Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fast Food, Unverschämtheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 17:56
@Thalassa
Nudeln und Klösse muss man ja auch nicht mehr selber machen. Aber Saucen finde ich schon.
Finde es eher erschreckend wie schleichend sich die Auswahl reduziert. Um richtig was zu finden muss man in meiner Heimatstadt schon in den grössten verfügbaren Supermarkt fahren, oder aber auf den Wochenmarkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 17:58
Essen darf nichts kosten und soll dennoch gesund sein.
Spricht man die Leute auf selber kochen an fehlt es gleich an der Zeit dafür.
Dabei, wie viel Zeit wird im Internet verbracht, bei Kumpels auf der Strasse oder in der Kneipe ums Eck?

Ich koche in 20 Minuten ein Vollwert Menü.
Das ist kein Witz, länger brauche ich nicht dazu.
Gibt es Braten, also Stücke die länger brauchen bis sie gar sind, lasse ich den Backofen arbeiten.
Der macht das alleine, da muss ich nicht daneben stehen bei. Zeit (Beginn) und Kerntemperatur einstellen, Nadel in den Braten stecken und ab geht die Post.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 17:59
Wieviele Leute an so dümmlichen Sachen wie Diäten oder Light-Produkten verdienen, das ist echt zum weinen.
Dan essen, wann man Hunger hat und das essen, auf was man Lust hat. Dabei noch ein klein wenig darauf achten, dass man nicht gleich alles und täglich zu jeder Mahlzeit in eine Friteuse schmeisst, nicht täglich Chemiekeulen futtert und nicht gleich seinen Flüssigkeitsbedarf mit Cola etc. deckt und schon hat man mit einem GESUNDEN Mass an Sport ein super gesundes Leben.

Aber klar, mit so Tipps macht man keine Kohle


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:00
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Spricht man die Leute auf selber kochen an fehlt es gleich an der Zeit dafür.
Ist einfach nur eine Planungsgeschichte.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:01
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Finde es eher erschreckend wie schleichend sich die Auswahl reduziert.
Ich glaube, das ist aber überall so - die Tüten, Dosen, Pappbecher und Pakete kann man solange stehen lassen, bis sie gekauft werden ... frisches Zeugs hat nur eine begrenze Haltbarkeit und muß teuer entsorgt werden, wenn es nicht mehr zu verkaufen ist.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:03
@Thalassa
Ja das stimmt. Doch Wochenmärkte gibt es nach wie vor in den meisten grösseren Städten. Vieles hält sich ja auch tatsächlich ein paar Tage so das man nicht jeden Tag los muss. Aber man muss sich halt schon damit auseinandersetzen und auch ohne Haltbarkeitsdatum wissen, wie lange man es verwenden kann.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:03
@Chefheizer

Ich denke man muss auch wollen.
Nicht das ich jemanden dazu zwingen wollte :) aber wer nicht kochen mag wird hundert Ausreden dafür auf Lager haben . ;)


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:05
@DonFungi
Das stimmt auch. Wobei ich letztens schon einen recht interessanten Bericht gesehen habe in dem es um Berliner ging die wieder selbst Gemüse anbauen - mitten in der Stadt, und Berlin hat weiß Gott nicht die besten Flächen dazu. Vielleicht geht die Entwicklung ja auch mal dauerhaft in so eine Richtung. Wichtig wäre mir jedenfalls das mit Wasser aufgespritztes Fleisch ein für alle mal aus den Regalen verschwindet, denn sowas ist wirklich nicht nötig.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:07
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb: Doch Wochenmärkte gibt es nach wie vor in den meisten grösseren Städten.
Unser Wochenmarkt ist jetzt Parkplatz für L... und E.... geworden und ohne Auto ist der nächste äußerst ungünstig zu erreichen :( .


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:08
Dann sollen die Eltern eben den Kindern was gesünderes mitgeben oder Geld für eine Alternative. Hab in meinem Schulleben kein einziges Mal in der Kantine gegessen. Gibt auch Chinese oder Bioladen.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:10
Bei uns in der Schule (vor 5-6 Jahren) gab es nur belegte Brötchen. Aber die Schüler sind trozdem zur Dönerbude gegangen in der Nachmittagspause.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:11
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Dann sollen die Eltern eben den Kindern was gesünderes mitgeben oder Geld für eine Alternative.
Kantinenessen ist halt wie es ist - da lässt sich nicht viel dran verändern, es sei denn durch höhere Beiträge. Denn professionell hergestellte, gute Qualität kostet mindestens das Doppelte von dem was man aufbringen würde wenn man es selbst herstellte.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:12
In Tiefkühlkost ist bei Gemüse richtiges Gemüse drinne. :)
Tüten bei denen Karotten, Broccoli, Blumenkohl usw. drauf steht, enthalten meistens die bessere Qualität als Frisch gekauft. Bei Tiefkühlgemüse gilt, kaum geerntet schon Schockgefroren. Das liegt nicht noch Tage in der Auslage wie im Laden.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:14
Nicht er sieht, die EWnergie, die ihn umgibt ;)


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:15
@Chefheizer

Seh ich genauso. Solang da kein vernünftig ausgebildeter Koch hinter steht der mal auf die Idee kommt Vollkornnudeln und frisches Gemüße und mal gutes Fleisch oder Fisch zu verwenden wird da eh nix drauß. Aber die meisten Eltern sind auch nicht wirklich bereit mehr als 3 Euro täglich für sowas auszugeben.

Bei uns in der Kantine hat die gesamte Familie des Hausmeisters Anstellung gefunden und es gab nur nicht gerade liebevoll zubereitetes FastFood. So ist das halt. Meistens hab ich eh nur zu Hause gegessen.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:21
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Aber die meisten Eltern sind auch nicht wirklich bereit mehr als 3 Euro täglich für sowas auszugeben.
Naja, ist ja auch nicht gerade wenig wenn man ca 26 Tage pro Monat rechnet. Da kommt schnell ein hübsches Sümmchen zusammen und schließlich müssen es sich auch alle leisten können.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:46
@25h.nox

Ich finde, die ,,Vererbungsgeschichte" ist etwas, was zu häufig als Schutzbehauptung zitiert wird.

Sicherlich ist das unter anderem auch der Fall, wenn man sehr schwergewichtig wird.

Oft erscheint mir aber auch, dass diese Behauptung als bequemes und schlecht zu widerlegendes Argument herhalten muss, warum Sport und Bewegung und gesunde Ernährung ja ohnehin keinen Sinn hätten.


Das ist mir zu einfach.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:47
@Snyder_of_Hano

Hab jetzt nicht alles gelesen.
Wenn eine Mutter ihre Kinder frägt : Was möchtet ihr essen
Antwort wahrscheinlich : Schnitzel, Pizza, Nudeln....

Würde nur Gesundes angeboten, würden die Kinder nichts essen
Und es gäbe auch Beschwerden.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:51
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Würde nur Gesundes angeboten, würden die Kinder nichts essen
jetzt auch noch mal an dich, was ist an dem menü den ungesund?


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 18:55
@25h.nox

Leicht verdaulich ist es nicht gerade und daher etwas unpassend für ein Schulessen.
Außerdem würde ich da durchaus nen Fett Überschuss vermuten gar nicht so sehr im Lebensmittel an sich sondern bei der Zubereitung + Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.


Anzeige

1x zitiertmelden