Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Wut

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umgang Mit Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:01
@ichkaempfe
So sieht es aus. Eine Sache die jeder erlernen kann.

Anzeige
melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:07
einfach freien Lauf lassen, dann staut sich nichts an und explodiert irgendwann


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:07
Naja, JEDER.. vielleicht nicht. Aber ich gebe Dir Recht, grundsätzlich geht das wohl. Wobei ich glaube, dass jeder Mensch einen besonderen Trigger hat, an dem er austickt, bzw einen Punkt, an dem seine Hülle sehr dünn ist. Ich bin schwer zu provozieren, sehr sehr schwer. Es steckt einfach nicht so in mir. Aber 2x in meinen über 40 Jahren hat es jemand geschafft, mich in 5sec sehr sehr wütend zu machen. Das ist verdammt wenig. Andere gehen alle 100m im Straßenverkehr in die Luft..lol


1x zitiertmelden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:19
Zitat von ichkaempfeichkaempfe schrieb:Andere gehen alle 100m im Straßenverkehr in die Luft
Auch in so einer Situation ist es mit etwas Nachdenken wesentlich einfacher, man muss seine aufkeimende "Wut" nur mit Fantasie begegnen. Eigentlich ein einfaches Gedankenkonstrukt.
Ärgerst du dich über einen Raser, kannst du ihn für einen Rambo halten und dich in deine Wut hineinsteigern. Du könntest aber auch alternativ denken, dass er so schnell fährt, weil er eine Toilette sucht und gerade derart in Panik, ist sich in die Hose zu machen. Das hat einen witzigen Grundgedanken und löst aufkommenden Ärger schnell auf.


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:38
Meine Methode bei Wut ist eine eigentlich ganz simple ich gehe irgendwohin wo ich allein sein kann mein Zimmer zum beispiel und schimpfe mich erst mal aus bis ich mich wieder beruhigt hab und höre dann musik um wieder runterzukommen und schließlich ist alles gut vielleicht nicht der beste Plan aber immer noch besser als irgendwann wegen einer einfachen Lappalie hochzugehn und dann dinge zu sagen die man so nicht meint


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:45
Also wenn ich total wütend bin ... schmeiß ich meine Lieblingsband in den mediaplayer (PUR) leg mich aufs Bett und versuche mich nur auf Musik und die ruhige, zarte Stimme von Hartmut zu konzentrieren.


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 01:54
Also.....man stelle sich die Wut bildlich vor,an besten in farben. z.B rot...
Dann formt man gedanklich einen großen roten Ball in dem man seine Wut verpackt.
Diesen Ball schiesst man dann soweit man kann weg........
und schon ist sie weg die Wut. .....


Na,bei mir hilft das zwar nicht so aber kenne einige die das so machen,und denen hilft es.

Ich hör auch meine Musik,und denk nichts ausser der stimme in meinen Ohren.
@SchwarzeKatze
.... *daumen hoch* :D


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 02:09
@zaramanda
Nicht schlecht :D Sollte ich auch mal ausprobieren.


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 02:24
@conner
Sag bescheid wenns hilft. :)
Bei mir geht das nur wenn ich die Person oder den Gegenstand der meine Wut beihaltet,nicht zu fassen bekomme.
Ansonsten wird ausdiskutiert,und auch mal angeschrien....das kann auch helfen... ;)

Oder eben mit Musik... ich muss sagen... man muss nicht mal Drums spielen können (ich kanns...) ;) aber da kann man so richtig die Wut rauslassen.


melden

Umgang mit Wut

26.10.2012 um 02:43
Wut zu empfinden ist etwas völlig Normales. Im biologischen Sinn ist Wut nichts anderes als Verteidigung und Angriff.
Der Körper reagiert mit verminderten Schmerzempfinden größerer vorhandener Kraft, einer besseren Durchblutung, was einen zu Höchstleistungen befähigt. Die chemischen Reaktionen, die sich im Kopf abspielen, lasse ich jetzt mal raus.

Es muss halt nur jeder für sich lernen damit umzugehen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder reagiert in seiner Impulsivität und dem aufkommenden Ärger anders. Ich habe mein System vor langer Zeit gefunden. Klar kann ich auch aufbrausend sein. Aber alles in Maßen.


melden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 11:48
Einfach auf den Schrottplatz gehen und austopen. :)

daedalic-car-destruction-12


melden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 11:57
Wut darf man nie an seinen (Geliebten oder Ungeliebten) Mitmenschen auslassen. Was mir leider schon passiert ist. Meine Wenigkeit hat die Wut und Verzweiflung sowohl schon an anderen (in verschiedenen Formen) rausgelassen, als auch von anderen abbekommen. Beides fühlt sich schrecklich an und ist einfach falsch. Auch an anderen unschuldigen Wesen, wie Tieren oder Pflanzen sollte man seine Aggressionen nicht abbauen..

Spazierengehen, Sport treiben oder einen anderen Ausgleich für sich alleine suchen. Die Wut verfliegt in der Regel schnell und man findet seinen persönlichen Frieden wieder.. Auch nicht empfehlenswert ist es, seine Probleme in Drogen oder anderen oberflächigen Ablenkungen zu suchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:09
@CthulhusPrison

Wieso Schrottplatz? Parkplatz!

@Topic

Das Beste gegen Wutausbrüche scheint mir das Alter zu sein. So richtig wütend auf irgendwen war ich wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr.


1x zitiertmelden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:So richtig wütend auf irgendwen war ich wohl schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Man kann als "Linker" (war mein Eindruck) wutfrei sein? Überrascht mich jetzt ein bisschen.


melden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:17
@Doors
Ich glaube ein öffentlicher Parkplatz wäre keine gute Alternative für Wutausbrüche. ;)


melden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:19
Ich muss mir den Film Network wohl doch noch mal reinziehen. Hab ihn anscheinend nicht verstanden. Will ich doch wütend sein, nur werd ich es nicht mehr. Das ist mein Problem.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:19
@vincentwillem

Es geht hier ja offenbar mehr um "private" als "politische" Wut.
Gerade im privaten Bereich sollte man seine Wut im Zaume halten, im politischen besser organisieren.

Natürlich kann "Triebstau" zu unkontrollierbaren Entladungen führen. Eine Gesellschaft, in der jeder seine Triebe ungehemmt auslebt, ist allerdings keine mehr.

So viel Grips sollte jeder in der Birne haben, dass er selbst entscheidet, welche Sau er rauslässt und welche nicht. Darum sagte ich bereits, dass Wut nicht blind machen sollte.

Ich weiss, wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Deppen beherrscht.

Wenn jemand mir gegenüber handgreiflich wird, dann handle ich nicht aus Wut, sondern in Notwehr, um Gefahren für Leib und Leben unmittelbar und spontan abzuwehren. Das kann für den Angreifer u.U. dann schon böse ausgehen, wenn das richtige Gerät zur Hand ist. Das ist allerdings keine Frage der Wut, sondern eine der Selbsterhaltung. Ich bin wahrhaftig nicht der Typ, der die andere Wange hinhält. Ich halte es mit der Bibelweisheit "Geben ist seliger denn nehmen", oder, wie Max Schmeling es praxisnäher formulierte: "Austeilen ist besser als Einstecken!"

Wenn mir jemand über einen längeren Zeitraum das Leben zur Hölle zu machen versucht, dann würde ich darauf ausgesprochen emotionslos reagieren. Ich bin ein sehr kopfgesteuerter, kühl und rational planender Stratege und Taktiker. Es wäre sehr abhängig von der Person und der Vorgehensweise des Täters, wie ich darauf reagieren würde. Die Spannbreite reicht (theoretisch) vom Rechtsanwalt bis zum tschetschenischen Mietkiller (100 USD zzgl. Reisekosten).


1x zitiertmelden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:24
@vincentwillem

Bei mir verhält es sich folgendermassen, dass ich gerne befähigt wäre mal wieder richtig Wut aufzubauen, dies jedoch als Verschwendung meiner Energie ansehe- mal ganz abgesehen davon dass sich mir der Sinn nicht daraus erschliesst, meine Wut könnte Ich demjenigen ohnehin nicht verständlich nahe bringen an den Sie gerichtet ist.


melden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:25
@Doors
Heey, alles cool :D
Ich leg mich schon nicht mir dir an. Hab nicht alles mitverfolgt, deine Beiträge lese ich halt öfter und es überraschte mich.
Allerdings fraglich in wie fern die Wut differenzierbar ist.


melden

Umgang mit Wut

28.11.2012 um 13:26
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:wie Max Schmeling es praxisnäher formulierte: "Austeilen ist besser als Einstecken!"
Das bezog sich allerdings auf den Boxsport. Das miteinander leben sollte jedoch kein Kampf gegeneinander sein, sondern ein Kampf füreinander. Was freilich nicht immer so ist..


Anzeige

melden