Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Film, Verändern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 20:41
Das Buch das mir den grössten Denkanstoss gegeben hat, ist wohl "Die Geheimgesellschaften..." von Van Helsing.

Es gibt aber auch einige andere Bücher die mir nachhaltige Denkanstösse gegeben haben, wie z.B. "Brave New World" von Aldous Huxley, "Liber Null" von Pete Carroll, "Faust I" von Goethe, "Luzifers Bekenntnisse" von Leopold Engel, ...

Als Film würde mir gerade Platoon einfallen.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)

Anzeige
melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 21:15
ja,- faust 1 ist echt genial + nathan der weise, etc. etc. etc.;)

@ setsu

das werde ich nicht preisgeben;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 21:21
Es sind nicht nur Bücher. Auch Menschen und Musik haben da einen gewissen Einfluß.
Ich denke da an Hesses "Siddharta", einen Kommunikationslehrer, Freunde und Gruppen wie z.B. Rosenstolz.

Was die Filme betrifft: Eher weniger. American Beautiy ist so ein Film. Aber auch eine eher seltene Ausnahme.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 21:32
Ich hab Faust1 gehasst (besonders wegen der alten Sprache die schwer zu lesen ist). Als ichs in der Schule lesen musste, hab ich über Esotherik schon mehr gewusst und somit empfand ich es als rückständig obwohl unsere Deutschlehrerin immer sagte, dass es sehr wichtig ist für die deutsche Literatur und es uns bereichern würde wie es schon viele hat. Jaja, ich hasse besonders die Scene wo der Erdgeist behauptet, dass ein kleiner Mensch nie alles begreifen würde, was die hohen Wesen alles wissen oder "was die Welt zusammenhält". Das ist so ein einschränkendes Buch und viele die es mögen lassen sich wohl einschränken, genauso wie von den heutigen Medien die dauerhaft Quatsch erzählen.

Ich reg mich automatisch extrem auf wenn ich was über Göthe oder seinen dummen Faust höre. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 21:34
@mountainstream
"Der Papalagi" (Europa aus indianischer Sichtweise)"

Jetzt, wo ich diesen Titel lese, fällt mir wieder ein, daß ich dieses Buch ebenfalls erwähnen müßte. Ich habe es in jungen Jahren mit Begeisterung gelesen!

Papalagi - Häuptling eines Südsee-Völkchens kritisiert die europäische Zivilisation.

Stammt aus den 30-er Jahren. Wer es geschrieben hat, habe ich Jahre später erfahren. Poste das bei Nachfrage gerne über pn an Dich. Würde es nicht gerne in den Thread stellen. Das bleibt dann auch unter uns -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 21:58
;)

*räusper*

in meiner ausgabe wird es als die "grüne" bibel gerühmt, bzw. die bibel der grünen. und es gibt ein breites spektrum an grünen.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 22:13
@ blabla

dann hast du faust1 gar nicht verstanden;) macht ja nix,- ist ja nicht für jedermann geeignet, wie du schon erwähnst. viele lesen es weil sie es müssen, ich musste es nicht. vielleicht bin ich anders rangegangen;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 22:35
@seyda

ja vielleicht :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 22:40
A.H.-Mein Kampf
Ne Scherz bei seite ;)

Also Film: Starwars (vorallem die alten Teile)
Da sie mich zum Nachdenken anregten obs denn nich doch mehr gibt als man wahrnimmt :)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

04.01.2005 um 23:21
@ xero

mit sowas scherzt man nicht!!!

witze haben ein funke wahrheit;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 00:39
Auf jeden Fall waren es bei mir die Bücher von Lance Armstrong, "Tour des Lebens" und "Jede Sekunde zählt".
Die haben mich definitiv positiv beeinflusst und verändert.
Sie sind einfach großartig. Die Story vielleicht nicht gerade, da er im ersten Buch von seiner Krebserkranung erzählt. Aber auf jeden Fall wie er den Krebs besiegt hat, damit umgegangen ist und vor allem dieser unbändige Sieges- und Lebenswille. Das war schon unglaublich.

Jeder irrt durch das Dunkel der Welt...


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 01:14
Der Film Good Will Hunting.

Warum?

Vieles in dem Film könnte meine eigene Geschichte sein-traurig, aber wahr.

Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens,sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung.


melden
eiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:21
Osho

Patrick Süskind: Das Parfüm - seitdem ist mein Geruchsinn sehr bewußt, sehr scharf gewordem -

Balzac: Zwei Frauen -
- hat damals, so ziemlcih alles, was ich über die Liebe dachte (Sinn und Unsinn) auf den Kopf gestellt -

Dostojewski hat mich auch so manches Mal zur Wahnsinn getrieben.


Als Kind, ich war glaube ich, 7 oder 8, weiß nicht mehr so genau, mein Vater hat von einem Freund Theaterkarten zu einer geschloßene Vorstellung von Antigone von Sophokles bekommen - das Stück wurde nicht im Saal aufgeführt, sondern in einem Raum, im Keller des Theaters, glaube ich, es gab keine richtige Bühne,die Schauspieler gingen im Raum frei herum, manchmal waren sie vorne,manchmal hinten, hinter den Reihen; ich saß am Rand der Reihe - die Stimme der Schauspielerin, die Antigone spielte ging so tief rein (sie war warm, kraftvoll, sehr schneidend, leise uns sehr laut zugleich),mir war kalt und heiß gleichzietig, ich bibberte am ganzen Körper, meine zähne schlugen zusammen - ich bibbere auch jetzt, wo ich das schreibe.
- ich habe seitdem nie wieder so eine Stimme gehört, und ich glaube auch, dass mich seitdem auch nie wieder etwas so tief berührte, wie diese Stimme -
war glaube ich der Grundstein dafür, dass ich antike Dramen mag...





Gebe der Abhängigkeit nicht den Namen Liebe.




melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:30
ärm da hab ich was mit Double W gemeinsam... die kleine Raupe Nimmersatt LOL ... naja eher nicht

Also damals lief eine Anime/Trick-Serie auf Tele 5 ... genannt "die Königin der tausend Jahre". Hat mich nachhaltig beeinflusst da ich damals 7-8 Jahre oder so alt war und die Serie sehr menschenfreundliche Aussagen macht sowie nachdenklich und mysteriös ist.

my frame can't be explored by your radar / my name can't be absorbed in gods quasar


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:32
das ist das beste buch das ich in meim ganzen leben gelesen hab,es sollte jeder gelesen haben,das wird euch jeder bestätigen der es kennt:

/dateien/mg9761,1104888726,3715700904.03.LZZZZZZZ


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:34
"Königin der tausend Jahre" OMG!!! dass ich davon jemals wieder höre, damals war ich auch ungefähr so jung, kann mich fast nicht mehr daran erinnern, mir sind glaub nur Gefühle der verzweiflung, des untergangs, sinnlosigkeit usw. geblieben, ich glaub das war ein sehr pessimistischer zeichentrickfilm

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:38
genau lesslow, das hast du auch mir damals ans Herz legen wollen, als wir, ich glaub genau in dem einem thread, zusammen mit ruthless kurz disskutiert haben, hab noch nicht fertigüberlegt ob ichs lesen soll :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:48
@blahblah

auch in meinem jetzigen Alter ist das Drama eigentlich mein Lieblingsfilmgenre geblieben. Ich such immer noch nach dem depressivsten Film ;-p

hier kannst ja deine Erinnerungen zur Serie noch mal an dem Link auffrischen ;-p

http://www.leiji.de/sennen-joo.html (Archiv-Version vom 05.02.2005)


my frame can't be explored by your radar / my name can't be absorbed in gods quasar


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:50
Ich lese alle Bücher von Irvine Welsh.
Ich weiss nicht in wie fern diese Bücher mich beeinträchtigen....vielleicht weil er so unheimlich schön schreibt...ich hab mit diesen Büchern gelernt dinge zu tollerieren, aktzeptieren und habe gelernt empathie zu entwickeln.
Menschen näher zu durchleuchten bevor ich zuviel behaupte und interpretiere.
Ich mag es das er so ehrlich schreibt...er schreibt wie das leben nunmal ist...sch****e und ungerecht. Aber er zeigt einem auch die schönen seiten...und alles schreibt er frei nach schnauze.
Ich weiss nicht man muss Bücher von ihm gelesen haben und das glaub ich zu verstehen was ich meine. obwohl sowas ja jeden anders beeindruckt...und jeder etwas anderes daraus zieht.

Bücher von Irvine Welsh:

Trainspotting
Acid House
ecstasy
Der Durchblicker
Klebstoff
Drecksau

Zitate:

Bitterböse Stories des Autors von
Voll sprühendem Witz (Libro Journal) (bezogen auf Acid House)

Tragisch, hoffnungslos, witzig - so unterhaltsam kann die Vorhölle sein
(GIG Osnabrück) (bezogen auf Acid House)

Das beste Buch, das jemals geschrieben wurde - und es verdient, öfter verkauft zu werden als die Bibel! (REBEL INC.) (bezogen auf Trainspotting)


Hier ein Auschnitt von Trainspotting:

"Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen und bescheuerte gameshows anzuglotzen, während du dir besch***enes Junkfood in den Mund stopfst.
Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten.
Entscheide dich fürs Leben.



WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Gibt es Filme oder Bücher, die Euer Leben...

05.01.2005 um 02:52
ich werde es immer und jeden ans herz legen,denn es das beste um sein selbst kennen zu lernen,wer wir sind und wo wir hingehen.

ich kann es euch nur immer und immer wieder ins gedächtnis rufen,denn es sollte das standart werk für jeden aufgeklärten menschen sein,der erkannt hat,das es uns nur weiterbringt zum teil des universums zu werden und wieder zu einer kosmischen familie anzuwachsen:

/dateien/mg9761,1104889954,3715700904.03.LZZZZZZZ


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden