufen werden kann, wenn es durch etwas getriggert wird.

Kennst du die Geschichte von den toten Fliegen auf dem Nummernschild?

Gruss

Shade


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:56
@Primeval
Ich hab recht :D
r574nbf2lyex


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:58
@WüC
Ich gebs ja zu, ich sehs ja^^

@The_Shade
Erweiter meinen Horizont :)


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 22:59
AusDemStern schrieb:
Eine Meldie enthält keine Worte, somit keine direkte Information, welches unser Hirn abspeichert

Das ist so nämlich nicht richtig.

hoho


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:02
@AusDemStern
Und genau das wollte ich gerne erklärt haben.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:09
@Primeval

Da kann man nicht viel erklären. Was ich gerade schreibe wird von dir gelesen. Ich schreibe du ließt. Du verstehst, weil die WORTE dir etwas übermitteln. Du bekommst INFORMATION.

Ein Geräusch bzw. wenn eine Katze miaut weißt du, dass es eine Katze ist. Dann bassiert das Wissen aus der Vergangenheit (Erinnerung).

Eine Melldie wie Beethoven.. naja ihr wisst schon. Meine Testatur ist kapput deshalb schreibe ich so lange...


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:11
@Primeval

Wie Musik im Hirn spielt Spektrum der Wissenschaft Juni 2005
Das Gehirn verarbeitet Musik sowohl hierarchisch als auch die einzelnen Komponenten parallel, das heißt nebeneinander.
Eine der Schaltstellen auf dem Weg zur Hörrinde ist der Thalamus.
In der primären Hörrinde erfolgen die ersten Schritte der Musikerkennung– wie das Erfassen von Tonhöhe und Melodiekontur. Deren Zellen passen sich an Musikerfahrungen an. Diese Umstimmung weitet sich auf sekundäre Hörrindenfelder aus und berührt auch andere assoziierte Gebiete, die
für komplexere Muster von Musik wie Harmonie, Melodie und Rhythmus zuständig sind.



melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:12
Schon gut ich gebe auf :D


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:13
@WüC

Den ^^^^ werde ich garnicht lesen. Bringe erst deine Gedanken dann kann man reden!

Was ich sagen wollte, dass zwischen Wahrnehmung und Speicherung eine Bearbeitung stattfindet.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:14
@WüC

Weißt du, gerade bei empirische wissenschaft Theorien kann man das Gegenteil vom Gegenteil beweißen....


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:15
@AusDemStern
Den hab ich auch gar nicht an dich gerichtet ;)
Und somit bin ich raus hier.

Nachtrag.
Oh. Na wenn das so ist, dann bitte ich höflichst um den Beweis des Gegenteils.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:16
@WüC

hahahahahahahahhahahaha sorry. Trotzdem sollte man sein Wissen bei der Tante Google nicht raus lutschen.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:17
Oh ich werde noch so lang durch diesen Thread/durch dieses Forum huschen...verdammtes Paranormal Activity...ich werde nicht schlafen können...DAS ist schlecht verarbeitete Information


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:17
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Nimmt man trotz übertönter Lautstärke manche Dinge war und hört sie doch nur im Unterbewusstsein? So das man es quasi gar nicht mitbekommt und trotzdem mitsummt?
Naja, es gibt Epilepsiepatienten, bei denen man die Querverbindung der Gehirnlappen gekappt hat und bei denen die Gehirnhälften unabhängig voneinander weitergearbeitet haben.

Vielleicht hat es ja eine deiner Gehirnhälften bewusst mitgekriegt und nur vergessen der anderen Seite Bescheid zu sagen.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:18
Richtig. Man sollte sein Wissen stets selbst zusammenschustern und dann verteidigen wie die Bärenmutter ihr Junges.
Ist schon recht.


Anzeige

melden