Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

2.277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beziehung, Wohlstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 14:30
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Als ich an dem Punkt angekommen war, zu überlegen, dass wir ja heiraten könnten, damit ich über die geänderte Steuerklasse mehr Geld zur Verfügung habe, um ihn zu finanzieren, habe ich gemerkt, wie verquer das Ganze war. Ich habe mich die ganze Zeit verrenkt, hatte die Termine von sämtlichen Jobbörsen in der Region im Hintergrund, hab ihn auf jedes halbwegs passende Stellenangebot aufmerksam gemacht, während er sich zu fein war, sich für ein paar Stunden die Woche beim Aldi hinter die Kasse zu setzen, weil er von etwas Besserem geträumt hat. Da habe ich mich dann getrennt und war innerhalb unseres gemeinsamen Freundeskreises auch tatsächlich die Böse, weil ich das Geld über die Beziehung gestellt habe.
Glückwunsch! Alles richtig gemacht.
So einen hatte ich auch mal an der Backe, mit dem war ich auch zusammen gezogen.

Arbeiten, ich? Kann doch den ganzen Tag am PC zoggen, Amt zahlt ja!

Ich hab Ihn vor die Tür gesetzt.
Bis heute ist nicht wirklich was aus Ihm geworden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 14:38
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Arbeiten, ich? Kann doch den ganzen Tag am PC zoggen, Amt zahlt ja!
Zu seiner Ehrenrettung: Arbeiten wollte er ja prinzipiell. Aber eben nur in Job X.

Spätestens als er den nicht innerhalb einer gewissen Zeit nach seinem Abschluss gekriegt hat, hätte er meiner Meinung nach aber einsehen müssen, dass es über den direkten Weg nicht klappt und er eine Alternative finden muss. Entweder was anderes, das ihm auch Freude bereitet oder was, was ihm weniger Freude macht, dafür aber die Chance erhöht, in absehbarer Zeit doch noch für Job X in Frage zu kommen. In Zeiten des Fachkräftemangels gilt es ja meist schon als Qualifikation, dass man dazu bereit ist bzw. generell etwas Arbeitserfahrung mitbringt.

Fun Fact: Aus dieser Zeit habe ich so viele Infos mitgenommen, wie man sich beruflich weiterqualifizieren, umschulen etc. kann, dass ich jedem, der mir "Ich würde ja gerne arbeiten, aber...." direkt ein paar Wege, um dieses Ziel zu erreichen, um die Ohren werfen kann. Wenn die Person diese dann ergreift: Toll. Wenn nicht, wars vielleicht doch nur leeres Gerede.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 15:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Spinn deine Story doch weiter :) Das obdachlose Paar? Sie mit offenen Wunden an den Beinen im Dreck liegend und er sagt. Was solls? Ich liebe dich doch von ganzem Herzen, was brauchst du da einen Arzt? Warum soll ich arbeiten und dich heiraten, damit du eine Krankenversicherung bekommst? Ich könnte zwar noch arbeiten aber nö nö, Liebe heilt alles. Das sind dann "wahre Werte", die nur arme Menschen vertreten?
Dito. V.a.: Warum sollte man für (!) seinen Partner obdachlos werden?

Partnerschaft unabhängig davon wie es beim anderen finanziell aussieht: Dem stimme ich zu. Nur warum sich die Situation für (!) den anderen für beide verschlechtern? Da ist doch eher meine Meinung: Die Situation für den anderen verbessern - beide wenig Geld, zusammen sieht es meist besser aus (Miete für eine Wohnung für zwei kostet weniger als einzeln, Partner kann man notfalls auch als Gast aufnehmen). Da geht es um die Grundbedürfnisse (die zumeist unabhängig von den finanziellen Verhältnissen des Partners zu befriedigen sind wenn man sich kümmert).

Was mir hier rhapsody nicht zu sehen scheint ist dass Glück und Unglück in verschiedenen Bereichen stattfinden kann:
Ich kann mich z.B. durchaus darüber freuen einen vernünftigen Partner zu haben der mich liebt und den auch meine Körperbehinderung nicht stört - davon geht aber z.B. auch nicht weg dass eine sehr unergonomische Schlafposition (das wäre z.B. mit Schlafsack auf dem Boden) immense Rückenschmerzen produziert. Vom geliebten Partner geht auch nicht weg Sorgen zu haben ob es gerade für eine Wohnung reicht oder doch Notunterkunft (die Situation hatten wir schon). Was nicht heißt dass der Partner deshalb schlechter ist, sondern dass Sorgen und Glück nunmal in verschiedenen Bereichen existieren können, z.B.: Ich habe gerade Schmerzen und die gehen durch Liebe nicht weg - gleichzeitig bin ich aber froh darum einen Partner zu haben der dann mehr im Haushalt hilft und nicht z.B. meckert dass gerade nichts "im Bett geht".


@SuiGeneris
Ich finde das interessant, da ich ungefähr so wie du aufgewachsen bin - das was du berichtest kommt mir arg bekannt vor (vieles zu teuer, H&M schon etwas Besonderes und so weiter). Bei mir hat sich das dann gegenteilig weiterentwickelt:
Schon über Einfaches froh sein, mich heutzutage immer noch darüber freuen dass ich in meiner/ unserer Wohnung "so lange duschen wie ich will" und "so warm heizen wie ich mag" kann (was immer noch heißt: kurz duschen, nicht auf über 20 °C hochheizen; aber da ist eben kein Elternteil mehr das schimpft wie früher wo es heißt man solle richtig früh ins Bett und nicht so lange lesen damit durch Licht aus und Heizung aus gespart wird), gar nicht so viel brauchen, auf Dinge supergut aufpassen (Handy hatte bei mir z.B. noch nie Risse im Display weil ich es "wie ein rohes Ei" behandle; auch wenn ich es mir jederzeit nachkaufen könnte ist es für mich trotzdem "etwas Besonderes"). Mir geht es heutzutage noch immer wieder so dass ich innerlich zusammenzucke welche Hotels schonmal für eine Geschäftsreise gebucht werden und dass ich diese evl. nicht für eine private gebucht hätte (nein, das sind keine Geschäftsreisen in Edel-Resorts oder sonstwas, aber dennoch Hotels in denen ich mich irgendwie fremd fühle).
Bildung, die du erwähnst, ist mir (allerdings sehr) wichtig.
Mein Partner: Kommt wie ich aus einfachen Verhältnissen, ist pragmatische Sparsamkeit (keinen Geiz) gewohnt, schätzt wie ich Bildung sehr. Finde ich persönlich in der Konstellation sehr angenehm.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 16:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dito. V.a.: Warum sollte man für (!) seinen Partner obdachlos werden?
Davon hat auch niemand gesprochen. Trotzdem kann das Leben hart zuschlagen und sogar ein Paar obdachlos werden lassen und nicht nur einen von beiden.
Wahre Liebe wäre auch dann bemüht nach Lösungen zu suchen und das beste für beide aus einer Situation zu machen. Sicherlich sehe es kein sich trennen vor - so lange ein Paar noch Liebe füreinander empfinden würde sie sich gegenseitig hätten.

Ich sehe es ja grundsätzlich so wie du, vor welche Herausforderungen Beziehungen auch immer gestellt werden würden:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde wahre Liebe im Herzen (so fern beide so noch füreinander empfinden würden) dann nicht danach streben die bestmöglichen Kompromisse für beide, für sich als Paar zu finden?

Ich denke wirklich, wenn man sich noch von Herzen liebt/lieben würde, wäre man am Stärksten kompromissbereit und würde sich nicht trennen, nur weil man sich partout gar nicht einschränken oder etwas verändern wollen würde.

Denke mit wahrer Liebe im Herzen ist/wäre eine Egonummer zu fahren gar nicht möglich.

Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich kann mich z.B. durchaus darüber freuen einen vernünftigen Partner zu haben der mich liebt und den auch meine Körperbehinderung nicht stört - davon geht aber z.B. auch nicht weg dass eine sehr unergonomische Schlafposition (das wäre z.B. mit Schlafsack auf dem Boden) immense Rückenschmerzen produziert. Vom geliebten Partner geht auch nicht weg Sorgen zu haben
Da hast du recht.

Und ein Partner, darauf kam/kommt es mir an, der dich von Herzen lieben würde, würde dich deswegen auch nicht verlassen, nur, weil er vielleicht Kompromisse für sich scheuen würde.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 16:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollten wir im 21.Jahrhundert nicht eigentlich auch mal von diesem Klassen-Schichten-Denken loskommen?
Also bitte, wer redet hier von Klassen, das tust du, hat hier keiner, weder die User , die deine Meinung vertreten weder die Gegenseite. Hör bitte auf sowas zu behaupten, es stimmt einfach nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist wirklich traurig, dass euch für sowas die Vorstellungskraft und der Glaube fehlt. Ihr tut mir leid.
Nein es ist nicht traurig, der User sieht es realistisch und lässt sich nicht von irgendwelchen Liebesromanen oder Filme beeinflussen. Sorry ich habe den Eindruck du lebst in einer Traumwelt, kannst du auch gerne tun, habe ich echt nichts gegen, aber stelle das nicht als Real dar. Hier hat keiner darüber gesprochen, dass man sein Partner verlassen sollte, weil er krank geworden ist oder das Unternehmen pleite geht, es hier vielen nur darum, was macht man mit so einem Schicksalsschlag, wenn jemand jahrelang in Selbstmitleid versinkt und sorry seinen Hintern nicht hochkriegt, muss man sich auch nicht wundern, wenn der Partner sich distanziert. Es geht immer irgendwie weiter, auch wenn es manchmal schwer ist.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 16:18
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und sorry, ich finde mich jetzt nicht besonders unromantisch, nur weil ich von einem Mann ähnliche finanzielle Verhältnisse (ich habe kein Problem, wenn er weniger verdient, weil der Job trotz Vollzeit und Motivation nicht mehr hier gibt - ich hätte aber vermutlich schon ein Problem, wenn er wegen "Dienst nach Vorschrift" nie aus dem Mindestlohnbereich hinaus kommt, Teilzeit arbeitet, obwohl er das nicht müsste oder gar überhaupt keinen Bock auf Erwerbstätigkeit hat) voraussetze. Die erreicht man mit einer soliden Ausbildung und ein bisschen Bock auf die Arbeit, die man macht, nämlich problemlos.
Also ich käme bspw. niemals auf die Idee einer Partnerin da Vorschriften machen zu wollen, sie solle doch bitte ihren Hintern hochkriegen und beruflich mehr aus sich machen.

So lange sie damit selbst zufrieden ist/wäre und diesen Zustand auch nicht nur beibehalten wollen würde, weil der dumme Mann kann uns ja mit nem/durch nen besseren Job versorgen - sollte man Menschen doch so nehmen wie sie sind oder nicht?

Ich würde ihr auch ehrlich immer sagen, einer Kassiererin bspw. (nur als Beispiel jetzt mal), dass auch sie gebraucht wird und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leistet - wie der Vater einer meiner Exen als LKW-Fahrer.

Ich würde weder jemanden beruflich klein halten wollen - noch fordern höher aufzusteigen. Wichtig ist, dass er/sie zufrieden ist/wäre, mit dem was er/sie tut/arbeitet - Gehalt ist Nebensache - so lange Gehalt wenigstens das Nötigste abdeckt/abdecken würde.

Ps.
Und ja ja. Zum Mindestlohn arbeiten wird immer so gesellschaftlich negativ bewertet/angesehen. Und trotzdem muss es genügend Menschen geben, die diese Arbeiten ausführen.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 16:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ich käme bspw. niemals auf die Idee einer Partnerin da Vorschriften machen zu wollen, sie solle doch bitte ihren Hintern hochkriegen und beruflich mehr aus sich machen.
Könntest Du auch nie, hast ja selber keinen Funken Ehrgeiz 😂😂😂
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wahre Liebe wäre auch dann bemüht nach Lösungen zu suchen und das beste für beide aus einer Situation zu machen. Sicherlich sehe es kein sich trennen vor - so lange ein Paar noch Liebe füreinander empfinden würde sie sich gegenseitig hätten.
Gibt es eigentlich irgendwann einen Punkt in Deinem Leben, wo Dir nicht selber vollkommen Banane vorkommst?


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 16:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass sie umso unfreier und mehr Sklaven des Geldes sind
habe ich gerade gesehen, Geld ist ein Mittel um ein besseres Leben zu führen und wenn es jemanden wichtig ist, dann ist man noch lange kein Sklave. Lieber Geld haben als mittelos zu sein, klar gibt es Unterschiede im Einkommen, sollte es auch, weil sonst hast du kein Arzt mehr, der dich behandelt, wenn du mal im Lebensgefahr bist. Warum wandern Ärzte oder Ingenieure aus? Schon mal darüber Gedanken gemacht??

Und kein Mann ist dumm, weil er seine Frau versorgt, das ist nur ein Zeichen von Liebe. Aber du verstehst es leider nicht


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 16:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Könntest Du auch nie, hast ja selber keinen Funken Ehrgeiz
Ja, weil du das nur einzig und allein auf die berufliche Karriere anwendest und beschränkst. Ich habe wirklich den Eindruck, dass für immer Menschen nur noch diese zählt.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Gibt es eigentlich irgendwann einen Punkt in Deinem Leben, wo Dir nicht selber vollkommen Banane vorkommst?
Ich würde endgültig den Glauben an eine Beziehung verlieren, wirklich endgültig, wenn ich bestimmte Vorstellungen und mögen sie auch noch so naiv sein verlieren würde bzw. ich nicht mehr an sie glauben könnte.

Also nein; nicht Banane. Bestimmte Vorstellungen lassen mein Herz sogar in Singleseiten nicht gänzlich erfrieren und sie lassen mich wärmend hoffen....
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:habe ich gerade gesehen
Ja, ich selbst bin davon ja auch betroffen. Wenn wir wirklich ehrlich sind, dann ist es auch so. Vollkommen unabhängig davon, dass man mit Geld auch viel Gutes bewirken kann.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Also bitte, wer redet hier von Klassen, das tust du,
Da bin ich auf eine andere Userin eingegangen, die von Schichten gesprochen hatte. Ich selbst mag das eigentlich gar nicht.

Wenn wir dieses Klassen-Schichten-Denken mal loswerden könnten und uns auch mal vollkommen vorurteilsfrei und vorab überhaupt nicht wissend woher jemand anderes stammt und wie viel zur Verfügung hat und welche Abschlüsse usw...hat - auf andere einlassen könnten - dann bin ich mir sogar sicher, dass sich daraus nicht nur mehr wahre Freundschaften sondern auch Pärchen entwickeln könnten.
Also Menschen sich mögen oder gar lieben würden, die sich vorher womöglich nie begegnet wären oder sich vielleicht auch erst gar nicht miteinander zum näheren Kennenlernen verabredet hätten.

Dass die Schichten/Klassen in der Regel mehr unter sich daten und auch zusammenkommen - ist ja nur der harten Vorabselektion und wahrscheinlich auch jeder Menge Vorurteile der jeweils anderen Schicht gegenüber geschuldet. Oder zumindest auch geschuldet und nicht nur.

Gänzlich frei bin ich davon auch nicht. Jedoch konnte ich mir vom ersten Tage meiner Existenz vorstellen sowohl eine arbeitslose Frau, eine Frau der Arbeiterklasse als auch eine Akademikerin zu daten.
Weil ich schon immer wusste oder zu mir gesagt habe, dass nur diese Merkmale gar nichts darüber aussagen/verraten, ob zwei Menschen von Herzen zusammenpassen könnten oder nicht.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 17:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also Menschen sich mögen oder gar lieben würden, die sich vorher womöglich nie begegnet wären oder sich erst gar nicht miteinander zum näheren Kennenlernen verabredet hätten.
das kann jeder so handhaben wie er oder sie möchte. Ich möchte in meinem Freundeskreis Personen haben und jetzt möchte ich erstmal nur den Freundeskreis erläutern, mit den ich mich unterhalten kann, lachen kann, aber ich möchte nicht nur oberflächliche Gespräche führen, sondern auch tiefgehende Gespräche und meiner Meinung nach, kann man diese Gespräche mit Menschen führen die ein gewissen Bildungsgrad genossen haben. Ich will damit nicht sagen, dass ich mich nicht mit Menschen unterhalte, die ungebildet sind, nein ganz im Gegenteil, allerdings gehen diese Gespräche nicht wirklich in die Tiefe.

Zum Thema Partnerschaft, mit einem Partner, solange es keine Freundschaft+ ist, will man für gewöhnlich sein Leben verbringen, eine Perspektive aufbauen und da suchen sich Leute ihre Partner in den Kreisen, wo sie auch selber verkehren, also die Meisten und was ist verkehrt daran? Ich glaube du denkst, gebildete Frau sucht ein Mann, der auch gebildet ist und das diskriminiert andere Menschen mit einem Hauptschulabschluss? Sorry, aber bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass er oder sie sich deswegen diskriminiert fühlt. Und das hat auch nichts mit Klassen oder Schichten zu tun, sowas ergibt sich automatisch. Ich möchte kein Mann, der kein Ehergeiz hat, weil ich damit nicht glücklich werde, damit meine ich beruflichen Ehergeiz, wie ich schon mal geschrieben habe, selbst damals bei Freundschaft + war mir das wichtig, denn wenn Unternehmungen anstehen, möchte ich nicht in die Situation kommen bzw ich möchte nicht, dass mein Partner in die Situation kommt, dass er sich unwohl fühlt, weil er sich z.b Fallschirm springen nicht leisten kann., obwohl er es gerne probieren würde . Und ich sag dir mal eins, ich bin wohlhabend, ja kann man sagen, aber im Gegensatz zu dir, der sich nicht sicher ist, ob er beim ersten Date der Frau den Kaffee bezahlt, würde ich es machen und das als Frau, also das Fallschirm springen bezahlen aber das Problem ist nur, mit den Männern, die mich interessieren vom Charackter und Wesen her, die hätten es von einer Frau nicht angenommen, hätten sie es sich nicht leisten können, deshalb war es für mich auch einfacher immer mit jemanden zusammen zu sein, bei den solche Probleme nicht auftreten und nicht weil ich ärmere Menschen abwerte bzw nicht gut genug halte.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 21:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde wahre Liebe im Herzen (so fern beide so noch füreinander empfinden würden) dann nicht danach streben die bestmöglichen Kompromisse für beide, für sich als Paar zu finden?

Ich denke wirklich, wenn man sich noch von Herzen liebt/lieben würde, wäre man am Stärksten kompromissbereit und würde sich nicht trennen, nur weil man sich partout gar nicht einschränken oder etwas verändern wollen würde.

Denke mit wahrer Liebe im Herzen ist/wäre eine Egonummer zu fahren gar nicht möglich.
rhapsody, echt mal jetzt - wenn ich noch einmal "im Herzen" oder "wahre Liebe" lesen muss, krieg ich nen Anfall! 😂

Jetzt mal ernsthaft - ich bin auch durchaus ein Romantiker, aber das muss nicht immer nur das selbst gepflückte Gänseblümchen sein. Es kann und darf auch gerne mal exquisiter sein. Romantik heißt nicht, dass man sich immer ein Eis teilt, weil man sich zwei nicht leisten kann und es sich deshalb schön redet.

Du betonst oftmals, dass du ein romantischer Typ bist. Wie gesagt, ich auch. Und es muss auch nicht immer alles Geld kosten, das sehe ich ebenso. Dennoch fand ich den Sonnenuntergang in der Karibik schöner als den in zb Karlsruhe.

Ich finde es auch ganz furchtbar, dass sich bei dir soviel ums Geld dreht. Es gibt nicht ohne Grund den Spruch - über Geld spricht man nicht.

Ich liebe es, Geschenke zu machen. Nicht um zu beeindrucken, nicht um etwas zu erreichen, nicht wegen einem "Danke schön". Sondern weil ich es mag zu sehen, wenn sich mein Gegenüber freut. Und wenn es dann noch die Frau ist, die man liebt, ist es sowieso nochmal etwas ganz anderes.

Geschenke müssen auch nicht teuer sein. Ich persönlich freue mich mehr über ein Buch vom Grabbeltisch, was ich vll schon ewig gesucht habe, als über etwas teures, denn dann weiß ich, dass der/diejenige mir zugehört hat, sonst wüsste er/sie nicht über meinen Bücherwunsch Bescheid. Aber sie können eben auch teuer sein. Und diese Freiheit genieße ich, wenn ich die Möglichkeit habe, auch mehr Geld für ein Geschenk auszugeben. Da ist nix mit "Geld versklavt".
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Hier hat keiner darüber gesprochen, dass man sein Partner verlassen sollte, weil er krank geworden ist oder das Unternehmen pleite geht, es hier vielen nur darum, was macht man mit so einem Schicksalsschlag, wenn jemand jahrelang in Selbstmitleid versinkt und sorry seinen Hintern nicht hochkriegt, muss man sich auch nicht wundern, wenn der Partner sich distanziert. Es geht immer irgendwie weiter, auch wenn es manchmal schwer ist.
So ist es. Im Leben würde ich den Menschen, den ich liebe, nicht verlassen bei Krankheit oder wenn es mal Krisen gibt, das steht doch auch gar nicht zur Debatte, sondern das, was du auch schreibst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sollte man Menschen doch so nehmen wie sie sind oder nicht?
Bis zu einem gewissen Punkt, ja. Darüber hinaus, nein. Sonst könnte ich mir ja auch ne Nazi Braut suchen (als Beispiel ), schließlich soll man Menschen doch so nehmen, wie sie sind?

Was du nicht verstehst, und es ist mir absolut schleierhaft, wieso du es nicht verstehen willst, immerhin bist du auch keine 14 mehr.. man (ich... und wahrscheinlich auch ein Großteil der Menschen) verlassen eigentlich nicht, wenn sie lieben, nur weil es mal Probleme gibt. Die Liebe schwindet aber irgendwann, wenn es nur noch zu problematischen Situationen, Krisen usw kommt. DAS ist der Punkt. Und dann zieht man eben nicht glückselig lächelnd und Hand in Hand zusammen unter die Brücke (um bei dem Extrembeispiel zu bleiben), sondern einer der Beiden wird darauf keinen Bock haben und Gerede wie - aber wir haben ja uns... wird dann irgendwann nur noch Zorn auslösen.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:Ich möchte in meinem Freundeskreis Personen haben und jetzt möchte ich erstmal nur den Freundeskreis erläutern, mit den ich mich unterhalten kann, lachen kann, aber ich möchte nicht nur oberflächliche Gespräche führen, sondern auch tiefgehende Gespräche und meiner Meinung nach, kann man diese Gespräche mit Menschen führen die ein gewissen Bildungsgrad genossen haben. Ich will damit nicht sagen, dass ich mich nicht mit Menschen unterhalte, die ungebildet sind, nein ganz im Gegenteil, allerdings gehen diese Gespräche nicht wirklich in die Tiefe.
Auch hier bin ich ganz bei dir, ist bei mir ebenso. Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis auch den ein oder anderen, der eher "einfach gestrickt" ist. Nette Menschen, ehrlich, ich kann mit denen auch echt Spaß haben. Aber über zb Rilke, Nietzsche oder die iranische Innenpolitik diskutiere ich mit ihnen nicht, weil es auch gar nicht gehen würde. Das passt dann eben nicht, genauso wie ich mich auch nicht mit einem... was weiß ich... Astrophysiker intellektuell auf seinem Gebiet messen könnte. Das würde auch nicht passen. Und das ist auch vollkommen ok. Und das ist auch nur auf Freundschaften bezogen, in einer Beziehung ist Augenhöhe, gerade im Bezug auf Bildung nochmal wichtiger, zumal Intellekt auf mich auch sehr sexy wirkt.

Long Story short @rhapsody3004 - Nein, nicht nur arme Menschen lieben richtig. Und nein, es ist auch nicht oberflächlich, wenn man Wert auf Geld legt. Geld zu haben ist nun mal geil. Wer mit wenig auskommt (auskommen muss, solche Phasen hatte ich auch im Leben schon), hat meinen vollsten Respekt. Aber man sollte das Ganze nicht quasi wie ein Märtyrertum vor sich her tragen und gleichzeitig immer wieder betonen, dass man nur dann ein guter Mensch ist, der weiß, dass es auf andere Dinge ankommt. Das wissen andere Menschen nämlich, Überraschung, auch.


3x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 21:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:auskommen muss, solche Phasen hatte ich auch im Leben schon
Die Phasen hatten wir doch alle Mal.
Wenn ich dran denke, dass ich im 4. Lehrjahr 450€ bekommen habe, und eine eigene Wohnung hatte, da war Mitte des Monats schon viel Rechnerei um den Kühlschrank voll zubekommen.

Aber man muss evtl. auch mal die Romantisierung raus nehmen bei Generationen vor uns, wo gesagt wird, die haben nicht sofort die Flinte ins Korn geworfen wenn es Probleme gab.

Mag stimmen, hat aber auch den Hintergrund, dass die Frauen finanziell abhängig von Ihren Männern waren, und man sich so 5x überlegt, ob man das Risiko eingeht seinen Mann nach 30 Jahren zu verlassen.


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 21:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Aber man muss evtl. auch mal die Romantisierung raus nehmen bei Generationen vor uns, wo gesagt wird, die haben nicht sofort die Flinte ins Korn geworfen wenn es Probleme gab.

Mag stimmen, hat aber auch den Hintergrund, dass die Frauen finanziell abhängig von Ihren Männern waren, und man sich so 5x überlegt, ob man das Risiko eingeht seinen Mann nach 30 Jahren zu verlassen.
Absolut! Und ebenso ist halt auch nichts romantisch am arm sein. Oftmals habe ich hier das Gefühl, dass das irgendwie idealisiert werden soll.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 22:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Davon hat auch niemand gesprochen. Trotzdem kann das Leben hart zuschlagen und sogar ein Paar obdachlos werden lassen und nicht nur einen von beiden.
Selbstverständlich ist mir das klar. (Ich unterstütze auch Obdachlose.)
Definitiv ist man zu zweit meist noch besser dran - aber glücklich? Glücklich allenfalls im Bereich "Partnerschaft". Unglücklich wahrscheinlich im Bereich "Gesundheit", "Essen" und all der praktischen Probleme.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ein Partner, darauf kam/kommt es mir an, der dich von Herzen lieben würde, würde dich deswegen auch nicht verlassen, nur, weil er vielleicht Kompromisse für sich scheuen würde.
Natürlich nicht. Ein Partner der mich liebt würde mit der Situation aber auch nicht zufrieden sein und es bei "wenigstens haben wir uns" belassen, sondern alles daran setzen sie zusammen zu verbessern.
(Für mich wie auch für meinen Partner ist es übrigens völlig normal dass man Komprimisse füreinander eingeht. Mein Partner und ich kennen uns seit den frühen Zwanzigern/ Ende Teenagerzeit, sind gute 20 Jahren zusammen, ich habe seit Kindheit eine körperliche Behinderung.)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Geschenke müssen auch nicht teuer sein. Ich persönlich freue mich mehr über ein Buch vom Grabbeltisch, was ich vll schon ewig gesucht habe, als über etwas teures, denn dann weiß ich, dass der/diejenige mir zugehört hat, sonst wüsste er/sie nicht über meinen Bücherwunsch Bescheid. Aber sie können eben auch teuer sein. Und diese Freiheit genieße ich, wenn ich die Möglichkeit habe, auch mehr Geld für ein Geschenk auszugeben. Da ist nix mit "Geld versklavt".
Exakt das. (Meist sind Geschenke die mir Freude machen aber gar nicht teuer.)


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 22:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:rhapsody, echt mal jetzt - wenn ich noch einmal "im Herzen" oder "wahre Liebe" lesen muss, krieg ich nen Anfall!
Ja, warum denn? Weil schon gar nicht mehr wissend, was das ist bzw. wie sich das anfühlt? Ich weiß es wahrscheinlich selber nicht mal.
Hätte da höchstens nur eine Ahnung, wie sich wahre Liebe anfühlen könnte. Was es für ein unbeschreibliches und unbezahlbares Gefühl sein muss, wenn zwei Menschen wahre Liebe füreinander empfinden.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Jetzt mal ernsthaft - ich bin auch durchaus ein Romantiker, aber das muss nicht immer nur das selbst gepflückte Gänseblümchen sein. Es kann und darf auch gerne mal exquisiter sein. Romantik heißt nicht, dass man sich immer ein Eis teilt, weil man sich zwei nicht leisten kann und es sich deshalb schön redet.

Du betonst oftmals, dass du ein romantischer Typ bist. Wie gesagt, ich auch. Und es muss auch nicht immer alles Geld kosten, das sehe ich ebenso. Dennoch fand ich den Sonnenuntergang in der Karibik schöner als den in zb Karlsruhe.
Ja, aber der schönste Urlaub in der Karibik wäre nichts ohne den Menschen an seiner Seite, den man von Herzen lieben würde.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen warum auch immer nicht gehen, dass ein sich liebendes Paar gemeinsam in den Karibik-Urlaub fliegen könnte, so würde man als Paar nach einem schönen Kompromiss streben - mit Ziel - überhaupt nur gemeinsam als Paar Urlaub zu verbringen - oder nicht?

Und zum Eis; Wenn man sich als Paar wirklich noch von Herzen lieben sollte - dann teilt man sich doch lieber ein Eis oder immer wieder eins anstatt sich zu trennen, nur um endlich mal ein Eis ganz für sich zu haben. In meiner naiv-romantischen Vorstellung zumindest.

Ich denke das ist/wäre auch ganz selbstverständlich, so lange noch gegenseitige Liebe im Herzen vorhanden ist/wäre und sollte das Geld eines Paares wirklich nur für ein anstatt zwei Eis reichen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde es auch ganz furchtbar, dass sich bei dir soviel ums Geld dreht. Es gibt nicht ohne Grund den Spruch - über Geld spricht man nicht.
Bei mir ganz sicher nicht. Den Eindruck habe ich eher von euch allen.

Auch dass ihr es scheinbar vergessen habt wieder mehr mit dem Herzen zu denken und zu fühlen. Dem Herz ist Geld nämlich gar nicht sooo wichtig. Das lässt euch nur euer Kopf glauben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich liebe es, Geschenke zu machen. Nicht um zu beeindrucken, nicht um etwas zu erreichen, nicht wegen einem "Danke schön". Sondern weil ich es mag zu sehen, wenn sich mein Gegenüber freut. Und wenn es dann noch die Frau ist, die man liebt, ist es sowieso nochmal etwas ganz anderes.
Dito! Ebenso habe ich gerne Liebesbriefe geschrieben.

Und auch meine Einstellung ist, schon immer gewesen, dass Geschenke nicht teuer sein müssen, sondern einfach nur von Herzen kommen müssen. Kommen sie von Herzen, haben all diese Geschenke den höchsten Wert den es gibt: sie sind unbezahlbar.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bis zu einem gewissen Punkt, ja. Darüber hinaus, nein. Sonst könnte ich mir ja auch ne Nazi Braut suchen (als Beispiel ), schließlich soll man Menschen doch so nehmen, wie sie sind?
Du weißt ganz genau wie das gemeint gewesen ist und worauf sich das auch nur bezog. Ehrgeizig hinsichtlich einer beruflichen Karriere zu sein oder nicht.
Selbst wenn Menschen mehr könnten, so sollte man sie doch lassen, wenn sie gar nicht mehr wollen. So lange Menschen zufrieden sind, mit dem, was sie tun/arbeiten, dann sollte man sie doch lassen oder nicht? Auch die eigenen Partner oder nicht?

Wie würde es eine Frau finden, die bspw. gerne Kassiererin (nur als ein Beispiel) ist und auch bleiben möchte, wenn ihr Freund oder Mann ihr ständig einreden würde oder sie sogar dazu auffordern würde mehr aus sich zu machen? Entweder kann ich meine Freundin oder Frau so lieben wie sie ist und auch bleiben möchte - oder ich sollte ernsthaft überlegen, ob ich sie wirklich liebe, wenn sie mir nicht genug ist/sein kann, wer und wie sie bereits ist und bleiben möchte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was du nicht verstehst, und es ist mir absolut schleierhaft, wieso du es nicht verstehen willst, immerhin bist du auch keine 14 mehr.. man (ich... und wahrscheinlich auch ein Großteil der Menschen) verlassen eigentlich nicht, wenn sie lieben, nur weil es mal Probleme gibt. Die Liebe schwindet aber irgendwann, wenn es nur noch zu problematischen Situationen, Krisen usw kommt.
Das stimmt. Dann trennt es sich ja auch leicht/leichter. Also zumindest für den Part, der keine Liebe mehr empfinden sollte. Oder als Paar, sollte die Liebe bei beiden erloschen sein.

So lange aber noch Liebe im Herzen gegenseitig füreinander empfunden werden würde - so lange trennt es sich nicht so leicht.

Wahre Liebe übersteht auch so einige stürmische Zeiten. Es sind ja gerade die stürmischen Zeiten und nicht die ruhige See, die ein Prüfstein für die Liebe sind/sein können. Auch wie wahrhaftig sie überhaupt ist.

Paare, sogar Ehen, sollen sich heute sogar schon immer mehr oder weniger wegen Nichtigkeiten trennen. Oder ein Part verlässt den anderen einfach nur.
Oder auch, weil der erste schwerere Seegang nach Kompromissen verlangt/verlangen würde.

Ich bezweifle grundsätzlich, dass man mit wahrer Liebe im Herzen nicht so leicht das Handtuch wirft/werfen würde bzw. es auch nicht mal so leicht könnte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Long Story short @rhapsody3004 - Nein, nicht nur arme Menschen lieben richtig. Und nein, es ist auch nicht oberflächlich, wenn man Wert auf Geld legt. Geld zu haben ist nun mal geil
Das habe ich so auch nie geschrieben, dass nur arme Pärchen Liebe füreinander empfinden könnten. Quatsch. Aber: Ein sich liebendes Pärchen (so fern beide Liebe füreinander empfinden würden) würde sich auch dann noch lieben, wenn es arm wäre bzw. arm werden würde.



Dazu auch nur nochmal das:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Behaupte, dass ein Armutspärchen, dass noch wahre Liebe füreinander empfinden würde, glücklicher ist/wäre als ein reiches Pärchen, aber wo die wahre Liebe füreinander längst verflogen ist/wäre. Also sie arm im Herzen wären.
Damit wollte ich sagen, dass es letztendlich nur die Liebe im Herzen füreinander ist/wäre, die Pärchen erst so richtig glücklich macht und bis ins hohe Alter glücklich bleiben lässt.
Alles, was mit Geld erworben wurde und weiter erworben werden könnte, sind/wären nur Zusätze, die noch zufriedener machen können. Und sollte einer von beiden früher als der andere sterben - so könnte kein Geld dieser Welt und kein anderer Besitz diese empfundene Leere im Herzen wieder auffüllen oder kompensieren.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber man sollte das Ganze nicht quasi wie ein Märtyrertum vor sich her tragen und gleichzeitig immer wieder betonen, dass man nur dann ein guter Mensch ist, der weiß, dass es auf andere Dinge ankommt. Das wissen andere Menschen nämlich, Überraschung, auch.
Da habe ich ehrlich gesagt eher den Eindruck oder die Angst, dass das langsam aber stetig in der Gesellschaft immer mehr schwinden könnte und bereits am schwinden ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut! Und ebenso ist halt auch nichts romantisch am arm sein. Oftmals habe ich hier das Gefühl, dass das irgendwie idealisiert werden soll.
Ach Quatsch. Auch wenn es wirklich Menschen gibt, die aus Überzeugung (nicht Not) bescheidener-genügsamer leben und denke ich auch freier im Kopf und Herzen sind.Aber wer das natürlich nicht will - diejenigen würde Bescheidenheit natürlich nicht zufrieden machen.
Allerdings könnte die sich noch so viel mit Geld kaufen - die Leere in ihren Herzen könnten sie damit nicht füllen und auch nicht das Gefühl damit erwerben, wie es sich anfühlt, jemanden von Herzen zu lieben und geliebt zu werden.

Also nur mal ein Gedankenspiel und man hätte wirklich keine andere Wahl und müsste sich zwischen Reich aber einsam oder Arm aber zu lieben und geliebt zu werden entscheiden - würde ich mich für letztes entscheiden.


Es bringt auch nichts, denke ich. Ich werdet nie so richtig verstehen, wie ich das alles meine. Auch nicht, warum ich endgültig den Glauben an eine Beziehung verlieren würde, würde ich mir meine naive Herzensseite und daraus entstehende Vorstellungen nehmen bzw. sie verlieren.

Diese ist es, warum ich den Glauben noch nicht gänzlich verloren habe:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich würde endgültig den Glauben an eine Beziehung verlieren, wirklich endgültig, wenn ich bestimmte Vorstellungen und mögen sie auch noch so naiv sein verlieren würde bzw. ich nicht mehr an sie glauben könnte.

Also nein; nicht Banane. Bestimmte Vorstellungen lassen mein Herz sogar in Singleseiten nicht gänzlich erfrieren und sie lassen mich wärmend hoffen....



4x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

01.07.2023 um 23:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bezweifle grundsätzlich, dass man mit wahrer Liebe im Herzen nicht so leicht das Handtuch wirft/werfen würde bzw. es auch nicht mal so leicht könnte.
Sehe gerade, so war das nicht gemeint. Ich glaube daran grundsätzlich.



Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und ebenso ist halt auch nichts romantisch am arm sein.
Dazu noch kurz:

Wenn wir mal den harten Überlebenskampf raus nehmen - dann kann man es sich auch als armes Pärchen immer wieder romantisch machen. Romantische Momente miteinander erleben.

Perfekt zum Thema passend: Romantik ist keine Frage des Geldes.

Und wer Fantasie hat und auch mehr mit dem Herzen denken und fühlen kann (hoffentlich noch viele Menschen) wird das auch wissen oder kann zumindest daran glauben, sich das vorstellen.


2x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 00:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte es aus irgendwelchen Gründen warum auch immer nicht gehen, dass ein sich liebendes Paar gemeinsam in den Karibik-Urlaub fliegen könnte, so würde man als Paar nach einem schönen Kompromiss streben - mit Ziel - überhaupt nur gemeinsam als Paar Urlaub zu verbringen - oder nicht?

Und zum Eis; Wenn man sich als Paar wirklich noch von Herzen lieben sollte - dann teilt man sich doch lieber ein Eis oder immer wieder eins anstatt sich zu trennen, nur um endlich mal ein Eis ganz für sich zu haben. In meiner naiv-romantischen Vorstellung zumindest.
Für mich ist das sehr wohl selbstverständlich und ich glaube dass es für die meisten Paare die gerne und nicht nur noch pro forma zusammen sind auch normal ist es so zu halten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie würde es eine Frau finden, die bspw. gerne Kassiererin (nur als ein Beispiel) ist und auch bleiben möchte, wenn ihr Freund oder Mann ihr ständig einreden würde oder sie sogar dazu auffordern würde mehr aus sich zu machen?
Würde mich auch nicht stören (bei einem Mann; bin weiblich und heterosexuell). Was aber ein No-Go wäre: faul sein (damit meine ich keine psychischen Erkrankungen) und sich aushalten lassen, nach dem Motto "meine Frau ist berufstätig und verdient Geld, meine Frau mag leckeres Essen und kocht gut und meine Frau mag es sauber und ordentlich, also mache ich jetzt mal gaaaar nix außer Ausschlafen und Hobbies weil ich weiß dass die Miete gezahlt ist, abends leckeres Essen auf den Tisch kommt und die Wohnung ordentlich gehalten wird".
Für mich gehört es zu einer Partnerschaft dazu dass sich jeder so gut einbringt wie er kann.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn wir mal den harten Überlebenskampf raus nehmen - dann kann man es sich auch als armes Pärchen immer wieder romantisch machen. Romantische Momente miteinander erleben.
Klar geht das (meinen Partner habe ich kennengelernt als wir beide unter dem Existenzminimum lebten). Die anderen Sorgen (die man auch alleine hätte) gehen davon aber auch nicht weg. Auch wenn wir heute immer noch keine Australien- oder Karibikreisen unternehmen, Diamantschmuck verschenken oder dergleichen (finanziell wäre es mittlerweile mit etwas Planung/ Sparen drin), sind wir doch froh darum dass z.B. es nicht mehr zum Alltag gehört zu hoffen dass die Mietnebenkosten die man trotz geringem Verbrauch nur knapp zahlen kann nicht weiter steigen. Und dass z.B. selbst zu zahlende Reparaturen in der Wohnung, oder eine unreparierbar kaputte Brille oder eine teurere Anfahrt zu einem Vorstellungsgespräch allenfalls noch unter "blöd gelaufen" fallen denn unter richtig mies. Und im Sommer Zeit ist für Urlaub (auch wenn z.B. zu Hause verbracht), einfach beide etwas länger gleichzeitig frei haben, anstatt jahrelang Schulferien (Oberstufe 2. Bildungsweg) oder vorlesungsfreie Zeit voll durchzuarbeiten und sich mal am Sonntag verpennt zu sehen (und das erarbeitete Geld für den ganz normalen Lebensunterhalt wie Miete da ist, während man gefragt wird was man sich davon "schönes kauft, wollt ihr vielleicht in Urlaub davon?").
Und dass auch mal ein etwas teureres Geschenk das echt Freunde macht (!) und das ich gerne verschenken würde drin ist - das sind nicht Autos oder Diamantringe oder Einladungen ins Fünfsternerestaurant, sondern mir nicht z.B. sagen müssen dass dieses antiquarische Buch, das haargenau etwas für meinen Partner wäre, leider für 50 Euro mein Budget überschreitet.


melden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 00:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Perfekt zum Thema passend: Romantik ist keine Frage des Geldes.
Das habe ich auch nirgends geschrieben. Aber leider kommen ansonsten immer wieder nur die gleichen Plattitüden von dir. Ich habe versucht es dir zu erklären, du willst es nicht verstehen. Stattdessen kommt wieder so ein Mix aus "Salz auf unserer Haut meets Die Liebenden von Pont neuf meets Rosamunde Pilcher".


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 01:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das habe ich auch nirgends geschrieben. Aber leider kommen ansonsten immer wieder nur die gleichen Plattitüden von dir. Ich habe versucht es dir zu erklären, du willst es nicht verstehen. Stattdessen kommt wieder so ein Mix aus "Salz auf unserer Haut meets Die Liebenden von Pont neuf meets Rosamunde Pilcher".
Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass @rhapsody3004 Dinge absichtlich falsch versteht, um Dinge dann anders auszulegen. Ja sorry, Bescheidenheit ist nicht für jeden etwas und nicht jeder gibt sich mit "nur einer Ausbildung" zufrieden, aber umgekehrt gibt auch Menschen, die nicht studieren wollen, die lieber gleich in Berufsleben gehen wollen, respektiere ich absolut. Allerdings diese Traumwelt arme Partnerschaft, glücklich trotz leeren Magen, wem willst du das erzählen? Ganz ehrlich, ich habe einige Beiträge von dir gelesen (alte) du versuchst immer das Thema auf Wohlhabende zu lenken, um wieder den Fass aufzumachen, die bösen bösen Reichen. Ja, es gibt Unterschiede zwischen Menschen und das ist auch gut so, ich respektiere meine Haushaltshilfe mehr als du denken kannst. Ohne diese Frau würde ich dumm aus der Wäsche gucken. Und du wirst staunen, sie liebt auch Geld. Ich möchte dir nur ein Ratschlag geben, nehme es an oder auch nicht, höre auf mit deinem Neid, dann klappt es auch mit einer Partnerschaft


1x zitiertmelden

Wie wichtig ist Euch Geld beim Kennenlernen

02.07.2023 um 03:21
Mir ist Geld überhaupt nicht wichtig, weder beim Partner, noch an mir selbst.
Für mich zählen andere Werte.
In meinen Ex hatte ich mich verliebt, obwohl er Schulden hatte, mich interessiert das nicht.

Sehe gern den Menschen hinter der Fassade, mag aber auch daran liegen, dass ich früher viel mit Punks etc abhing, auch im sozialen Bereich arbeite, weiß, wie es auf der Straße, in "armen" Familien aussieht, für mich sind diese Menschen gleichwertig, es ist völlig egal, ob jemand bei der Bank oder beim Lidl arbeitet, der Mensch dahinter ist wichtig.
Auch sind meine Erfahrungen mit gut betuchten Menschen nicht unbedingt die besten, da geht vieles nach außen, generell mag ich keine Menschen, die sich Input in Form von Bewunderung oder Aufmerksamkeit von außen holen müssen, das ist immer irgendwie auch ein Mangel im Inneren.

Hier schrieb jemand "tiefgründige Gespräche aufgrund eines hohen Bildungsgrades".
Für mich hat ein tiefgründiger Mensch weniger mit seinem Wohlstand, dem Bildungsgrad zu tun, die dümmsten Menschen können Abitur machen und studieren, häufig ist hier eher Fleiß gefragt, der Wille an sich, ein gut betuchtes Elternhaus (Bildung kostet leider immer noch), weniger die Intelligenz, ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, dass mit Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen wesentlich tiefgründigere Gespräche zustande kommen können, als mit dem schnöseligen Anzugträger von nebenan.
Zitat von LiliXyLiliXy schrieb:höre auf mit deinem Neid, dann klappt es auch mit einer Partnerschaft
Ich denke, da steckt eher ein Mensch, eine Meinung und eine Lebenseinstellung dahinter, diese Aussage von dir ist frech und überheblich.


Anzeige

3x zitiertmelden