Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Übertreibung, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 16:17
Etwas übertreiben geht ja noch.
Aber extreme Verzerrungen von Dingen sind auch für mich schon Lügen.
Kannte auch mal einen, der ständig iwelche spektakuläre Geschichten erzählt hat und in Wahrheit war es nicht mal halb so toll.

Anzeige
melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 16:27
Manche Übertreibungen sind ja auch offensichtlich rein rhetorisch. Die empfind ich natürlich auch nicht als Lüge.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 19:41
Diese schwachsinnigen Ãœbertreibungen sind die eine Sache. Aber ein wenig Ãœbertreibung der dramaturgischen Dicte wegen,...


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

22.03.2016 um 23:31
Für mich ist es Lüge, wenn jemand Dinge erzählt die nicht den nachvollziehbaren Tatsachen entsprechen, wenn jemand sagt er hätte 10 Bier getrunken anstatt 5 dann ist es jedenfalls ne Lüge.

Wenn jemand behauptet er wäre hackevoll anstatt nur angetrunken....das ist so subjektiv, kann man meinen, aber meiner Meinung nach auch gelogen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

23.03.2016 um 09:49
Dabei heisst es doch im Volksmund, Kinder und Betrunkene würden die Wahrheit sagen.

Ich denke, es kommt immer auf die Intention von Übertreibung bzw. Lüge an. Will man jemanden vielleicht nicht verletzen? Will man selbst besser da stehen? Will man nur mehr Aufmerksamkeit? Will man Menschen unterhalten? Will man Menschen überreden?


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 00:44
Ich denke, dass Menschen die sonst nichts im Leben haben mit dem sie "auftrumpfen" können.. gerne übertreiben.. um im Mittelpunkt zu stehen.. für ein bisschen "Anerkennung".. dass diese Erhascherei auf Aufmerksamkeit der falsche Weg ist.. merken sie nicht.. und dass sie sich dadurch nur selbst runterstufen.. auch nicht.

Da ich selbst auch solche Menschen in meinem Umfeld habe.. ziehe ich je nachdem 50-80% von dem was sie sagen ab.. Oder nehme es erst gar nicht auf..


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 02:52
Das kommt darauf an wie etwas formuliert wird.

Wenn ich mit jemandem ein Treffen/einen Termin ausmache und derjenige kommt 45 Minuten zu spät, kann ich durchaus erzählen dass ich ein halbes Jahr auf denjenigen warten musste, weil offensichtlich ist dass übertrieben wurde.

Wenn ich aber jemanden bewusst etwas glauben lassen möchte, ist es eine Lüge. Beispiel, wenn ich mir Schuhe um 50 € kaufe, und dann den Leuten erzähle sie hätten 100 € gekostet um besser dazustehen.

Oder so ungefähr.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 06:54
@Capitano
Da erzähl ich lieber ich hätt sie nagelneu aus der Tonne gefischt...und bei dem was ich alles schon containert hab wärs gar nicht mal übertrieben,eher gepflegtes Understatement.
Ja,mitunter überspitze ich gerne.
Man könnte ja mal die Probe aufs Exempel machen,wem wird man wohl eher zuhören,wer hat die Lacher und die Spannung auf seiner Seite wenn ich und @Latebrae einen Text schreiben oder ne kurze Story erzählen??
Bestimmt wird bei einem temperamentvollen Buchhaltertypen wie Latebrae die Luft vor elektrischer Spannung vibrieren wie seine Stimme es tut.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 08:45
Untertreibung auch.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 17:51
Ich hatte selbst auch mal einen Freund der ständig übertreibte und Geschichten die er tagtäglich gehört hat, als seine Geschichte verkauft hat und auch noch viel bunter ausgeschmückt hat.
Ganz ehrlich, jeder übertreibt im Sinne von o.g " ein halbes Jahr gewartet" etc.
Aber wenn jemand übertreibt im Sinne von lügen dann finde ich das freundschaftlich gesehen nicht besonders gut.
Hab meinen damaligen Kumpel direkt damit konfrontiert das ich merke das er Lügt und ich ihm kein Wort mehr glauben kann.
Die Freundschaft ist heute dadurch nicht beendet aber wir haben kaum mehr Kontakt.


melden

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 20:33
Im eigentlchen Sinne ist eine Übertreibung eine Lüge, die man gut erkennen kann im Gegensatz
zu richtigen Lügen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empfindet ihr Übertreibung als Lüge?

27.07.2016 um 21:15
Wenn jemand Witze ( Lügen) über sein Können in Zusammenhang mit Vertrauen ausspricht, z Bsp.: Ein Brückenbauingenieur würde nicht unter seiner eigenen Brücke stehen wollen, oder ein Pilot der darüber witzelt, das wenn er einen Tiefflug durchführt, die Menschen unter ihm in alle Himmelsrichtungen rennen, weil er nicht landen kann, dann empfinde ich das nicht als Lüge.

Wenn aber jetzt jemand Witze über anderer Leute Angewohnheiten macht und diese schlecht aussehen läßt, wegen Übertreibung, dann drehe ich mich auch weg und verziehe gelangweilt den Mundwinkel.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lebensmittellügen und Nahrungslegenden
Menschen, 161 Beiträge, am 27.10.2023 von Stumpf
TryptoPhan am 09.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
161
am 27.10.2023 »
von Stumpf
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Warum glaubt der Mensch eher einer Lüge, als der Wahrheit?
Menschen, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Flitzschnitzel
BiHBS am 21.04.2022, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Etwas zugeben, ein sehr gutes Gefühl
Menschen, 56 Beiträge, am 01.09.2017 von Chu
luv.gent am 16.10.2016, Seite: 1 2 3
56
am 01.09.2017 »
von Chu