Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Paradoxes Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:03
@steppenwolf

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich meine keinen mit folgender Sicht gefunden zu haben:

Verletzt kann man nur sein, wenn man Erwartungen hat, die man auf seinen Partner projeziert und fokussiert. Der Partner - nach meinen Erfahrungen - will Dich nicht absichtlich verletzen, er macht idR nur, was in seinem Wesen ist. Wenn Du dann verletzt bist, liegt das fast immer und fast ausschliesslich daran, dass Du dieses Verhalten nicht tolerieren kannst.

Selbstverständlich gibt es Dinge - wie Dein Beispiel mit Fremdgehen usw - die von vorne herein ausgeschlossen sein sollten. So einen Partner will niemand und man muss sich das auch nicht antun. Aber in den "normalen" Fällen des Verletztseins liegt es mMn nur an den jeweiligen Erwartungen.

Wenn Du Deinen Partner als eigenständigen menschen mit Ecken, Kanten und Macken verstehst, dann kann er Dich niemals verletzen, Du wirst dann eher öfters mal lachen können.

Ich hoffe, ich habe mich da verständlich ausgedrückt ;)

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:04
@Tussinelda
Habe eine Freundin , die liebt es in die Disco zu gehen und feiern .
Ihr Freund hasst Discotheken , also geht er nicht mit.
Die folge ist , dass sie dementsprechend auch nicht feiern geht , weil ihr Freund ein Problem damit hat und jedesmal Streit anfängt .
Er hat Angst, dass sie sich einen neuen suchen könnte und ihn verlässt.
Was tut sie ? Die verzichtet aufs feiern gehen und ist jedesmal unglücklich ,natürlich ist sie irgendwo selbst Schuld , weil sie das mit sich machen lässt.
Sie muss ja nicht jedes Wochenende weggehen .
Man kann mit ihr zum Beispiel nichts unternehmen, da ihr Freund überall mit hin gehen muss ...


1x zitiertmelden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:04
@oldbluelight
Liebe ist ja widerum eine Angelegenheit des persönlichen Empfindens, das sei jedem frei gestellt - mach einer fühlt eine tiefe Verbindung eher als ein Anderer..aber das bringt mich wieder zum dem Punkt ob die Liebe an sich nichts weiter als eine Illusion ist und die Diskussion besteht bereits.^^


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:07
@Mrs.Mikaelson
Ja. Interessante Gedankengänge :) Antwort darauf später.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:nach 2 wochen des kennen lernens bereits von "Liebe" sprechen kann
Man kennt sich doch schon länger, bevor man zusammenkam


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:07
@WangZeDong
sehe ich genauso

@oldbluelight
habe ich mich auch schon gefragt


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:10
@steppenwolf
Ja....lass uns später diskutieren: Was ist Liebe?
Grosser Gott- wir werden noch im Dezember hier sitzen...XD


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:10
@Mrs.Mikaelson
Und inwieweit kann sich ein Partner und auch man selbst sich reflektieren... und weiß überhaupt, wer man ist und was man will?
Habe gerade die Frage (typisch für heute: per SMS) gestellt: Was suchst Du denn?


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:11
@Mrs.Mikaelson

ich selber habe es schon erlebt,das mir eine frau schon nach weniger als eine woche erklärte,das sie mich liebt.sowas erschreckt mich und ich bin mir dann nicht sicher,wie ich mit so einer erklärung umgehen soll.wenn mir jemand,der mich im grunde gar nicht kennt,so eine tiefgehende erklärung macht,dann frage ich mich,ob man wirklich auf einem level sind.
ich habe mich dann auch sehr schnell wieder zurück gezogen,zumal ich zu dieser frau noch keine tiefer gehende bindung aufgebaut hatte.

liebe ist sicherlich keine illusion,aber meiner meinung nach ein gefühl,das sich erst im laufe der zeit,entwickelt und nicht innerhalb der gärzeit eines hefeteigs.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:12
@Mrs.Mikaelson
Ich finde diese Diskussion sehr wichtig und grundsätzlich und damit gültig für viele Menschen und somit ALLE Partnerschaften. Außer, sie funktionieren eh. Das wird aber scheinbar immer seltener.

Woran liegt das überhaupt? Hatte mal die neuen Medien überdacht... Internet z.B. ;)


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:12
@steppenwolf
Bezogen auf die Sms - erwarte bitte keine zufriedenstellende Antwort...die können die wenigsten ehrlich beantworten, ich denke sogar,dass man sein Leben im Grunde genommen damit zubringt diese frage zu ergründen.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:14
@Mrs.Mikaelson
richtig


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:15
@steppenwolf
Hmm.. du bringst mich zum nachdenken, kein gutes Zeichen^^

Ich denke die Werte der Gesellschaft sind gleich geblieben, doch die Umsetzung wird einem immer mehr erschwert...die Anforderungen sind zu hoch und nicht realisierbar und indes werden immer weiter neue Fragen aufgeworfen, welche einen zwingen die eigene Einstellung wieder und wieder dazu zu überdenken, bis du an den Punkt gelangst an dem du diese simple Frage nicht einmal mehr selbst beantworten kannst-ein Dilemma,hm ?


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:17
Stichworte: Kapitulation und Resignation - da man erkennt dass die eigenen Vorstellungen auch nicht erfüllbar sind, von niemanden?


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:28
@Mrs.Mikaelson

ist es nicht eher so,das man in jugendlichen jahren an die kompromislose liebe glaubt,das man in seinem gegenüber den absoluten traumpartner sieht?
erst später im leben weiß man,oder glaubt zu wissen,das es sehr,sehr schwer ist,diesen menschen zu finden und man bereit ist abstriche zu machen.zum beispiel ist dann weder die optik noch die brieftasche wichtig oder welches auto gefahren wird,sondern das man gezielter auf die werte schaut,die einem wichtig sind.
und diese werte kann man auch nur dann entdecken,wenn man sich und dem gegenüber die zeit gibt.
einige haben diese zeit nicht,oder glauben schon sehr früh zu wissen,was sie wollen und (nicht) bekommen werden.

wer ein "geile" luder will,die geistig fit,liebevoll,verständnisvoll,eine top-hausfrau,sich für autobau,fussball und die architektur der maya-indianer interessiert,der wird vermutlich genauso enttäuscht sein,wie die frau,die einen kerl sucht,der seine gefühle zeigen kann,auch darüber spricht,sich für batik und synchronschwimmen interessiert,ein top-hausmann,ein lover marke latino ist und auch sonst permanent auf ihre gefühle eingeht.
das sind fabelwesen,die es so kompakt nicht gibt.
die frage ist doch,in wie weit ist man bereit kompromisse einzugehen um lieben zu können.


1x zitiertmelden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:29
@Mrs.Mikaelson
Sorry, hatte gerade ein Telefonat ;)

Also, wenn ich irgendwann kapituliere, dann mit dem letzten Atemzug, vorher nicht.

Das ist eben genau die Frage: Welche Vorstellungen habe ich an MICH und meine Umwelt? Inwieweit sind diese denn überhaupt realisierbar und wo muss man Abstriche machen?

Wichtig ist bei allem mMn die Spiritualität im GANZEN. Weil die das alles steuert. Jedenfalls werden wir uns gleich treffen und das mal persönlich besprechen statt per SMS. Gottseidank kann man miteinander reden. Empathie kann je ebenso Fluch und Segen sein, je nachdem was man alles "sehen" kann beim anderen.
Bei mir geht es so weit, dass ich bei einer SMS oder einem Anrufversuch wach werde, auch wenn das Handy ausgeschaltet ist. Kann gut, aber auch schlecht sein.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:30
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:in wie weit ist man bereit kompromisse einzugehen um lieben zu können.
@oldbluelight
Geniale Frage


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:31
Überhaupt genialer Thread... Danke. Werde mir gleich nochmal alle Beiträge durchlesen, weil es einfach sehr viel war und simultanes Lesen und Posten schwer möglich ist.


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:37
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb: WARUM VERLETZEN MENSCHEN DEN MENSCHEN, DER SIE LIEBT?
Ich spinne mir mal ein wenig zusammen:
-eigene Unzufriedenheit mit der Situation
-Unsicherheit dem Partner gegenüber
-zu wenig Vertrauen
-schlechte Tagesform


Mit diesen Punkten kommt man selber nicht klar, man muss sie kompensieren.
Das bekommt dann der Partner ab, auch wenn der sich noch so sehr bemüht.


Die Sache beenden?
Ist nicht drin. Nur, wenn das bleiben mehr schmerzt als das gehen.


Das wars dazu von mir :D


1x zitiertmelden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 10:44
@steppenwolf
Mir stellt sich hier die Frage, was denn als absichtliche Verletzung gewertet werden sollte? Wenn ich jemanden liebe, dann verletze ich den nicht absichtlich, vorsätzlich.......wenn ich ihn/sie aber trotzdem verletzt haben sollte, dann ist dies doch in der Regel auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen oder auf eine überzogene Erwartungshaltung.


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.10.2012 um 11:10
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Er hat Angst, dass sie sich einen neuen suchen könnte und ihn verlässt
Deine Freundin hat keine Schuld an irgendwas, was ihren Freund betrifft.

Wenn ihr Allerliebster das nicht haben kann ( was man ja durchaus verstehen könnte ) wird das irgendwann bald zu Ende gehen mit der Beziehung.

Eifersucht ist was gutes, sie ist wie das Salz in der Suppe. Fast schon das wichtigste in der Suppe.

Aber diese Eifersucht ist dann doch nicht das Salz das ich meine. Mit dem Salz wird ihr Freund ihr die Suppe versalzen.....


Anzeige

melden