Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikationsprobleme?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunikationsprobleme?

27.12.2004 um 23:50
Ich hoffe diesen Thraed gab es noch nicht... habe eben schon gesucht, aber nichts gefunden ;)

meine Frage ist- haben Frauen und Männer Kommunikationsprobleme? Ich möchte jetzt nicht, dass das wieder auf Beziehungen ausgedehnt wird sondern einfach ganz allgemein freundschaftsmäßig.
Mir ist aufgefallen, dass es da massive Probleme gibt in der Kommunikation und auch in der Sache, wie Frauen und Männer verschiedene Sachen aufnehmen.
Ich will jetzt kein Klischédenken fördern, weil ich strikt dagegen bin und möchte aber mal wissen, was ihr zu diesen Aussagen zu sagen habt:

1. Frauen sind viel zu schnell eingeschnappt wegen jeder Kleinigkeit (wurde mir heute so an den Kopf geworfen)

2. Männer merken gar nicht, wenn sie etwas falsch amchen/gemacht haben

Habt ihr das auch, dass es manchmal so ist, dass da einfach eine riesen Kluft ist und ihr denkt: Was denkt dieser Typ sich eigentlich??
Oder: Was denkt dieses Fräulein eigentlich?!

ich muss zu 1. und 2. sagen, dass mir in meinem Freundeskreis beides verhäuft auffällt und ich heute wieder beides miterlebt habe, war sogar Hauptperson^^
Habt ihr Lösungen für dieses Problem?! Wie habt ihr es gelöst oder kennt ihr es überhaupt?


Eine Frau, die Ziele hat, wird

Anzeige
melden

Kommunikationsprobleme?

27.12.2004 um 23:52
bei mir trifft das garnicht zu. ich habe zwei sehr gute freundinnen und da habe ich überhaupt garkeine verständigungsprobleme.

ein kommunikationsproblem ist wohl eher ein problem der freundschaft und nicht ein problem des geschlechtes...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
ricky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsprobleme?

27.12.2004 um 23:55
*michZoddyanschliess*

Die Geschlechter kommen einfach zusätzlich noch ins Spiel und es ist ja auch bekann, dass Männer und Frauen unterschiedliche Denkweisen haben.

Mfg
Ricky

Wir alle lieben Allmy...
---
Alles Denkbare wird einmal gedacht! (F.Dürrenmatt)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsprobleme?

27.12.2004 um 23:59
1. die alte mitleidmasche der frauen. etwas schmollen, dann kommt das gegenüber schon wieder angekrochen... liegt aber vielleicht auch am mangelnden sinn für humor bei manchen frauen und an anderen prioritäten auf seiten der männer.
2. vielleicht machen sie auch schlicht weniger falsch, immerhin ist es meist nur ansichtssache, ob eine handlung falsch war oder nicht, gerade im persönlichen bereich.

*duck* :|


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:00
@Zoddy
du scheinst männlich zu sein, wie schon gesagt Männer merken das oft nicht^^
ist keine Beleidigung, ein guter Freund von mir sagt selbst, dass er in so was immer blind ist
und das Schlimme ist, dass Frauen sich sehr viele Gedanken machen (ich zumindestens und die, die ich kenne) und die Typen die ich kenne, nicht wissen, wann einfach SCHLUSS ist und immer weiter "verarschen"...
und dann kommt es zu Problemen wo die Frauen dann zu feige sind was zu sagen und die Männer denken sie seien lustig!
Und dann ist es zu spät^^

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:01
Twix,

ich verstehe dich sehr gut, kann aber auch die andere Seite verstehen. Kommunikationsprobleme, das Thema hatten wir schon und es wurde zu guter Letzt zu dem Schluss gekommen, dass einige Schwierigkeiten in fehlerhaften Übermittlungen zu finden sind. Andere Gründe waren Unachtsamkeit, Warten auf den Bus und Nutzung verschiedene Sprachen ohne Dolmetscher. ;) Hilfreich zur Vermeidung zukünftiger Missverständnisse sind Zettel schreiben und einmal die Woche Supervision.

Gruß;)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:02
@yo
jetzt weiß ich ENDLICh, welches Geschlecht du hast, war schon am Rätseln udn diese Antwort war wohl nicht gegooglet^^
Nee, aber mal im Ernst:
Ich glaube 1. ist schon was richtiges dran und
2. das glaubst du wohl selbst nicht ;)

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:04
@gsb...
ahso... dann tat meine Suchfunktion nicht, oder ich bin zu doof...
aber dieses Problem war bei mir so aktuell...
ich glaube ich werde nun aber mal nicht feige sein und mich dem PRoblem stellen, wenn mein Kumpel dazu bereit sein sollte! :)
und dann fliegen die Fetzen^^ mal sehen, ob wir danach noch befreundet sind

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:04
@twixtwax:
nun das nenne ich mal ein dickes vorurteil.

alle sagen zu mir, das ich eigentlich viel zu viel nachdenke.

wer kommunikationsprobleme hat in der freundschaft oder in der beziehung hat, hat ein problem. und sich dann dahingehend flüchten und sagen, das ich das als männliches wesen nicht verstehe ist eine feige ausrede...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:06
@Zoddy
solche Männer leibe ich und mit solchen Männern kann man auf dieser Ebene auch keine Probleme haben... mein Freund ist auch einer... :)

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:07
@twixtwax:
was für einer? ein nachdenklicher mensch oder was meinst du?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:08
ja, ein nachdenklicher Mensch...
sonst habe ich eher so Bekanntschaften, die nicht wirklich nachdenken^^

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:09
dann würde ich mir eher sorgen um deine bekanntschaften machen, als um die angeblichen probleme zwischen den geschlechtern...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:10
Ich denke die nette Phrase "auf einer Wellenlänge sein" existiert nicht umsonst.

Ich hab sowohl mit manchen Männern als auch mit Frauen Kommunikationsprobleme, und bei anderen reicht oft ein Blick aus, oder ein Stichwort, um sich einig zu sein, zu verstehen oder zu wissen was dein gegenüber denkt.

Aber es kommt eben auch vor, dass man ganze Wasserfallreden schwingt, ohne den/die "Beglückte/n" zu erreichen.

Meiner Erfahrung nach besteht hier, mit Ausnahme bestimmter (weniger) Themen kein geschlechtsspezifischer Unterschied...

Die Sprache als die Quelle aller Missverständnisse, bzw. die subjektive Wahrnehmung ist sowieso eine, ich nenn's jetzt mal "vielfältige" Basis. :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:10
Twix,

kein Problem...Ich meinte mein "hatten wir schon mal" nicht als Vorwurf. ;)

Was für ein Problem stellt sich denn für dich aktuell? Hört er nicht zu oder ist er garnicht da?;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:11
danke mountainstream, endlich mal einer der es so sieht wie ich...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:17
@gsb
das aktuelle Problem (es gab schon mehrere) ist dies:
Wir waren vorhin im Kino, 10 Freunde und 2 Freundinnen und ich! Naja, war ganz ok- ocean12 Julia Roberts...
ehm ja... wir sind ne viertel Stunde zu spät gekommen und haben die Jungs erst nach dem Kino angetroffen und hallo gesagt! Aber die waren in ihren Gesprächen vertieft von wegen: Man, die war ja voll cool und hast gesehen und so... naja.. super noch ncihtmal beachtet wurden wir! Dann sind wir bei den Fahrrädern gewesen, wir wollten danach noch inne Kneipe und da hatten die es nicht für nötig gehaöten 3 Minuten auf uns "langsamen" Mädchen zu warten. Meine Freundin ist voll ausgetickt und meinte, das könnte nicht sein, sie führe jetzt anch hause, sie läuft den Idioten doch nicht hinterher! Also sind wir nach hause gefahren.
Ne halbe Stunde später hat mein Kumpel angerufen, wo wir denn seien. Ich meinte zu hause und er nur: hättet ja mal was sagen können!

Ja... wenn man nicht beachtet wird etwas schwer, oder?
Habe dann ne sms geschrieben, dass ich es nicht einsehe denen etwas zu sagen, wenn die mich gar nicht wahrnehmen.
Daraufhin kam nach einer halben Stunde eine SMS mit Inhalt: Eine Runde Mitleid aus der Runde außer von Person XY!
Person XY ist eine, mit der ich mioch nicht so ganz so gut verstehe!
naja... wie auch immer! Die afnden das ganze lustig und ich bvin etwas angepisst, weil es nicht das erste Mal ist!

deswegen passt
1. meine Freunde merken nicht, wenn ich sauer bin und
2. bin ich vielleicht zu schnell eingeschnappt

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:31
Twix,

ist aber auch eine voll bescheuerte Aktion gewesen, oder? Habt ihr Mädels denn keinen eigenen Spass am Abend haben wollen? Ich denke, man sollte nicht andere für seine eigene blöde Laune verantwortlich machen. Und ausserdem ist's voll cool, wenn Jungs so tun, als ob sie sich nicht über die Anwesenheit von ein paar Mädels freuen. Das legt sich aber mit den Jahren, wenn die Auswahl weniger wird...;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:38
@gsb23

*lach* die anderen beiden Mädels hatten super Laune!^^
bloß es kommt immer dasselbe und ich meine es ist nicht wirklich lustig finde ich zumindestens...
und nicht beachtet werden- das nenne ich dann keine "Freundschaft" und auch nicht "Bekanntschaft" zumal mein Kumpel genau wusste, dass meine Freundin auf dem Gebiet sehr leicht aus der Fassung zu bringen ist....
War heute glaube ich mal nicht so mein Tag... mit Migräne und Kino und Stress mit dem Freund kann ich nicht sagen, dass ich jetzt noch Lust auf Diskussionen hatte und ich sag ja, dass ich überreagiert habe und die haben mich verarscht, weil die meinen Humor kennen- die können ja nciht wissen, dass es mir scheiße geht ;) wie denn auch wenn es sie nicht interessiert ;)

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:42
Mir gehts eigentlich so wie MountainStream. Wobei ich eigentlich merke wenn ich etwas falsches sage/tue..leider meist erst hinterher oder währenddessen :)


1. Frauen sind viel zu schnell eingeschnappt wegen jeder Kleinigkeit (wurde mir heute so an den Kopf geworfen)

Kommt mir manchmal auch so vor. Wobei ich nicht sicher bin ob das einfach nur eiskalt kalkuliert (warten bis man sich entschuldigt) oder echt ist :). Ein Bekannter von mir verfährt nach ersterem Prinzip und schafft es manchmal Wochenlang kein Wort mit mir zu reden :). Zu den Problemen kommt es meist durch Missverständnisse. Er erwartet etwas, was ich nicht als wichtig ansehe usw. Von dem her könnte man schon meinen es gibt Kommunikationsprobleme.
Mit allen anderen männlichen Bekannten verläuft es anders, wenn man sich überhaupt mal streitet, dann kurz richtig.. Danach lacht man schon wieder darüber..


"2. Männer merken gar nicht, wenn sie etwas falsch amchen/gemacht haben"

Möglich. Aber etwas falsch machen ist Definitionssache. Ich behaupte einfach mal Männer haben oft andere Wertvorstellungen als Frauen. Was Frauen u.U. als falsch oder Absicht interpretieren ist für Männer oft ganz normal. Dein Beispiel mit den Fahrrädern passt richtig gut. Wärt ihr männlich hätte man euch wohl genauso abgehängt, in der Kneipe etwas gelästert und dann wieder zusammen gelacht - Für Männer normal. Das mit der Runde Mitleid passt genauso, würde ich auch nicht so ernst nehmen. Sie konnten eure Reaktion eben nicht verstehen und lustig war es nach ein paar Bier sicher auch :)

Lösungen hab ich keine. Vieleicht einfach mal versuchen sich in den/die Andere(n) hineinzuversetzen. Oder mal darüber reden wieso warum weshalb usw.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 00:45
@Xedion65
ich will nicht wissen, wie die über uns abgelästert haben^^

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


Anzeige

melden