Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberflächlichkeit

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oberflächlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oberflächlichkeit

03.08.2010 um 10:42
Also ich denke nicht das schminken was mit Oberflächlichkeit zu tun hat, männer rasieren sich doch auch..warum, weil man es einfach gemacht.Warum nutzt man duschgel beim duschen? damit man gut riecht, wofür Parfum? und warum geht man eigentlich zum friseur??

Man macht es , weil man es so vorgelebt bekommt, weil es dazu gehört und nur weil man es macht ist man nicht oberflächlich sondern eher eitel.

Man will gefallen, sich und den anderen.

Anzeige
melden

Oberflächlichkeit

03.08.2010 um 11:29
Oberflächlichkeit ist mal wieder so ein Begriff... Da packt jeder rein, was er so dabei denkt, empfindet mit entsprechenden Beispielen dazu um es plastischer zu machen :D

Naja. Es ist erst einmal meiner Ansicht nach alles oberflächlich. Weil wir egal wohin wir sehen, erst einmal nur die Oberfläche sehen und nichts anderes. Also die Fläche, welche einen Körper als letzte Schicht, also der obersten Schicht, die Begrenzung gibt.

Wenn wir einen Apfel sehen, dann sehen wir nur seine Oberfläche. Wenn wir ihn durchschneiden um zu gucken, wie er innen drin aussieht, erzeugen wir durch den Schnitt wieder eine neue Oberfläche...

Insofern bleibt ohnehin immer alles ander Oberfläche, sonst könnten wir es gar nicht sehen, erfahren, be-greifen. Wenn ein Baby einen Bauklotz in die Hand nimmt, begreift es dessen Form nur durch die Oberfläche.

Aber der Mensch ist von Natur aus Neugierig und irgendwann wird er einen Würfel auseinandernehmen oder kaputt machen, um zu gucken, wie der denn da drinnen aussieht :D

Ich unterscheide also erst einmal zwischen dem Äusseren und dem Inneren. Das Äussere ist immer die Oberfläche. Das Innere ist der Inhalt.
Natürlich wird uns auch der Inhalt nicht verborgen bleiben, sobald unser Interesse auflebt, diesen kennen zu lernen. Wenn wir eine CD oder DVD kaufen, dann haben wir zunächst das Cover. Wir müssen es schon öffnen, wenn wir den Inhalt sehen wollen. Der Inhalt ist eine Silberscheibe. Auch das ist wieder etwas Äusseres. Um den Inhalt der Silberscheibe zu sehen, müssen wir sie in ein entsprechendes Lesegerät einlegen...

So ist es wohl mit allem. Ich würde es mal als Schichten,- oder Schalenmodell bezeichnen. Die Hülle ist die letzte materielle Umgrenzung eines Gegenstandes oder Lebewesens, das ist die oberste Fläche. So wie die Schale des Apfels oder das Cover einer CD, die Haut eines Menschen usw...

Und das ist als erstes das, was uns anspricht, weil wir ja zunächst auch gar nichts anderes sehen können. Das Wesen eines Menschen, seinen Charakter, können wir nicht sehen, sondern nur erfahren, wenn wir den Menschen näher kennen lernen. Dazu müssen wir uns aber etwas näher mit ihm beschäftigen.

Den Inhalt eines Buches können wir auch nicht sehen. Dazu müssen wir den Umschlag öffnen und anfangen zu lesen. Sehr praktisch dabei ist auch das Inhaltsverzeichnis. Auch wieder etwas Äusseres, aber eigentlich auch schon etwas Inneres, weil es uns etwas über den Inhalt verrät, aber eben noch nicht den Inhalt selbst darstellt...

Ich denke also, dass wir alle sowohl Oberflächlich als auch Tiefgründiger veranlagt sind. Wobei das ausschließlich mit unseren eigenen Vorlieben und Interessen zusammenhängt. Denn warum sollten wir uns mit allem was existiert "näher" beschäftigen, wenn es uns gar nicht interessiert?

Wir entscheiden also selbst, wie "tiefgründig" wir uns mit etwas oder jemand beschäftigen, aufgrund unserer Interessen. Das eigene Interesse entscheidet, ob und wie weit wir etwas "näher" oder "tiefer" erfassen, erkennen und kennen lernen wollen.

Und ich schätze mal, dass die Reise nach "Innen" nie ein Ende haben wird. Das immer wieder Faszinierende an einer Sache ist, dass man einmal in eine bestimmte Sache eingedrungen, immer neues entdeckt. Es gibt immer wieder neue, tiefere Ebenen, in die man eindringen kann.

Es ist in etwa so wie beim PC die Geschichte mit den Aktenkoffern, die als Symbole unseren Desktop schmücken. Hinter jedem Koffer verbergen sich möglicherweise ganze Universen von neuen Koffern mit wieder darin verborgenen neuen Koffern und in jedem Koffer sind wieder Dateien über Dateien...

Das alles sieht man nicht, sondern erfährt es nur, wenn man sich auf die Entdeckungsreise begibt, hinter alles das zu schauen, was existiert. Aber ich glaube schon auch, dass es durchaus Menschen gibt, die wenig Lust bzw. Interesse daran haben, hinter die Fassaden zu sehen, die viel mehr Lust und Interesse daran haben, sich nur an der Fassade selbst zu erfreuen. Das ist so wie bei einer Theateraufführung, wenn man gar nicht wissen will, was hinter den Kulissen gespielt wird, sondern seine Aufmerksamkeit nur auf das was auf der Tribühne abgeht, richtet.

Das kann allerdings auch ganz reizvoll sein. Nur, und diese Menschen gibt es auch, wird es dann schon sehr Oberflächlich, wenn es nur noch und ausschließlich um die Fassade als Dekoration geht. Im Grunde hat alles seinen Sinn und Zweck. Auch eine Oberfläche hat ihren Sinn und Zweck und wenn sie zudem auch noch einen besonderen ästhetischen Sinn erfüllt, sprechen wir von Schönheit. Wenn es aber nur noch um Schönheit geht, nur noch auf die reine Ästehetik ankommt, wo dahinter im Grunde gar nichts mehr ist, dann fange ich an stutzig zu werden.

Das wäre so, wie wenn jemand eine Straßenfassade errichtet, weil er diese einfach nur schön findet. Welche aber ansonsten keinen Sinn und Zweck erfüllt. Dahinter sind keine Häuser. Es ist nur eine mit Fassaden bemalte Wand :D

Das kann soweit gehen, dass man sogar von "Täuschung" spricht. Man glaubt sich in einer Straße zu befinden und die Häuserfassaden sind so täuschend echt gemalt, dass man gar nicht vermuten würde, wenn man eine Türe öffnet, dahinter gar nichts mehr zu sehen, ausser der Landschaft. - Die Natur ist in vielen Dingen gar ein Meister solcher Täuschungen, vor allem im Bereich der Tarnfarben bei Tieren, als Schutz vor Fressfeinden. Da hat diese nahezu perfekte Äusserlichkeit aber auch einen natürlichen Sinn, nämlich eine Schutzfunktion.

Die besten Erfindungen bzw. Konstruktionen sind meiner Ansicht nach immer die, welche die Funktion und die Ästehtik so harmonisch zu einem Ganzen miteinander verbinden, dass wir es als Sinnvoll und gleichzeitig Schön erachten. Und dazu gehört eben auch eine geschmackvolle Oberflächlichkeit, aber eben nicht nur...


1x zitiertmelden

Oberflächlichkeit

03.08.2010 um 22:08
Freut mich, dass seine Topics doch noch so beliebt zu sein scheinen, wo er doch verbannt iz.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 01.07.2010: Vielleicht lauert dort aber auch ein erschreckender Abgrund, der Dich verschlingt.
Das denke ich oft wenn eher schwache Menschen versuchen 'in Kontakt' mit mir zu treten.
Eine Frage der Zeit, bis sie entweder ziemlich schockiert sind oder einfach aufhören zu verstehen was ich ihnen überhaupt erklären will.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn wir einen Apfel sehen, dann sehen wir nur seine Oberfläche. Wenn wir ihn durchschneiden um zu gucken, wie er innen drin aussieht, erzeugen wir durch den Schnitt wieder eine neue Oberfläche...
Ein Apfel iz ein Nahrungsmittel. Das sollte nicht vergessen werden. Er wird gekauft für den Verzehr.
Menschen die Äpfel gerne mögen, aber nicht denken. kaufen immer die falschen Äpfel. Sie sind mehlig und fad, aber von Aussen immer schön mit Wachs, Fett oder sonstetwas eingerieben um zu strahlen. Vielleicht sogar chemisch bespritzt. *lach*
Menschen, die gerne Äpfel mögen und denken wissen welche Apfelsorten gut sind, daher gehen nach der Apfelart die genau ihrem Geschmack entspricht.

Aber mit dem Unterschied:...Menschen sind nunmal keine Äpfel sondern essen sie.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Natürlich wird uns auch der Inhalt nicht verborgen bleiben, sobald unser Interesse auflebt, diesen kennen zu lernen. Wenn wir eine CD oder DVD kaufen, dann haben wir zunächst das Cover. Wir müssen es schon öffnen, wenn wir den Inhalt sehen wollen. Der Inhalt ist eine Silberscheibe. Auch das ist wieder etwas Äusseres. Um den Inhalt der Silberscheibe zu sehen, müssen wir sie in ein entsprechendes Lesegerät einlegen...
Wenn ich mir eine CD oder DVD kaufe, habe ich mich davor schon über den Inhalt ausgiebig informiert um zu wissen, dass es sich auch Lohnt das zu kaufen.
...aber heutzutage iz ja auch Kapitalismus und Kaufrausch angesagt.


@kickboxer85

Danke fürs wiederausgraben.
Du scheinst hier auch noch einer der wenigen zu sein, die es schaffen mal ihre innersten Gedankengänge irgendwie hervorzubringen. Passiert hier ja kaum noch....sonst.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 08:51
@KoMaCoPy
danke..


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:00
@history_x

„Oberflächlich sind die Menschen die Angst davor haben, gefühle zuzulassen, weil man verletzt werden könnte.“

Da erhebe ich aber gewaltigen Einspruch. Gerade weil die Welt übersäht ist von oberflächlichen Idioten, ist es ratsam vorsichtig zu operieren.

Man sollte seine Handlungen genau bedenken, der Feind ist überall. Die große Kunst, ist es das richtige Maß an Gefühlen, den richtigen Menschen zu zeigen.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:11
@kickboxer85
„Ich bin falsch, schauspieler aber sehr gut, als wär ich richtig, aber ich spüre wie es auswirkungen auf mein Selbstbewusstsein hat, “

Du bist schon mal so weit, dass Du es erkannt hast. Das ist ja schon weiter als die meisten sind.

Nun beginnt der noch schwierigere Teil, Dein Leben so zu gestalten, das Du in dieser Gesellschaft lebst, aber nichts von deiner Persönlichkeit aufgibst. 100 % kann Dir das nicht gelingen. Aber ich denke man kann das schon auf ein gewisses Maß herunterfahren.

Z.B. wenn Du auf Markenkleidung, oberflächliche Freunde etc. verzichtest. Mit weniger Geld auskommst etc. Dein Selbstbewusstsein wird es Dir danken, und Du wirst dich besser fühlen. Oder vielleicht hilft Dir ein Berufswechsel etc. Alles das wird Dir schwer fallen, weil du altes Vertrautes aufgibst.

Viele Menschen sind dazu nicht in der Lage und schimpfen für den Rest des Lebens über diese böse Welt, und nehmen schwere psychosomatische Krankheiten ( z.B. Magengeschwüre, Herzinfarkt etc. ) dafür in Kauf.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:14
jeder definiert oberflächlichkei8t für sich selbst.Jedoch sollte man oberflächlichkeit nicht mit Arroganz verwechseln.

ich kann auch NICHToberflächlich sein und muss mich trotzdem nicht jedem öffnen.


1x zitiertmelden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:17
@ Waldfreund
wie soll ich das nu verstehen??
Wenn ich markenklamotten trage, bin ich bsp oberflächlich??
Also den letzten Beitrag von dir muss du mir bitte nochmal genauer erklären.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:17
@history_x
„Man macht es , weil man es so vorgelebt bekommt, weil es dazu gehört und nur weil man es macht ist man nicht oberflächlich sondern eher eitel.“

Ich mache es in erster Linie, weil ich mich nur so wohl fühle. Ein frisches farbenfrohes T-Shirt, das gut sitzt, leicht braungebrannt und ein gut geformter Körper, und ich fühle mich wohler.

Allerdings gebe ich nicht ein Haufen Geld für Markenkleidung aus um andere zu imponieren.
Aber gut aussehen hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.

Genauso wenig wie ungepflegte Fettärsche die sich genauso benehmen wie sie aussehen, etwas mit Freiheit und Unabhängigkeit zu tun haben.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:28
@Fabiano
„Ich denke also, dass wir alle sowohl Oberflächlich als auch Tiefgründiger veranlagt sind.“

Da gibt es natürlich große individuelle Unterschiede. Das hängt schon vom Wissen und Informationsgrad ab.
Es gibt aber Situationen da bleibe ich gerne an der Oberfläche, und gehe nicht tiefer. Bei der Arge, da spiele ich auch die Rolle, die man dort spielen sollte. Bei einer Verkehrskontrolle, würde ich den Bullen auch nicht mein politisches Weltbild erklären.


„Wir entscheiden also selbst, wie "tiefgründig" wir uns mit etwas oder jemand beschäftigen,“

Und wir entscheiden wie viel wir von uns preisgeben, so dass der Andere oft keine Möglichkeit hat, mehr als meine Oberfläche zu sehen. Ok, psychologisch geschulte haben da noch etwas mehr Möglichkeiten, aber auch die kann man täuschen, wenn man selbst vom Fach ist, oder einfach nur sehr geschickt ist.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:36
@history_x
„Wenn ich markenklamotten trage, bin ich bsp oberflächlich??“

Nein, ich will hier nicht verurteilen.

Ich würde sagen das hängt von der Motivation ab. Wenn Du Markenklamotten trägst, weil Du einen bestimmten Eindruck erwecken willst, und nicht weil sie Dir gefällt, dann hast Du eventuell ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein, weil Du ja Anerkennung von außen brauchst. Und wenn Du ständig große Opfer bringst um anderen zu gefallen, dann wird es problematisch.

Man kann sich ja auch sehr gut kleiden ohne Markenkleidung. Wenn man vernünftig sucht, und ein Auge für Qualität hat, findet man oft auch was günstiges.

Man muss ja nicht gleich das vergiftete Schlabberzeug von Kick kaufen. :)


1x zitiertmelden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 09:46
also ich geb zu das ich markenklamottentrage, nicht nur, um gottes willen, aber ich achte da eigentlich garnicht drauf ob es marke ist oder nicht, ich kaufe was mir gefällt und ich muss dazu ich bin mal garnicht so der trendtyp oder so. Selbstbewusstsein definiert sich ja nich nur über das aussehen. ich trage halt was mir gefällt und mache wozu ich lust hab.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 15:55
Zitat von history_xhistory_x schrieb:ich kann auch NICHToberflächlich sein und muss mich trotzdem nicht jedem öffnen.
Das verlangt ja auch keiner.
Anders wäre es auch ziemlich naiv und würde viel mehr Kraft kosten.

Oberflächlichkeit hat ihre Ansätze aber auch nicht ganz darin, dass man sich selbst extrovertiert verhält, sondern dass man Dingen auf den Grund geht.



Markenklamotten haben meiner Meinung nach nichts mit diesem Thema zu tun.
Jeder hat die Freiheit sich so zu präsentieren wie er Lust hat, aber die Konsequenzen sollte man sich dafür miteinkalkulieren.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich würde sagen das hängt von der Motivation ab. Wenn Du Markenklamotten trägst, weil Du einen bestimmten Eindruck erwecken willst, und nicht weil sie Dir gefällt, dann hast Du eventuell ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein, weil Du ja Anerkennung von außen brauchst. Und wenn Du ständig große Opfer bringst um anderen zu gefallen, dann wird es problematisch.
Markenklamotten heisst nicht gleich stilvoll und mit Design.
Ich dachte aber, dass mittlerweile bekannt iz, dass nicht alle Markenklamotten für den Egopush mit dem Logo dickbedruckt auf dem Kleidungsstück aus sind.


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 16:23
ich bin mal im internet einen mann begegnet der war sowas von oberflächlich.da ging jedes gespräch nur ums schlank sein. dann wie schön er wäre mit dem endsprechenden grunzlaut wenn er darüber sprach.
da es eine kontaktanzeige meinerseits war und er davon sprach er würde keine dicke frau nehmen habe ich noch weitere annoncen gestartet in dem die frauen immer dicker wurden ( natürlich mit anderen namen ) und trotzdem hatte er mit jeder frau kontakt aufgenommen.
echt ätzend der Typ

erst als ich mal richtig laut geworden bin ist der verschwunden, vorher konnte ich keine sekunde im net sein ohne dass er sich wie ein balg im vordergrund gedrängt hatte

danach war entlich ruhe


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 20:22
Ich hasse oberflächliche Menschen! Aber da hier ja keiner so ein toller Kerl ist, wie ich es bin, seid ihr alle doof! :D


melden

Oberflächlichkeit

04.08.2010 um 22:21
@VHO-Hunter

Ich merks an deiner herausragenden Intelligenz.


melden

Oberflächlichkeit

05.08.2010 um 10:01
jeder definiert oberflächlichkeit anders. was ist denn genau oberflächlichkeit


melden

Oberflächlichkeit

05.08.2010 um 11:08
Was eine Oberfläche ist, muss ich ja wohl nicht erklären. Und Oberflächlichkeit ist eben das Anhaften nur an dieser Oberfläche, das reine Betrachten dieser, ohne sich mit dem Rest "darunter" überhaupt beschäftigen zu wollen. Zumindest sehe ich das so.

Wenn ich einen Gegenstand oder ein Lebewesen eben nur nach dessen äusserer Erscheinlichkeit betrachte und beurteile. Wenn ich sage: Boar, das rote Auto sieht aber klasse aus, das kauf ich - Ohne mal den Motorraum anzusehen um eventuell festzustellen: Oha, da ist ja gar kein Motor drin... Das wäre für mich Oberflächlichkeit.

Oder wenn ich sage: Hui, die Frau gefällt mir aber, weil sie so hübsch ist. Die will ich heiraten. Dann nenne ich das Oberflächlichkeit, weil er die Frau ja gar nicht kennt, gar nichts über sie weiß und sich nur von ihrer Schönheit alleine beeinflussen lässt.


melden

Oberflächlichkeit

05.08.2010 um 11:20
es ist halt einstellungssache,so seh ich das. Ein mensch der keine gefühle zeigt, keine regung kein nix is in meinen augen auch oberflächlich, man kann es aber auch gefühlskalt nennen.


melden

Oberflächlichkeit

05.08.2010 um 11:29
Also wenn jemand keine Gefühle zeigt, hat das für mich nichts mit Oberflächlichkeit zutun. Es mag auf einen anderen so wirken, aber der weiß ja nicht den Grund. Es kann sein, dass er schlechte Erfahrungen mit zu viel Offenheit gemacht hat und für sich beschlossen hat: Ich mach dicht. Es kann Krankheitsbedingt sein, dass er seine Gefühle zwar zeigen möchte, aber nicht kann, weil er innere Blockaden hat. Es gibt viele Gründe. Oberflächlichkeit is das für mich allerdings nicht.


Anzeige

melden