Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf welche Art von Schönheit kommt es an?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte keine Beziehung mit einer Frau eingehen, die mir nur von den inneren Werten gefallen würde. Da bin ich ehrlich. Gesamtpaket muss stimmen. Ich wünschte es wäre anders, aber ist nun mal so und man sollte sich da auch nicht selbst belügen. Die Partnerin auch nicht.
Sorry, damit zeigst du, das du nur laberst. Wenn man die innere Schönheit wirklich erkennt, dann hat dieser Mensch eine Ausstrahlung, die das Gesamtpaket derart beeinflusst, das Äußerlichkeiten nur noch wenig Gewicht haben. Ich will da jetzt auch gar nicht behaupten, das es mir völlig egal wäre, aber ich habe zum Beispiel keinen "Typ". Es gibt auch Äußerlichkeiten, die ich nicht attraktiv finde, das liegt aber nicht an der Erscheinung an sich, sondern an den dazugehörigen Charaktereigenschaften. Womit wir dann wieder bei der inneren Schönheit sind.

Aber du bist ja noch jung und außerdem genießt du ja dein Single dasein. Das betonst du ja immer wieder. Von daher ist ja alles gut.

2x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von UndingUnding schrieb:Mit der Sympathie steigt dann aber auch meist die Attraktivität.
So ist es, und da spielt der Geruch eben auch eine große Rolle. Und das schon ganz am Anfang. Ein aufdringlich es Parfüm stört da nur.

melden

um 09:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Meiner Meinung nach sind die alle Menschen die sich etwas um sich kümmern und halbwegs vernünftig angezogen sind von Natur aus schön.
Genau, nur verstehe ich dann diese Aufteilung nicht
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ganz ehrlich. Es ist 50/50.
Ganz schlimm ist diese Aussage
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Diese Person soll so wirken als hätte
Jemand IST. Niemand SOLL. Das ist doch keine Partnerschaft.

1x zitiertmelden

um 09:50
Um das nochmal etwas einzuordnen, natürlich kann ich auch irgendwie meine Traumfrau vom Aussehen her beschreiben, aber wenn sie zum Beispiel zu keinerlei Selbstreflexion in der Lage ist und borniert und selbstgefällig durch die Welt stolpert, dann kannst du mir die nackt auf den Bauch binden. Da würde ich mich nie (mehr😅) drauf einlassen.

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sorry, damit zeigst du, das du nur laberst. Wenn man die innere Schönheit wirklich erkennt, dann hat dieser Mensch eine Ausstrahlung, die das Gesamtpaket derart beeinflusst, das Äußerlichkeiten nur noch wenig Gewicht haben.
Bei dir vielleicht. Bei mir nicht. Schöne Ausstrahlung bedingt durch wahrhaftige (also echte, ehrliche und nicht nur aufgesetzte) innere Schönheit können zwar je nach Person bereits viel ausmachen, da bin ich bei dir, aber je nach Person reicht es dennoch nicht, mir zumindest nicht, um über Äußerlichkeiten wie körperliche Merkmale hinwegsehen zu können.

Damit ich auch sowas wie sexuelle Anziehungskraft verspüren kann, muss mir auch das Aussehen einer jeweiligen Person in meinem Fall das von einer Frau gefallen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich will da jetzt auch gar nicht behaupten, das es mir völlig egal wäre
Na siehst.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es gibt auch Äußerlichkeiten, die ich nicht attraktiv finde, das liegt aber nicht an der Erscheinung an sich, sondern an den dazugehörigen Charaktereigenschaften.
Dito.

Auch für mich negative Charaktereigenschaften wie bspw. Arroganz (gibt für mich aber auch je nach Person anziehende Arroganz) können äußerlich attraktive Personen hässlich aussehen lassen. Dann, wenn sie das auch ausstrahlen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:aber ich habe zum Beispiel keinen "Typ"
Einen festgebissen Typ habe ich auch nicht. Mir gefallen eine Menge Frauen nur rein von ihrem Aussehen her. Als Partnerinnen hatte ich auch verschiedene Typen über die Jahre.

Und persönlich fand und finde ich meine eigenen Ansprüche ans Aussehen auch nicht wirklich zu hochgesteckt oder als zu anspruchsvoll. Wie gesagt achte ich auf Figur und auf die Augen und im Idealfall mag ich dann noch wenig sichtbares Makeup, sondern bevorzuge da ein so natürlich wie möglich aussehendes Gesicht - gerne auch mit sichtbaren Makeln. Gar kein Problem mit. Für mich je nachdem sogar attraktiver als per Kleister alles kaschiert und je nach Licht unnatürlich glänzend.

Und bei der Figur kommt es mir auch nicht auf eine durchtrainierte Fitnessfigur an. Einfach weder zu korpulent noch zu sehr Hungerhaken, um es mal so abwertend auszudrücken.

2x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei mir nicht. Schöne Ausstrahlung bedingt durch wahrhaftige (also echte, ehrliche und nicht nur aufgesetzte) innere Schönheit können zwar je nach Person bereits viel ausmachen, da bin ich bei dir, aber je nach Person reicht es dennoch nicht, mir zumindest nicht, um über Äußerlichkeiten wie körperliche Merkmale hinwegsehen zu können.
Hab ich das nicht gesagt? Oberflächlichken, was sind den körperliche Merkmale? Ne Krumme Nase? Falsche Haarfarbe? Wenn mich ein Mensch wirklich anmacht aufgrund seines Wesens, dann sind es gerade diese kleinen unperfektheiten, die die Person für mich noch liebenswerter machen. Aber mach, was du für richtig hälst. Ich war früher nicht anders. Was habe ich da an schönen Erlebnissen verpasst, weil der Hintern nicht knackig genug war. Da rede ich nicht von Sex, sondern Verbindung. Die Zeit gibt mir keiner zurück, die ich mit äußerlich schönen, aber innerlich hässlichen Frauen verplempert hab.

1x zitiertmelden

um 12:01
Nachtrag

Ich gehe auf jeden Person gleich ein. Ich bin in erster Linie daran interessiert, wie andere Menschen die Welt sehen. Wenn ich da dann positiv beeindruckt bin, dann überlege ich mir, ob ich Interesse an mehr habe, dazu gehört natürlich auch körperliche Anziehung.
Ich scanne aber nicht den Raum, such mir die Frau, die mir optisch zusagt und Versuche die dann abzuschlepoen. Das ist der Unterschied. Ich lese hier immer, der erste Eindruck ist der optische. Richtig, wenn man Schwanzgesteuert ist und Menschen auf das Aussehen reduziert, mag das sogar zutreffen. Dann soll man aber hier nicht rumschwätzen, sonder den Rücken gerade machen und das auch so formulieren. Ich schätze aber, das diejenigen einfach selber keine Ahnung haben, was sie wollen. Und ich verurteile das auch nicht, wie gesagt, bei mir hat diese Erkenntniss auch reifen müssen

melden

um 12:41
Spreche mich davon auch nicht frei und je nach Situation hat man zunächst ja auch nichts anderes als nach dem Äußeren zu gehen.

Wenn ich da an meine Partyzeit zurückdenke, gebe ich gerne zu, hatte ich wenig bis gar kein Interesse fremde Frauen anzusprechen oder mich von ihnen ansprechen zu lassen, die mir vom Aussehen her nicht gefallen haben, nicht gefallen hätten.
Das Äußere, also das, was man situationsbedingt wirklich als erstes nur sieht und für sich beurteilen kann, hat über den Wunsch/das Interesse eine fremde Frau überhaupt erst mal kennenlernen zu wollen entschieden.
Hat auch nichts mit nur Schwanzgesteuert zu tun, da ich früher der Typ gewesen bin, dem es mehr auf eine richtige Beziehung angekommen ist/wäre und nicht nur auf eine schnelle Nummer oder wie heute bevorzugt auf Freundschaft+.

Beim Onlinedating hat man immerhin noch neben den Profilbildern den für mich ebenso wichtigen Profilinhalt für den ersten Eindruck, obwohl beides natürlich auch trügerisch sein kann.

melden

um 15:36
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Genau, nur verstehe ich dann diese Aufteilung nicht
Schönheit ist eine Sache, sexuelle anziehung eine andere. Ich finde jeder kann schön sein, nicht jeder wirkt auf mich sexuell anziehend.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ganz schlimm ist diese Aussage
Warum? Nur weil man beim 1. Blick Urteilt?

Jeder Urteilt beim ersten Blick da man nach 1 Sekunde einen Menschen nicht kennen kann.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Jemand IST. Niemand SOLL. Das ist doch keine Partnerschaft.
Wenn man jemanden aussucht den man kennen lernen will dann geht man natürlich nach Oberflächlichen Dingen. Beim ersten Gespräch lernt man die Person kennen und mit der Zeit verstehen und bestenfalls lieben.

Da der Mensch noch nicht in der Lage ist andere nach Sekunden einzuordnen muss der Mensch ganz am Anfang eben nach Äußerem gehen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Um das nochmal etwas einzuordnen, natürlich kann ich auch irgendwie meine Traumfrau vom Aussehen her beschreiben, aber wenn sie zum Beispiel zu keinerlei Selbstreflexion in der Lage ist und borniert und selbstgefällig durch die Welt stolpert, dann kannst du mir die nackt auf den Bauch binden. Da würde ich mich nie (mehr😅) drauf einlassen.
Traumpartner sind ein Ideal. Es ist doch auch ganz klar dass du bei der Partnersuche versuchst so nah wie möglich an deine Traumfrau zu kommen. Dann folgt das Kennenlernen und das kann ernüchternd sein.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit ich auch sowas wie sexuelle Anziehungskraft verspüren kann, muss mir auch das Aussehen einer jeweiligen Person in meinem Fall das von einer Frau gefallen.
Absolut.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Wenn man die innere Schönheit wirklich erkennt, dann hat dieser Mensch eine Ausstrahlung, die das Gesamtpaket derart beeinflusst, das Äußerlichkeiten nur noch wenig Gewicht haben.
Ausstrahlung kann trotzdem täuschen. Es kann auch sein das jemand arrogant wirkt obwohl die Person unsicher ist, und woher weißt du das du dich nicht auch von Äußerlichkeiten beeinflussen lässt.

Bestenfalls sagt ein Outfit und Erscheinungsbild aber auch etwas über den Menschen aus, das muss aber nicht sein. Vielleicht wirkt die Person auch abweisend aus anderen Gründen die du nicht kennst.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:aber ich habe zum Beispiel keinen "Typ".
Jeder hat einen Typen den er am anziehendsten findet, diese Personen können trotz des selben Typens trotzdem unterschiedlich ausschauen. Ich stehe zum Beispiel auf Markante und Natürlichw Typen was im Real Life aber sehr unterschiedlich aussehen kann aufgrund unterschiedlicher Lebensführungen u.s.w.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es gibt auch Äußerlichkeiten, die ich nicht attraktiv finde, das liegt aber nicht an der Erscheinung an sich, sondern an den dazugehörigen Charaktereigenschaften.
Und das ist diese Art von Oberflächlichkeit die ich auch habe und die sogar ganz normal ist. Man Urteilt auf den ersten Blick um Aus zu sortieren. Man kann zwar auch falsch liegen, und vielleicht passiert das sogar öfters, aber es ist OK da man das Aussehen eh nicht Anziehend findet.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Womit wir dann wieder bei der inneren Schönheit sind.
Die du aber nach Äußeren Merkmalen einordnest, da du manche Merkmale nicht magst.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Oberflächlichken, was sind den körperliche Merkmale? Ne Krumme Nase? Falsche Haarfarbe? Wenn mich ein Mensch wirklich anmacht aufgrund seines Wesens, dann sind es gerade diese kleinen unperfektheiten, die die Person für mich noch liebenswerter machen. Aber mach, was du für richtig hälst. Ich war früher nicht anders. Was habe ich da an schönen Erlebnissen verpasst, weil der Hintern nicht knackig genug war. Da rede ich nicht von Sex, sondern Verbindung. Die Zeit gibt mir keiner zurück, die ich mit äußerlich schönen, aber innerlich hässlichen Frauen verplempert hab.
Leute aufgrund Kleinigkeiten auszusortieren ist ja auch sehr überzogen, es geht sich eher um das Gesamtpaket auf das jeder Einfluss hat.

1x zitiertmelden

um 16:25
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Jeder Urteilt beim ersten Blick da man nach 1 Sekunde einen Menschen nicht kennen kann.
Entschuldige bitte, aber das ist absoluter Quatsch. Das was du beschreibst, fällt unter das Stichwort "Oberflächlichkeit". Das mag auf dich zutreffen. Es als gemeingültig darzustellen dient vermutlich nur der Rechtfertigung vor dir selber.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:der Mensch noch nicht in der Lage ist andere nach Sekunden einzuordnen muss der Mensch ganz am Anfang eben nach Äußerem gehen.
Jetzt wird es noch besser, der Mensch muß, kannste dir nicht ausdenken 😅
Du hast meinen Beitrag aber schon komplett gelesen, oder? Da hab ich dein "Argument" ja bereits widerlegt
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:du bei der Partnersuche versuchst so nah wie möglich an deine Traumfrau zu kommen. Dann folgt das Kennenlernen und das kann ernüchternd sein.
Andere Menschen kennenzulernen ist erstmal in jeder Hinsicht eine Bereicherung, zumindest für mich, wenn man allerdings nur auf den eigenen Vorteil mit Menschen in Kontakt kommt und entsprechende Erwartungen hat, ja, dann kann das ernüchternd sein.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:es geht sich eher um das Gesamtpaket auf das jeder Einfluss hat
Das du mit deiner Art der Auswahl aber von vorneherein überhaupt nicht wahrnehmen kannst. Darüber hinaus scheinst du den Inhalt meines Beitrags offenbar nur oberflächlich erfasst.
Erneut kein Vorwurf, nur ein Feedback. Da kannst du drüber nachdenken oder es lassen. Ist ja auch okay, solange du nicht ständig "ernüchternd" zurück bleibst.

Ich bin hier jetzt raus, ich habe alles zu dem Thema gesagt. Und die untauglichen, bezuglosen Ausflüchte langweilen mich bereits jetzt

1x zitiertmelden

um 16:56
@Transistor

Dass wir uns aber nicht missverstehen, obwohl ich denke das auch deutlich gemacht zu haben: In Punkto potentielle Beziehungspartnerinnen kennenzulernen kam es mir noch nie nur auf eine schöne Hülle an. Innerlich musste ich sie auch als schön empfinden und was sich im Verlauf eines Kennenlernens offenbarte.

Mir musste halt beides zusagen und das gilt bis heute.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das du mit deiner Art der Auswahl aber von vorneherein überhaupt nicht wahrnehmen kannst.
Ne, klar. Das Gesamtpaket, wozu die innere Schönheit zählt, zeigt sich nun mal in den allermeisten Fällen nicht sofort. Dazu muss man sich erst kennenlernen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Andere Menschen kennenzulernen ist erstmal in jeder Hinsicht eine Bereicherung, zumindest für mich,
Ist es ja auch, wenn man darauf wert legt. Darauf legte ich aber noch nie sonderlich wert und hatte auch immer meine mal größeren mal kleineren sozialen Kontakte. Da kam nicht unbedingt der Wunsch nach noch mehr Kontakten auf.

Und gerade als Single hatte ich wenig Bedürfnis danach fremde Frauen einfach nur so kennenzulernen. Als Single ging es mir ja gerade darum wenn potentielle Partnerinnen kennenzulernen und da war mir das Aussehen noch nie unwichtig - nicht mal nur nebensächlich und folglich achtete ich natürlich darauf und je nach Situation hat man ja zunächst auch nichts anders als nur nach dem Äußeren, was einem entweder gefällt oder nicht, zu gehen.

Ergaben sich dennoch mal Kontakte rein zufällig auf rein platonischer Ebene, nicht immer aber meistens ergaben die sich in Bezug auf andere Männer, war ich darüber natürlich auch glücklich.
Ist mir heute aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so wichtig. Bin gerne mehr für mich nur noch. Und mein bester Kumpel seit Sandkasten und seine Frau reichen mir auch als soziale Kontakte völlig aus.

.

melden

um 17:10
@rhapsody3004
Ich hab dich schon verstanden und das bereits kommentiert.

Den Teil mit dem Kennenlernen hast du aber leider auch falsch aufgefasst. Es geht mir dabei nicht um Kontakt, sondern Austausch. Es geht dabei nicht um Anerkennung oder um Selbstbestätigung, sondern darum, die Realität anderer mit der eigenen abzugleichen und so, im besten Falle, einen Perspektivwechsel zu erreichen, was schließlich dazu führt seine eigene Persönlichkeit und Empathie weiter zu entwickeln sowie geistig flexibel zu bleiben.

melden

um 17:13
@Transistor
Ich fasse es kurz zusammen.

Im Prinzip ist jeder Mensch schön aber nicht jeder Sexuell anziehend. Wenn ich mit jemandem zusammen sein will sollte diese Person für mich sexuell anziehend sein.

Wenn das komplett Oberflächlich ist dann finde ich es OK, die meisten ticken genau so wie ich.

melden

um 17:23
Die Frage, ob sexuelle Anziehung nur durch körperliche Attraktivität entsteht klammerst du mal wieder aus. Ich habe keine Lust, das nochmal zu wiederholen. Wenn es dich interessiert, kannst du dich ja mal mit dem Stichwort "Sapiosexualität" als extrembeispiel beschäftigen.

melden

um 17:42
@Transistor
Diese Frage habe ich mit 50/50 beantwortet. Also in der Mitte.

Also zu 50 Prozent fals du 50/50 nicht verstehst.

melden

um 17:54
Ja, 50% von denen, die du nicht direkt aufgrund der Physiognomie aussortiert 🙄
Lass gut sein, wir drehen uns im Kreis.
Und wenn wir uns beide mit unserer Sicht wohlfühlen, ist doch auch alles in Ordnung.

melden

um 18:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass so gut wie jeder auch auf Äußerlichkeiten achtet, wenn es um mehr als nur Freundschaft geht/gehen soll. Völlig Ok und zudem auch subjektiv.
Natürlich - alles andere wäre Gelaber. Das optische und das innere Wesen müssen passen. Ich glaub auch nicht, dass das bei irgendwem anders ist. Ganz wertfrei, weil jeder andere Dinge attraktiv findet. Das Gesamte muss passen. Gerade auch gemeinsame Szeneinteressen können zb eine Rolle spielen, nicht per se, aber ein gemeinsamer Geschmack (so ungefähr) erleichtert vieles

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Zählt die Optik mehr als Charakter?
Menschen, 1.003 Beiträge, am 20.09.2026 von Unding
Lichtstrahl am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.003
am 20.09.2026 »
von Unding
Menschen: Der Schönheitswahn der heutigen 20er Jahre
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2025 von martenot
Pusemuckel am 07.11.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2025 »
Menschen: Was haltet ihr von Schönheitsoperationen?
Menschen, 364 Beiträge, am 16.10.2023 von Raspelbeere
Kürbiskern am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
364
am 16.10.2023 »
Menschen: Ich schäme mich so sehr für meinen Körper, wer teilt mein Leid?
Menschen, 105 Beiträge, am 23.10.2021 von Yael
SaKra am 21.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 23.10.2021 »
von Yael
Menschen: Schönheit = Intelligenz?
Menschen, 147 Beiträge, am 14.02.2021 von sarevok
Liane am 15.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 14.02.2021 »