Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Unterbewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:23
@Primeval
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Nimmt man trotz übertönter Lautstärke manche Dinge war und hört sie doch nur im Unterbewusstsein? So das man es quasi gar nicht mitbekommt und trotzdem mitsummt?
Mal ne kurze Frage dazu. Kannst Du ein Buch lesen, wenn Du nen MP3-Player mit ansprechender
Musik in den Ohren hast? Ich z.B. kann das nicht, obwohl ich viel und gerne lese.
Ich mache aber selber Musik. Vielleicht ist das nur Deine selektive Wahrnehmung? Also das Du auf Musik reagierst?

Anzeige
melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:27
@psreturns
Hm wenn ich Musik höre und gleichzeitig lese ist meistens eine Wahrnehmung gehemmt, also ich nehme keines von beidem 100% wahr.


1x zitiertmelden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:30
@Primeval

Sprichst du die Wörter die du ließt in deinen Gedanken aus?


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:30
@neurotikus
Wenn ich das jetzt mal hier im Thread teste, tu ich ja, ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht wie ichs anders machen sollte.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:35
Ich weiß es auch nicht so ganz wie es funktioniert, aber ich hab von Schnelllesetechniken gehört, bei denen man gerade das vermeiden soll.

Ich würde mich interessieren ob jemand der sich die Worte nicht ausgesprochen vorstellt, dazu Musik hören kann, weil er dann ja gerade nicht den 'Audiokanal' belegt.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:37
Wenn ich das versuche, dann scheitert das. Weil wenn ich die Wörter "ansehe" sprechen sie sich automatisch in Gedanken aus.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:46
Letztendlich bekommen wir das Meiste nicht mit. ;O

Es gibt da eine sehenswerte Doku, die es aber so nicht mehr auf Youtube gibt (wohl aber am 9. und 16. Dezember auf Arte wieder ausgestraht wird).

Dies hier ist ein Ausschnitt daraus (at least ^^):

Youtube: Arte "Das automatische Gehirn"
Arte "Das automatische Gehirn"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:50
@Primeval
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Hm wenn ich Musik höre und gleichzeitig lese ist meistens eine Wahrnehmung gehemmt, also ich nehme keines von beidem 100% wahr.
Ich hab das mal mit meiner Freundin ausprobiert. Einen Song angehört, sie hat den Text verstanden und ich: häääh? Text? :D
Ich denke, dass man das nicht relativieren kann. Wenn Du also eine höhere Auffassungsgabe
für Töne hast, ist das wohl eher normal, dass Du Nebengeräusche ausblendest. :)


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

11.10.2012 um 23:53
Heuite Nacht werden Nebengeräusche wie blöd herinterpretiert :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 04:46
ja es bekommt mehr Informationen als wir wahr nehmen ...

alle Informationen werden gespeichert ... im Alltag werden quasi alle Informationen die wir aufnehmen durch so zu sagen "Filter" gejagt das wir nur das was wir brauchen mitbekommen ...
(so ungefähr) ;)

wenn man sich jetzt nen LSD Trip gönnt werden diese Filter ausgeschaltet und man nimmt sehr viel mehr aus seiner Umwelt wahr ... mal so als Beispiel ...


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 04:48
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Kann sein das der Thread völlig sinnlos ist,
ist er... das der menscliche geist filtert ist doch kein geheimnis sondern basis wissen


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 07:15
wenn du alle eindrücke bewusst wahrnehmen würdest die täglich auf dich einströmen würdest du verrückt werden. daher wird ausgefiltert welche informationen wichtig sind und welche nicht diese werden dann im unterbewusstsein abgespeichert. aber so wie 25h.mox es schon sagte das ist basis wissen und sollte wirklich jeden bekannt sein ....


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 13:22
@25h.nox
@-Therion-
Jetzt komm ich mir wirklich verdammt unterbelichtet vor


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 13:41
@Primeval
Kann @25h.nox und @-Therion- nur zustimmen. Das ist doch bekannt und jeder schnappt das doch irgendwo auf, dass das Gehirn filtert.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 13:44
@Mereel
Wo schnappt man sowas denn auf? Weder damals im Bio unterricht noch im allgemeinen bereich hab ichs irgendwann mal gehört.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 13:45
@Primeval
Also ich habs im Bio-unterricht und in verschiedenen Sendungen gehört. Außerdem habe ich das sogar mal in Zeitschriften lesen können.


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 13:46
Man ist dieser Diskussionsleiter ne Niete >.<..wenn ich den jemals treffe, dann aber..


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 13:47
@Primeval
lol :D


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 16:33
@Primeval

entweder nicht aufgepasst im unterricht, gefehlt oder keinen guten lehrer gehabt :)


melden

Bekommt das Hirn mehr Infos als wir merken?

12.10.2012 um 16:36
@-Therion-
Einigen wir uns auf alles 3 :D


Anzeige

melden