Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 06:41
Zitat von NahternNahtern schrieb:Harz IV ist "für Erwerbsfähige", folglich kann wer Harz IV bezieht arbeiten.
Das stimmt natürlich :). Aber woher weiß man denn, ob der Mensch, der jeden Tag nicht arbeiten ist, Hartz 4 kriegt? Könnte ja auch Frührente sein, oder Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 07:18
Ich schau erst mal warum der jenige H4 bekommt.

So Leute, die einfach zu faul zum arbeiten sind und nicht mal versuchen ihre Lage zu ändern, kann ich auch nicht ab. Aber mit denen hab ich auch gar nix zu tun. Öffentlich beschimpfen muß man solche Leute auch nicht.

Gibt aber auch Leute die nicht gewollt in H4 rutschen. Ne Freundin von mir leidet unter Depressionen und kriegt das deswegen mit dem Arbeiten nicht hin, galt lange auch als erwerbsunfähig. Versucht es aber wenigstens immer wieder und arbeitet an sich selber. Seit kurzem bekommt sie halt H4. In dem Fall ist mir das ziemlich egal was unsere Freundschaft angeht.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 08:04
@Canivore
diesen leute die ihre kinder zu sowas anstiften, den sollte man folgendes auf die tür schreiben.

wir mobben alles was nicht so lebt wie wir es uns vorstellen.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 08:10
Ich war selbst 3 Jahre in H4 und ich weiss, was das für Probs nach sich zieht. Hatte mit meiner Umwelt allerdings keine Probs. Naja, vielleicht, weil ich schon älter war. Aber den finanziellen Aspekt sehen viele nicht. Ist ganz schön hart. Abgesehen von der nicht möglichen Teilnahme am sozialen Leben. Von wg. "soziale Hängematte". Allen, die auf H4-Empfänger rumhacken, gönne ich das mal ein paar Monate.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 08:33
@Canivore

Kümmer dich nicht zu viel darum, wie dich andere angucken.
Viele Menschen sind ganz einfach dumm und selbstgefällig. Sie kapieren nicht, dass Arbeitslosigkeit und geringe Mittel JEDEN treffen können, inklusive ehemalige Millionäre, hervorragend ausgebildete Menschen mit Doktortitel usw.


Häng es nicht an die große Glocke, wenn du arbeitslos bist. Sieh stattdessen zu, nach deinen Möglichkeiten, wieder einen Job zu bekommen oder dich zum Beispiel gemeinnützig zu engagieren.

Und wie gesagt - kümmer dich nicht so sehr drum, was andere Leute denken :)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 09:15
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ansonsten wirst du von der arbeitenden Klasse gemieden,denn du bist gebrandmarkt mit dem Signum des Verlierers
Bullshit! Einige meiner besten Freunde sind Hartzer und über die Jahre zu bequem um noch arbeiten zu gehen... die müssen um 20 Uhr ins Bett damit sie einen Termin gegen 9 Uhr auf dem Amt schaffen...

Ich finde das nicht gut, aber meiden? Ne, eher Hilfe anbieten... das Problem ist, dass ich immer wieder versucht habe ihnen Jobs zu vermitteln (habe viele Arbeitgeber hier in der Stadt an der Hand) und nie haben sie einen Finger gerührt. Also wenn ich in der Mittagspause bei denen reinschneie und sie wie ausgekotzt auf der couch hängen ist mir das mittlerweile wumpe... es ist ihr Leben, soll jeder damit anstellen was er will, und trotzdem werde ich jederzeit helfend zur Seite stehen...

Natürlich ist das subjektiv und bei nem Fremden sähe das sicher anders aus... trotzdem ist Meiden der falsche Ansatz...
Zitat von KcKc schrieb:Sie kapieren nicht, dass Arbeitslosigkeit und geringe Mittel JEDEN treffen können, inklusive ehemalige Millionäre, hervorragend ausgebildete Menschen mit Doktortitel usw.
Das ist ja gerade das "amüsante". Die ganzen 1er Schüler vom Gym damals sind hochstudierte und doch arbeitslos. Ich kenne einen Archäologen mit glänzendem Abschluss... der sitzt seit 2 Jahren zu Haus... Ich glaube das liegt daran, das es hipp ist zu studieren und kaum einer eine lausige Lehre machen will. Im Jahr 2011 blieben in Sachsen die Mehrzahl der Lehrstellen im Steuerfach unbesetzt... es hat sich einfach nichts brauchbares beworben. Da es ein sehr zahlenlastiges Feld ist braucht es einer gewissen Grundkenntnis die ein Real- oder Hauptschüler oft nicht mitbringt. Die Gymnasiasten die das mathematische Verständnis haben sind aber zu 90% in irgendeinem Studium... und dann wundert man sich über arbeitslose Akademiker. Soviel kann die Wirtschaft garnich einstellen wie jedes Jahr fertig werden.

Die lausige Lehre muss der Jugend wieder etwas Wert sein...

LG


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 09:42
Den Kindern würde ich noch nicht mal einen Vorwurf machen, die bekommen das ja nur mit, wenn die Eltern hintenrum über solche Menschen reden. Kinder sind da ehrlicher und direkter.

Was das Grüßen angeht, gibt es immer Menschen mit einer schlechten Kinderstube. Unsere Nachbarin war anfangs auch stinkfreundlich und plötzlich bekommt sie den Mund zum Grüßen nicht mehr auf und redet schlecht über uns, obwohl da nie etwas vorgefallen ist.Liegt wohl eher an ihrem Alten, er hatte wohl was dagegen das ihre Kids auf meinen Mann abgefahren sind und sie sich auch sehr gut mit ihm verstanden hatte.
Man sollte über solche Menschen einfach drüberstehen. Die blamieren sich nur irgendwann selbst.

Ich sehe das Problem von Hartz-4 Empfängern und die damit verbundene schlechte Meinung eher daherrührend, weil es einige junge Menschen gibt, die noch nie gearbeitet haben, es auch nicht wollen und sich benehmen wie die Axt im Walde. Kenne da eine handvoll in meinem Verwandten-und Bekanntenkreis auf die das leider zutrifft. Da kann ich dann den Groll gegen solche Leute verstehen.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 09:45
Ihr seid mir alle willkommen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 09:48
wann und wo steigt die sause?


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 12:34
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Aber woher weiß man denn, ob der Mensch, der jeden Tag nicht arbeiten ist, Hartz 4 kriegt? Könnte ja auch Frührente sein, oder Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung.
Wir wissen, weil der TE es geschrieben hat.
In unserem Ort gibt es einen Mittvierziger, der seit ca 8 Jahren arbeitslos ist. [...] auch in HIV abgerutscht
Ich vermute mal mit HIV meint er nicht Aids, sondern Harz IV. Durch das 'auch' wissen wir das der zuvor beschriebene mitte 40er Harz IV bezieht. Zudem hest der Titel: "Stadtbekannte Harz IV Empfänger", was ja eigentlich schon alles sagt.


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 12:37
Zitat von NahternNahtern schrieb:Ich vermute mal mit HIV meint er nicht Aids, sondern Harz IV.
Nein, wie kommst Du jetzt darauf? ;)


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 12:39
@kleinundgrün
durch Indeligäänz


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 12:40
Hallo @Canivore


pass bitte auf was du denkst.

Du bist genau so wertvoll wie jede/r andere Mensch.


wenn du GLAUBST du wirst komisch angesehen dann wird es nicht mehr lange dauern bis es wirkl soweit ist.

denn mit Deinen Gedanken ERSCHAFFST du es.


Leben ist unbarmherzig, Arbeitsmarkt ist unbarmherzig.


vllt ist der Mann zu schwach um wieder auf die Füße zu kommen, und seine Mitmenschen machen es


ihm auch nicht einfacher.

Ein bischen Liebe täte ihm vllt gut das bewirkt manchmal Wunder.



gut, daß Du gefragt hast.


& danke für Deine Achtsamkeit.


Lg,


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 12:45
Leute, die schlecht über Hart4 Empfänger reden, sollten erstmal vor eigener Türe kehren, es kann JEDEN Treffen. Klar gibts Leute (jüngere) die kein Bock habn, dann gibts wiederrum andere, die nicht arbeiten KÖNNEN (Krankheit,whatever)
Find es pers. schlimm genug, das immer wieder alles über einen Kamm geschert wird. Bei Typen wie unser Hamburger Amts Kasper Arno Dübel (der Typ, der seit 30 jahren nicht gearbeitet hat und es an die grosse Glocke hängt ect) kann ich es verstehen, das man ne miese Meinung über Hartz4 Menschen hat. . . .


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 12:54
Zitat von CanivoreCanivore schrieb:In unserem Ort gibt es einen Mittvierziger, der seit ca 8 Jahren arbeitslos ist.
Einen Langzeitarbeitslosen gibt es bei euch in der Stadt? Das ist ja eine lobenswert niedrige Arbeitslosenquote. Wo wohnst du denn?


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 13:26
@Nahtern
Und woher will der TE das wissen? Ich denke, man sollte immer vorsichtig mit Dingen sein, die man über zig Ecken hört. Oft entwickeln sich bei solchen Sachen Gruppendynamiken und niemand weiß eigentlich wirklich was Sachlage ist.

Ich meine damit jetzt nicht, dass der TE sich falsch verhält. Er schmiert ja nichts an seine Türen oder macht ihn doof an. Ich meine eher allgemein, dass man mit Vermutungen vorsichtig sein sollte, wenn man nicht selber zu 100% weiß, ob es stimmt.


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 13:45
Also ich hab ein paar Bekannte, die momentan arbeitslos sind, aber die werden soweit ich weiß von der Gesellschaft auch nicht anders behandelt, als andere.
Woher soll man denn auch wissen, wer jetzt genau arbeitslos ist? Prinzipiell sieht man das doch keinem an... Ok, wenn ich jetzt unter der Woche morgens um halb 10 betrunken mit der Bierflasche in der Hand auf dem Marktplatz herumsitze, könnte man eventuell auf die Idee kommen, ich sei arbeitslos, aber so verhalten sich ja nicht alle ;)
Die einzigen die das mitbekommen sind doch wohl Familie, Freunde und Bekannte. Und wenn mich von denen irgendwer schlechter behandeln würde, nur weil ich jetzt plötzlich arbeitslos bin, dann wär der Kontakt zu der entsprechenden Person erst mal beendet.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 14:20
Zitat von defdef schrieb:die müssen um 20 Uhr ins Bett damit sie einen Termin gegen 9 Uhr auf dem Amt schaffen...
Ich geh erst gar nicht ins Bett ums zu schaffen


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 14:23
Wenn man die Leute persönlich nicht kennt, ob sie aus Überzeugung arbeitslos und Hartz IV Emfpänger sind, oder aufgrund von Krankheit oder aus betrieblichen Gründen ( Schließung des Betriebes ) in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind, sollte man sie nicht im Vorfeld verurteilen.
Die meisten, die unverschuldet da rein gerutscht sind, leiden darunter schon genug.

Nur diejenigen, die arbeiten könnten, aber nicht wollen, für die habe ich auch kein Verständnis.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

09.11.2012 um 14:25
Habs jetz nur überflogen sry wenn ich was widerhole.
Ich verachte nicht die menschen die Hartz IV beziehen sondern diese, die kein bock haben und nach dem motto hartz IV und der tag gehört dir leben.
Es gibt welche die einfach keinen job finden, gefeuert worden etc. Die nichts ffür ihre arbeitslosigkeit können, dann gibts die, die es bockt fürs nixtun geld zu bekommen.


Anzeige

melden