Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karriere, Traumberuf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:09
auch wird das Rentenalter ständig erhöht. Aber keiner demonstriert dagegen. Find ich dagegen schade. Ohne Kleinstkind würde ich sogar mal mitmachen (wie bei acta vor 2 Jahren). Aber jeder nimmt es irgendwie hin. Und als in Griechenland das Alter erhöht wurde, waren die total dagegen. So sollte es sein.

Es sollten die Gehälter hochgeschraubt werden wie die Lebenserhaltungskosten auch. Dann machts nicht nur Spaß, sondern man kann sich auch was leisten. Sprich die Wirtschaft würde mehr angekurbelt werden, die Umsätze steigen. Die Menschen können sich einen Puffer aufbauen, auch für die Rente dann später.

Denn auch wenn die Arbeit Spaß macht, muss man früher oder später an einen Berufswechsel denken, falls man nicht genug verdient. Oder keine Karrierechancen hat.

Schade ist auch, dass man ab 30 keine Chance auf ein Studium mehr hat, weil man z. B. Kinder hat und es sich dadurch nicht leisten kann.

Anzeige
melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:10
@wannenwichtel

Hm.. ich komm' nicht wirklich mit dem Geld hin, wenn ich ehrlich bin... ich muss noch ne Menge Unterhalt zahlen und ähnliches... nach dem finanziellen Downgrade bin ich jetzt doch sehr sparsam geworden... obwohl das nie meine Leidenschaft werden wird ;-)... ich gebe gern viel Geld aus.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:11
@Nereide
Wie wannenwichtel bereits schrieb, es gibt immer Möglichkeiten, mehr zu verdienen.
Ob es jetzt im Job ist, oder man seinen Partner wechselt, weil ein anderer mehr verdient, als der Jetztige.
Aber wie lang will man den Illusionen hinterher jagen, wenn man doch bereits glücklich ist, und wie bereits geschrieben davon leben kann.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:13
@moric

oh ja bin von meinem guten Monteurlohn mittlerweile bei Hartz lV gelndet und versuche nun meine Rente duchzukriegen -kennst das ja Gutachter sagt nein ,du sagst ja immer hin und her . Aber ich bin zäh


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:15
@Nereide gerade deswegen bin ich dann in die Pflege bei uns in ein Pflegeheim gegangen. Schade nur, dass Arzthelferin fast nirgends anerkannt wird. Und wenn ich sehe, was die gelernten Altenpflegerinnen manchmal an Mist von Verbänden oder Wundversorgungen fabrizieren, da schüttelt es mich. Und selbst als ungelernte "doofe" Pflegehelferin verdienst mehr wie ne gelernte Arzthelferin.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:16
@devanther

ich hab nicht geschrieben das es immer Möglichkeiten gibt mehr zu verdienen ,ich meinte es gibt immer Möglichkeiten sich umzuhören um sich evtl. beruflich zu verbessern


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:20
@wannenwichtel in manchen Berufen kann man weiter machen. Aber es gibt auch einige wo das nicht geht. Z. B. Frisör. oder gerade als Arzthelferin. oder wie mein Mann als Bauzeichner. da wäre das nächste ein Studium. Aber ist finanziell nicht drin.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:21
@Servenia

für was willst du denn demonstrieren? Hier in Deutschland ist das schwierig mit dem deutschen Michel auf die Strasse zu gehen .Da musste ihm schon sein Auto wegnehmen oder den Bierpreis erhöhen


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:22
Ich kenn Frisöre die sich aber selbstständig gemacht haben und mit guten Ideen ziemlich weit gekommen sind. Bei solchen Berufen ist Eigeninitiative gefragt.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:23
@Servenia

deswegen habe ich ja auch evtl. oder vielleicht geschrieben


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:23
@wannenwichtel nicht für sondern gegen ^^ z. B. die Erhöhung des Rentenalters. Erhöhung der steuerlichen Abgaben... Sollen die lieber mal einen Teil ihrer hohen Diäten an den Staat abgeben.... ^^ ;)


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:23
@wannenwichtel

Wie gesagt, ich bin im öffentlichen Dienst, daher werden wir wohl nie zusammen kommen...

Ist vielleicht auch besser so ;-)

Wie auch immer... ich habe ja auch einen Nebenjob, sonst würde ich niemals hinkommen.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:24
So Kinners -bin jetzt mal ne Zeit off -komme aber bald zurück


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:25
@Servenia
Studium hängt auch von dem Alter ab.
Es gibt immer noch die Möglichkeit des Fernstudiums.
Natürlich ist es auch ein finanzielles Risiko.
Evtl. muss man umziehen.
Meine Arbeitskollegin ihr Mann hat Förster studiert, und ist umgezogen.
Ich wäre auch umgezogen, wenn ich nirgend wo anders was gefunden hätte.
Aber kurz davor, bevor ich den Vertrag in der 100km entfernten Stadt unterschrieben habe, hat eine andere Arbeitsstelle in meiner Umgebung angerufen, wo ich jetzt gerne arbeite.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:27
@IIIphoenixIII in größeren Städten ja. Aber bei uns hättest da keine Chance. Die meisten Kunden unserer Frisöre hier sind Omas oder Hausmütterchen mit Dauerwelle oder Kurzhaarfrisuren. Die wenigsten wollen was neues ausprobieren. Leider. Denn wenn was neues vlt. auch ausgeflipptes willst musst in die nächste Großstadt.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 11:30
@devanther ja Fernstudium haben wir uns auch überlegt. Aber er kommt abends um 19 Uhr Heim und muss morgens aber schon um 5 aufstehen. Und dann soll er noch abends Zeit mit seinen Kindern verbringen. Sind ja noch klein. Der würde das zeitlich gar nicht wirklich packen. Umziehen haben wir uns überlegt. Aber ich und er haben nen Festvertrag. Und das ist heute schon schwer zu bekommen.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 12:19
Nein, bin ich nicht. Mit meinem erlernten Beruf bin ich an sich zufrieden, die Branche macht den Unterschied.
In meiner Firma fühle ich mich allerdings nicht sehr wohl. Mobbing an der Tagesordnung und noch so viele kleine andere Punkte, dich mich sehr stören. Hätte gerne was anderes, finde momentan nur nichts... Solange bleibe ich hier, immerhin verdien ich ja Geld ^^


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 14:59
Als ich noch arbeitete war ich gar nicht glücklich in meinen damaligen Job, ständig lange Arbeitszeit, zum Teil eintönig, mühsam, schwer.

Jetzt kann ich nicht mehr arbeiten, jetzt wäre ich froh wieder in diesen Job zu arbeiten.
Man wird erst bescheiden und dankbar, wenn man erzwungenermaßen nicht mehr arbeiten kann.


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 15:19
Ich bin dauerpleite, kann mir weder richtige Wohnung noch Auto leisten, aber ich mag meinen Job.

Das Einzige, was mich ankotzt, ist wie ich bezahlt werde.
Ein Kollege, der das ganze seit Jahrzehnten macht und eigentlich schlechter ausgebildet ist als ich verdient SO viel mehr... Und das nicht, weil er so lange dabei ist, der wurde damals von Anfang an höher eingestuft...

Da merkt man halt, dass heut zu Tage gespart wird und die Qualität der Arbeit mit der Vergütung nicht mehr viel zu tun hat...


melden

Seid ihr in euren Jobs glücklich?

04.02.2013 um 15:20
Das ist auch so ein Thema.

Wenn man sich mal ernsthaft mit dem Gedanken auseinander setzt, für was mach eigentlich Arbeitet.

Die meisten werden wohl sagen für Geld. Dabei ist es aber eigentlich ziemlich egal ob man 800, 8000 oder 800 000 €uro verdient, da man immer so viel Geld ausgeben wird wie man zur Verfügung hat.

Glücklich in seinem Beruf zu sein ist mit Sicherheit das wichtigste, da man sich nur so auch verwirklichen kann.
Nur zu Arbeiten um sich gewisse Dinge leisten zu können ist eigentlich ein ziemlicher Quatsch, da immer neue Dinge dazu kommen werden die man sich leisten möchte.

Irgendwann ist man dann in einem Kreislauf, aus dem man nicht mehr so schnell ausbrechen kann und an dem viele auch letzendes zugrunde gehen.

Ich kenne Bergbauern die in ihrem Leben noch nie im Ausland waren, noch nie ein schönes Auto gefahren haben oder sich sonst irgend einen Luxus gegönnt haben. Die aber jedoch komplett Glücklich waren mit dem was sie hatten. Und das obwohl sie jeden Tag um 5 Uhr Morgens aufgestanden sind und ihr Tag eigentlich nur aus harter Arbeit bestand.

Aber oft ist es so, das es einem nach einem Tag harter Arbeit richtig gut geht, vorausgesetzt man weis, was man getan hat und wofür man es getan hat.

Dummerweise habe ich meinen Goldenen Käfig schon richtig lieb gewonnen ;)


Anzeige

melden