Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

10.11.2012 um 00:17
Vielleicht kann ja mal jemand aus der Moderation die Überschrift berichtigen. ;)

Anzeige
melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

10.11.2012 um 00:53
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Die AGs sind aber auch das letzte. Kenne jemanden, der ein Einser Mathematik Examen gemacht hat, den wollten sie zum Gärtner umschulen.
Das fällt für mich nur bedingt unter den Bereich "ich finde keine Arbeit, aber ich würde gern". Es kann ja tatsächlich so sein, dass er trotz bester Ausbildung in seinem Bereich nichts findet. Altersbedingt, Regionsbedingt, was auch immer. Das ist für mich kein Grund, dann eben nichts zu tun.

Natürlich sollte man niemanden in einen Beruf zwingen, gegen den derjenige eine absolute Abneigung hat oder in dem er völlig talentfrei ist (nicht jeder kann ein Tier schlachten oder nach einer Umschulung einen Blinddarm entfernen), aber heutzutage auf seinen Traumberuf zu bestehen, ist Luxus. Arbeit ist da um Geld zu verdienen und arbeiten macht nicht immer Spass. Wer nur nach Spass wählt, soll sich das passende Hobby als Ausgleich suchen. Aber z.b. Raumfahrt studieren und sich dann wundern, dass man in Kleinwurstdorf nichts passendes findet, das ist keine glaubhafte Ausrede :-)


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

10.11.2012 um 01:13
@dino
Meine entzückende Lebensgefährtin arbeitet in einem sog. "Call-Center". Sie ist dort seit mehreren Jahren beschäftigt, weil es ihr (meistens) Spaß macht. Sie sagt immer, das ist leicht verdientes Geld. Und wen sie da schon alles getroffen hat. Studienräte, Kaufleute, Klimatechniker, Personal-Trainer, Selbständige verschiedener Branchen, und nicht zuletzt auch einstmals populäre Boy-Group-Mitglieder. Sie alle einte etwas: sie wurden von meinem Knopfauge angelernt. Sie lernten wohl ihren Traumberuf. Und ernteten teilweise auch richtig Ruhm, Ehre, Kohle und Anerkennung. Dennoch: fällst Du erst einmal durch das Raster, durch das soziale Netz, dann landest Du schneller unten, als Du "nach unten" sagen kannst.

Niemand und keine Branche wird davon verschont. Jeden kann es treffen. Die Kohle fällt nach oben, die kennen noch nicht mal Deinen Namen oder können ihn richtig aussprechen, aber sie profitieren von Dir, wenn Du nicht mehr funktionierst oder beginnst, Ansprüche zu stellen, bist Du raus, denn angeblich können hundert andere Deinen Job mindestens genauso gut machen wie Du.

Noch nie war der Weg von unten nach oben so attraktiv und schnell möglich wie heute. Noch nie war aber auch der Weg zurück nach unten so gnadenlos und zügig.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

10.11.2012 um 07:55
@Canivore

Dein Titel "stadtbekannt" liest sich schon nach Hetze (also nicht von dir).
Wieso weiss bei euch jeder, wer arbeitet und wer Harzt4 bezieht?
Woher weisst du auch über die Verhältnisse des Mannes bei dir im Ort so genau Bescheid?

Ich könnte es bei den allerwenigsten Menschen, die ich kenne (ausser natürlich näheren Bekannten und Freunden) nicht sagen, woher jemand sein Geld bezieht.

Und natürlich würde ich es auch nicht jedem auf die Nase binden, wenn ich zur Arge müsste.

Von daher wäre das auch mein Ansatzpunkt um Anfeindungen zuvorzukommen. Oft ist das ja auch ein Teufelskreis, wenn man ausstrahlt, dass man zur Zeit ´ne arme Wurst ist, und das von aussen noch bestätigt bekommt, kann ja kaum mehr Selbstbewußtsein entstehen.


Also, Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Und jeder, der dich um Hartz "beneidet", darf es gerne selber man beantragen, steht ja jedem frei, gell.


2x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

10.11.2012 um 20:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wieso weiss bei euch jeder, wer arbeitet und wer Harzt4 bezieht?
aus eigener Erfahrung: wissen tun das die wenigsten, aber die Leute sehen und denken sich dann ihren Teil.

Als ich krank war, hörte ich über 100 Ecken, dass Bekannte von Bekannten von Bekannte.....über mich erzählten, der wolle ja nicht mehr arbeiten gehen. Woher die das hatten? Keine Ahnung, ich selber hatte zu diesen Leuten nie persönlichen Kontakt.

Oft reicht es aber wenn man Leute im arbeitsfähigen Alter paar mal zu normalen Arbeitszeiten irgendwo sieht, im Supermarkt, im Kaffee, irgendwo auf der Strasse und schon kombinieren die Leute, dass da jemand nicht arbeitet. Wenn derjenige dann keinen Gipsarm vorweisen kann, keine erkennbare Arbeitsverhinderung, dann muss der wohl faul sein. So einfach ist das.


1x zitiertmelden
Canivore Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

11.11.2012 um 18:12
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Woher weisst du auch über die Verhältnisse des Mannes bei dir im Ort so genau Bescheid?
Ich kenne ihn halt. Hab schon öfter mit Ihm geredet.
Auffällig ist halt das er jeden Tag bis ca 13:00 Uhr die Rolläden noch unten hat.
Ich glaub der weis nicht viel mit seiner Zeit anzufangen. Mir gehts zum Glück nich so hab meine Hobbys und Arbeitssuche und zwei Minijobs usw.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

11.11.2012 um 19:19
@dino
Zitat von dinodino schrieb:Als ich krank war, hörte ich über 100 Ecken, dass Bekannte von Bekannten von Bekannte
Auf solches Gerede würde ich keinen Wert legen.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

11.11.2012 um 20:00
@Canivore
Nunja ich muss sagen, es gab früher schon genug Sozialhilfeempfänger, komischerweise hat sich darüber nie jemand aufgeregt, oder gab es ein Medienhype darum.
Ich glaube das wird nur so aufgeputscht, damit Harz4 Empfänger unter Druck gesetzt werden.
Der Staat schafft es nicht die Wirtschaft zu beleben bzw zu sanieren, das Bildungssysthem ist marode.
kein Wunder das viele Menschen im Alg2 Strudel sind.
Daraus zu kommen ist nicht einfach, ich weis das selbst (und glaube mir es ist deprimierend kaum chancen zu erhalten,man hat selten Chancen, aber wenn man das Glück hat dann muss man sofort zupacken.).
Wen wundert es ?
Nun es gibt genug Menschen die Vollzeitarbeiten und trotzdem leistungen erhalten,weil die Arbeit nicht bringt was man zum Leben braucht, traurig.
Es gibt natürlich auch genügend denen dies reicht.
Dies wiederrum verstehe ich nicht, da ich jeden stzrohhalm genutzt habe, nach meiner umschulung hatte ich das Glück eine tolle Arbeit zu bekommen, aber die kam mir auch nicht zugeflogen, ich musste mich sehr sehr dafür anstrengen, z.b habe ich jeden Tag die Betriebe abgeklappert und persönlich mich beworben aber das habe ich gerne getan, denn nun hat es auch funktioniert.
Und ich muss sagen, man darf niemals aufgeben, man muss immer am Ball bleiben und Präsent sein.
Jobs kommen nicht von allein.
Ich habe ein Viertel Jahr nach meiner Umschulung rund 30bis 40 Bewerbungen geschrieben und auch abgegeben, auch in berufsfremden Betrieben.
Wie z.b. bei Reinigumgsfirmen etc.
Hauptsache ich wäre erstmal von den Leistungen weggewesen, das war mir sehr sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

11.11.2012 um 20:14
Im Osten formieren die Fackelzüge und gehen dann Ausländer klatschen.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

11.11.2012 um 21:35
Zitat von franthecatfranthecat schrieb:es gab früher schon genug Sozialhilfeempfänger, komischerweise hat sich darüber nie jemand aufgeregt
Früher war die Situation ganz anders. Wer früher einen Job hatte, hatte den oft ziemlich sicher, ausser er hat es grob fahrlässig verbockt. Früher warst Du in einer Firma von der Lehrzeit bis zur Rente, konntest vom Gehalt die Miete gut zahlen, im Sommer in Urlaub fahren und auch noch was sparen. Die Firmen waren sozialer eingestellt. Der Geschäftsführer kannte die meisten Leute mit Namen. Welche Firma bietet heute noch eine Firmenrente? Und wer hätte früher geglaubt, alte Traditionsunternehmen könnten pleite gehen?

Heute gehts nur noch um Umsatzsteigerung. Alles muss billig sein, Produktionsverlagerung ins Ausland, Leute entlassen und über Zeitarbeit zu einem Bruchteil des alten Lohns wieder einstellen. Und der Chef ist nicht mehr der Chef, den man kannte, sondern ein Manager, der einen Vertrag für 2 Jahre hat, in den 2 Jahren muss er seine Ziele durchprügeln.

Solange es der arbeitenden Bevölkerung gut geht, ist es uninteressant, wenn da nicht arbeitende mit durchgezogen werden. Wenn aber Berufstätige manchmal nur wenig mehr durch Arbeit erreichen, als andere als Stütze erhalten, dann murrt das Volk. Fairerweise sollte man die richtigen anmurren, die Arbeitslosen können ja nichts für die Niedriglöhne, das geschieht aber nicht.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

11.11.2012 um 21:37
@dino
schon bewusst, allerdings hätte es damals mehr Sinn gemacht dagegen vorzugehen.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

12.11.2012 um 16:27
Die Leute die nach dem Motto leben lieber Harz 4 statt für 5 Euro mehr den Buckel krumm machen die habe ich echt gefressen. Aber ich meine es gibt auch andere und mit Harz 4 leben is auch nicht immer so das einfachste. Das lasse ich aber mal so dahin gestellt viel schlimmer finde ich was der Staat macht. Er treibt sich selber in die Armut. Er verstößt gegen seine eigene Gesetze und macht das die Würde des Menschen antastbar wird und das find ich viel schlimmer als diese typischen Ignoranten die einen abstempeln weil man Harz 4 bekommt. Weiß man denn warum es soweit kam? Vielleicht aus Krankheit? Ein Unfall? Oder sonst was. Wen es interessiert ich habe über die Sache wie der "tolle" Sozialstaat fungiert heute noch geschrieben.

http://nekos-life.de/deutschland-der-tolle-sozialstaat-die-wuerde-des-menschen-wird-immer-antastbarer/ (Archiv-Version vom 15.11.2012)

Lest selber und wenn ihr mich nun zerfleischen wollt bitte, ich stehe zu meiner Meinung. Harz 4 Empfänger sind keine schlechtern Menschen als andere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

12.11.2012 um 20:59
Ich bin seit Anfang 2011 arbeitslos. ALG 1 ist nach 1 1/2 Jahren ausgelaufen. ALG 2 gibt's nicht. Haus zu gross, Grundstück zu gross, Frau verdient zu viel. Macht nichts, damit kann ich leben, stehe aber trotzdem mit den Sachwaltern des Hartz-IV-Vermögens in regem Schriftwechsel. Die Jungs müssen ja beschäftigt sein - sonst werden sie am Ende noch arbeitslos.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

12.11.2012 um 21:34
Aber das is doch genau das was ich meine. Wer fragt den warum jemand in die Lage gekommen ist? Es interessiert die Gesellschaft doch kein Stück warum man in so eine Situation geraten is und das is das traurige.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

12.11.2012 um 21:39
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Es gibt auch Menschen die wollen unbedingt arbeiten aber finden einfach nichts.
Noch vor kurzem habe ich eine traurige Dokumentation gesehen eine alleinerziehende Mutter bekommt aufgrund Ihrer Kinder einfach keinen Job.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

12.11.2012 um 23:13
Es hat schon was damit zu tun weil die Harz 4 empfänger irgendwo abgestempelt werden und keiner mal überlegt was an gründen dafür sein können. in einem fall ist es ne krankheit in dem fall was du sagtest die kinder. @Looneytunes für mich sind das sachen die irgendwo zusammen hängen


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

13.11.2012 um 05:28
Für HarzIV brauch man sich nicht schämen, eher für die " Schmarotzer" unter den HarzIV Empfängern, aber auf der anderen Seite ist der Frust der schaffenden schon nachvollziehbar, Aufstehen.... Ackern gehen.... Haushalt machen.... paar gemeinsame Stunden ... schlafen gehen.... und wieder Aufstehen, ist immer der gleiche Ablauf, der Arbeitslose Nachbar ( ein Schmarotzer) lacht sich dumm und dämlich beim Anblick wenn der Schaffende das Haus verlässt und wieder kommt, aber der schaffende gönnt sich trotzdem ne Schachtel aus dem Automaten, egal, was diese Kostet, während der Schmarotzer seinen Stopfer Quält...

Das ist keine Diskriminierung, nur mal eine fiktive Situation in einer realen Gesellschaft.
Aber wer etwas verändern will, kann dies auch tun, muß ja nicht immer gleich nen super Job sein, kenne genug Leute (sogar sehr enge Freunde) die auch schon 2-5 Jahre Arbeitslos sind, aber selbst die haben einen Tagesablauf, verlassen früh das Haus und kommen Abends wieder, außenstehende wissen garnicht, das die Arbeitslos sind, warum ? Na weil ein solches HarzIV Leben nicht vorgelebt wird, die besuchen Familie, helfen irgendwo mal mit, verdienen sich paar Euros dazu, besuchen Vereine/Intressengruppen, und haben gelegentlich ne ABM/€-Job, oder mal ne Anstellung auf 400€ Basis, und die sind rund um Zufrieden, können sich nen Auto leisten und auch Unterhalten.
Ich dagegen acker manchmal um die 50h/ Woche bin selbst nur ein Leiharbeiter, aber bin lange dabei, guten Verdienst und mach was sinnvolles, demnächst steht ein Hauskauf an, und der Mittelklassewagen steht auch vor der Tür, also, von daher ist es mir egal, was viele von "Leihbuden oder HarzIV" halten, wo ein Wille ist, da is auch ein Weg.
Einfach nicht auf die anderen hören, kreativ werden und nicht entmutigen lassen.
Wie gesagt nur die "Schmarotzer" stören mich, wie dieser Arno Dübel, oder die besoffenen Idioten, die nachmittags 16 Uhr aufstehen und erstmal ein Bier brauchen, damit die halbwegs klar kommen.

Gruß; Dosenöffner


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

13.11.2012 um 19:33
In gewissermaßen schon.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

28.11.2012 um 11:41
Wie ich sie behandel kommt drauf an wie ihre Einstellung zur Arbeit und ihr Auftreten ist. Ich war selbst mal Hartz 4. Man sollte sie nicht pauschal verurteilen. Aber Vorurteile sind ja leider meistens die einzigen Urteile die sich Leute bilden können.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

06.05.2013 um 08:05
Statistisch gesehen sind Harz IV Empfänger Konsumenten....
Genau wie die jenen, die kein Harz IV empfangen...
Das Negative Klischee das herrscht...
Bleibt jedem sich selbst überlassen...


Anzeige

melden