Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 21:54
Ehrlich gesagt denke ich dass Geld beim Kennenlernen kaum eine Rolle spielt, dass sich dies jedoch mit der Zeit ändert. Speziell wenn ein Partner über kein oder nur wenig Geld verfügt und man dennoch eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte.
Die Beziehung einer guten Freundin ist schlussendlich daran gescheitert, weil ihr Partner mit über 30 noch immer studiert hat und lediglich nebenbei mit Musik ein wenig Geld verdient hat, viel zu wenig, um eine Familie zu gründen. Anfangs war das ja noch okay, aber nach 7 Jahren hat sie sie Beziehung dann beendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 21:54
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also das habe ich selten gehört, manchmal wegen Überlastung der Frau mit mehreren Kindern und beidseitiger Berufstätigkeit. Aber einfach aus Wertschätzung nach gemeinsamer Zeit, zeugt dies für mich viel eher von wahrer Liebe, oder einer gesunden Beziehung, als von vornherein Ausschlusskriterien aufzustellen, ohne den potentiellen Dating Partner überhaupt gut zu kennen,
Dem kann ich mich nur anschließen!

Und hier kann man sogar auch ganz rational sagen, dass kein Geld und Job oder Position der Welt das ersetzt oder aufwiegen würde, wenn man dadurch seinen Partner oder Partnerin immer weniger zu Gesicht bekommen sollte.

Dasselbe sollte man Kinder haben. Ist zwar ehrenvoll, wenn man das insbesondere auch nur für die Kinder tut, aber auch Kinder brauchen mehr und dieses Mehr kann nun mal kein Geld und Job dieser Welt bieten.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 21:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie sollte insofern schon ein bisschen was auf der hohen Kante haben, aber auch nicht verschwenderisch sein, sowas finde ich auch ziemlich unsexy, wenn sie 3.500 netto hat, aber alles auf den Kopf haut.
Die 20 jährige will ich sehen, die 3.500€ netto macht, ohne Ihren Körper zu verkaufen 🤣🤣🤣


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 21:58
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Liebe ist ja keine Einbahnstraße. Wenn mein Partner mir in dieser Zeit Zuhause den Rücken freihält, dann fänd ich das schon selbstverständlich. Würde ich umgekehrt genauso. Und wenn der andere mich aufrichtig liebt, würde er ja wohl nicht zugucken, wie ich unter der Doppelbelastung Job & Haushalt zusammen breche, während er sich dem Eierschaukeln widmet.
Genau das weißt du beim Kennenlernen nicht. Ob er sich ausschließlich dem Eierschaukeln widmet oder den Haushalt schmeißt, weißte doch erst wenn er bei dir quasi schon wohnt, bez. sich meist bei dir aufhält.
Liebe wächst auch erst mit der Zeit, beim Kennenlernen ist die jedoch nicht vorhanden.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Und ich würde das halt nur tun, wenn ich auch ganz sicher bin in dem Gefühl, dass mein Partner dieses auch für mich bereit wäre zu tun und er sich bemüht mich zu unterstützen und auch ernsthaft versucht, sich beruflich wieder auf eigene Beine zu stellen.
Auch das weißt du erst in einer bereits länger andauernden Beziehung. Beim Kennenlernen hast du dieses Wissen nicht.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 22:05
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gut zusammen gefasst, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Dem wäre noch eine ganze Menge hinzuzufügen, aber auf dämliche Kommentare, mit Biss oder ohne, gehe ich eh nicht mehr ein.

Macht euch lustig, verspottet mich - drauf geschissen. Und dass es mir Angst gemacht hatte - war auch kein Scherz. Aber was versteht ihr schon.

Davon ab, dass ich glaube ich selber nicht mehr weiß, was ich will: Nochmal eine Beziehung oder doch nur F+.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 22:23
Reminder @rhapsody3004 ;)
Beitrag von sooma (Seite 59)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ihr interpretiert in meine Beiträge auch immer zu viel rein.
Natürlich. Oder lesen sie nicht richtig, verstehen sie falsch. Alles Geisterfahrer. :D


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 22:25
@TatzFatal
Jepp haste recht.
Aber eben weil man doch von Liebe in der ersten Zeit gar nicht sprechen kann, sieht man doch im Kennenlern-Prozess welche Haltung und Motivation da vorhanden ist.
Hab ich ja schon gehabt. Fast ein Dreiviertel Jahr hab ich mir das angeguckt, aber er wollte nicht arbeiten. Zocken war wichtiger. Ja ok kein Problem, nur halt nicht mit mir. Es ist dann auch einfach emotional gar nicht erst weiter gewachsen. Was mich blockiert hat, war aber nicht die Tatsache, dass er keine bzw wenig Kohle hatte, sondern, dass es für ihn völlig in Ordnung war, dass seine kranken und alten Eltern seine Stütze mit Taschengeld und Einkäufen aufgestockt hatten, während sie selber kaum was hatten. Natürlich ist das unattraktiv, ich hab diesbezüglich nie was anderes behauptet.

Als mein Exmann krank wurde und die 72 Wochen Krankengeld bezog, bin ich nicht abgehauen. Da war der Verzicht, den man dann irgendwann auch hat, wenn einem monatlich knapp über 30 Prozent von einem Gehalt fehlen, man aber nicht ans Ersparte geht, weil man ja nicht wusste wann wird er gesund, überhaupt kein Thema. Da greift partnerschaftliche Gemeinschaft.
Es hat mich halt nicht gestört.


Ich bin als Kind in materiellem Überfluss aufgewachsen und war ne verwöhnte Prinzessin mit der meine Eltern hohe Ziele hatten, dafür war es emotional halt sparsam im Elternhaus. Ich hätte es heute halt gerne umgekehrt, mehr echte Bindung und Gefühl, Kohle nachrangig. Und ja, ich habe mich bewusst für meinen Beruf entschieden, auch wenn ich andere Perspektiven und auch tatsächlich offene Türen in einer Branche hatte (durch meine Familie) und wesentlich mehr verdienen würde heute, aber ich wollte es nicht. Damals schon nicht und auch heute nicht. Ich erwarte nicht, dass das Fremde verstehen (meine Freunde und mein Bruder tun das) aber ich würd mir wünschen, dass man Leute wie mich nicht als naive Träumer abtut. Ich arbeite, sogar im Sinne der Gesellschaft und ich bin zufrieden mit dem was ich hab, und ich bin zufrieden mit jemandem der das genauso hält.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 22:29
@rhapsody3004
Ich mache mich nicht über dich lustig.
Ich bin dezent irritiert, guck mal bitte in deinen Postkasten, dann weißt du auch was ich meine.
Also zick mich bitte nicht an, ich hab dir überhaupt nix getan.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 22:31
Zitat von soomasooma schrieb:Natürlich. Oder lesen sie nicht richtig, verstehen sie falsch. Alles Geisterfahrer
Ja, wie erst heute morgen wieder. Da fingt ihr mit Reich und arm schon wieder an und wolltet mir was unterstellen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf das gemeinsame Miteinander - weniger das konkrete Wo und auch Wie - so lange nur gemeinsam und natürlich für beide auch immer schön.
Zitat von soomasooma schrieb:Und warum sollte das bei den "lieben Reichen" so viel anders sein?
Niemand hat jemals davon gesprochen, dass das nicht auch bei reichen Pärchen so sein kann. Herrje. Natürlich kommt es auch reichen Pärchen in erster Linie nur aufs gemeinsame Miteinander an, wenn beide noch was füreinander empfinden sollten.

Oder wie heute morgen darauf geantwortet:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe vorhin nicht mal das Wort reich oder arm erwähnt. Ihr interpretiert in meine Beiträge auch immer zu viel rein.

Na klar wäre das hier auch unter reichen Pärchen, die Liebe füreinander empfinden würden, so. Hat weder was mit Reich oder Arm zu tun, sondern einzig und allein damit wie wahrhaftig die Liebe im Herzen zueinander/füreinander zwischen zwei Menschen ist/wäre oder immer noch ist/wäre:
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich mache mich nicht über dich lustig.
Du warst auch nicht gemeint. Alles gut.
Schaue mal nach. Bei blinken bestimmt gefühlt 100 Nachrichten.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 22:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du warst auch nicht gemeint. Alles gut.
Schaue mal nach. Bei blinken bestimmt gefühlt 100 Nachrichten.
Das wäre ne Maßnahme, dafür sind die ja auch gedacht. Fang ruhig mit den beiden von mir an, die eine davon ist fast 100 Jahre alt schon.
Ich hab die Nichtreaktion tatsächlich persönlich genommen und als Unhöflichkeit verbucht.
Ich hab mir dat jetzt schon so'n bisschen verdient find ich 🤪 crazy ist das abgefahren 😂


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 23:20
Ja, das ist wirklich cringe crazy... :D

Vielleicht finden wir so ja auch den Bogen zurück zum eigentlichen Thema. In den ersten Gesprächen erhält man ja idealerweise etwas Einblick in das Leben des anderen und dabei ergibt sich doch schnell, wo jeder steht. Da muss man nicht aus Höflichkeit eine Beziehung draus machen, wenn sich da schon auftut, dass da wenig mit der eigenen Lebenseinstellung und -planung übereinstimmt.

Die meisten hier haben sich dementsprechend geäußert, dass mehr als der Umfang die Einstellung zum Geld wichtig ist. So sehe ich das auch:
Zitat von soomasooma schrieb am 10.08.2022:Die Motivation ist für mich ein wichtiger Aspekt. Leben, um zu arbeiten? Oder arbeiten, um zu leben? Lustlos und unzufrieden, aber nichts ändern wollen? Engagiert und leidenschaftlich? Schon mit der Arbeit verheiratet? Hobby zum Beruf gemacht? Das sagt für mich sehr viel über eine Person aus.
Das "Gesamtpaket" ist für mich wichtig, wenn etwas Ernstes draus werden soll. Und wenn jemand in sein Wunsch-Paket gern auch oder nur finanzielle Sicherheit geschnürt hätte, ist das völlig legitim.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 23:30
Zitat von soomasooma schrieb am 10.08.2022:Schon mit der Arbeit verheiratet?
Das ist/wäre für mich zwar noch kein Killer, also bei einem Date, aber zumindest würde es mich hellhörig werden lassen. Also sollte ich da so einen Verdacht bekommen.

Ich hätte da dann nämlich die Befürchtung (kann auch unbegründet sein - klar) oder anders würde ich mich zumindest fragen, ob dann überhaupt noch Zeit und auch der Wille Engagement und Leidenschaft auch in eine spätere Beziehung zu investieren vorhanden wäre?

Oder ganz einfach auch nur; Auch noch Zeit für ein gemeinsames Miteinander wäre/bliebe.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

03.07.2023 um 23:32
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Aber eben weil man doch von Liebe in der ersten Zeit gar nicht sprechen kann, sieht man doch im Kennenlern-Prozess welche Haltung und Motivation da vorhanden ist.
Hab ich ja schon gehabt. Fast ein Dreiviertel Jahr hab ich mir das angeguckt, aber er wollte nicht arbeiten. Zocken war wichtiger. Ja ok kein Problem, nur halt nicht mit mir. Es ist dann auch einfach emotional gar nicht erst weiter gewachsen.
Nicht immer sieht man das in der Kennenlernphase, kommt auch auf die Umstände während dieser Phase an.
Da hast du ein ¾ Jahr Zeit mit jemandem vertan, der einfach nur stinkfaul ist und gar kein Interesse an einer Partnerschaft hat. Wäre dies nicht zu vermeiden gewesen, wenn dir wichtig wäre das jemand im Berufsleben steht?
Geld, also die Höhe des Einkommens ist mir auch nicht wichtig. Allerdings ist es mir jetzt wichtig das jemand arbeiten geht, denn es ist ein Indikator ob jemand stinkfaul ist, Beziehungskompatibel ist, eine Aussage über die emotionale Entwicklung und persönliche Entwicklung allgemein. Arbeiten ist viel mehr als reines Geldverdienen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Was mich blockiert hat, war aber nicht die Tatsache, dass er keine bzw wenig Kohle hatte, sondern, dass es für ihn völlig in Ordnung war, dass seine kranken und alten Eltern seine Stütze mit Taschengeld und Einkäufen aufgestockt hatten, während sie selber kaum was hatten. Natürlich ist das unattraktiv, ich hab diesbezüglich nie was anderes behauptet.
Das ist nicht nur unattraktiv, solch einen Charakter empfinde ich widerlich.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Als mein Exmann krank wurde und die 72 Wochen Krankengeld bezog, bin ich nicht abgehauen. Da war der Verzicht, den man dann irgendwann auch hat, wenn einem monatlich knapp über 30 Prozent von einem Gehalt fehlen, man aber nicht ans Ersparte geht, weil man ja nicht wusste wann wird er gesund, überhaupt kein Thema. Da greift partnerschaftliche Gemeinschaft.
Es hat mich halt nicht gestört.
Also wer bei solchen Situationen wegrennt, war nie ein Partner.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ich erwarte nicht, dass das Fremde verstehen (meine Freunde und mein Bruder tun das) aber ich würd mir wünschen, dass man Leute wie mich nicht als naive Träumer abtut. Ich arbeite, sogar im Sinne der Gesellschaft und ich bin zufrieden mit dem was ich hab, und ich bin zufrieden mit jemandem der das genauso hält.
Welch eine Tätigkeit jemand beruflich ausübt ist mir egal, ebenso die Höhe des Einkommens. Wichtig ist nur das jemand arbeitet, bez. eine Erwerbsbiografie vorzuweisen hat.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 06:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Gerade wenn der Partner sehr geliebt wird, hat man umso mehr Angst, ihn nur aufgrund des unterschiedlich starken Kinderwunsches zu verlieren. Ist ja auch echt hart, wenn in der Beziehung sonst alles stimmt, keine Frage.
Okay, unterschiedlich großer Kinderwunsch, das kann sich dann ja auch in die ein oder andere Richtung entwickeln, das kann ich nachvollziehen, "wenn" das von Anfang an auch so vermittelt wird, dass man sich da selbst noch nicht sicher ist.
Aber, es gibt ja auch Menschen, die von vornherein keinen oder einen Kinderwunsch haben und dies erstmal beiseite lassen, wenn sie eine Beziehung eingehen und auch nicht mit dem Parnter/der Partnerin darüber sprechen, wie sie selbst zum Thema stehen und dann kommt irgendwann der Tag X und man stellt fest, dass man total gegensätzliche Meinungen hat.
Und gerade beim Kindern gibt es nun mal keinen Kompromiss.
Diese Menschen hatte ich da in meinen Gedanken, als ich schrieb, dass das vor der Beziehung Thema sein sollte. Ob man Kinder bekommen möchte oder nicht, stellt ja auch einen erheblichen Einfluss auf das zukünftige Leben dar und wie es sich gestalten wird. Um auch mal wieder einen Schwenker auf das eigentliche Thema hinzubekommen, ist es z.B. auch einen finanzielle Frage und wie das gewuppt werden könnte.

Ich war nie auf Partnersuche, hatte im Grunde gar nicht damit gerechnet, jemals eine Partnerschaft zu führen. Warum, lasse ich mal außen vor, steht hier auch nicht zur Debatte. Dadurch habe ich vielleicht aber auch einen Vorteil gehabt, weil ich mich nicht als potentielle Partnerin dargestellt habe und auch nicht versucht habe, unbedingt zu gefallen.
Ich habe in meinem Umfeld, wenn es mal auf Kinder zu sprechen kam, und das war ab einem bestimmten Zeitpunkt eh sehr häufig Thema, weil fast alle um mich herum Eltern wurden, immer gesagt, dass ich keine Kinder bekommen werde.
So war es auch in der Kennenlernphase mit meinem Mann. Wir haben in dieser Zeit über Gott und die Welt geredet, kannten schon vor der Beziehung den anderen sehr gut, wussten, wie er/sie tickt, wie die persönlichen Einstellungen zu vielen und vor allem zu den für uns jeweils wichtigsten Themen waren.
Wir wussten, auf wen wir uns da einlassen, da hat keiner dem anderen etwas vorgespielt. Es ging zuerst einmal um nicht konkretes ging, wir fanden uns sympathisch und haben deshalb immer mehr Zeit miteinander verbracht und uns dabei immer näher kennen gelernt, auch wie man mit unterschiedlichen Situationen im Leben umgeht.
Mich hat z.B. sehr beeindruckt, wie mein Mann mit der Erkrankung seiner Mutter (sie ist dann später leider daran verstorben)umging, das hat mich sehr für ihn eingenommen. Da spielte Geld, und schon bin ich auch wieder bei der Überschrift , überhaupt keine Rolle, da ging es "einfach" nur um ihn selbst.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Wir haben zusätzlich einzelne Konten, da man für manches einen Mindestbetrag auf einem Konto das auf den eigenen Namen läuft nachweisen muss. Beispielsweise für Visa in andere Länder.)
Wir haben auch getrennte Konten, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht beide auch Zugriff auf alle Konten haben. Wir finden das Beide irgendwie auch übersichtlicher.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Finde ich auch. (Deshalb haben wir uns auch über solche Themen wie "willst du hinterher studieren?" unterhalten. Mein Mann und ich sind nämlich beide ländlich aufgewachsen, keine Uni in täglich-pendel-Entfernung. Ein "ich möchte studieren" vs. "in die zweite Wohnung im Elternhaus mit dir einziehen und bald Kinder" wäre nämlich auf jeden Fall eine kollidierende gewesen. Das hätte dann für eine Beziehung nicht gepasst, "nur" für eine Freundschaft.)
Genau, solche Themen meine ich, die beim Kennenlernen doch eigentlich aufkommen, wenn man sich mit dem anderen wirklich beschäftigt und daraus kann man dann doch auch schon gut ein bisschen erkennen, ob man zukünftig, in einer Beziehung, überhaupt zueinander passt.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 06:32
Nachtrag: Ich habe nur von meiner Sicht geschrieben, kann aber auch für meinen Mann sagen, dass auch er nicht auf Partnersuche war. Deshalb sind wir vielleicht auch von Anfang an so unbefangen miteinander umgegangen, keine Ahnung.
Das hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, dass wir beide, glücklicherweise zur gleichen Zeit, mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander entwickelt hatten und daraus hat sich dann die Paarbeziehung ergeben.

Deshalb kann ich für uns auch schreiben, dass sich die Liebe nicht erst während der Beziehung entwickelt hat, das war davor und hat überhaupt erst zu der Beziehung geführt.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:04
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Sie sollte insofern schon ein bisschen was auf der hohen Kante haben, aber auch nicht verschwenderisch sein, sowas finde ich auch ziemlich unsexy, wenn sie 3.500 netto hat, aber alles auf den Kopf haut.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:weil ihr Partner mit über 30 noch immer studiert hat und lediglich nebenbei mit Musik ein wenig Geld verdient hat, viel zu wenig, um eine Familie zu gründen. Anfangs war das ja noch okay, aber nach 7 Jahren hat sie sie Beziehung dann beendet.
Das sind halt auch Beispiele für potentielle Partner mit denen man im Leben zu nix kommen wird.
Entweder weil keinen vernünftigen Bezug zu Geld und Lebensstandard, oben, oder halt weil sie nix auf die Kette bekommen.
Klar kann man am Anfang noch drüber hinwegsehen, spätestens wenn man aber mal ne Familie möchte wirds schwierig.
Ganz witzig finde ich wirds wenn schon beim Dating klar wird dass der angestrebte Lebensentwurf des Gegenübers zum Scheitern verurteilt wird.
Konkretes Beispiel aus meinem Leben.
Ich hab mal eine junge Frau gedatet.
Bissl älter als ich, optisch gefiel sie mir, machte beim schreiben einen vernünftigen Eindruck.
Ok.
Erstes Date.
Die kamm relativ schnell zum Punkt und fragte ob ich denn gut verdiene.
Kein Problem, legitime Frage für mich.
(Ja es geht eigentlich).
Aber dann xdddd.
Ja sie fährt schon drei-viermal(!) im Jahr in den Wellnessurlaubswochende und das kostet schon mal 400 Euro.
Sie sei von daheim einen gewissen Lebensstandard gewöhnt.
Usw.
Ich fragte dann was den sie arbeitet....Kindergärtnerin....mit entsprechenden Gehalt(Nicht viel also Lebensstandard weit drüber).
Ja wie sie dass den finanziert war dann schon mit einem schmunzeln die nächste Frage.
'Lebt noch bei den Eltern, pendelweg 500m'.
Hab dann noch gefragt wie sie ihr weiteres Leben vorstellt.
'Teilzeit, Kinder und Partner sorgt für den Rest'.
Ich hab dann noch gefragt wieviele Männer das bisher mitgemacht haben.
Das sorgte schon für Verwirrung.
Aber ich bekamm noch eine Antwort: Zwei oder drei (Und das jeweils nicht lange).
Und mehr musste ich dann auch garnicht mehr wissen.
Hab das Essen bezahlt und ihr erklärt dass das nix wird.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind halt auch Beispiele für potentielle Partner mit denen man im Leben zu nix kommen wird.
Entweder weil keinen vernünftigen Bezug zu Geld und Lebensstandard, oben, oder halt weil sie nix auf die Kette bekommen.
Jein... in dem Fall hat der mittlerweile Ex dann den Hintern hoch bekommen und das Studium durchgezogen. Die Trennung hat ihn wohl wach gerüttelt. War halt leider für die Beziehung zu spät.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:11
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Jein... in dem Fall hat der mittlerweile Ex dann den Hintern hoch bekommen und das Studium durchgezogen. Die Trennung hat ihn wohl wach gerüttelt. War halt leider für die Beziehung zu spät.
Ändern kann man sich immer.
Aber bei sowas brauchts halt nen rums.
Und ich glaube nicht dass man sich bei sowas innerhalb einer eingefahrenen Beziehung, in der die Lage von Anfang an so war, ändert.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen!

Und hier kann man sogar auch ganz rational sagen, dass kein Geld und Job oder Position der Welt das ersetzt oder aufwiegen würde, wenn man dadurch seinen Partner oder Partnerin immer weniger zu Gesicht bekommen sollte.

Dasselbe sollte man Kinder haben. Ist zwar ehrenvoll, wenn man das insbesondere auch nur für die Kinder tut, aber auch Kinder brauchen mehr und dieses Mehr kann nun mal kein Geld und Job dieser Welt bieten
Dem kannst Du Dich anschließen? Du arbeitest das nötigste, Du warst in Deinem Leben noch nie in der Situation. Das ist doch auch wieder nur Gelaber.

Kinder brauchen mehr? Kinder brauchen auch Geld, und Kinder kosten Geld, und das nicht zu knapp.
Aber ist ja bestimmt nicht schlimm, wenn man Kindern sagen muss, dass man sich dies und das nicht leisten kann, stimmts?


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

04.07.2023 um 07:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und ich glaube nicht dass man sich bei sowas innerhalb einer eingefahrenen Beziehung, in der die Lage von Anfang an so war, ändert.
Nein, das wohl eher nicht. Das Blöde ist halt, dass sich oft erst nach längere Zeit herausstellt, dass der Partner eigentlich nicht vor hat, an den finanziellen Umständen viel zu ändern.


Anzeige

1x zitiertmelden