Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Übertreibung, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:54
@Latebrae

zudem empfinde ich es nicht gerade als sozial förderlich meinen Mitmenschen per se, wenn diese zu Übertreibungen neigen, niedere Beweggründe zu unterstellen, oder ihnen vorzuhalten sie wöllten nur im Vordergrund stehen. Mir ist wichtig zu differenzieren, wer, was und wann erzählt, sprich die Situation und Zusammenhänge genauer anzuschaun!

Anzeige
melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:57
@DieSache
Ich empfinde Lügen als nicht sozial förderlich ;)
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist eine Übertreibung eine Lüge sobald man bewusst übertreibt. Denn dann sagt man bewusst nicht die Wahrheit und nicht die Wahrheit sagen ist lügen.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 00:57
@Latebrae
Zitat von LatebraeLatebrae schrieb:Bei "Stille Post" wird aber nicht übertrieben sondern falsch verstanden ;)
Ok, dann ein anderes Beispiel, die sogenannten urbanen Mythen, die entwicklen sich mit der Zeit in der Tat und einer der eine solche weitergibt, gild ebenso nicht zwangsweise als Lügner, da er/sie ja nur etwas weitergibt, was er/sie gehört hat, eventuell schmückt man aber unterbewusst das ein, oder andere noch aus ;)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:00
@Latebrae

eine Lüge ist für mich das bewusste Verschleiern der Wahrheit, die beinhaltet für mich aber dass derjenige der lügt, um die Wahrheit auch zu 100% weiß...


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:01
@DieSache
Sage ich doch. Wenn man bewusst übertreibt ist es eine Lüge. Wenn man aus Unwisseheit/falscher Einschätzung übertreibt, dann ist es einfach übertrieben.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:03
@Latebrae

und woher weißt du dass der Übertreiber gezielt Unwahrheiten von sich gibt und es nicht doch nur einer Übererregung entspricht?

Hast du einen eingebauten Lügendetektor inside?

Ich hab sowas nicht!


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:08
@DieSache
Tja, da kommt es auf die Situation an. Es gibt Menschen (so auch der Typ von dem ich in meinem Eingangspost schrieb) die so maßlos übertreiben, dass ihnen bewusst sein MUSS, dass das was sie sagen nicht der Wahrheit entspricht. Man kann sich wohl nicht vertun zwischen einer und vier Stunden, davon gehe ich frecherweise einfach aus ;)
In anderen Situationen kann man das durchaus nicht beurteilen und deshalb tue ich das auch nicht. Dazu sage ich dann einfach nichts, nehme das so hin oder stelle es einfach richtig. Wenn aber jemand maßlos und damit bewusst übertreibt, dann nervt es mich.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:12
@Latebrae

ich setze eine Übertreibung dennoch nicht sofort mit einer bewussten Lüge gleich, für mich macht eine Lüge die Absicht dahinter aus, bewusst zu täuschen und zu vertuschen.

Eine Übertreibung ist für mich eher a) Anzeichen einer wie erwähnt "falschen Erinnerung", oder b) probates Mittel um sich selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken!


1x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:15
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ich setze eine Übertreibung dennoch nicht sofort mit einer bewussten Lüge gleich
Ich auch nicht. Nur, wenn es so stark übertrieben ist, dass es der Person bewusst sein muss, dass sie da übertreibt. Und sobald einem bewusst ist, dass man übertreibt täuscht man ja absichtlich.
b9 probates Mittel um sich selbst in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken!
Und da ist es für mich schon wieder eine Lüge.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:16
@Latebrae

dann muss dir ja die Welt übelst vorkommen, denn dann sind sie überall, deine Lügner ;)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:31
@DieSache
Richtig, deshalb diese Diskussion. Ich finde übrigens, dass du auch zu den jenigen gehörst, die ihren Schreibstil mal überdenken könnten. Du kommst rüber als wärst du auf Angriff - oder du solltest deine Einstellung überdenken, falls du wirklich auf Angriff bist.

Aber deshalb ja auch die Frage nach eurem Empfinden. Ich würde diese Disskussion nicht starten, wenn ich mir keine Gedanken über mein eigenes Empfinden machen würde, denn dann bräuchte ich euch nicht fragen.
Aber momentan ist für mich alles womit man bewusst täuscht eine Lüge.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:37
@Latebrae

keine Angst bin nicht auf Angriff, warum denn auch, ich sehe es nur etwas anders als du!

Weiß nicht warum du dir angegriffen vorkommst, nur weil ichs sage wie ichs denke, denn wer übertreibt denn nicht irgendwann mal aus den unterschiedlichsten Gründen heraus?

Wer all diejenigen dann mit Lügnern gleichsetzt, dann lügt die Mehrheit der Menschheit täglich...


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:40
@DieSache
Andere Meinungen will ich ja hören, darum geht's nicht. Aber hier mal Zitate von dir, wo ich finde, dass sie mich und meine Meinung als lächerlich darstellen.

"Hast du einen eingebauten Lügendetektor inside?
Ich hab sowas nicht!"

"deine Lügner"

Darüber will ich aber auch gar nicht diskutieren, wollte es einfach mal anmerken ;) Möchte einfach auf 'ner anständigen Basis diskutieren.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:40
Und das ist mir definitiv eine zu pessimistische Sicht auf die Beweggründe fürs Übertreiben und somit auf die Mitmenschen!


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:42
@DieSache
Nach den Beweggründen für's Übertreiben habe ich in meinem Anfangspost ja auch extra gefragen um das gegebenenfalls anders einordnen zu können. Die einzigen ersichtlichen Beweggründe für's bewusste Übertreiben sind für mich bisher, dass man sich/seine Erzählung wichtiger machen möchte als man/sie ist und das find' ich dämlich


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:47
@Latebrae

hm, eine Ãœberlegung geb ich dir nochmal mit auf den Weg ;)

Wir Menschen sind emotionale Wesen, die eben zu Überreaktionen neigen, die sich in Situationen hineinsteigern können und dies auch bei der verbalen Kommunikation gerne mal tun, somit wäre ein weiterer Grund für eine wahrgenommene Übertreibung die, dass man sich in etwas hineinsteigert und übererregt wiedergibt was man selbst erlebte, oder erfahren hat. Das muss doch keine bewusste Täuschung sein, verstehst du nun meinen Standpunkt?

Und nochmal, ich mag frech und provokant klingen, so ohne Mimik, will dich aber nicht angreiffen ok?


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:53
@Latebrae

zudem ich kenne den Menschen nicht, von den du hier erzählt hast, ich weiß nicht, ob an dem tatsächlich ein Baron von Münchhausen verloren gegangen ist, denn ich kann mir nur von deiner Erzählung und Schildereung ein Bild der Situation machen und da du das Gefühl hast er will dich bewusst täuschen um besser da zu stehen, woher soll ich mir das Recht nehmen dann deine Annahme zu teilen?


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:55
@DieSache
Ok, das verstehe ich, WENN denn etwas wirklich aufbrausendes passiert ist.
Sagen wir mal man erlebt einen Autounfall, ein Auto kam mit 40km/h angefahren, fährt in ein Anderes, es gibt leicht Verletzte. Wenn dann ein Augenzeuge nachher berichtet, das Auto währe 60km/h gefahren, dann sehe ich das nicht unbedingt als Lüge. Dann kann es auch einfach eine durch Emotionen und Aufgeregtheit ausgelöste falsche Wahrnehmung sein. Somit währe aber wieder nicht bewusst gelogen worden. Darum geht es mir ja, um das BEWUSSTE Übertreiben um etwas mit Absicht krasser darzustellen als es war.

Mal ein Beispiel.
Du bist auf einer Party, hast ein bisschen was getrunken, verstehst dich mit jemandem gut und unterhälst dich angeregt mit ihm. Auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
Am nächsten Tag sitzt du mit ein paar Freunden in 'ner Runde, ein Kumpel von dir, der ebenfalls auf der Party war erzählt dann plötzlich, dass du gestern Abend total besoffen warst und die ganze Zeit auf jemandem gehangen und ihn vollgelabert hast.
Das ist übertrieben und stellt die Situation total anders da als sie tatsächlich war. Ich empfinde das als Lüge.


2x zitiertmelden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 01:59
@Latebrae

dein letztes Beispiel ist dann aber keine Übertreibung, sondern eher eine üble Nachrede ;)


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

11.11.2012 um 02:01
@DieSache
Es stellt die Situation aber gleichzeitig übertrieben da


Anzeige

melden