Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Paradoxes Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 20:28
Topic: Weil sie es nicht besser können oder wissen? Also manchmal habe ich echt das Gefühl, dass man manche Menschen am Glück festschweißen könnte und sie würden sich trotzdem losrosten. Ich bin zwar auch nachtblind und kurzsichtig, aber manche sehen ja gar nichts, am wenigsten sich selbst. Oder wahre Liebe. Dann wird nochmal draufgetreten auf das rausgerissene Herz, das man auf einem Tablett demjenigen unter die Nase hielt und hört: "Ist nich meins... werf weg"

Kann es wohl NIEMALS verstehen, wie egoistisch manche Menschen sind und warum überhaupt :(
Gottseidank hat mir irgendwer einen Engel gesendet, um mich zu retten. Da bleibe ich jetzt, fertisch.

Anzeige
melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 22:09
@steppenwolf
Das Glück des einen ist aber nicht das Glück des anderen. Das ist das tragische an der Liebe. Wenn man jemanden aufrichtig liebt ist das kein Freifahrtsschein, dass der andere auch so zu sein hat, das derjenige die Liebe des anderen respektieren und ehren muss. Es gibt Menschen, die haben um die Liebe des anderen nicht gebeten. Und wenn sie diese nicht erwidern, dann bricht es das Herz des anderen. Das lässt sich nicht vermeiden oder abschwächen. Ist wie mitm Pflaster abreißen, irgendwann muss es runter und umso schneller das passiert, umso besser für den Liebenden.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 23:00
@Daenerys
Fällt mir grad ein Spruch zu ein: "Liebe ist immer nur in dem der liebt, nicht in dem Geliebten"

Was ich dazusagen muss: Es ist bei mir einerseits "Dual-Seelen-Liebe", was noch eine große Stufe über Liebe liegt, zum anderen eine irdische Liebe. Beides beruht auf Gegenseitigkeit. Nur kann oder weiß man es nicht besser.

Und: Liebe definiert ja eh jeder anders ;)


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 23:14
@steppenwolf
Eben und in Beziehungen hält sich das auch oft nicht die Waage. Meistens ist immer einer dabei, der mehr liebt und mehr gibt. Ist dann auch die Frage, ob der andere dann automatisch eogistisch ist. Im Grunde kann er nichts dafür. Liebe ist ja auch kein Wettbewerb, eigentlich ist es eine ziemlich frustrierende und ungerechte Sache. Finde es immer wieder erstaunlich wie viele trotzdem noch voller Hoffnung danach streben :D


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 23:17
@Daenerys
Ja, ist echt erstaunlich... genauso wie Heiraten. EHE = Errare Humenum Est ;)

Ich denke, wenn man ohne Erwartung einer Gegenleistung etwas gibt wird man nicht enttäuscht. Darum geht es in der Liebe sowieso nicht. Trotzdem halte ich es für ein Geben UND Nehmen. Und wenn eine Seite nur nimmt und egoistisch ist, dann hilft am Ende alle Liebe nichts.

Ganz schlimm dann immer wieder SMS und Mails mit "Ich liebe Dich" zu bekommen.


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 23:39
@steppenwolf
Ja das mit dem Heiraten ist mir auch ein Rätsel :D ich komme mir manchmal vor wie ein Alien, weil ich das nicht will :D
Da hast du Recht, dann gäbe es keine Enttäuschung, aber sobald man liebt, hat man Erwartungen. Allein durch diesen Umstand wird man schon so verletzlich, dann wiegt jedes Wort oder jede Tat, die der andere macht, umso schwer. Im Idealfall sollte es so sein mit Geben und Nehmen. Ich persönlich denke, dass es das aber in der Realität nur selten gibt.


1x zitiertmelden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 23:44
@Daenerys
Habe mich jedenfalls jetzt entschieden, diese "Dual-Seelen-Zerstörung" nicht mehr weiter zuzulassen und werde nun eine völlig normale Partnerschaft führen. Ich habe noch niemals in meinem Leben so etwas schizophrenes erlebt wie in den letzten 1,5 Jahren, wo wirklich fast täglich mit Vorsatz gequält und verletzt wurde. Unfassbar. Und völlig unfassbar, so einen Menschen auch noch zu lieben, trotzdem.

Das Positive darin ist:
Kann dadurch Menschen verstehen, die ihrem Partner irgendwann den Hals durchschneiden ;)
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ich persönlich denke, dass es das aber in der Realität nur selten gibt.
Denke schon, also bei der jetzigen Partnerschaft kann man wirklich von PARTNERSCHAFT sprechen und von Geben UND Nehmen. Was der eine nicht kann oder hat gibt oder hat der andere. Ich denke, je intensiver und tiefer die Gefühle sind, desto verletzlicher und angreifbarer wird man. Gibt ja scheinbar die verschiedenen Arten von Liebe: Kopf, Herz, Seele. Statt Herz und Seele lieber Kopf und Herz... meine ich. Tut jedenfalls nicht so weh, wenn es eine Trennung gibt.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

11.11.2012 um 23:52
@Daenerys
Mal ein Beispiel: Ich sage Dir "Ich liebe Dich" und haue Dir dann trotzdem danach mit Hammer auf den Finger oder fahre alleine in Urlaub pp.. Würdest Du mir dann noch meinen Satz glauben? Sicher nicht, oder?
Sowas verstehe ich einfach nicht, und ich habe über ein Jahr lang versucht es zu begreifen... also, zu begreifen, warum jemand nicht begreift, dass das paradox ist. Weil es doch völlig klar und deutlich ist. Und wenn ich sage "Ich liebe Dich" dann haue ich Dir nicht mit dem Hammer auf den Daumen. Fertisch. Ist das denn so schwierig zu verstehen ??? Wie dumm muss man sein... oder krank?


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 00:00
Kurz gesagt: Ich haue Dir entweder mit dem Hammer auf den Daumen ODER ich liebe Dich. Beides geht nicht... meine ich.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 10:42
@Daenerys
Endlich hab ich mal einen Vergleich gefunden, den sogar der Dümmste der Dummen (Tina) verstehen kann:

Die Besitzer der Villa, in der ich wohne, sind großkotzige, egoistische und faule Wichtigtuer, die den Wert von gar nichts zu schätzen wissen und alles nur verbrauchen. Sich zu fein sind, mal einen Besen in die Hand zu nehmen, alles nur oberflächlich oder gar nicht machen und ständig Dumme suchen, die ihnen etwas tun. Seitdem ich hier nichts mehr mache verfällt alles, wuchert zu und ist nicht mehr zu retten. DIESES HAUS IST WERTLOS. Man muss es abreißen, Reparatur unmöglich.

Tina: Und ganz genauso ist es mit deiner Liebe, wenn man nichts dafür macht, nicht pflegt und nur verbraucht statt darüber glücklich zu sein es gefunden zu haben. Wertlos, Sperrmüll...


3x zitiertmelden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 10:45
Thread schließen. Ich habe fertig. Danke.


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 10:47
Da bin ich wohl was spät dran. Dennoch ist es ein Unterschied den zu verletzen der einen liebt, oder den zu verletzten welchen man selber liebt.

Geliebt zu werden kann auch sehr lästig sein. :D


1x zitiertmelden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 10:51
@jimmybondy
irgendwie ist alles lästig was damit zu tun hat... nach Jahren kommt noch meine Ex wie heute morgen und klopft mich um halb 7 aus dem Bett... alles Folge der Liebe... boah

Und erzählt mir, dass sie Freitag mit der anderen Ex telefoniert hat und ebenfalls den Eindruck gewann, dass bei ihr Hopfen und Malz verloren ist. Bin ich wenigstens nicht der Einzige mit der Meinung... gottseidank.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 10:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dennoch ist es ein Unterschied den zu verletzen der einen liebt, oder den zu verletzten welchen man selber liebt.
Stimmt.


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

12.11.2012 um 11:32
@tina
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Und ganz genauso ist es mit deiner Liebe, wenn man nichts dafür macht, nicht pflegt und nur verbraucht statt darüber glücklich zu sein es gefunden zu haben. Wertlos, Sperrmüll...
Die popelige Standard-Geburtstagskarte unterstreicht das o.a. aufs glaubhafteste... die würde ich nicht mal meinem ärgsten Feind schicken ohne mich zu schämen!!! :D

Dagegen dieses selbstgeschriebene Gedicht:

Roger heut möcht ich dir sagen
Will meine Wünsche zu dir tragen
Die Wünsche die für diesen Tag
Ich zu dir schicke und dir sag

48 Jahre zählt die Lebensuhr
Die Schönsten waren’s wohl nicht nur
Doch so ists wie s immer war
Auf Regengrau folgt Sonnenklar

Doch ists auch so auf andre weis
Fürs Gute zahlt man auch den Preis
Doch so und so und so allein
Muss das Schicksal und muss Leben sein

Vieles ist dir schon geschehen
Hast im Leben viel gesehen
Flogst hinauf in höchste Sphären
Voll von Freuden und Verehren

Doch wer so hoch steigt gar im allen
Du weißt tief wird dieser fallen
Und du fielst in vielen Dingen
Konntest schlechtes nur erringen

Nah war der Abgrund häufig dir
Manchmal war er auch schon hier
So manches hast du schon geschaut
Was vielen nur vom TV vertraut

Doch schließlich ist es dir gelungen
Und du hast den Sieg errungen
Anstatt zu begehen wie oft die Flucht
Vor Krankheit Schmerz und Sucht

Und wieder bist du aufgestiegen
hast gelernt erneut das fliegen
fandest lieb und Herzensglück
doch gar schnell stieß es dich zurück

zurück ins tiefe Tal der Schmerzen
in Dunkelheit gebrochner Herzen
Die Frau die Leiden dir gebracht
Die die einst dein Herz entfacht

Hat dich belogen und betrogen
Wie Marionettenspieler an dir gezogen
Ich hab dein Leiden oft gesehen
In Buchstaben die geschrieben stehen


Doch schließlich ist es dir gelungen
Den Schmerz hast du zurück gezwungen
Und neue Liebe ist gekommen
Der Schmerz wurde zurückgenommen

Das Feuer der Leiden wurde erstickt
Der Bruch im Herzen gar geflickt
Und ist er auch nicht ganz verheilt
Und leise Schmerzen noch verkeilt

So ist dies doch ein neuer Schritt
Und glaube mir ich laufe mit
Ich weiß so manches mal ist’s schwer
Der Glaube fort die Hoffnung leer

Und ist’s der Beziehung frisches Blut
Das manchmal flieset gar nicht gut
Dann warte kurz und glaube mir
Eine neue Chance wartet hier

Und seis nur ein neues Lebensjahr
Das auf dich wartet sei dir klar
Es ist ein neues Jahr im Leben
Das neue Chancen will dir geben

Und sollte schlechtes auch geschehen
Glaub mir es wird weitergehen
Und egal was auch passiert
Bist du der der nie verliert

Doch dieses alles soll nicht zählen
Will diese Nummer heut nicht wählen
Sondern nur gutes von dir denken
Und dir beste Wünsche schenken

Denn auch wenn Meilen uns doch trennen
Und unsere Hände sich nicht kennen
Will ich dir geben heut dies Fest
Das dich glücklich strahlen lässt

Deine ...


Irgendwer anderer Meinung?


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

14.11.2012 um 06:22
Was mich wirklich richtig mega ankotzt:
Nichts, absolut nichts, weder Heroin, noch Alk, noch Hochsicherheitsknast, noch Maßregelvollzug, keine Krankheit, kein Hai, keine Würfelqualle, nicht 1 Jahr Mexico-City zufuß bei Nacht, NICHTS UND NIEMAND konnte mir jemals etwas anhaben. Und dann verliebe ich mich... und breche zusammen... unfassbar.


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

14.11.2012 um 06:29
Zu der Frage..
.vielleicht weil sie nicht mehr so wie voher fühlen,und sich selbst davor "schüzten" möchten was der andere noch fühlt. Um kein "Mitleid" zu haben verletzen sie den anderen, um selber nicht die Leere zu spüren die plötzlich grösser wird,sondern die Wut die die Leere ausfüllt.

Das könnte ein Grund sein ... denke ich.Es gibt aber bestimmt noch mehr,,,,


@steppenwolf


melden

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

14.11.2012 um 06:31
@steppenwolf

Sehr schönes Gedicht übrigens


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

14.11.2012 um 06:41
@zaramanda
Guten Morgen :)
Danke, leite ich stehenden Fußes sogleich an den Autor weiter ;)

Warum wird die Leere größer, wenn man jemanden hat, mit dem man sein Leben teilen und bereichern kann? Oder meinst Du nach der Trennung?


melden
steppenwolf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verletzen Menschen den Menschen, der sie liebt?

14.11.2012 um 10:05
Zitat von steppenwolfsteppenwolf schrieb:Die Besitzer der Villa, in der ich wohne, sind großkotzige, egoistische und faule Wichtigtuer, die den Wert von gar nichts zu schätzen wissen und alles nur verbrauchen
in einem Wort: SCHMAROTZER


Anzeige

melden