Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist ein guter Mensch?

223 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Böse, GUT

Was ist ein guter Mensch?

11.12.2012 um 08:03
@Mrs.Mikaelson
Mrs.Mikaelson schrieb:Macht mich dies zu einem schlechten Menschen
Also wirklich Mrs.Rickman ;)
Wie oft durften wir 2 uns schon anhören wie schlecht wir den nicht sind...
Ich meine solche Menschen müssen ja Ahnung haben was "gut" und was "schlecht" ist. :troll:

:3 Viele stellen mich als schlecht hin weil ich nicht jedem Klischee und jeder moralischen Einstellung nachlaufe und das obwohl ich noch nie jemanden wirklich geschadet habe oder die Natur belaste...
Das nur wegen einer Einstellung.
Nur weil ich nicht mit der Masse mitschwimme.


melden
Anzeige

Was ist ein guter Mensch?

11.12.2012 um 08:31
@Jinana
Jinana schrieb:Nur weil ich nicht mit der Masse mitschwimme.
Nun hast du dich bereits als Unmensch geoutet. :troll:

Aber natürlich empfinde ich dieses klischeebehaftete, oberflächliche Denken als sehr fragwürdig.
Es ist doch auch der Widerspruch in sich, dessen sich hier nur die wenigsten bewusst sind: Toleranz befürworten, doch keine an den Tag legen,auf die eigene unabhängige Meinung bestehen, doch diese sofort anpassen, sobald man auf Ablehnung stösst.


melden

Was ist ein guter Mensch?

11.12.2012 um 17:20
@Mrs.Mikaelson

interessante Ansicht, aber schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Dafür gibt es kein Rezept. In jedem steckt was "Gutes" aber auch etwas "Böses".

Dafür leben wir ja auch in der Dualität.


melden
schascha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

14.12.2012 um 19:41
@Mrs.Mikaelson

nun ja, das sehe ich halt so: nennen wir mal einen Beispiel: eine Mutter sieht, dass ihr Kind auf den Bahnsteig spielt und dass es fast vom Zug überfahren wird, sie wirft sich daziwschen, wird selbst vom Zug ü+berfahren und rettet dabei aber das Kind (ich meine schlechtes Beispiel, normalerweise sollte da genug Zeit für beiden bleiben um sich zu retten, aber nur theoretisch), das ist zum beispiel in meinen Augen das was ein guter Mensch ausmacht.

Oder wenn eine Frau auf den Strich geht, um ihre Kindern zu ernähren....tatsächlich, sie hat was verbrochen, (oder auch nicht, Prostitution ist hier zulande ja nicht verboten), aber sie ist in meinen Augen trotzdem ein guter Mensch.

Das ist das wovon ich rede, wenn ich von aufopfern spreche.

Aber ich glaube, du hast damit was anderes gemeint.


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

15.12.2012 um 22:41
Was ist ein guter Mensch?

Eindeutig der hier:

@Kenti

Er kann euch ja verraten, wie er das schafft ;)


melden

Was ist ein guter Mensch?

15.12.2012 um 23:01
@TinaMare
Hör auf zu spammen, Tina. Wir sind hier nicht in UH. ;)


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

15.12.2012 um 23:04
@Kenti
uuups, das hast du richtig erkannt, du guter Mensch ^^


melden

Was ist ein guter Mensch?

15.12.2012 um 23:06
@TinaMare
Ein guter Mensch meldet Spammer. Sei vorsichtig! ;)


melden

Was ist ein guter Mensch?

16.12.2012 um 07:29
"Ein guter Mensch oder ein Gutmensch?"

Jop, diese Frage zielt genau auf das ab, was mir als erstes dabei in den Sinn kam...

Menschen haben es nun mal so an sich, im Laufe ihres Lebens - ebengleiches - einzuordnen.
In akzeptabel-inakzeptabel, gut-schlecht, richtig-falsch, schwarz-weiss usw.
Daran ist ja nicht unbedingt etwas falsch (;-)).
Es erleichtert es zb, sich sich schneller zurechtzufinden und einzustellen, auf die jeweilige Situation, verhindert aber ebenso - sich unvoreingenommen, offen / unschuldig auf das, was geschieht,
einzulassen. Was etwas sehr wertvolles ist, wie ich finde.
Etwas, dass das Leben eigentlich erst so richtig schmackhaft macht!
Sich unwissend auf das einzulassen, was auch immer passiert.
Aufs Unbekannte... eben noch nicht konserviert in eine innerlich angepasst-abgeheftete Ordnung.
Es ist ein Abenteuer, ohne jede Garantie ... ;)

Und so geht's mir auch mit Menschen.
Es ist weniger was sie tun oder nicht tun, zeigen oder verbergen,
was irgendeine (positive o.negative) Resonanz in mir auslöst.
Es ist nicht mal wirklich greifbar, was genau es ist, auch wenn ich mit etwas Reflexion oder
gedanklicher Anstrengung dann auch durchaus etwas zu finden meine.^^
Doch wenn ich ehrlich bin ist es einfach das, was von ihnen ausgeht und mich in irgendeiner Art
und Weise berührt - wie zwei Linien, die sich kreuzen (und sei es nur in mir selbst),
die mich bemerken lassen - was auch immer.

Ein "guter Mensch"....
hmm.. dann fang ich den Satz mal so an:

ICH fühle mich "gut", wenn ich mich spüre und ehrlich bin.
Zuallerst mir selbst und meinen Wünschen, Bedürfnissen, Gedanken und Gefühlen gegenüber.
Dem, was in mir vorgeht und was in mir auftaucht.
Ich fühle mich gut, wenn ich spüre, dass etwas "echt" ist, also nicht nur auf den ersten Blick
glitzern will, sondern aufrichtig ist. Nicht weil das andere falsch oder schlecht ist, sondern weil
es mich dann einfach nicht WIRK-LICH berührt, mir gar nicht nahe kommt.
Egal, ob es etwas ist, das von mir ausgeht oder von anderen... es kommt nicht wirklich an..
und das hinterlässt immer einen fahlen Beigeschmack. Bleibt unerfüllt. kontaktarm.

Ja, das ist wohl in etwas mein "innerer Kompass", was Menschen und Leben angeht.
Bzw. Erfahrungen an Leben und Menschlichkeit.

LG, cosmic


melden

Was ist ein guter Mensch?

07.10.2013 um 02:27
Danke für die Antworten ;)


melden
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

08.10.2013 um 01:13
Ein guter Mensch ist einer, der immer das Wohl des Anderen sucht.


melden

Was ist ein guter Mensch?

08.10.2013 um 02:49
Ein guter ist jemand der andere so behandelt wie er selbst gerne behandelt werden möchte.


melden

Was ist ein guter Mensch?

08.10.2013 um 07:21
Was ein guter Mensch ist? Ich behaupte, es gibt keinen. Jeder von uns sucht, wenn er ehrlich ist zu sich selber, immer nach dem eigenen Vorteil.
Ich kann sagen, ich bin gut, weil... Aber ob das dann andere auch gut finden, weiß ich nicht.
Recht machen kann man es niemanden, von daher ist die Frage auch nicht wichtig, was einen guten Menschen ausmacht.


melden

Was ist ein guter Mensch?

08.10.2013 um 08:52
Ein guter Mensch ist meiner Meinung nach jemand.. der beinah völlig selbstlos ist. Somit ist er auch ein glücklicher Mensch, durch und durch.

Kurz gesagt - Ein guter Mensch ist ein glücklicher Mensch. :)


melden

Was ist ein guter Mensch?

08.10.2013 um 19:29
Die alleinige Definition dessen was ein guter Mensch ist, betrachtet jeder aus einer
anderen Sichtweise.
Für manche ist ein guter Mensch, ein Arzt der z.B. im Ausland arbeitet
und Menschen Hilfe anbietet, die sich keine medizinische Versorgung leisten können.
Für andere ist jemand ein guter Mensch, der einer älteren Dame über die Strasse hilft.
Es ist alles reine Interpretationssache.

Und um mal die Frage zu beantworten, ob ich mich selber als einen guten Menschen betrachte.
Nein, das tue ich nicht!
Warum?
Weil für mich solche Dinge wie Hilfsbereitschaft nicht alleine einen guten Menschen ausmachen.
Sicher, ich habe so gesehen vllt nie was schlimmes angestellt, mich an die Regeln des Lebens gehalten.
Dennoch bin ein schlechter Mensch.
Mal grob betrachtet, vieles was ich mal gesagt habe oder Dinge die ich getan habe.
Hatten zu Folge, dass Menschen ungewollt dadurch gekränkt und verletzt wurden.
Ich nenne das den typischen Dominoeffekt. Aus Wut, Verzweiflung oder anderen Reaktionen
werden Aktionen ausgelöst. Und diese ziehen sich dann über Jahre hinweg.

Denn die guten Dinge, die wir Menschen tun, bleiben nicht so lange in der Erinnerung verankert
wie die schlechten Dinge die wir tun. Die bleiben oft ein Leben lang im Gedächtnis.


melden

Was ist ein guter Mensch?

08.10.2013 um 20:11
Ein guter Mensch ist wohl perönliche Definitionsache. Ich glaube persönlich nicht, dass es solch einen Menschen gibt, habe zumindest noch keinen kennengelernt.

Einer der lebt, und Leben lässt?

Einer der ohne Hintergedanken andere unglaublich glücklich macht?

Einer der Lächeln schenkt, ohne ein Lächeln genommen zu haben?

Einer, der Tiere und seine Umwelt/ die Natur gerecht und nachsichtig behandelt?

Einer, der sich selbst auch mal Gutes tut?

Einer, der sich nicht am Leid anderer ergötzt?

Einer, der Menschen genau gleich behandelt, ohne auf ihre sozialen/ ethnischen/ kulturellen Hintergründe abzusehen?

Fragen über Fragen...


melden

Was ist ein guter Mensch?

01.06.2014 um 10:42
-Anna- schrieb am 08.10.2013:Mal grob betrachtet, vieles was ich mal gesagt habe oder Dinge die ich getan habe.
Hatten zu Folge, dass Menschen ungewollt dadurch gekränkt und verletzt wurden.
Es gibt denke ich wenige Menschen, die noch nie jemanden gekränkt und verletzt haben.


melden

Was ist ein guter Mensch?

01.06.2014 um 10:52
Ich :-D haha Spaß..^^ ein guter Mensch ist für mich jemand der nicht immer nur an sich denkt. Er ist hilfsbereit und freundlich :-)


melden

Was ist ein guter Mensch?

01.06.2014 um 11:01
Jemand der selbstlos ist. Ein gutes Zitat das ich mal hierzu gefunden habe.
Den wahren Charakter eines Menschen erkennt man daran, wie er diejenigen behandelt, von denen er weder Vorteile noch Nutzen hat.

von wem es wirklich abstammt kann ich nicht feststellen aber das spielt wohl keine rolle :D


melden
Anzeige

Was ist ein guter Mensch?

01.06.2014 um 11:06
@Pika

Schönes Zitat :)
Das spiegelt auch meine Sicht wieder.


melden
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt