Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft ohne Bargeld?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wirtschaft, Bargeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:48
Ich zahle bevorzugt mit Karte, geht einfach schneller als wenn ich an der Kasse 3,43 in Münzen rauskramen müsste.

Anzeige
melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:48
@girling

Weil man es nicht sehen kann, und es kann nicht jeder rechnen :D


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:49
@Aniara

dafür gibt es Scheine


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:49
Zitat von girlinggirling schrieb:Echt?
ist aber auch nur ein Supermarkt. Die anderen nehmen auch Witzbeträge, wie 2 Cent.


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:50
Zitat von INCREDIBLE75SINCREDIBLE75S schrieb:dafür gibt es
EC-Karten.

So is es richtig. :D

Und bei Bezahlung mit Scheinen würde ich ständig zu viel Kleingeld mit mir rumschleppen.


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:51
Ich bin auch krank, ich rechne gerne beim einkaufen, das geht mit Karte nicht :D


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:51
@INCREDIBLE75S
:D Ok, aber wenn man rechnen kann, dann hat man auch bei Kartenzahlung einen guten Überblick. Ich weiß ja was ich auf meinem Konto hab, und wie viel ich ausgeben kann. Ob ich jetzt vorher zur Bank fahre, Geld abhebe und dann einkaufe oder beim Einkauf gleich mit der Karte zahle macht doch absolut keinen Unterschied..


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 20:59
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Andererseits würde es der Überwachung Tür und Tor öffnen
Wollt ihr wirklich im Bordell mit Karte zahlen?

Oder jede Schachtel Zigaretten, damit die Krankenkasse deine Arztkosten irgendwann limitieren kann, weil du Raucher bist?

Was ist mit substanzgestützten Partys?

Alles auf Karte?

Nach zwanzig Jahren Weißbrot und Kuchen beim Bäcker gekauft zahlt die Krankenkasse deine Darmspiegelung und die OP wegen Divertikeln nicht mehr?!

Alles wird aufgezeichnet, bis hin zur Spende in der Freikirche deiner Wahl oder der Videothek welche Filme du schaust und ob du immer dazu ein Eis kaufst, denn falls du mal Bluthochdruck bekommst ist dann klar, du hast zuviel Zucker gegessen und sie können dir das beweisen!

Wollt ihr das wirklich?


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:02
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb:Wollt ihr wirklich im Bordell mit Karte zahlen?
Warum nicht?
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb:Wollt ihr das wirklich?
Du machst einen leicht paranoiden Eindruck auf mich. ;)


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:02
Seit wann hat die Krankenkasse Zugriff auf mein Kaufverhalten?


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:02
@hagestolz
Pfff, ich schäme mich nicht, soll ruhig jeder wissen, wie oft ich ins Bordell gehe!!

Nee, aber meinst wirklich, dass das so extreme Auswirkungen haben wird? Kann ich mir nicht vorstellen, um ehrlich zu sein. Klingt irgendwie ziemlich paranoid, oder?


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:02
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Seit wann hat die Krankenkasse Zugriff auf mein Kaufverhalten?
Noch nicht ;)


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:03
@hagestolz
Leg deine Paranoia ab und informiere dich über Datenschutz.


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:04
@hagestolz
Aber das wären doch unglaubliche Mengen an Daten, wer soll denn das alles auswerten?
Schon allein mein wöchentlicher Großeinkauf umfasst total viele Artikel, das sind doch extreme Mengen...


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:06
Zitat von girlinggirling schrieb:Klingt irgendwie ziemlich paranoid, oder?
Ja?

Hast du früher schon einmal soviel Post bekommen, die an dich persönlich adressiert ist aber nur Werbung enthält?

Was glaubst du weshalb dir bestimmte Firmen diese Werbung senden?


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:07
Datenschutz ist eine der größten Lüge dieses Landes.


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leg deine Paranoia ab und informiere dich über Datenschutz.
Bist du beim BND?

Das hier ist ein Thread in welchem Jeder gefragt wurde ob er sich eine Gesellschaft ohne Bargeld vorstellen kann.

Ich sage:

NEIN, das möchte ich nicht!

Lege du deine Belehrungssucht ab!


1x zitiertmelden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:09
@hagestolz

es gibt halt Leute die laufen blauäugig durch Leben


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:09
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb:Bist du beim BND?
Als sein Verbindungsmann kann ich diese Frage verneinen.

:D :D :D


melden

Gesellschaft ohne Bargeld?

18.10.2012 um 21:09
@hagestolz
Also eigentlich bekomme ich immer nur Werbung von O2, da hab ich meinen Handyvertrag, das find ich dann auch ok, wenn die mir Werbung schicken...
Alles andere ist nicht an mich persönlich adressiert, sondern landen in den Briefkästen der ganzen Stadt.


Anzeige

1x zitiertmelden