Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Übertreibung, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:02
@Latebrae

Dann müsste man erst mal übertreiben differenzieren ... so sind halt nun mal Geschichten.
Also ich kenne es von meinem Onkel und meinem Vater ... wir wussten immer das sie übertreiben. Aber wir nahmen ihnen das auch nicht krumm wenn im Alter es herauskam. Die Story war die selbe ... nur jeder hat sie so erzählt wie er sie erlebt hat. Das wäre insofern legitim wenn man jemanden kennt der im Koma liegt und nach dem aufwachen erzählt was er/sie alles geträumt hat. Das würde ich auch nicht als Lüge abstempeln zumal ich so einen Fall in der Familie hatte.

Anzeige
melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:02
@Latebrae
Pseudologia phantastica bezeichnet in der Psychiatrie seit Anton Delbrück (1891) den Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben.

Also hier wird das in einen Topf geschmissen.
Lügen und Übertreiben werden gleichgesetzt .

Ich würde da schon einen Unterschied machen .
Es kommt auf die Ãœbertreibung an, ob es nur Kleinigkeiten sind .
Z.B. : Es war 30 Grad und es waren nur 26 Grad .

Wenn es aber um wichtige Dinge geht empfinde ich es als Lüge .


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:04
@Latebrae

Heute gibt es doch gar keine echte Wahrheit mehr, in fast allem steckt ein bisschen
Lüge drin. Deswegen halte ich solche kleinen Übertreibungen jetzt nicht für die
größten Lügen, sondern für bloßes "größer machen" als man eigentlich ist.

Wie gesagt kommt es für mich auch immer auf den Beispielfall an


4x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:06
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:ganz genau so sehe ich das auch! Wie gehst du denn damit um, wenn du mitbekommst wie jemand maßlos übertreibt? Bist du davon auch genervt oder ist dir das egal?
@Latebrae

Ich muss sagen das ich sowas von meinem Vater und auch meiner älteren Schwester gewohnt bin, und es mir durchaus auch egal ist, da ich es meistens besser weiß. Witzig ist ja, wenn man dann eine Geschichte an unterschiedlichen Tagen in unterschiedlichen Varianten zu hören bekommt.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:09
@NagaSadow
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb: Heute gibt es doch gar keine echte Wahrheit mehr, in fast allem steckt ein bisschen
Lüge drin. Deswegen halte ich solche kleinen Übertreibungen jetzt nicht für die
größten Lügen, sondern für bloßes "größer machen" als man eigentlich ist.
Wenn ein Kollege beim Gehalt übertreibt , Dir erzählt, er hätte 3000 Netto , statt 2, Du verläßt Dich darauf, rennst zum Chef...

Das ist in meinen Augen keine verzeihliche Übertreibung mehr, sondern eine glatte Lüge .

Aber es kommt tatsächlich immer auf den einzelnen Fall an


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:10
Mich kotzt sowas auch an, bzw. regt mich auf. Habe gemerkt, dass so einige zu Übertreibungen oder halt Verallgemeinerungen neigen. Da werden schnell Wörter wie: Immer, ständig, oft, alle usw. benutzt.

Ich bin dann jemand der auch gerne mal genau nachfragt tja dann stellt sich raus, dass es dann doch nicht ganz so viele sind.

Habe ich aber auch schon im Forum hier erlebt, User die einen nicht richtig kennen, meinen sagen zu können, dass man immer so ist.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:12
Aber in der Vergangenheit war es doch auch immer wieder so, wie man so schön sagt "Geschichte wird von Siegern geschrieben", ob es immer wirklich so abgelaufen ist wie es in den Geschichtsbüchern steht ist nicht mehr nachzuvollziehen.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:12
@Saphira
Oh ja, dieses "immer", sobald man einmal etwas getan hat, finde ich auch gaaanz schlimm. Ich werd' da auch ganz schön zickig, muss ich zugeben.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:14
@.lucy.

Es ist immer schwer zu entscheiden, in welcher Situation eine Ãœbertreibung auch
eine Übertreibung bleibt, und wo eine blöde Lüge beginnt, die eine ziemlich
unangenehme Situation hervorrufen kann

Ich kenne allerdings auch nur solche Leute, bei denen es nur bei diesen Ãœbertreibungen
bleibt, und die durch zusätzliche Lügen nicht noch mehr Unheil heraufbeschwören


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:16
Also bei mir ist eine Übertreibung etwas, das man auch einfach falsch einschätzen kann, weshalb man dann unabsichtlich übertreibt. Also wie Lindsey sagte, 30°C statt 26°. Oder auch 1,5 Stunden, statt einer Stunde. Solange man unabsichtlich zu viel angibt ist es für mich eine Übertreibung.
Sobald man aber bewusst Dinge sagt, die so einfach nicht waren oder so stark übertreibt, dass einem einfach bewusst sein MUSS, dass es so nicht war, dann ist es eine Lüge. Wer Dinge so erzählt wie sie nicht waren, der lügt.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:17
@Latebrae


Das Beispiel dass gerne mal immer verwendet wird obwohl es vielleicht erst einmal vorgefallen ist wollte ich auch erst bringen. Werde da auch schnell wütend bei.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:21
Was ich auch kenne sind Übertreibungen um seine Meinung zu verstärken. Ich und eine andere Person haben zum Beispiel unterschiedliche Meinungen und dann kommt sowas wie: "Ja aber die anderen alle denken auch so wie ich"

Da denke ich auch: "Bist du so wenig von deiner Meinung überzeugt, dass du die gleich so verstärken muss. Mir reicht es wenn ich so denke wie ich denke um von meiner Ansicht überzeugt zu sein."


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:23
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb: Habe ich aber auch schon im Forum hier erlebt, User die einen nicht richtig kennen, meinen sagen zu können, dass man immer so ist.
Die Aussprüche : Ist mir noch nie passiert , oder ich mach das nie , ich hör das immer , das liegt auch manchmal daran, dass man sich im Moment nicht daran erinnert .
Man kann darüber nachdenken, wenn es wichtig ist richtig stellen.

Es gibt dann auch noch die Untertreibung
Wenn ich behaupte : Ich kann nicht kochen .
Ist das dann eine Lüge ? ;)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:25
@.lucy.

Ich meinte es eher anders. Dass wenn User übertreiben in dem sie sagen dass ich zum Beisiel immer so bin. "Wieso bist du immer so und so, Saphira?" Mal als Beispiel.

Die können doch nicht wissen wie ich bin und wie oft ich wie bin.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:26
@Latebrae
Statt Ãœbertreibung gibt es ja auch die Untertreibung .
Ist das dann auch eine Lüge ?
Gibt es dafür auch einen Krankheitsnamen ? ;)


Ich bin wohl eher der Typ, der untertreibt .
Ich kenne mich garnicht mit PCs aus :D


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:38
@.lucy.
(Das mit dem Krankheitsnamen kam nicht von mir. Find' es auch lächerlich, dass es für alles die passende "Krankheit" gibt)

Wenn man untertreibt will man damit meist irgendwas ausdrücken. Wenn man übertreibt stellt man Dinge einfach da, wie sie nicht sind. Wie ich aber bereits sagte, finde ich es nicht schlimm, wenn man übertreibt um mir etwas anschlaulich zu machen. Dann übertreibt man ja bewusst so, dass ich das merke um mir etwas klar zu machen. In diesem Fall sehe ich Übertreibung ja nicht als Lüge an. Wenn man bewusst untertreibt wie zB in deinem Beispiel "ich kenne mich gar nicht mit Pcs aus", dann tut man das ja auch um etwas auszudrücken, in deinem Beispiel bedeutet das ja "ich hab' grade keine Ahnung und brauche deine Hilfe".

Wenn man aber untertreibt und damit wieder etwas darstellt was nicht so war um damit nichts auszudrücken, dann sehe ich das auch als Lüge an.
zB "Meine Freundin geht jeden Tag 20 Minuten mit ihrem Hund raus" obwohl es eigentlich eine Stunde ist. Das macht für mich keinen Unterschied.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:43
Übertreibungen müssen weder Lüge noch Anzeichen von Psydologie sein, sie können auch einfach Resultat dessen sein, dass derjenige der zu übertreiben scheint sehr beeindruckt von einem Erlebnis ist und eine "falsche Erinnerung" wiedergibt, er/sie sich in die Situation hineinsteigert und daher Erlebtes übertrieben (aufgepusht von den Emotionen und der Erregung) wiedergibt!


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:48
Wer das Spiel "Stille Post" kennt weiß wie sich Geschichten die weitererzählt werden verändern können, sich durch die Erregung und Fantasie des "Weitererzählers" verändern können, es muss sich daher wie gesagt nicht um eine mutwillige Täuschung und Lüge handeln...


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:51
Wenn jemand auf einer Veranstaltung ist , erzählt später, es waren 500 Leute dort, es waren aber nur 100 , das empfinde ich nicht direkt als Lüge.
Derjenige ist nur schlecht im schätzen, seine Aussage schadet niemandem.
Das gleiche wäre es im umgekehrten Fall .

Das kann eigentlich jedem passieren.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:53
Bei "Stille Post" wird aber nicht übertrieben sondern falsch verstanden ;)


@.lucy.
Da kommt es für mich wieder drauf an, ob die Person BEWUSST mehr dazu dichtet, oder ob sie wirklich einfach falsch schätzt. Sobald die Person weiß, dass es wohl keine 500 Leute waren und trotzdem sagt es waren 500 ist es für mich wieder eine Lüge. Wenn die Person wirklich davon ausgeht, dass es 500 waren, weil sie es einfach nicht besser weiß, dann ist es übertrieben. In diesem Beispiel wär's nur nicht nachzuweisen ob's nun übertrieben oder gelogen war.


Anzeige

1x zitiertmelden