Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberflächlichkeit

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oberflächlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 20:53
@ purg

das ist richtig, auch wenn die oberflächlichkeiten variieren. es gibt auch leute die sehr wenig wert auf oberflächlichkeiten legen, dennoch selten schimmert doch was durch

Anzeige
melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 20:55
@purgatory
Ich persönlich bin auch nicht völlig frei von oberflächlichkeit... und doch weiß ich ganz genau das es menschen gibt die diese bereits bezwungen haben.
Denn ich spürte wie im laufe der zeit der fluch der oberflächlichkeit immer geringer wurde und ich weiß das ich sie eines tages ganz los sein werde...
jeder kann das... da bin ich mir sicher.


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 20:57
Bitte kann mir mal jemand verraten, was Oberflächlichkeit mit Weitsicht zu
tun hat??
Die Welt ist nicht Schwarz/Weiß, sondern Kunterbunt!!!


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:00
@ secret

sie scheinen ganz befreit zu sien, so weit ich das beurteilen, doch sind sie manchen leuten aufgrund von vorurteilen voreingenommen. nicht böse voreingenommen, sondern mögen andere nur mehr. das ist ganz natürlich und da gibt es auch nichts dran ausszusetzen. nur wenn jemand seine bösen vorurteile "umsetzt" dann wird es ernst.


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:04
ich schließe mich im bezug auf purgatory's kommentar der meinung von the secret an.

Grundsätzlich würde ich Oberflächlichkeit auch "einfach" als mangelndes Bewusstsein beschreiben.

Und von der Richtung her zu Jafrael's post: Dieser Mangel kann eben auch als eine Art Selbstschutzmechanismus fungieren. (Provoziert durch gesellschaftliche Normen u.ä.)


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:05
@purgatory
<"jeder ist Oberflächlich, nur nicht alle sind ehrlich genug zu sich selbst, um das eingestehen zu können!">

Wer - ehrlich gegenüber sich selbst - könnte Dir da widersprechen. Denn es wird immer Bereiche des Lebens, des Wissens, der Kunst etc. geben, denen gegenüber der Mensch sich "oberflächlich" verhält ja drastischer gesagt sogar verhalten muß - will er sich nicht verzetteln.

Hut ab vor der (dieser) Jugend!.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:09
Ja und nein... in gewisser weiße kann man es nicht beschreiben. Es ist sehr wohl möglich sein ego abzulegen und erleuchtet zu sein. Das alles leben auf diesem planeten genauso viel wert ist wie das eigene...
Genauso geht es aber auch im gegenzug... das für einen anderen menschen alle leute so wie gegenstände sind... leider ist dem vorallem bei manipulierbaren häufig so. Ob du nun andere weniger magst als dich selber ist die freie entscheidung allerdings sollte dir bewusst sein das es dann so ist.


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:10
machen wir mal ein einfachs Beispiel.
Also, ihr seid einkaufen und müsst ein Döschen Knabererdnüsse mitbringen. Ihr steht also vor der Vitrine mit 20 verschiedenen Erdnussdöschen, kennt aber nicht den Hersteller, oder Geschmacksrichtung, gar nichts, das einzige was die vonenander unterscheidet, ist die Verpackung!
Was macht ihr also, ihr sucht euch das Döschen aus, welches die schönste Verpackung hat, oder?! Da fängt es also mit Oberflächlichkeit schon an!

Geht ihr in einen Film, wenn euch die Werbung nicht anspricht?! Nein?! Oberflächlich!

Wer ist es also nicht?!!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:18
Naja aber das ist nun auch nicht wirklich oberflächlichkeit... ;)
Wenn ein film teuere werbung finanziert weiß man beispielweise schon das die macher viel geld haben und somit auch wahrscheinlich relativ viel erfahrung. So gesehen ist es nur der einfache verstand nicht die oberflächlichkeit. ;)


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:20
@the_secret

dann sollten wir die Frage stellen: WO fängt Oberflächlichkeit an?!!

______________________________
Moral ist immer die Zuflucht der Menschen, die Schönheit nicht begreifen!



melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:25
Nun... diese frage wurde auch im ersten thread gestellt... wo sie anfängt ich bin mir nicht sicher... wo sie aber spätestens aufhören sollte ist da wo man anfängt zu steuerbar zu werden.


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:29
@the_secret
<"wo sie aber spätestens aufhören sollte ist da wo man anfängt zu steuerbar zu werden.">

Jau - da - genau da ist die Grenze erreicht, wo Oberflächlichkeit "hilfreich" wäre -gg*


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 21:40
oberflächlich, da wo man es nicht sieht, exakt oder perfect, da wo man es sieht!
das soll in etwa heißen: wenn ich zum beispiel einen rauhputz auftrage, dann geb ich mir da, wo später ein schrank steht , sagen wir mal eine einbauküche , nicht besonders viel mühe, da, wo aber später das hauptaugenmerk hinfällt umso mehr.
mit nochmal anderen worten, oberflächlichkeit da, wo es nicht stört, niemandem auffällt, niemandem wehtut. perfektion, da wo es nötig ist (beispiel chirurg, statiker, gewisse handwerksberufe und arbeiten usw ).


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 22:08
Ich bin ein wenig baff.
Daß hier viele Oberflächlichkeit mit Manipulation in Verbindung bringen, das wundert mich sehr.

Manipulieren kann man Menschen, die keine starke Persönlichkeit besitzen,
keine eigene Meinung, also sind oberflächliche Menschen schwache Persönlichkeiten ohne eine eigene Meinung?
Oder sind darunter auch viele durchtriebene clevere Leute, die sich einfach aus purer Faulheit dem Gegebenem anpassen und nur so tun, als ob?

Und zum Beispiel mit der "Verpackung" :
Ich nehme doch nicht auf Gut Glück die Erdnüsse mit, nur weil sie schön verpackt sind.
Das ist vor allem als Beispiel in diesem Bezug auf das Leben völlig ungeeignet.

Bei der Wahl eines Partners oberflächlich zu sein, zeugt entweder von mangelnder Persönlichkeit ODER Raffinesse, wenn es um die Verpackung geht, letzteres
setzt wiederum eine "starke" Persönlichkeit, ein starkes Ego voraus, mal ganz ohne Werte betrachtet.

Oberflächliches Gescchwafel in einem Small Talk zwingt mich genauso dazu, Rückschlüsse auf die Perönlichkeit dieses Menschen zu ziehen, dabei ist es
oft so, daß man JEDEN Menschen erst näher kennenlernen muß, um behaupten zu können, dieser sei oberflächlich in seinem Tun und Denken.

Um zu Manipulieren wiederum, muß man selber schon cleverer als sein Gegenüber sein, womit wieder behauptet wird, daß wenn der Oberflächliche
automatisch auch manipulierbar ist, dieser keine starke Persönlichkeit besitzt,
aber ich erinnere gerne daran, daß man sich da auch genauso gut täuschen kann, und der angeblich Manipulierte sein eigenes Spielchen treibt.

Nur auf das Äußere eines Menschen zu achten, scheint sehr oberflächlich zu sein, aber es ist wohl auch die einfachste Art, sich durchs Leben zu wurschteln.
Mancheiner würde sich nicht schlecht wundern, wieVIELE Menschen so geartet sind, in ihrer Sichtweise der Dinge.
Die meisten Menschen sind sehr einfach gestrickt,
und wenn man diese Manipulations-Hypothese mal dem zugrunde legt,
dann kann man sagen, daß der Großteil der Menschheit, die ja nun wirklich sehr leicht zu manipulieren ist, auch oberflächlich ist.

q.






THE TIME IS NOW !


melden

Oberflächlichkeit

01.01.2005 um 22:08
Ich hab jetzt erst mal nicht gelesen was schon geschrieben wurde - wollte erst mal selber nachdenken.


Ich denk mir mal das es in gewissen Situationen durchaus angemessen ist oberflächlich zu sein - sprich nur gewisse rituelle, höfliche Plattitüden auszutauschen.
Wenn mir z.B. meine Nachbarin im Haus begegnet und mich fragt: Na, wie geht´s? Dann sagt man normalerweise : Gut bis Geht so oder noch schlimmer: Es muss! =:o Ich hasse solche Antworten , weil man sich die auch sparen kann und dementsprechend sag ich dann auch meist wie´s mir wirklich geht , plus Erklärung warum .
Das will natürlich kein Mensch hören.
Insofern ist dort ein oberflächliches Gespräch wohl eher angesagt.
Da ich solche Floskeln aber hasse fällt es mir schwer mich an die Regeln zu halten. Ich denk mir dann aber auch, das der Jenige mich ja nicht mehr fragen muss, wenn er keine ehrliche Antwort hören will.

Mist - ich muss raus...

Noch ganz kurz.

Wenn Bekannte oder ( hm..Freunde kann man sie ja fast nicht nennen..) sich oberflächlich verhalten, so denke ich hat das in jedem Fall etwas mit Unsicherheit und mangelndem Selbstbewußtsein zu tun...
später mehr...


melden

Oberflächlichkeit

02.01.2005 um 00:46
Fortsetzung:

Ich war bei den Freunden, die eigentlich keine sind.
Jedenfalls nicht in meinen Augen - da Oberflächlichkeit schon das Endejeglicher Freundschaft ist, bzw. sie kann erst garnicht entstehen.
Na ja - man bleibt davon verschont - da wenn ich spüre das jmd. garnicht an mir interessiert ist , sondern nur am äußeren Schein, dann geht von meiner Seite eh kein Impuls mehr aus die Bekannschaft zu vertiefen.
Es sei denn ich spüre das es nur Schutz ist.
Ich denk mal das es in den meisten Fällen so sein wird und solche Menschen im Grunde ihres Herzens sehr einsam sein müssen.
Wenn ich allerdings merke das es vergebebene Liebesmüh ist spar ich mir die Energie. Im Grunde genommen ist man für solche Leute eh austauschbar .


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlichkeit

02.01.2005 um 02:08
sie fängt da an wo ich es zulasse und dulde oder auch nicht weiß und hört dort auf wo ich es selber nicht mehr ertrage...;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlichkeit

02.01.2005 um 02:08
sie fängt da an wo ich es zulasse und dulde oder auch nicht weiß und hört dort auf wo ich es selber nicht mehr ertrage...;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Oberflächlichkeit

02.01.2005 um 03:19
@Quentin_=3

<"Oder sind darunter auch viele durchtriebene clevere Leute, die sich einfach aus purer Faulheit dem Gegebenem anpassen und nur so tun, als ob? ">

Oh jaaa - die gibts natürlich auch noch!

*niemandundnichts-auchkeinenspiegeldabeianguck*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Oberflächlichkeit

02.01.2005 um 08:21
Die meisten Menschen sind viel zu bequem oder ängstlich um tiefer abzutauchen. Sie bleiben lieber im Nichtschwimmerbecken - hier muss man nicht mit der eigenen Kraft strampeln und der Kopf bleibt schön über Wasser , und man hat festen Boden unter den Füßen , den andere für einen errichtet haben.


Anzeige

melden