Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fast Food, Unverschämtheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:03
@gastric
Tomaten sind allerdings ebenfalls in gekochtem Zustand bekömmlicher. Ganz davon abzusehen das die erst ewig gezüchtet wurden um die giftigen Anteile möglichst zu reduzieren.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:07
@Ickebindavid
gibt ja noch nen bisl mehr ausser tomaten ...... ich spreche btw auch nicht davon, nur rohkost zu futtern. Das unsere heutige ernährung nicht mehr mit der von damals zu vergleichen ist, ist klar .... evolutionstechnisch sind wir dennoch auf einen höheren pflanzenanteil ausgelegt .... egal, ob gekocht oder nicht.

@KillingTime
es gab und gibt nur wenige ausnahmen, deren fleischanteil hoch war.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:08
Zitat von gastricgastric schrieb:gibt ja noch nen bisl mehr ausser tomaten
Was würdest du denn hier so in der freien Natur im Winter essen, ohne es zu garen?
Aus fernen Ländern herzuschleppen , in Gewächshäusern zu ziehen etc etc...

Also ich würd mir ein Kaninchen erlegen und es grillen. Ich gare meine Nahrung aber auch gerne und esse Fleisch :D


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:08
@gastric das schön an wiki ist, jeder kann da rein schreiben, und wenn man es richtig macht kann es keiner raus editieren, wie in diesem fall, wo an gleich 6 stellen veggifreundliche standpunkte mit dem gleichen buch begründet werden


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:10
@gastric
Genau genommen kann man gar nichts mehr essen: kein Fleisch mehr wegen Tierquälerei, keine Pflanzen wegen Genmanipulation. Pilze fallen auch aus wegen Radioactivity. Kann man sich nur noch an Schlauch anschließen lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:12
Moment, woraus ist der Schlauch hergestellt.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:12
@AllmySpott
Aus Gummi. Also Erdöl.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:13
@KillingTime

Aber die Umwelt, achtet doch auf die Umwelt!


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:kein Fleisch mehr wegen Tierquälerei
welcher bauer quält den sein vieh?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:keine Pflanzen wegen Genmanipulation.
was ist an genmanipulation schlimm?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Pilze fallen auch aus wegen Radioactivity.
ach quark, kannst uhig außerhalb von bayern pilze sammeln gehn


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:16
Ich persönlich finde den Speiseplan gar nicht mal sooo schlimm. Außerdem gibts das sicher nicht jede Woche so, sondern ist warscheinlich eher die Ausnahme.

Aber ich hab bis auf die 1. Klasse nie in der Schule gegessen. Bin da viel zu wählerisch als das ich mich an einem festen Speiseplan ernähren könnte, der nicht auf mich abgestimmt ist. Und troz dem ich fast täglich Fleisch ess habe ich weder Übergewicht und auch sonst keine leiden welche auf falsche Ernährung zurückzuführen sind. Trotz viel Fett und Fastfood.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:18
Zitat von gastricgastric schrieb:wollte nur kurz daruf aufmerksam machen, dass der mensch vorwiegend pflanzen futtert
was sicherlich auch daran liegt, dass der Großteil der Menschheit es sich schlicht nicht leisten kann, jeden Tag Mengen von Fleisch auf dem Teller zu haben. In vielen Regionen ist man froh, überhaupt etwas essen zu können, z. B. eine Handvoll Reis...

Ganz abgesehen davon, dass an Tiere wertvolle Nahrungsmittel verfüttert werden: wenn man dann noch den Methanausstoß z. b. von Kühen berücksichtigt, der bei noch mehr Fleischverzehr entstehen würde bzw. ja auch entsteht mit zunehmendem Wohlstand in ehemaligen oder sogen. Entwicklungsländern, der Anfall an Gülle usw....

Eine ausgewogene Ernährung (auch mit Fleisch in Maßen) und im Übrigen viel Bewegung sollte doch (nicht nur für Kinder und Heranwachsene) selbstverständlich heutzutage sein.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:18
@Snyder_of_Hano
Das Problem ist, dass es die meisten Kinder von zu Hause nicht anders kennen. Deswegen wird gesundes Essen oft übrig gelassen, und muss dann wieder entsorgt werden, was für jede Küche ein Ärgernis ist.
Großküchen, die für Kinder kochen, wollen einfach nur, dass es gegessen wird und kochen deswegen typische "Kindergerichte", also solche, die bei Kindern gut ankommen.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:welcher bauer quält den sein vieh?
So gut wie alle Tiere werden ohne jegliche Betäubung kastriert, auch bei Biofleisch. Gemästet werden ist auch kein Zuckerschlecken.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:18
@Ickebindavid
weißkohl, rotkohl, rosenkohl, blumenkohl und schwarzwurzel ..... geht alles roh und wird im spätherbst/winter geerntet .... wintergemüse eben

@25h.nox
komisch ... ich kanns rauseditieren .... wird halt eben vorher überprüft, bevor es sichtbar wird und die veggiefreundlichen sachen sind btw tatsächlich bestätigt ..... auch, wenn ich "nur" 3 gefunden habe spontan


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:20
@gastric

Nur mal so nebenbei ;) , auch wenn es nichts mit Schulessen zu tun hat ...
Fleischeslust

Der Neandertaler war durchaus wählerisch. Ein Fischlein aus der Düssel war nichts für ihn. Fleisch musste her und zwar reichlich.

Der weltberühmte Neandertaler, dessen Skelett 1856 nahe der rheinischen Stadt Mettmann entdeckt worden ist, ernährte sich fast ausschließlich von Fleisch. Dies hat jetzt eine Isotopen-Untersuchung an dem Urmenschen-Fossil ergeben, wie der Leiter des Neandertaler-Forschungsprojekts, Ralf W. Schmitz, berichtete.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-der-neandertaler-und-die-fleischeslust-1.696310


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:21
@gastric
Das will ich sehen wie du dich 4-5 Monate von rohem Kohl ernährst.
Aber nicht riechen!

Und mit den Bauchschmerzen musste auch alleine klar kommen. :D

Ich geh dann derweil Kaninchen brutzeln.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:26
@Thalassa
Naja der neandertaler gilt allgemein hin als ausgestorben .... wir haben mit dem nicht allzuviel zu tun ..... knapp 3% in unserem erbgut wars glaube ich. Uuuuuuuund ..... neandertaler scheiterte an zu einseitiger kost xD
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/steinzeit-neandertaler-scheiterte-an-einseitiger-ernaehrung-a-135318.html


2x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:27
Zitat von gastricgastric schrieb:neandertaler scheiterte an zu einseitiger kost xD
Wir sind aber Homo Sapiens sapiens und fressen so ziemlich alles , und machen Feuer !
Uga!


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Naja der neandertaler gilt allgemein hin als ausgestorben .
ich denke als in der europäischen bevölkerung augegangen.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:29
@Ickebindavid
Mein verdauungstrakt ist das gewohnt ..... da müfft mittlerweile nichts mehr ... ich hab mehr probleme mit paprika, weil ich die nich esse und wenn doch, dann rebeliert der magen
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Wir sind aber Homo Sapiens sapiens und fressen so ziemlich alles , und machen Feuer !
Uga!
Ich gesagt er ausgestorben buggalagugu

@25h.nox
augegangen? sry kanns nicht zuordnen O.o


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 20:30
@gastric

... dann lies mal den Artikel von da oben, richtig - da steht nüscht von vorwiegend pflanzlicher Nahrung nur:
Die frühen modernen Menschen ergänzten ihren Speiseplan mit viel Fisch, während sich die zur selben Zeit in Europa lebenden Neandertaler meist auf das bei der Großwildjagd erbeutete Fleisch beschränkten.



melden