Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 13:06
@tris

Wenn ich mir morgens die Gesichter der arbeitenden Bevölkerung ansehe, würden die meisten wohl ersteres vorziehen ;D

Anzeige
melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 13:20
@vii
Da frage ich mich aber, wieso sich die Leute dann immer so anstellen, nur weil ein roter Striemen den Arm entlang wächst. *g*


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 13:43
@tris

Jedenfalls finde ich auch dass das Leben als Arbeiter nicht besonders "lebenswert" ist, aber was man unter dem Wort versteht ist ja individuell anders. Das Leben ist einfach zu schön und zu kurz um es so ( meiner Ansicht nach ), zu vergeuden.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 13:54
@blind_guardian

Wir haben mehr als 3 Mio. Arbeitslose, weil die Statistiken mit Hilfe von Tricks frisiert werden.
So richtig blicke ich da nicht durch, weil eigentlich sämtliche Langzeitarbeitslose nicht als Arbeitslose gezählt werden.
Und außerdem arbeiten die meisten Hartzer, nicht nur als Aufstocker. Von einer sozialen Hängematte kann also nicht die Rede sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 13:56
Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der ALG-II-Bezieher lieber arbeiten würde. Rund 300.000 Menschen verdienen in Fulltimejobs inzwischen so wenig, dass sie ohne Hartz-IV-Aufstockung nicht überleben könnten.


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 13:57
@vii
Sicher, ich bin da der letzte der widerspricht, gib mir eine lebenslange monatliche Rente, von der man ganz passabel leben und kann und das letzte, was ich machen würde, wäre arbeiten.

Aber da fährt einem halt die Realität ordentlich dazwischen. Und das ist bei einem Naturvolk auch nicht besser, bei dem vollkommen isoliert die nach irgendeiner Rechnung (deren Grundlage ich bis jetzt noch eruieren konnte) ermittelte kürzere tägliche Arbeitszeit betrachtet und daher als besser hingestellt wird, ohne die ganzen Unannehmlichkeiten zu berücksichtigen, die das Leben irgendwo in der Pampa so mit sich bringt.

Und ganz ehrlich: So viele auch jetzt über Zivilisation und längere Arbeitszeiten aufregen und Naturvölker als leuchtendes Beispiel nennen, ist das einzig und allein einer vollkommen romantisierten Vorstellung geschuldet.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 14:00
@Doors

Was mit Hartzern gemacht wird, ist noch perverser.
Sie müssen in Maßnahmen, arbeiten dann umsonst oder für einen Euro zwischen den Festangestellten, die dann über sie die Nase rümpfen.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 14:28
@tris

Da sind wir aber auch selbst schuld, keiner macht es von sich aus weil er es möchte, wir würden es gerne besser haben aber machen nichts gegen den Zustand der herrscht, obwohl es einzig an uns selbst liegt es zu ändern. und das könnten wir ohne dass wir wieder wie im Mittelalter leben und ohne auf die annehmlichkeiten die wir heute haben zu verzichten, denn wir arbeiten in erster Linie ja nicht für uns sondern für andere, hat auch was mit dem Schuldgeldsystem zu tun.

Es ist schon richtig wenn einige sagen das wir versklavt wurden sind ;) Zwar zwingt dich keiner dazu zu arbeiten, mit der Androhung von Gewalt wenn du es nicht tust aber du hast keine Wahl weil du sonst verloren bist in diesem System. Sich ohne weiters selbst zu versorgen geht ja auch nicht mehr.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der ALG-II-Bezieher lieber arbeiten würde.
Juror bei DSDS, Fußballkommentator oder Allmy-Moderator zählen nicht als Arbeit.


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:20
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Erscheint mir erstrebenswerter als täglich 8 Stunden in der Tretmühle. Man macht es für sich und hat keinen Einpeitscher hinter sich.
Dann viel spaß dabei. Du wirst dann allerdings auch wohl oder übel auf die annehmlichkeiten der arbeitsteiligen Gesellschaft verzichten. Oder bist du in der Lage dir sämtliche Komponenten eine Computers aus Dingen, die du in der Natur findest selbser zusammen zu löten?
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Die Naturvölker arbeiten 2-3 Stunden am Tag und sie überleben problemlos.. Unser heutiges System schafft viel mehr und zeitfressendere Arbeit als es ein Selbstversorger-Leben tut.
Woher genau hast du denn diese Informationen? Aus dem Wahlprogramm der Piraten?
Sorry, ich raffs auch in diesem Fall nicht du sitzt offensichtlich ja vor deinem PC, wahrscheinlich iim Haus deiner Eltern, trinkst wahrscheinlich noch ein Kaltgetränk aus dem Kühlschrank und redest von Naturvölker. Ganz im ernst, wenn dir ein Leben ohne moderne annehmlichkeiten und Konsumgüter lieber ist als dein aktueller Status quo hält dich doch niemand davon ab ein paar Leute zu suchen, die mit dir zusammen in der Natur leben.
Zitat von chobiechobie schrieb:Wir haben mehr als 3 Mio. Arbeitslose, weil die Statistiken mit Hilfe von Tricks frisiert werden.
So richtig blicke ich da nicht durch, weil eigentlich sämtliche Langzeitarbeitslose nicht als Arbeitslose gezählt werden.
Und außerdem arbeiten die meisten Hartzer, nicht nur als Aufstocker. Von einer sozialen Hängematte kann also nicht die Rede sein.
Als was arbeiten die Hartzer denn? Oder meinst du schwarz Arbeit? Nur weil man alle paar Monate mal zu ner Maßnahme muss und dann doch mal 2 wochen lang um 8 Uhr aufstehen muss, würde ich das noch lange nicht als Arbeit ansehen.

Von sozialer Hängematte hab ich auch garnicht gesprochen. Hartz IV und Zusatzleistungen sichern, wie ich gesagt habe, nur die absoluten Grundbedürfnisse. Als soziale Hängematte hab ich höchstens das bedingungslose Grundeinkommen angesehen.


2x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:24
@blind_guardian
Immer das selbe dumme Argument. Nur weil mir was in dieser Gesellschaft nicht passt muss ich nicht abhauen und als Einsiedler leben. Ich kann meine Meinung kundtun obs dir passt oder nicht.

Das mit den Naturvölkern kannst du schön selbst recherchieren. Mit irgendwelchen Wahl-Programmen hab ich nichts am Hut und mit den lächerlichen Piraten auch nicht.
Schon ein bekannter griechischer Philosoph sagte das zuviel Arbeit dem Geist schadet. Verschiedene Naturvölker waren auch dieser Ansicht und wenn ich mir die heutige Gesellschaft mal anschaue dann ist da einiges dran.


2x zitiertmelden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:27
@blind_guardian

Erzähl nicht so einen Unsinn. Als ob wir wieder wie vor tausenden von Jahren leben würden wenn wir statt 8 z.b. nur 4 std. am Tag arbeiten würden, das ist einfach Schwachsinn


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:33
@sanatorium
Du kannst mit deiner Meinung gern tun und lassen was du willst. Ich will dich auch nicht verscheuchen :D
Ich verteh nur nicht ganze warum du halt an dieser Gesellschaft fest hälst, wenn du unter anderen Umständen nach deinen eigenen Vorstellungen leben könntest. Du sagst ja, dass dir das Dasein der Naturvölker erstrebenswerter erscheint.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Das mit den Naturvölkern kannst du schön selbst recherchieren.
warum sollte ich? Du hast das Argument doch verwendet.
Erzähl nicht so einen Unsinn. Als ob wir wieder wie vor tausenden vor Jahren leben würden wenn wir statt 8 z.b. nur 4 std. am Tag arbeiten würden, das ist einfach Schwachsinn
Was passiert denn dann bitte momentan mit der überschüssigen Arbeit von knapp 30 mio sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten?


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:37
@blind_guardian
Ich lebe sowieso lieber vom Staat oder arbeite wenig und hab weniger Geld. Deswegen muss ich mich auch keinem Naturvolk anschließen.
Aber bevor ich 10 Stunden am Tag arbeite verrecke ich lieber.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:38
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Das mit den Naturvölkern kannst du schön selbst recherchieren.
Du hast die Behauptung aufgestellt, also ist es auch an dir, sie zu belegen. "Schau halt selber nach" ist nicht drin. Und ich habe bei einer oberflächlichen Googlesuche (mehr kannst du ja wohl auch nicht von jemand anderes zur Belegung deiner Behauptungen verlangen) jedenfalls nichts darüber gefunden, wie man auf diese Zahlen kommt, also was so ein Naturvolkerich den ganzen Tag denn so macht. Lediglich dass es angeblich so ist, alles weitere nicht.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Schon ein bekannter griechischer Philosoph sagte das zuviel Arbeit dem Geist schadet.
Die Griechen haben auch davon gelebt, dass Sklaven die Drecksarbeit machen.


melden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:44
@sanatorium
Dann weiß ich aber auch ehrlich gesagt nicht, warum du die Naturvölker überhaupt als Beispiel angeführt hast.
Wenn das für dich in Ordnung ist wenig oder garnicht zu arbeiten und dabei auch weniger Geld zu haben, scheinst du ja auch deinen Lebensstil durchziehen zu können. Dann versteh ich allerdings nicht warum du den Staat kritisierst.


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:46
@tris
Ich kann aber keinen Link kopieren, weil ich keinen Pc habe.

Zu der Sache mit den Griechen:
Ja, weil sie auch schon Sachen erbaut haben usw... Naturvölker mussten nicht so viel machen wie eine römische, griechische oder auch heutige Zivilisation. Ist ganz logisch das sie auch weitaus weniger Zeit mit der Arbeit verbrachten... Wie wärs mal mit Nachdenken, dann braucht man auch keine Belege.


2x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:46
@blind_guardian
Man kann sogar Schwulenfeindlichkeit kritisieren ohne davon betroffen zu sein.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:52
@blind_guardian

Da spielen einige Faktoren eine Rolle, bin grad nicht am Pc und kann dir keine links geben, später vllt, aber wie gesagt spielt das Schuldgeldsystem eine grosse Rolle dabei.

Was meinst du denn woher z.b die Zinsen kommen wenn einer ein paar mille aufm Konto hat?


1x zitiertmelden

Stadtbekannte Hartz IV Empfänger

08.05.2013 um 15:58
@sanatorium
das ist richtig. Aber wenn der Staat so ein Leben mit wenigen Annehmlichkeiten, aber dafür mit viel freier Zeit ermöglichkeit, scheint das Problem ja garnicht zu existieren. Schwulenfeindlichkeit existiert dagegen definitiv.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ist ganz logisch das sie auch weitaus weniger Zeit mit der Arbeit verbrachten... Wie wärs mal mit Nachdenken, dann braucht man auch keine Belege
Wobei die antiken Zivilisationen gegenüber den archaischen Naturvölker im Bezug auf die Landwirtschaft doch deutlich Fortschrittlicher waren. Die Sklaverei können wir im Hinblick auf irgendwelche Monumentalbauten, dann auch gerne vergessen. Also so offensichtlich ist das ganze nicht. Mit 2-3 Stunden jagen und Sammeln pro Tag konnte man seine Famiele jedoch mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht ernähren.
Zitat von viivii schrieb:Da spielen einige Faktoren eine Rolle, bin grad nicht am Pc und kann dir keine links geben, später vllt, aber wie gesagt spielt das Schuldgeldsystem eine grosse Rolle dabei.
ja danke, wär nett wenn du mir die links zukommen lassen würdest. Ich lass mich ja immer gern eines besseren belehren :)
Zitat von viivii schrieb:Was meinst du denn woher z.b die Zinsen kommen wenn einer ein paar mille aufm Konto hat?
da hätte ich jetzt einfach gesagt, die kommen aus Überziehungs-/Kreditzinsen und aus irgendwelchen riskanten Investment-Geschäften.


Anzeige

melden