Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Vergewaltigung, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

20.01.2013 um 13:38
@Malthael
sollte der staat weiter so eifrig häuser an die kirche abtreten könnte allein schon die fahrt ins nächste staatliche haus die pille danach unwirksam machen ...

Anzeige
melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

20.01.2013 um 13:40
ich sag das nur, weil ich sehe, dass hier nur noch gebasht und nicht mehr diskutiert wird.
@neechee
mal im ernst mir ist es egal ob es dem staat oder der kirche gehört, ich hab vor keinem der beiden respekt.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

20.01.2013 um 13:44
@Malthael
nunja .. dann lehn dich einfach zurück und geniesse und hoff dass du nie hilfe benötigst in deinem leben .


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

20.01.2013 um 13:45
@neechee
warum sollte ich das hoffen?
es gibt mehr zwischen himmel und erde als nur staat oder kirche.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 10:20
@klausbaerbel
Bevor ich gehe - brauche keine Erziehung duch Mods- ich kenne nur die Radioberichte. Um jemand verurt. zu k., sollte man die Fakten genau kennen.
Pro-Kirchenleute hatten im Vorfeld wohl mit fingierten Vergewaltigungsfällen die Einhaltung des Pille-Danach-Verbots durch kath. Krankenhäuser öfter getestet und die Verstöße beim Bischof gemeldet.
Wohl daher kam evt. die panisch-ängstliche Reaktion zustande, mit der die Testerinnen letztlich der Kirche einen Bärendienst erwiesen, wider Willen. Falls die Nachrichten stimmen.

Ich finde es aber schon krass, dass kath. Arzte so zwischen öffentl. Meinung - sprich Christenverfolgung - und Loyalität zum Dienstgeber zerrieben werden, dass sie grobe Fehler begehen - falls es so war.

Zwecks Spurensicherung und Betreuung hätte man - ich bin kein Arzt - die betr. Frauen selbstverständlich untersuchen und behandeln müssen, dann auch weiter psychologisch.
Das wäre gerade ein Arbeitsfeld für den Krankenhausseelsorger gewesen - wg. dem Trauma.

Trotzdem hätte man die Pille danach vom christlichen Standpunkt - verweigern dürfen und müssen. Mord ist Mord, auch wenn ihn ein schwer traumatisiertes Opfer begeht.
Die einzige kirchlich ggf. geduldete Indikation ist sichere Lebensgefahr der Mutter.

Da eine Schwangerschaft mW. micht so wahrscheinlich war, hätte sich das Problem während der Behandlung vielleicht gar nicht gestellt.

Ich hätte dabei auf den kirchlichen Vorbehalt im Empfangsgespäch irgendwann hingewiesen.
Danach hätte die Patientin sich frei für den Wechsel der Klinik entscheiden können.
Nur meine Meinung. Bin kein Experte und kein Kirchensprecher.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 10:24
Zitat von natünatü schrieb: sprich Christenverfolgung
Brennt der Kölner Dom? Werden im Stadion des 1. FC (wo ja sonst nichts los ist) Katholiken an Löwen verfüttert? Habe ich irgendwas versäumt?


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 10:33
@natü
Du solltest dich mal nach der Definition von "Mord" erkundigen. Kleiner Tipp: unerwünschte Zellhaufen zu entfernen, fällt strafrechtlich nicht darunter.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 14:37
@KillingTime
Ein Haufen ist etwas anderes als ein Mensch. Erkundige dich mal. Der Aspekt erwünscht oder unerwünscht spielt für Definitionen keine Rolle.

@klausbaerbel
Ergänzend noch: Legen wir uns mal auf den angenommenen Fall einer Empfängnis fest, der im konkreten Beispiel nicht zutreffen muss:
Hätte das Gewaltopfer den ungerechten Angreifer in Notwehr erschlagen, so träfe es nach der Moral der Kirche ebensowenig eine Schuld wie vor dem weltlichen Recht. Es wäre nicht einmal Totschlag.
Das Kind aber steht auf einem ganz anderen Blatt. Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben. Dass es einigen Müttern unerträglich schwer gemacht wird, sich auf ihr Kind zu freuen, kann man nun mal nicht ändern.
Aber auch Vergewaltigungsopfern möchte ich die schweren, meist lebenslangen Depressionen nicht zumuten, die jeder hat, der irgendwie den Tod eines Menschen mit seiner eigenen Biographie in eine Verbindung bringen muss.
Abtreibung nach Vergewaltigung macht das Unrecht nicht ungeschehen und nimmt das Trauma nicht weg.
Die Mutterschaft gibt aber jeder Frau ihre Würde zurück. Sie verdient den Respekt ihrer Mitmenschen und erlebt natürlicherweise auch Freude und Stolz. Das könnte zur Überwindung des Traumas beitragen.
Ich hörte vor Jahren von einer Person, die nach Vergewaltigung durch ihren Verlobten die Verbindung radikal abbrach und ihr Kind - es war zudem farbig - allein großzog. Sie ist eine ausgeglichene und erfolgreiche Person geworden.
Übrigens legt gerade die katholische Kirche großen Wert darauf, ledige Mütter unter ihren Angestellten zu haben. Wo es um das Leben geht, ist ihre Sexualmoral dann nämlich sekundär.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 14:44
Die Würde einer Frau definiert sich also nur durch Mutterschaft, bzw. lässt sich durch diese wiederherstellen. Das Vergewaltigungsopfer muss sein Kind zur Erlangung der Würde austragen?
Jeder, der den Tod eines ("werdenden") Menschen mit seinem Leben in Verbindung bringen muss, kriegt Depressionen?

Bei manchen Weltbildern droht einem der gallopierende Hirnschwurbel!


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 14:45
Hätte das Krankenhaus die Frau nach den Christlichen Regeln nicht töten müssen?


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 14:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hätte das Krankenhaus die Frau nach den Christlichen Regeln nicht töten müssen?
Steinigen, um genau zu sein.
Zitat von natünatü schrieb:Die Mutterschaft gibt aber jeder Frau ihre Würde zurück. Sie verdient den Respekt ihrer Mitmenschen und erlebt natürlicherweise auch Freude und Stolz.
Ein Kind, das sie zu jeder Stunde an die Vergewaltigung erinnern wird, gibt ihr weder Stolz noch Würde zurück.
Zitat von natünatü schrieb:Abtreibung nach Vergewaltigung macht das Unrecht nicht ungeschehen
Das stimmt. Aber es erleichtert das Weiterleben der vergewaltigten Frau ganz ungemein.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:10
Zitat von natünatü schrieb:Die Mutterschaft gibt aber jeder Frau ihre Würde zurück. Sie verdient den Respekt ihrer Mitmenschen und erlebt natürlicherweise auch Freude und Stolz. Das könnte zur Überwindung des Traumas beitragen.
Au Backe! Muß ich das jetzt so verstehen, daß es ein Segen wäre, nach einer Vergewaltigung schwanger zu werden und das Kind auszutragen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:12
@Thalassa

Natürlich. Sei froh, dass Dich @natü nicht noch zwingt, Deinen Vergewaltiger zu heiraten. Offenbar ist er Gesinnungsinder.


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:14
@Thalassa
Man kann sich alles schönreden. Selbst erlittene Vergewaltigung.

Kürzlich las ich in einem Artikel bei welt.de, dass Pfaffen, die Notzuchtverbrechen an Kindern begehen, gegenüber den Opfern auch häufig mit religiösen Begründungen kommen, warum das jetzt sein muss.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:14
@KillingTime

Das ist Gottes Wille, mein Sohn - also bück Dich!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:15
Das biblische Frauenbild lässt sich mit einem passenden Bibelvers zusammenfassen (Spr. 11,22): "Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase."


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:19
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Man kann sich alles schönreden. Selbst erlittene Vergewaltigung.
Zumal die Frauen ja auch eine gewisse Mitschuld trifft.
"Anständigen" Frauen passiert sowas ja nicht - nur die "bösen Mädchen" provozieren es ja förmlich ;) .
Man, man, man ... manchmal frage ich mich, in welchem Jahrhundert hier manche leben.


1x zitiertmelden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:23
Nur der guten Ordnung halber.

Die Pille danach ist keine Abtreibungspille. Sie verhindert das Einnisten der Eizelle so das es zu keiner Schwangerschaft kommt. Etwas was auch ohne Nachhelfen des Menschen jeden Tag zig. tausende Male vorkommt.


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:26
@brettermeier

Das haben wir doch schon hundertmal erörtert - aber das Einnisten des Zellklumpens mittels Schleimhautabstoßung zu verhindern, kommt in diesem Fall wohl einer Schwangerschaftsunterbrechung gleich!
Schwangerschaftsverhütung ist Teufelswerk! ;)


melden

Untersuchung nach Vergewaltigung verweigert

21.01.2013 um 15:33
Zitat von natünatü schrieb:Trotzdem hätte man die Pille danach vom christlichen Standpunkt - verweigern dürfen und müssen.
cristlich? du meinst katholisch...
Zitat von natünatü schrieb:und ihr Kind - es war zudem farbig - allein großzog.
ahh jetzt auch noch mal einen gegen neger abgelassen, tut gut?


Anzeige

melden