Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutgruppen

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blutgruppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:03
@Valeia
naja - frischblut ist nicht lang haltbar.
direkte blutspende geht nur maximal zwei, drei tage, danach wird das material weiterverarbeitet.

Anzeige
melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:11
@wobel
Ja, Vollblut ist auch nicht so gut geeignet, auch nicht für die
Weiterverarbeitung. Da eignet sich Plasma sehr viel besser
und ist auch länger lagerfähig.
Habe damals während meiner Lehre jede Woche Plasma ge-
spendet und habe heute (nach über 30 Jahren) noch Narben
in den Armbeugen. :D


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:11
@wobel
@der-Ferengi
ok, das war mir nicht bewusst.
Dachte das ganze wird so kühl gelagert, dass es quasi auftaubar ist bei Bedarf.
Hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, aber sehr interssant zu wissen.

Ich muss gestehen, dass ich sogar schonmal aufgefordert wurde Blut zu spenden, es aber trotzdem nicht getan hab.
Eigentlich traurig, weil ich selber schon 2 mal in meinem kurzen Leben Blutspenden in Anspruch genommen habe / nehmen durfte.


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:13
@Valeia
ich bin halt damit grossgeworden - meine mutter ist beim roten kreuz engagiert bis heute, und ich hag da schon als kind wenigstens cola ausgeschenkt an die spender usw.
sobald ich selbst spenden durfte hab ich's auch gemacht.

'ne zeitlang fand ich das einfach nur super-praktisch weil ich so 'n kostenlosen HIV-test bekommen hab.
'ne zeitlang fand ich's einfach geil weil das feeling cool ist - der körper reagiert ja auf 'ne blutspende entsprechend, das prickelt und macht und tut.
'ne zeitlang fand ich's interessant dass man für geld spenden kann ...
'ne zeitlang fand ich's interessant dass man das gleiche geld gleich wieder ausgeben kann für 'n alkoholischen drink der in einer art reinpfeift, die man sonst nicht hat.

heute find ich's wieder ganz normal weil ich weiss dass es benötigt wird.
ich weiss dass ich immernoch informiert würde wenn mein blut irgendwie verhunzt ist.
das feeling ist immernoch cool.
wenn ich das geld haben würde wollen könnt ich woanders spenden.
...


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:16
@der-Ferengi
ich bin nach wie vor auch als thrombozyten-spender aktiv.
das ist natürlich etwas aufwendiger.
da bin ich aber beim umzug quer durch deutschland datenmässig einfach mal eben bis zu meinem wohnort durchgereicht worden - da gehste nicht verloren, die brauchen dich.


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:17
Mit Verlaub, diese Diät ist mal wieder Bauernfängerei...

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=250 (Archiv-Version vom 17.01.2013)


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:18
@wobel
ganz egal, aus welchen Gründen du es machst / gemacht hast..
Verdammt gut, dass es Leute gibt, die es machen :)

Ka wo ich heute wäre, wenn es sowas nicht gäbe.
Ich glaub ich besuch nochmal meine Berufsschule, wo das Blutspendemobil ständig steht :)

Aber kann mir bitte trotzdem nochmal Jemand erklären, wie das mit den Blutgruppen ist? Mir wurde letztens nur von nem Bekannten gesagt, mit meiner Blutgruppe solte ich das doch auf jeden Fall machen.


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:19
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Habe damals während meiner Lehre jede Woche Plasma ge-
spendet und habe heute (nach über 30 Jahren) noch Narben
in den Armbeugen. :D
naja - war aber doch kein schlecht verdientes geld, oder?
sorry, aber ich find das völlig ok.
klar haste jetzt ein paar narben, aber die sind doch winzig, bei mir zumindest sieht man das kaum.
du hast anderen leuten geholfen.
dass du geld dafür gekriegt hast, ist nur fair - du bist stundenlang in einem stuhl an apparaturen gehängt gewesen, das muss man sich auch erst mal antun.


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:28
@Valeia
Zitat von ValeiaValeia schrieb:Aber kann mir bitte trotzdem nochmal Jemand erklären, wie das mit den Blutgruppen ist?
Hast Du immer noch kein Wiki-Lesezeichen?

Wikipedia: Blutgruppen


@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:naja - war aber doch kein schlecht verdientes geld, oder?
Naja, 25,-DM und Kaffee/Cola satt
Zitat von wobelwobel schrieb:'ne zeitlang fand ich's einfach geil weil das feeling cool ist - der körper reagiert ja auf 'ne blutspende entsprechend, das prickelt und macht und tut.
Ja, ist schon 'nen cooles Gefühl.
Zitat von wobelwobel schrieb:klar haste jetzt ein paar narben, aber die sind doch winzig,
Es sind die dicksten Nadeln, die in ärztlichen Betrieben verwendet
werden (1mm dick).


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:31
Für die Art von Narben kriegt man wenigstens noch was.

Hätte man die Narben durch Heroin drücken wär euch das viel teurer gekommen :-) Und Blutspenden ist dagegen vergleichsweise noch richtig gesund.

@Valeia
Welche Blutgruppe hast du denn?
Mit 0 kannst du allen spenden aber von niemandem anderen was bekommen..
Mit AB von allen empfangen aber niemand anderem geben.


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:33
@der-Ferengi
ach, mach doch nicht blöd - ich hab die gleichen narben wie du, mit meinem thrombozyten-gedöns.
wieso ist dir das peinlich? soweit ich weiss ist das doch eh das gleiche was wir da tun.
was gibt's da eigentlich rumzuzicken?
hey, ich bin 'ne frau und mir ist das nicht peinlich dass ich da ein paar winz-narben hab.


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:35
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:... Hätte man die Narben durch Heroin drücken ...
Ich wurde sogar schon mal vor einer OP von einem Arzt daraufhin
angesprochen. Als ich aber sagte, das ich über 3 Jahre Plasmaphe-
rese gemacht habe, hat er mich sogar gelobt.


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:37
@der-Ferengi
ach so - du meinst man könnte dich deshalb für 'n ex-junky halten.
ok, das kann ich verstehen.
aber das kannste eh nimmer ändern - die narben haste.

wobei ich mir ja habe sagen lassen dass h-narben anders aussehen...


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:39
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:aber das kannste eh nimmer ändern - die narben haste.
565478 roesch


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:41
@der-Ferengi
naiverweiser dachte ich, auch hier eine Antwort von erfahrenen Leuten zu bekommen, was für mich um einiges informativer ist, als zu googeln. Gidf, ich weiß schon, trotzdem interessiert es mich, was die Leute hier darüber wissen.

@Belafonte
0 (positiv) .. ich kann also von Niemandem was bekommen? das kann eig nicht stimmen, da ichs schon hab :)


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:45
@Valeia
Zitat von ValeiaValeia schrieb:0 (positiv) .. ich kann also von Niemandem was bekommen? das kann eig nicht stimmen ...
Das hast Du falsch verstanden. Du kannst von Niemanden außer Deiner eigenen
Gruppe ( 0+ ) Blut erhalten.


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:46
Jepp mit "niemand anderem" niemand mit anderer Blutgruppe gemeint.


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:48
@Belafonte
@der-Ferengi
k, das hab ich aus dem Kommentar nicht heraus lesen können, aber jetzt ist es mir ja bewusst^^
Danke für die Information^^


1x zitiertmelden

Blutgruppen

05.01.2013 um 02:50
@Valeia
Zitat von ValeiaValeia schrieb:Danke für die Information^^
Und bei allmy lernt man doch [...]


melden

Blutgruppen

05.01.2013 um 08:02
Fällt mir ein, ich weiß meine Blutgruppe nicht mehr.
Die sollte man eigentlich wissen.

Ich hab aber noch nie davon gehört, dass Blutgruppen und Lebensmittel in einem Zusammenhang stehen.


Anzeige

melden