Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:24
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Kinder brauchen mehr? Kinder brauchen auch Geld, und Kinder kosten Geld, und das nicht zu knapp.
Ach quatsch.
Brücken sind groß.
Ausser das Kind wird 18 und wählt nicht genehme Parteien.
Dann muss es sich eine eigene Brücke suchen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das Blöde ist halt, dass sich oft erst nach längere Zeit herausstellt, dass der Partner eigentlich nicht vor hat, an den finanziellen Umständen viel zu ändern.
Darum bin ich der Meinung dass man am Anfang möglichst rational an die Sache rangehen soll und auch gleich sehr offen klarstellt was man eigentlich erwartet.
'Wahre Liebe' wächst dann schon draus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:40
Zitat von gruselichgruselich schrieb:lso das habe ich selten gehört, manchmal wegen Überlastung der Frau mit mehreren Kindern und beidseitiger Berufstätigkeit. Aber einfach aus Wertschätzung nach gemeinsamer Zeit, zeugt dies für mich viel eher von wahrer Liebe, oder einer gesunden Beziehung,
Naja, wir sind die Beziehung miteinander eingegangen um unser Leben miteinander zu teilen und eben auch gemeinsame Zeit zu verbringen. Eine Fernbeziehung käme für uns z.B. nicht infrage, wenn, dann gemeinsam irgendwo und nach Möglichkeiten zu schauen, wie es möglich wäre, aber die Frage hat sich da nie gestellt.

Die ersten Jahre in unserer Beziehung waren wir eh oft durch die Arbeit getrennt, weil wir oftmals total unterschiedliche Arbeitszeiten hatten, so dass Freizeit sehr oft ohne den Partner verbracht wurde. Dazu kamen auch die Wochenenden, die bei uns beiden auch oftmals teilweise bei der Arbeit verbracht wurden.
Gemeinsame Urlaubszeit war damals auch noch sehr schwierig, da ich als Kinderlose nicht in den Ferien Urlaub nehmen sollte und mein Mann wiederum zweimal im Jahr Betriebsurlaub hatte, einmal in den Sommerferien und um Weihnachten/Neujahr herum. Genau die Zeit, wo ich ganz schwer mal ausnahmsweise frei bekommen konnte, aber nur mit viel Kampf und Krampf und natürlich nicht immer.
Glücklicherweise wurde dann der Betriebsurlaub bei meinem Mann abgeschafft, so dass wir wenigstens die Urlaubszeit dann für uns gemeinsam hatten.
Ich bekam ein Angebot zum beruflichen Aufstieg, doch war die Ehe der Vorgängerin genau daran gescheitert, und ich habe es mehrfach bei anderen mitbekommen, dass je mehr Geld verdient wurde, je höher der Aufstieg, immer weniger Zeit für anderes blieb, wie auch die partnerschaftlichen Beziehungen. Da war dann irgendwann viel Kohle da, die Beziehung aber gescheitert.
Mir war da gemeinsame Zeit wichtiger.
Mein Mann hat es versucht, doch wurde kurz darauf im Betrieb einiges verändert und es fraß immer mehr Zeit von unserer gemeinsamen, so dass er dann darum bat, wieder seinen vorhergehenden Posten übernehmen zu können, was glücklicherweise sogar möglich war. Ihm ist sogar Verständnis entgegen gebracht worden, was ich erstaunlich fand, denn er hat ja im Grunde vermittelt, dass die Arbeit nicht seine Priorität ist, was ja doch so einige Arbeitgeber am liebsten sähen.

Und dann kam noch dazu, dass eine zeitlang in unserem gemeinsamen Freundeskreis einige Personen in jungen Jahren verstarben, durch Krankheiten, Unfälle, Suizid, Mord. Und viele davon waren in Beziehungen und wir haben so oft gehört vom verbliebenen Partner, dass bedauert wurde, nicht mehr Zeit miteinander verbracht zu haben, auch im Alltag, mehr Zeit für gemeinsames Erleben.
Da wir beide auch jeweils schon Erfahrungen hinter uns haben, wo wir Glück hatten, sie überlebt zu haben, legen wir erst recht sehr viel Gewicht auf gemeinsam verbrachte Zeit. Das spielt Geld eher eine untergeordnete Rolle.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 11:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hab das Essen bezahlt und ihr erklärt dass das nix wird.
Alles richtig gemacht! Wow, wir sind wirklich mal einer Meinung.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dem kannst Du Dich anschließen?
Ja natürlich. Wenn beruflicher Aufstieg bzw. Karriere zu sehr auf Kosten des Partners oder Partnerin (oder mit Kindern auf Kosten der ganzen Familie) geht - sprich, wenn man sie dadurch immer weniger zu Gesicht bekommen sollte.

Gar keine Frage für mich. Kann ich auch total verstehen.

Derjenige ist (soll) in der Schilderung aus Liebe und um endlich wieder mehr für die Partnerin da sein zu können (gemeinsames Miteinander) beruflich kürzer getreten sein.

Wie gesagt: Mehr Geld (Gehalt) und Karriere sind nicht alles. Eine Beziehung mit dem Herzen geführt fragt nach mehr und braucht mehr. Und dieses Mehr kann nun mal kein Geld und Job dieser Welt bieten.

Auch Kinder brauchen mehr. Auch das kann/könnte ihnen kein Geld und Job dieser Welt bieten.

Und bevor man wieder missverstanden wird; Mit beruflich kürzer zu treten oder auf einen höheren zeitraubenden Posten zu verzichten und auf gleichem Posten der mehr an Freizeit wegen zu bleiben - war und ist niemals gemeint gewesen sich absichtlich in die Arbeitslosigkeit zu begeben.

Ps.
Wenn beide in einer Beziehung kaum Wert auf ein regelmäßiges gemeinsames Miteinander legen, ist es natürlich was anderes. Sollte sich nur ändern, wenn Kinder ins Spiel kommen.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 11:49
Irgendwie scheint es mir (es scheint nur so) als würden immer mehr Menschen da draußen denken, dass man ja nur mit beruflichem Aufstieg/Karriere und daraus resultierend auch mit mehr Gehalt (Geld) und was man damit alles schönes kaufen/bieten kann - einen guten Lebenspartner oder Ehepartner oder aber auch gute Eltern abgeben würde. Nein, dem ist nicht so! Dem war auch noch nie so.

Ich hoffe ich irre mich.

Und wenn man wirklich vor der Wahl stehen sollte - dann sollte Familie immer vorgehen oder auch nur der Partner oder die Partnerin. Auch wenn das finanziell etwas kürzer zu treten bedeuten würde. Das gemeinsame Miteinander ist eh unbezahlbar.

Ist denke ich auch völlig normal, wenn sich Menschen von Herzen lieben sollten. Die wollen ja auch gemeinsame Zeit miteinander verbringen und auch für ihre Kinder auf nicht materieller Ebene da sein.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 11:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die 20 jährige will ich sehen, die 3.500€ netto macht, ohne Ihren Körper zu verkaufen 🤣🤣🤣
Mit 20 dürfte ein solches Nettoeinkommen (ohne OnlyFans-Account 😉) wirklich selten sein.
Wir haben bei uns im Versicherungs- und Immobilienvertrieb allerdings tatsächlich ein paar junge Leute Mitte Zwanzig sitzen, die in diesem Bereich und noch darüber verdienen. Bei dem provisionsabhängigen Vergütungsteil gibt es halt keinen Deckel nach oben.
Als Drei-Schicht-Arbeiter/in in großen Unternehmen wie z. B. Volkswagen auch absolut realistisch.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Entweder weil keinen vernünftigen Bezug zu Geld und Lebensstandard, oben, oder halt weil sie nix auf die Kette bekommen.
Klar kann man am Anfang noch drüber hinwegsehen, spätestens wenn man aber mal ne Familie möchte wirds schwierig.
Exakt. Mit so jemandem wird es schwierig, sich etwas aufzubauen, was auch die Stürme des Lebens übersteht. Da kommt es schon sehr auf das richtige, beiderseitige Mindset an.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwie scheint es mir (es scheint nur so) als würden immer mehr Menschen da draußen denken, dass man ja nur mit beruflichem Aufstieg/Karriere und daraus resultierend auch mit mehr Gehalt (Geld) und was man damit alles schönes kaufen/bieten kann - einen guten Lebenspartner oder Ehepartner oder aber auch gute Eltern abgeben würde. Nein, dem ist nicht so! Dem war auch noch nie so.
Doch dem ist so.
Natürlich gehört da mehr dazu.
Aber zum Gesamtpaket gehört halt im Umkehrschluss auch das.
Weniger Geld bedeutet weniger Lebensstandard, weniger Zufriedenheit, man geht einfach entspannter durch alles wenn man weiss dass alles problemlos bezahlt ist und man nicht auf jeden Pfenning schaun muss, als auch weniger Chancen für den etwaiigen Nachwuchs.
Kann man natürlich ausblenden.
Man kann sich jedoch auch für das 'Projekt' Partnerschaft oder Familie mal zusammenreissen und zumindest versuchen einen Standard zu erreichen.
Für einen selber, für den jeweiligen Partner und auch für den eventuellen Nachwuchs.
Im übrigen auch aus Liebe.
Keine Ahnung wie es bei dir aussieht aber ich möchte 'meinen' Lieben, sofern es mir überhaupt vergönnt ist, auch mal was bieten.
Und sei es unterm Strich nur mir selber aus Selbstliebe.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Mit so jemandem wird es schwierig, sich etwas aufzubauen, was auch die Stürme des Lebens übersteht. Da kommt es schon sehr auf das richtige, beiderseitige Mindset an.
Japp.
Ich mein wenn dir jemand schon erklärt er hat nen schlecht bezahlten Job, möchte am liebsten trotzdem noch Teilzeit weil Kinder ABER gleichzeit einen Lebensstandard von drei Gehaltsklassen drüber...diese rote Fahne ist roter wie die der Sowjetunion.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:26
@Berryl

Weißt, viele Heimkinder wären schon froh, wenn sie überhaupt Menschen finden würden, die sie von Herzen lieben würden. Das wäre auch dann noch, also froh, wenn sie nur in einer Wohnung mit ihren Adoptiveltern leben würden und in den Ferien es auch nur an die Ostsee in den Urlaub gehen würde.

Auch später wenn die Kinder älter werden könnten sie damit noch zufrieden sein - umso früher man den Kindern anständige Werte vermittelt und dass das bestmögliche Materielle (oder auch Luxusreisen) auch nicht alles im Leben ist, was es zu erreichen gilt. Oder noch schlimmer nur um mit anderen mithalten zu können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber zum Gesamtpaket gehört halt im Umkehrschluss auch das.
Das stimmt ja auch. Aber dazu braucht es auch keine Unsummen, um Kinder ein schönes Gesamtpaket zu ermöglichen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Adoptiveltern leben würden und in den Ferien es auch nur an die Ostsee in den Urlaub gehen würde.
Das wird echt immer wilder, schonmal gelesen was es für Anforderungen gibt, an Menschen die adoptieren wollen?
Da kommen sicher keine Menschen in Frage, die beide zum Mindestlohn arbeiten.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt, viele Heimkinder wären schon froh, wenn sie überhaupt Menschen finden würden, die sie von Herzen lieben würden.
Ach da musst a bissl früher aufstehen.
Wie ich schon ansprach bin ich auch in der Jugendarbeit aktiv.
Und selbstverständlich binden wir da manchmal auch Kinder aus solchen Einrichtungen mit ein.
Sagen wir es, persönliche Wahrnehmung, mal so: Die haben von dem was Eltern oder elternähnlich Betrifft meist die Schnauze so richtig voll und sind glücklich da wo sie sind.
Was aufgrund deren Biographien meistens kein Wunder darstellt.
Mehr sag ich dazu nicht weil OT.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wäre auch dann noch, also froh, wenn sie nur in einer Wohnung mit ihren Adoptiveltern leben würden und in den Ferien es auch nur an die Ostsee in den Urlaub gehen würde.
Zum einen brauchst da schon mehr als den Mindestlohn.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:schonmal gelesen was es für Anforderungen gibt, an Menschen die adoptieren wollen?
Da kommen sicher keine Menschen in Frage, die beide zum Mindestlohn arbeiten.
Zum anderen dies.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch später wenn die Kinder älter werden könnten sie damit noch zufrieden sein - umso früher man den Kindern anständige Werte vermittelt und dass das bestmögliche Materielle (oder auch Luxusreisen) auch nicht alles im Leben ist, was es zu erreichen gilt. Oder noch schlimmer nur um mit anderen mithalten zu können.
Was willstn da vermitteln.
Hey du das und das und das, was bei den Klassenkameraden längst Standard ist, ist nicht drin.
Wir haben keine Kohle.
Damit macht man Kindern so richtig freude....nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber dazu braucht es auch keine Unsummen, um Kinder ein schönes Gesamtpaket zu ermöglichen.
Aber halt mehr wie Tätigkeiten auf Mindestlohnniveau.
Da dürfte es schon schwierig werden wenn mal eine unvorhergesehene Anschaffung kommt.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:40
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich war nie auf Partnersuche, hatte im Grunde gar nicht damit gerechnet, jemals eine Partnerschaft zu führen. Warum, lasse ich mal außen vor, steht hier auch nicht zur Debatte. Dadurch habe ich vielleicht aber auch einen Vorteil gehabt, weil ich mich nicht als potentielle Partnerin dargestellt habe und auch nicht versucht habe, unbedingt zu gefallen.
Ich habe in meinem Umfeld, wenn es mal auf Kinder zu sprechen kam, und das war ab einem bestimmten Zeitpunkt eh sehr häufig Thema, weil fast alle um mich herum Eltern wurden, immer gesagt, dass ich keine Kinder bekommen werde.
So war es auch in der Kennenlernphase mit meinem Mann. Wir haben in dieser Zeit über Gott und die Welt geredet, kannten schon vor der Beziehung den anderen sehr gut, wussten, wie er/sie tickt, wie die persönlichen Einstellungen zu vielen und vor allem zu den für uns jeweils wichtigsten Themen waren.
Wir wussten, auf wen wir uns da einlassen, da hat keiner dem anderen etwas vorgespielt. Es ging zuerst einmal um nicht konkretes ging, wir fanden uns sympathisch und haben deshalb immer mehr Zeit miteinander verbracht und uns dabei immer näher kennen gelernt, auch wie man mit unterschiedlichen Situationen im Leben umgeht.
Mich hat z.B. sehr beeindruckt, wie mein Mann mit der Erkrankung seiner Mutter (sie ist dann später leider daran verstorben)umging, das hat mich sehr für ihn eingenommen. Da spielte Geld, und schon bin ich auch wieder bei der Überschrift , überhaupt keine Rolle, da ging es "einfach" nur um ihn selbst.
Das war bei uns genauso: Nicht damit gerechnet einen Partner zu finden, nicht aktiv auf Partnersuche. Der Umgang eines Menschen mit anderen - nicht nur mit einem selbst als evl. "angehimmelter" potenzieller Partner - ist mir sehr wichtig. Mein Mann hat z.B. einen behinderten Bruder, ich habe auch ansonsten darauf geachtet wie er sich gegenüber Menschen im Alltag verhält. Das kann jemanden für mich attraktiv machen. Hat nichts mit Geld zu tun - man kann auch großzügig und hilfsbereit sein ohne viel Geld zu haben, ohne ein "tolles" Auto oder überhaupt eines zu haben etc. Auch der Umgang, wie du schreibst, mit verschiedenen Situationen.

Für mich wie auch für ihn hat das genau so gepasst. Eine Beziehungsanbahnung derart, dass einem jemand optisch auffallen muss und man versuchen muss schnell zu beeindrucken um an die Telefonnummer zu kommen da man die Person ansonsten nicht wiedersehen wird hätte für uns nie gepasst.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ch mein wenn dir jemand schon erklärt er hat nen schlecht bezahlten Job, möchte am liebsten trotzdem noch Teilzeit weil Kinder ABER gleichzeit einen Lebensstandard von drei Gehaltsklassen drüber...diese rote Fahne ist roter wie die der Sowjetunion.
Sehe ich auch so. Aber es ist dabei die Dreistigkeit, dass diesen luxuriöseren Lebensstandard bitte schön der Mann als Partner finanzieren soll, was abschreckend ist. Und vorher waren es ihre Eltern oder?

Auch wohlhabende Männer sollte sowas in der Regel abschrecken, denn auch diese wollen/würden es entweder gerne so tun, weil sie es wollen, aber nicht, weil man es dreist schon von ihnen erwarten würde.

Ps.
Zu was Kinder brauchen und nicht brauchen, führe ich keine weitere Diskussion.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 12:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Darum bin ich der Meinung dass man am Anfang möglichst rational an die Sache rangehen soll und auch gleich sehr offen klarstellt was man eigentlich erwartet.
'Wahre Liebe' wächst dann schon draus.
Naja, wenn du jemanden kennen lernst, der 25 ist und noch studiert, denkst du dir ja auch erst mal nix. Dass der 7 Jahre später noch immer nicht fertig ist, ahnst du zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 13:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber zum Gesamtpaket gehört halt im Umkehrschluss auch das.
Nur hierzu möchte ich nochmal sagen, dass es ja kein schönes Gesamtpaket mehr/ist wäre, wenn ein Partner durch Karriereaufstieg zwar mehr Geld aber weniger Zeit für Freundin oder Frau oder aber auch für Kinder und somit die Familie hätte.


Und ehrlich gesagt würde es mir auch schwer fallen in einer Gesellschaft zu leben (so denken ja auch Gott sei dank nicht alle Menschen), wo derjenige mehr beklatscht werden würde, der Karriere und mehr Geld vor das gemeinsame Miteinander als Paar oder auch Familie stellen würde - als der, der aus Liebe zu seiner Partnerin oder auch Familie beruflich kürzer treten und auch auf weniger Gehalt verzichten würde, weil das gemeinsame Miteinander einen höheren Stellenwert genießt und so oder so unbezahlbar ist.

Von daher nochmal: @Syringa Ich kann da deinen Partner echt verstehen!







Bzgl. zum Kennenlernen nochmal:

Ob wenig oder viel Geld - spielt keine Rolle.

Aber der Verdacht (kann ja auch bei einer Frau, mit der man sich verabreden würde, aufkommen) mehr für die Arbeit als alles andere zu leben, würde mich zumindest aufhorchen lassen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist/wäre für mich zwar noch kein Killer, also bei einem Date, aber zumindest würde es mich hellhörig werden lassen. Also sollte ich da so einen Verdacht bekommen.

Ich hätte da dann nämlich die Befürchtung (kann auch unbegründet sein - klar) oder anders würde ich mich zumindest fragen, ob dann überhaupt noch Zeit und auch der Wille Engagement und Leidenschaft auch in eine spätere Beziehung zu investieren vorhanden wäre?

Oder ganz einfach auch nur; Auch noch Zeit für ein gemeinsames Miteinander wäre/bliebe.



2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 13:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, dem ist nicht so! Dem war auch noch nie so.
Was Kinder betrifft, war das schon immer so. Wie finanzierst du Sportvereine, Musikschule, evtl. Nachhilfe? Du hast scheinbar keinen Schimmer was das Kostet, kann das sein?
Wenn du ein musikalisch begabtes Kind hast, kannst du ihm doch nicht sagen, nee is nich aber Papa hat dich lieb. Oder Nachhilfe? Sagst dann, nö bleib du nur sitzen, wenn du das Fach nicht sofort schnallst, oder bleib in der Hauptschule?

Selbst dein Urlaub an der Ostsee, da warst du scheinbar auch noch nie wenn Ferien sind :D Für das Geld kannst du auch locker in die Türkei fliegen. ABER, den Ostseeurlaub bekommt man auch nicht finanziert, wenn sich ein Elternteil dem Broterwerb verweigert.

Wichtig ist doch WIE man gemeinsame Zeit verbringt. Man kann wenig Zeit wunderbar gemeinsam nutzen und massig Zeit nebeneinander verplempern.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 19:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt, viele Heimkinder wären schon froh, wenn sie überhaupt Menschen finden würden, die sie von Herzen lieben würden.
Von Liebe werden diese Kinder allerdings nicht satt, also nur alleine von Liebe. Ich möchte nicht sagen, dass Liebe und Aufmerksamkeit unwichtig sind, aber es genügt nun mal nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:luxuriöseren Lebensstandard bitte schön der Mann als Partner finanzieren soll, was abschreckend ist.
Wieso redest du eigenlich für alle Männer? Es gibt sicherlich Paare, die sich so engagiert haben. Für mich als Frau wäre es auch nichts, mein Luxus nur von meinem Mann finanzieren zu lassen, aber wenn es Paare gibt, die es so handhaben respektiere ich es.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ein Partner durch Karriereaufstieg zwar mehr Geld aber weniger Zeit für Freundin oder Frau oder aber auch für Kinder und somit die Familie hätte.
auch hier wieder, jede Beziehung ist anders gestrickt, weil wir als Menschen anders sind. Wir haben als Paar auch nicht immer viel Zeit wegen unserer Selbstständigkeit, aber das ist in Ordnung, es gibt auch Urlaubstage und mal ein WE. Aufeinander hocken ist meines Erachtens auch nicht wirklich gesund für eine Beziehung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bzgl. zum Kennenlernen nochmal:

Ob wenig oder viel Geld - spielt keine Rolle.
Auch hier bitte schließe nicht von dir auf andere.

@rhapsody3004
Jetzt mal ehrlich, merkst du nicht, wenn du keine Argumente hast, dass du irgendwas neues reinwirfst, wie jetzt Adoption. Adoption in Deutschland ist alles andere als einfach, mach dich mal damit vetraut, bevor du ein Fass hier aufmachst. Und zu den wichtigsten Vorraussetzungen für eine Adoption ist das Einkommen. Was bringt das, wenn ein Kind in eine Familie kommt, wo es weniger hat, als in staatlicher Obhut. Mach dir mal bitte Gedanken, bevor du was schreibst.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 20:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mehr Geld aber weniger Zeit für Freundin oder Frau
Es gibt auch hier unendlich viele und individuelle Szenarien, wieviel Geld, wieviel Zeit? Angenommen, jemand hat Aufstiegschancen, 15k € - 25k € mehr Einkommen im Jahr, mehr Verantwortung, mehr Berufsbedingte Reisen und lange Meetings, weniger Zeit zuhause. Dafür ausgewählt zu werden, war vielleicht gewünscht und darauf wurde evtl jahrelang zu gearbeitet, obwohl man in seiner Beziehung glücklich war.
Szenario zwei, Niedriglohnsektor Vollzeit beschäftigte(r) möchte mehr Zeit mit der Frau/Familie verbringen und reduziert auf 25 oder weniger Stunden die Woche, weil es der Beziehung gut tut und mehr Freizeit gewünscht wird. Allerdings fehlt das Geld, um sich auch mal schick zu kleiden, auszugehen und zu verreisen und spontan Ausgaben zu machen, evtl muss man sich was leihen.

Mancher würde sich von Herzen freuen, wenn der/die Partner(in) Karriere macht. Wenn man aber zum Beispiel gerade Familienzuwachs bekommen hat, dann kann das eher im Gegenteil sein, so dass man viel mehr Unterstützung zuhause braucht und nicht unbedingt an erster Stelle Geld. Denn:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wichtig ist doch WIE man gemeinsame Zeit verbringt. Man kann wenig Zeit wunderbar gemeinsam nutzen und massig Zeit nebeneinander verplempern.
Genau. Eine Argumentation, dass man nicht gerne viel arbeitet, weil man mit dem Partner zusammen sein möchte, also nur quantitativ, stundenweise, tageweise und deswegen qualitativ seinen Lebensstil herunter schraubt, oder sich bescheidener geben wird, liegt nicht vielen. Man erwartet ja quasi das Glück im Leben durch und von dem anderen. Ist der/die mal nicht der allgegenwärtige Sonnenschein, für den man sich ja alle Zeit der Welt genommen hat, was bleibt dann noch übrig?
Ansonsten, das andere extrem, seinen Partner nie zu Gesicht zu bekommen, weil man nie zuhause ist, kann natürlich auch schaden und entfremden.
Man müsste immer die reale Situation in Abwägung ziehen, ob das Geld einen entscheidenden Vorteil in Sachen Lebensqualität einher bringt, oder mehr Zeit und Entspannung aus gegebenem Grund zu einem Pärchen passt.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 21:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was Kinder betrifft, war das schon immer so. Wie finanzierst du Sportvereine, Musikschule, evtl. Nachhilfe? Du hast scheinbar keinen Schimmer was das Kostet, kann das sein?
Wenn du ein musikalisch begabtes Kind hast, kannst du ihm doch nicht sagen, nee is nich aber Papa hat dich lieb. Oder Nachhilfe? Sagst dann, nö bleib du nur sitzen, wenn du das Fach nicht sofort schnallst, oder bleib in der Hauptschule?
Er hat halt keine Ahnung von Kosten, und das zieht sich halt permanent durch den Thread.
Das nun noch arme Heimkinder herhalten müssen, wird nur mehr verstörend.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wichtig ist doch WIE man gemeinsame Zeit verbringt. Man kann wenig Zeit wunderbar gemeinsam nutzen und massig Zeit nebeneinander verplempern.
Danke! Nennt sich dann neudeutsch Quality Time 🤣
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Wieso redest du eigenlich für alle Männer? Es gibt sicherlich Paare, die sich so engagiert haben. Für mich als Frau wäre es auch nichts, mein Luxus nur von meinem Mann finanzieren zu lassen, aber wenn es Paare gibt, die es so handhaben respektiere ich es
Wer will schon Kerle die einem alles finanzieren?
Wenn Frau was auf sich hält, brauchts solche Clowns eh nicht 🫢
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Adoption in Deutschland ist alles andere als einfach, mach dich mal damit vetraut, bevor du ein Fass hier aufmachst. Und zu den wichtigsten Vorraussetzungen für eine Adoption ist das Einkommen. Was bringt das, wenn ein Kind in eine Familie kommt, wo es weniger hat, als in staatlicher Obhut. Mach dir mal bitte Gedanken, bevor du was schreibst.
Bei dem Thema könnte ich im Strahl kotzen, wenn das von jemandem in den Ring geworfen wird, der so gefühlt 0 Ahnung vom Leben hat.
Da ist man wirklich irgendwann peinlich berührt, angesichts dieser Naivität.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 22:11
Ein Kind kostet nach unterschiedlichen Analysen, rund 200.000 EUR und man muss 18 Jahre mit ihm auskommen.

Apropos Adoption:

Wer jemals versucht hat, ein Kind zu adoptieren, weiss, was das für ein Prozess ist.

Wir haben uns mal mit dem Gedanken einer Adoption getragen, weil wir auch nicht unbedingt "selbstgemachte" Kinder haben mussten.

Abgesehen davon, dass Jugendämter offenbar ungern Kinder zur Adoption freigeben, weil der Grundsatz gilt "Nur Krisenintervention und nach Möglichkeit Belassen in der Herkunftsfamilie", man also sich an Pflegekindern theoretisch krumm und dumm verdienen könnte, wenn man nur bereit ist, alle paar Wochen diese wieder dem Elend der Herkunftsfamilie auszuliefern, sind die bürokratischen Schranken und Einschränkungen ebenso hoch wie absurd.

Ein Gesundheitszeugnis, einen Einkommensnachweis, ein polizeiliches Führungszeugnis, eine mehrseitige handschriftliche (!) Begründung des Adoptionswunsches, eine Ortsbesichtigung, mehrere Gespräche mit Jugendamtsvertretern etc. lässt man noch über sich ergehen.

Wenn es dann aber ablehnend heisst: Die Frau ist berufstätig und ausserdem nichtdeutscher Herkunft und somit kann eine geregelte familiäre Erziehung und ein Verbleib in der BRD nicht gewährleistet werden, dann weiss die EU-Bürgerin mit angeheirateter deutscher Staatsbürgerschaft schon, was unter deutscher Bürokratie zu verstehen ist.

Folglich haben wir uns dann doch für das gute alte Selbermachen entschieden.

Da fragt einen wenigstens kein Staatsdiener.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

05.07.2023 um 05:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Danke! Nennt sich dann neudeutsch Quality Time 🤣
Danke :) Na aber ist doch so! Was ist denn das für ein Leben, wenn man, dann auch noch mit Kindern, den ganzen Tag im Plattenbau ohne Balkon verbringen muss, weil nie Geld da ist, mal einen kleinen Ausflug in die Stadt zu machen, außer dem Ausflug zur Tafel ?

Schlimm genug, wenn das Leben einen in sowas treiben würde aber planen würde ich so ein Leben nicht und da gehört eben dazu, dass der Partner auch ein einigermaßen vernünftiges Einkommen hat, wenn denn Kinderwunsch besteht. Kinderlos, kann man doch machen was man will.
Zwischen unter der Brücke und den Geissens gibt es doch noch allerhand für uns, wenn man das Einkommen betrachtet. Und ja, als unsere 3 in der kostenintensiven Phase waren, war man froh, wenn man paar Überstunden machen konnte. Wir haben uns da eben abgewechselt, den Partner selbst tatsächlich eher selten gesehen aber man wusste doch wofür man das macht!

Skifreizeiten mit der Schule, Schüleraustausch in den USA, neue Brille, Kieferorthopäde, paar Stunden Nachhilfe wenn das Kind in einem Fach Probleme hat, damit es wieder in die Spur kommt, und und und... da kam fast jeden Monat irgendwas. Bevor ich da in Geldnot gerate, arbeite ich lieber paar Stunden mehr und mein Mann sah das genauso. Was haben wir denn miteinander versäumt? Mit dem Partner auf der Couch sitzen, gucken was im TV läuft und ein Glas Gänsewein dazu trinken weil man sich sonst eh nichts leisten kann? Würde mir nicht lange gefallen und wenn ich durch meinen Einsatz was daran ändern kann, dann mache ich das.

Ich denke, wir hatten damals auch viel gemeinsam. Wir zogen gemeinsam an einem Strang.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

05.07.2023 um 05:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:mal einen kleinen Ausflug in die Stadt zu machen, außer dem Ausflug zur Tafel ?
...

Du weißt aber schon, dass es nach wie vor auch unter Berufstätigen Großfamilien oder Alleinerziehende gibt, die sich nur Platte leisten können und die Tafel nutzen müssen?

Aber wie du ja auch sagst ...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wichtig ist doch WIE man gemeinsame Zeit verbringt.
... Und wenn es der gemeinsame Gang zur Tafel ist oder zur Arche, gemeinsam essen und spielen und mit anderen Betroffenen zusammen ins Gespräch kommen.


Aber eins verstehe ich bei dir nicht so ganz.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und ja, als unsere 3 in der kostenintensiven Phase waren, war man froh, wenn man paar Überstunden machen konnte. Wir haben uns da eben abgewechselt, den Partner selbst tatsächlich eher selten gesehen aber man wusste doch wofür man das macht!
Wenn also dein Partner oder du Überstunden schrubbt, aber der jeweils andere Partner bei den Kindern ist, wieso musstet ihr Nachhilfestunden geben lassen?


Anzeige

5x zitiertmelden