Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Übertreibung, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 15:22
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:"ich habe 10 Minuten auf dich warten müssen" "ich habe 3782973982 Jahre gewartet"
@BarbieUndKen

Es hängt ja auch immer davon ab, ob das Gegenüber auch weiß wie es gemeint ist und es nicht für bare Münze hält.

Anzeige
melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 15:23
@INCREDIBLE75S
Das stimmt. ;-)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 15:27
Die Antwort lautet 'kommt drauf an' und jeder von uns wird das ein bisschen änderst sehen, wo es rhetorisches Stilmittel und wo falsche Tatsachenbehautung ist.

Falsche Tatsachenbehauptungen sind Lügen.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 16:10
Das ganze habe ich mehrfach erlebt als es die Demonstrationen gegen "Stuttgart21" gab. Zu dieser Zeit habe ich unmittelbar am Schloßgarten gearbeitet, habe also genauen Blick auf die Baustelle sowie auch auf die Demonstranten mit Kundgebung gehabt. Am Abend hörte ich dann in den Nachrichten das der Sprecher der Demonstranten von 20 000 Teilnehmern sprach, die Polizei vermeldete etwa 2000 und ich hätte sie mit etwas Mühe zählen können, meiner Schätzung nach waren es nicht mehr als 500.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 16:17
Dazu fällt mir ein, dass ich mal jemanden geschrieben habe, dass ich angst hatte zu ersticken als ich mich verschluckt habe. Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich fast gestorben sei. Aber sowas hat er dann draus gemacht, da hieß es dann: "Du hattet doch geschrieben, dass du fast gestorben seist"

Man bin ich da sauer geworden. Habe ihm erstmal klar gemacht, dass ich sowas nie schreiben würde wenn es nicht so ist.

Noch wütender wurde ich als er dann noch auf sein recht beharrte dass ich es so gesagt hätte, obwohl ich es ja wohl besser weiß. Naja er hat es mittlerweile eingesehen.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 16:26
@Latebrae
und ich finde es fürchterlich übertrieben, übertreibung als lüge anzusehen.
wer so tickt, lebt in der welt der worte, bezeichnungen, im schein die ganze welt sei greifbar und verständlich.
der, der das nicht tut, weil er weiss, dass es aussichtslos ist, der äussert sich diffus. er wägt nicht vorab großartig die worte auf ihre treffsicherheit ab, sondern, spricht, was er denkt. dass er die welt übertrieben verzerrt wahrnimmt, nimmst du ihm übel; dass er sie bzw. sich derart zu kommunizieren erdreistet, noch übler. soll ich dir sagen was ich hier wirklich übel finde?
den fokus auf die angebliche ehrlichkeit der worte, das diktat der "richtigen" expression, die eingrenzung des gedankenspielraums auf pedantische haarspaltereien, die eschauffierung über das sinnesüberwältigende potenzial aller dinge...

aber nichts für ungut: vielleicht übertreibe ich auch. ;)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 19:03
@Latebrae
versteh mich bitte nicht falsch. du hast sicherlich recht damit, dass eine übertreibung generell nicht viel mit ehrlichkeit gemein hat.

aber übertreibung spiegelt zum teil auch die kindliche phantasie wider, die mit dem alter verloren geht. zum anderen kann sie sicherlich auch die züge von manipulation haben und was schlechtes sein.

aber prinzipiell geht es mir um folgendes:
je älter wir werden, desto mehr lernen wir, unsere gedanken in worte auszudrücken und auch eindrücke nicht mehr so stark auf uns wirken zu lassen. das hat aber auch auswirkungen auf die gedanken-welt: sie wird strukturierter, geordnetet, differenzierter, nüchterner. manche wachsen auch von anfang an in solch disziplinierte, nüchterne, differenzierte strukuren hinein.
(im prinzip wir alle in der westlichen welt, doch nur wenige verfolgen tatsächlich bewusst dieses ideal. viele aber holt letztenendes die technik ein bzw. umgekehrt.)
jedenfalls reagieren "nüchterne" schell mal zynisch (bzw. engstirnig), wenn sie anderen ordnungen und unordnungen der sprachgewohnheiten und des denkens begegnen. dazu kommen all diejenigen, die noch lange nicht das alter und die weisheit (oder deren gewissheit) erlangt haben, aber sie gewiss nach langer steiniger pein auch finden werden. spotten wir etwa über den weg, der uns zurückliegt? sicher, wir verabscheuen den unwissenden unbeholfenen elefanten im porzellanladen, der wir einst waren. wir haben aus unseren fehlern gelernt. sie haben uns zu dem beinahe fehlerlosen wesen gemacht, das wir nun sind. oder etwa nicht? haben wir uns gar jahrelang selbst belogen, wenn wir uns in ein anderes licht stellen? wie schnell geht das, dass wir aus einer notlüge heraus uns auch gedanklich vor etwas wegsperren? dass wir etwas ausblenden, dass wir eigentlich hätten erwähnen müssen, über das wir noch genauer hätten nachdenken müssen aber es dann doch nicht taten? nehmen wir einfach mal an, der kompromiss, den wir mit unserem blickwinkel geschlagen haben, funktioniert so für uns am besten. zack- verdrängt!

was ich hier als "diffuse wahrheit" zu verteidigen suche, ist der nicht-sprachlichliche teil dessen, was als anglerlatein, halbwahrheit oder groteske schönfärberei gilt.
ob selbst-lüge oder lüge: ich glaube, dass die meisten leute sich einfach dazu gezwungen sehen.
und das aus zum großen teil eigentlich ehrbaren motiven. auch lügen können ehrlich gemeint sein.

wie sieht es aus mit eigen-motivation? man fokussiert sich auf ein kernproblem und blendet alle andere erwähnenswerte probleme aus. die krux der linearität.
wie sieht es aus mit schönfärbereien und übertreibungen, mit denen man andere (beispielsweise kinder, seniorengruppen) motivieren, euphorisieren will?
was ist mit der ungenauen, pragmatischen ausdrucksweise, dem "ungefähr so"? oder mit der erweiterung des betrachtungs-kosmos? anreizen, die dinge nicht sofort auf die naheliegendste weise anzusehen. darin liegt doch die wertschätzung ansich begraben! all das ist auf seine art eine übertreibung, eine ausdehnung des horizonts, der versuch des sprengens der engstirnigkeit, die aufhebung der letzten meinungsverschiedenheit.
und zum anderen gebietet es uns auch gedankliche spielräume, die es zu erhalten gilt.

wie gesagt: ja, klar kann das auch extreme ausmaße annehmen und es hat sie auch schon angenommen und der bogen wird sehr oft weit gespannt.
aber so ist nun mal die welt. spektakulär. übertrieben. immer weiter angetrieben.

wir kommen nun mal nicht alle stringent diszipliniert auf die welt sondern frei.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 19:05
@matraze106
Ich danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Habe grade aber leider nicht viel Zeit, werde da später drauf eingehen. Wollte nur mal eben schreiben, damit du dich nicht ignoriert fühlst ^^


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 19:07
@Latebrae
danke. sehr nett von dir.
bin gespannt auf deine antwort. (und die anderer, wer will.)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 00:56
ich habe schon oft mit solchen kranken menschen zu tun gehabt, habe sie auch heute noch in meinem bekanntenkreis und das sind nicht gerade wenige.
für mich sind die arme lügner, obwohl die gar nichts dafür können, weil die ja krank sind.

mir fallen spontan gleich 3 verschiedene personen ein, die folgendes erzählten.

1. ein kollege von mir, dick und unattraktiv erzählte mir immer sonntagabends, wie er am wochenende die geilsten frauen aufgerissen hat. meistens sahen die dann auch immer wie top models aus, die er dann auch sofort ins bett bekommen hat.
eine wäre so geil gewesen, die hätte er in einer nacht 17(!) mal beglückt.
17 orgasmen in ein paar stunden? ich vermute mal, dass das das menschliche herz-kreislaufsystem gar nicht mitmachen und zusammenbrechen würde.

2. ein anderer kollege hatte ein auto mit weit unter 100 ps gehabt.
der fuhr natürlich deutlich über 200 km/h und er hätte auf der autobahn bmw m3 und golf gti's vor sich hergeschoben und natürlich auch bei ampelrennen, also in der beschleunigung, hat er solche fahrzeuge locker stehen lassen :D


3. ein weiterer kollege, fuhr jeden morgen 4 km zur arbeit und nachmittags wieder zurück.
der erzählte uns so oft, was für wahnsinnige ereignisse er auf der fahrt erlebt hatte. mal war die strasse durch polizei gesperrt, weil die bankräuber gejagt hätten, dann sah er fast immer heftige autounfälle, mit verletzten und toten, die aus ihren autos geschleudert wurden und blutend auf der strasse lagen.
er war natürlich immer live dabei.
nur das witzige dabei war, dass man davon am anderen tag gar nichts in der zeitung lesen konnte :)

und hat man ihn darauf angesprochen, dass es darüber gar keine infos in den medien gibt, hat er alles abgestritten das gesagt zu haben und wurde auch noch richtig böse :D

vollidioten :fuya:


melden
YePe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 03:50
@Geisterbahn_4U
aha mit solchen Personen unterhälst du dich? :D Oo


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 08:06
@Geisterbahn_4U
Das ist für mein Empfinden kein Übertreiben mehr, das sind schon Lügen. Allerdings ziemlich dämliche auf Kindergartenniveau. So in etwa "Mein Legoraumschiff ist gestern zum Mond geflogen, wenn du das nicht glaubst, bist du doof."


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 09:49
Gandalf hat mal gesagt ...

" gute Geschichten verdienen es ausgeschmückt zu werde "


:)

Natürlich sollte man Tatsachen nicht komplett verändern. Aber jeder von uns hat bestimmt schonmal die Geschichte einer Narbe etwas ausgeschmückt


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 10:47
Ich finde es gar nicht so einfach, beim Nacherzählen einer Geschichte nicht ein wenig zu übertreiben.

Vielleicht macht man es manchmal schon fast automatisch, einer Geschichte, die vielleicht nicht soooo interessant ist, ein klein wenig aufzubauschen, um sie eben für die Zuhörer interessanter zu machen. Ist mir auf jeden Fall auch schon passiert. Und wird auch wieder passieren. :-)

In der Regel aber versuche ich die Geschichte so wieder zu geben, wie sie sich ereignet hat.

Hm... manchmal, wenn ein erzählenswertes Ereignis schon länger zurück liegt, kann es auch sein, dass man Erinnerungslücken irgendwie, meist unbewusst, auffüllt, damit die Geschichte "rund" klingt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 15:14
Ohne Übertreibung würde unsere Wirtschaft vermutlich zusammen brechen, und das Gesellschaftssystem gleich mit.
Lauter arbeitslose Werbefuzzies, Medienkasper, Politclowns - sie alle sässen auf der Strasse und würden uns anhauen: Hey, Alda, soll ich Dir mal für 'n Euro was vorlügen?


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 15:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:soll ich Dir mal für 'n Euro was vorlügen?
Für einen Euro? Da fehlen ja wohl paar Nullen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 15:41
@hallo-ho

Es gibt eben billige Lügen wie "Gut schaust aus!" - und teure, z.B. die Abgaslüge von VW.


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 15:42
Zitat von DoorsDoors schrieb: "Gut schaust aus!"
Das ist individuell verschieden - bei manchen Leuten läuft das unter teure Premiumlüge deluxe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 15:47
Ohne Brille siehst Du richtig gut aus, Schatz.

Aber ich trage doch nie eine Brille!

Nee, aber ich normalerweise.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 15:51
Oder auch so rum: Je älter ich werde, desto besser sehe ich aus.
Ja, deine Sehkraft lässt nach.


Anzeige

melden