Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikationsprobleme?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:43
@ Kitara
Ich möchte an dieser Stelle einmal die Grundsätzlichen von den individuelle Einstellungen trennen. Du kannst Menschen grob einschätzen und dann Deine Meinung verfeinern. Diese Grobeinschätzung ist sehr schnell möglich. Und auch sehr treffend. Ich hätte das auch nicht geglaubt. Aber ich habe es miterlebt. Und auch ein paar Möglichkeiten kennengelernt.

Aber mit einem liegst Du doch daneben. Ich kenne diesbezüglich meine Grenzen. Ich neige eher zur Selbstunterschätzung. ;-)

Eines möchte ich noch betonen: Ich habe nicht gesagt, dass ich dazu in der Lage bin, sondern dass es geschulten und erfahrenen Menschen möglich ist. :-)
Das hat auch nichts mit "dümmlich" zu tun. :-)

Menschen sind nicht unberechenbar. Im Gegenteil. Die meisten lassen sich leicht durchschauen. Wie gesagt: Nicht alle, aber viele.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.


Anzeige
melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:43
@Zoddy

"ich mache dir ja keine vorwürfe. meine vorwürfe waren hauptsächlich an die allgemeinheit und überhaupt an solche threads gerichtet."

jetzt scherst du aber auch alle über einen Kamm^^


Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:43
@twix

das zählt man nich zu "Freunden" ganz einfach, also stellt sich hier auch nicht dieFrage Kommunikationsprobleme ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:43
@Vandroij:
nebenfrage:

Da es um Menschen geht, vermischt sich einiges

ist das bei nichtmenschlichen tieren denn nicht auch so?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:45
@twixtax:
hä?

mit allgemeinheit waren solcherlei leute gemeint, die ständig dem anderen geschlecht etwas vorwerfen und nicht alle menschen =D...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:45
"Menschen sind nicht unberechenbar. Im Gegenteil. Die meisten lassen sich leicht durchschauen. Wie gesagt: Nicht alle, aber viele."

Kann ich nur zustimmen!
Ich kann aber nicht erklären, wie so etwas geht, aber ich habe das dann im Gefühl und auch ohne viel Lebenserfahrung geht das, man muss sich nur auf sich selbst verlassen und verschiedene Fassaden aufsetzen, dann weiß man, wie der Gegenüber tickt, weil er meistens nicht die gleiche Fassade wie einer selbst in dem Moment aufsetzt ;)


Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:49
@kithara
"das zählt man nich zu "Freunden" ganz einfach, also stellt sich hier auch nicht dieFrage Kommunikationsprobleme"

und wieso nicht? Mit richtigen Freunden hat man diese Probleme nicht, aber es gibt doch auch sowas wie Bekannte, gute Bekannte, sehr gut Bekannte und Freunde und beste Freunde...?
Oder? :)


Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:52
@Zoddy

Ich spreche hier nicht von Vorurteilen und Schubladendenken. Ich kann Beides nicht ausstehen!

Ich trenne in diesem Sinne auch nicht männlich und weiblich. Das war lediglich notwendig, um die sehr oft auftretenden Unterschiede darzustellen. Etwas überspitzt - aber notwendig, wenn man sich verständlich machen will.

Mir ist auch durchaus bewußt, dass sich "männliche" und "weibliche" Verhaltensweisen bei beiden Geschlechtern wiederfinden lassen. Und das ist auch gut so. :-)

Ich hoffe, ich konnte das "Mißverständnis" etwas erhellen. ;-)

Da es um Menschen geht, vermischt sich einiges /
ist das bei nichtmenschlichen tieren denn nicht auch so?


OK. Hast Recht. Ich schließe den Rest der leben Wesen mit ein. :-)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:54
@Vandroij:
in einer satire mag das ja irgendwo angebracht sein, aber hier kann das wohl schnell zu mißverständnissen führen. aber ach vielleicht reg ich mich auch zu sehr über dieses thema auf. aber langsam nervt es eben echt...

und zur zweiten sache:
danke *verbeug*...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:55
@twixtwax:
ich unternehme nur mit freunden etwas. für mich gibt es also nur freunde und bekannte mit denen ich nichts zu haben möchte ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:56
@Vandroij

*lach*

geht doch ;)

>>>>Ich möchte an dieser Stelle einmal die Grundsätzlichen von den individuelle Einstellungen trennen. Du kannst Menschen grob einschätzen und dann Deine Meinung verfeinern. Diese Grobeinschätzung ist sehr schnell möglich. Und auch sehr treffend. Ich hätte das auch nicht geglaubt. Aber ich habe es miterlebt. Und auch ein paar Möglichkeiten kennengelernt.

Ja das war doch wohl klar;)

>>>Aber mit einem liegst Du doch daneben. Ich kenne diesbezüglich meine Grenzen. Ich neige eher zur Selbstunterschätzung. ;-)

das sehe ich zwar etwas anders, aber ok:)

>>> dass es geschulten und erfahrenen Menschen möglich ist.

Was sind, wenn ich fragen darf, für Dich geschulte Menschen?? Das würde mich nun wirklich einmal interessieren.......

Das Menschen nicht unberechenbar sind ist doch auch völlig KLAR!! Himmel....
Grob durch den Filter mit Sicherheit, manche ganz und manche überhaupt nicht!
Doch es liegt immer auch an einem selbst, denn ist man selbst unberechenbar, ist man durchaus dazu im stande den Gegenüber mit ins wanken zu bringen;)

Es ist immer eine subjektive Denk-Sehweise........

das meinte ich damit!

Wären unsere Pole, wie habib schon sonett sagte ausgeglichen, dann wäre es schon eher möglich alle berechnen zu können ;)

Das es nicht schwieig ist sein Gegenüber zu kontrollieren, ist wohl klar.......bis zu einem Gewissen Punkt, allerdings ist das definitiv abhängig von der Prägung die dieser Mensch inzwischen empfangen hat und dessen Charakter Stärke zeigt ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 12:58
@twix

da schliesse ich mich eindeutig Zoddy an.........;)
Das ist auch meine Einstellung inzwischen.......hü oder hott *lol*
und man fühlt sich gut dabei;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:02
@twix


>>>verschiedene Fassaden aufsetzen, dann weiß man, wie der Gegenüber tickt, weil er meistens nicht die gleiche Fassade wie einer selbst in dem Moment aufsetzt


??????? Nich die gleiche Fassade????????? hmmm?

Vielleicht solltest Du nicht soviel mit dem Gegenüber spielen;)
Den gerade dieses Spiel kann einem selbst meist am meisten zum Verhängnis werden.......
Das sind dumme Tests, die habe ich mir schon lange abgewöhnt, GOTTSEIDANK!

Also wundere Dich nicht, wenn diese Tests nicht gut ausfallen;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:04
zu den fassaden:
wer sich eine fassade aufsetzt sollte lieber aufpassen nicht selbst "opfer" zu werden. eine lüge wird nie zu einem zufriedenstellendem ergebnis führen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:05
och zoddy!!!!! Oder so ;) *lach*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:11
@Zoddy&kitara

tut mir leid, aber wenn ich in der Disko bin und mich irgendein Typ anspricht, dann setze ich Fassaden auf um mal ganz schnell auszutesten, was er vorhat und das ist dann meistens das altbekannte "abziehen" und dann nutze ich solche Typen aus und lasse mir was ausgeben und dann bin ich mal ganz schnell weg! oder aber er möchte wirklich nur flirten, dann ist es ok für mich ;)

und zu dem was ihr da noch geschrieben habt:
"hü oder Hot" also dass ihr nur was mit richtigen Freunden unternimmt, das liegt vielleicht am Alter? ;)
also ich ahbe ziemlich viele Bekannte und mit denen was zu unternehmen ist Spaß pur ;) aber die können mich nicht verletzen, viell4eicht ist es auch genau das, was ich so an ihnen mag^^

Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:11
Link: www.nlp.de (extern) (Archiv-Version vom 29.12.2004)

@kitara

Das Du meine Sicht zum Thema Selbsteinschätzung nicht teilst, entschuldige ich natürlich aufgrund der Tatsache, dass Du mich nicht kennst. ;-)

Es gibt eine (nicht offiziell anerkannte) Absplitterung von der Psychologie, die sich umfassend und eingehend mit dem Thema Kommunikation befasst. Es ist wirklich beeindruckend, wenn man sich näher damit befasst. Und ich hatte schon einige "Aha-Momente" dabei. Wer sein Gegenüber (und auch sich selber) besser verstehen lernen will, findet hier vielfältige Möglichkeiten (siehe Link).

Berechnung hat aber nichts mit "ins Wanken bringen" zu tun, sondern mit der Fähigkeit, Menschen zu durchschauen. Und die kann man lernen.

Dem, was Du über Manipulation sagst, kann ich mich anschließen. Sehe das auch so. Es kommt dabei aber auch auf die Methoden. Je subtiler, desto mehr Erfolg haben sie.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:13
@twixtwax:
jemanden auszunutzen relativiert die sache mit sicherheit nicht, sondern macht sie nur schlimmer. finde solch ein verhalten eher daneben. wenn du nichts von ihm wissen willst, sag ihm das und PUNKT.

und welches alter meinst du? meinst du mit alter "alt" oder "jung"?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:19
älter als ich würde ich mal sagen und das mit dem Ausnutzen
Sorry... aber ich glaube das macht jede... also wenn ich mit ner blöden Masche angemacht werde kann er mir auch was ausgeben und wenn er mich begrabscht ist das praktisch ein "bezahlen" *lol*...
aber ich gehe kaum noch in die Disko eben um diesen Grabschern auszuweichen und weil mein Freund es nicht will ;)



Eine Frau, die Ziele hat, wird "Emanze" genannt, während ein Mann, der Ziele hat, den Erwartungen entspricht. (Toni Morrison)


melden

Kommunikationsprobleme?

28.12.2004 um 13:22
Frauen sprechen im Subtext, das heisst sie sagen etwas, meinen aber in wirklichkeit was ganz anderes.
Frauen denken um 16 Ecken und machen Anspielungen.
Dies verstehen Männer selten, da Männer eher direkt sind und die Anspielungen nicht durchschauen.

Super Empfehlung für alle Männer die die Frauen endlich verstehen wollen:

Langenscheidt (von Mario Barth)
Deutsch - Frau
Frau - Deutsch

ISBN 3-468-73122-1

Infos & mehr:
www.langenscheidt.de
www.mario-barth.de

Der ganze Spaß kostet 9.95 €

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


Anzeige

melden