Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diabetes?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zucker, Diabetes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Hier ist kein Gesundheitsforum. Ob du Diabetes hast, wie die Symptome usw kann dir hier keiner beantworten
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 11:25
Hallo,

war gestern beim Arzt wg. ner Erkältung und da sprach er mich an auf meine letzte Blutabnahme im Dezember, er meinte, ich hätte höchstwahrscheinlich Zucker.
In dem Moment war ich erst mal geschockt und konnte nicht mehr gross nachfragen, er schickte mich, um ganz sicher zu gehen, nochmal zum Blutabnehmen.

Jetzt hab ich mich als ich daheim war, mal im Internet umgesehen und ich habe eigentlich gar nicht die Symptome, die man bei Zucker so landläufig hat, wie etwa
-drastische Gewichtsabnahme innerhalb kurzer Zeit (gar nicht, eher zu)
-ständiges Durstgefühl (manchmal morgens, aber das ist normal denke ich)
-häufiges Wasserlassen (nicht öfter als andere Menschen)

Kann er sich getäuscht haben, oder gibt es noch andere Ausprägungen der Zuckerkrankheit?
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

Anzeige
melden

Diabetes?

24.01.2013 um 11:29
Gehe nochmal zum Artzt und lasse dich bezüglich deiner Diagnose nochmal beraten - denn wenn du eine Krnkheit hast, muss/sollte er sich darum kümmern. Wenn er aber erstmal Blut abnimmt, scheit es noch nicht in trocken tüchern zu sein - er wird dich infomieren, was dabei raus gekommen ist


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 11:29
@rudi555
Die Syptome können darauf hinweisen doch ohne dass du solche Symptome hast Zucker haben können warte lieber die nächste Blutabnahme ab und dann weiste es


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 11:41
Da wird ein Langzeitzuckertest erstellt und fertig, da ist dann nichts dran rumzudeuteln.

Allerdings kann sich dieser Wert im Laufe der Zeit ändern. Auch positiv, bei korrekter Ernährung und Bewegung.


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 11:49
@rudi555
Hallo ich bin etwas vertraut mit dem Thema Diabetes. Erst einmal wie alt bist du? Es gibt 2 Arten von Diabetes, ein juveniler Diabetes, bei diesem im jugendlichen Alter auftretendem Diabetes wird in der Bauchspeicheldrüse gar kein Insulin mehr produziert und dann gibt es den Altersdiabete, bei dem die Insulinproduktion vermindert ist. Wahrscheinlich hat dir der Arzt einen Blutzucker abgenommen, welcher erhöht war. Um eine sichere Diagnose zu bekommen, sollte man einen Langzeitwert abnehmen, HbA1 , um sicher zu stellen, ob du tatsächlich unter Diabetes leidest. Hast du nur den Altersdiabetes kann man diesen auch noch gut mit Tabletten in den Griff kriegen. Bei Diabetes Typ 1( Juveniler) kann nur Insulin.gespritzt werden. Hättest du diesen, bin ich mir sicher ,dann hätte der Arzt dich ins Krankenhaus eingewiesen, da dein.Blutzucker sonst nicht nach unten ginge.Hoffe ich hab dir damit ein bißchen geholfen
Lg klickklack


1x zitiertmelden
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 11:56
Also ich bin 38.

Und Vielen Vielen Dank, @Klickklack!! Damit hast du mich schon ein wenig beruhigt :)


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 11:58
@rudi555
Da bin ich froh dich etwas beruhigt zu.haben. Ich wünsch dir viel Glück


melden
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 12:01
@Klickklack

Danke Dir nochmal :)


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 12:05
Zitat von KlickklackKlickklack schrieb:dann gibt es den Altersdiabete, bei dem die Insulinproduktion vermindert ist.
Ist nicht ganz richtig ... beim "alters"diabetes (diabetes typ 2) wird sogar mehr insulin produziert, als beim gesunden. Allerdings ist die insulinresitenz deutlich erhöht und daher steigt der blutzucker dennoch an. Dem kann man aber in vielen fällen durch eine "einfache" lebensumstellung entgegenwirken ... sport und gesunde ernährung helfen meist (wenn bspw übergewicht grund für die insulinresistenz ist)


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 12:08
@rudi555
Mach dir keine großen gedanken, wenn der Arzt nochmal sagen sollte, dasz du Zucker haben solltest gehst du mal ins Kh und lässt dich da untersuchen


melden
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 12:13
@blackpony
@gastric

Danke für die Aufmunterung euch beiden :)


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 12:15
@rudi555
Kein problem bin auch gerade in der mittagspause im wartezimmer beim Arzt


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 12:17
@gastric
Das stimmt nicht, die Insulinproduktion ist vermindert, und kann durch Medikamente ausgeglichen wrrden, da bin ich mir ziemlich sicher, da ich damit beruflich zu tun habe


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 12:19
@rudi555
Viel Glück beim Arzt


melden
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 12:26
@blackpony

Dir auch gute Besserung!


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 12:37
@rudi555
Danke :)


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 15:44
@Klickklack
Dann kennst du die bezeichnung "relativer insulinmangel" ..... bedeutet nichts anderes, als das prinzipiell genug insulin produziert wird, die zellen aber nicht mehr darauf reagieren (insulinresistenz) Anfangs arbeitet die bauchspeicheldrüse auf hochturen und produziert mehr insulin, als bei gesunden menschen ... im späteren verlauf hingegegen erschöpfen die inselzellen durch die größere belastung. Das passiert aber erst nach mehreren jahren.

Edit: Bei typ 2 braucht man übrigens nicht zwangsläufig medis. In vielen fällen reicht eine lebensumstellung (sport und ausgewogene ernährung)

@rudi555

Was mir spontan noch eingefallen ist.... warst du bei der blutabnahme im dezember eigentlich nüchtern? Oder gabs vorher noch nen früchstück undn gezuckerten kaffee? Vlt kommt ja nur daher der verdacht :D


melden
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 15:45
@gastric

Nee, war nüchtern. Ohne was im Magen. Hatte der Arzt auch nochmal gefragt.


melden

Diabetes?

24.01.2013 um 15:46
@rudi555
Dann heißts abwarten und ungezuckerten tee trinken :D


melden
rudi555 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diabetes?

24.01.2013 um 15:47
@gastric

Yo ;)


Anzeige

melden