weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesetzt Der Anziehung

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

24.04.2013 um 18:26
@BlackFlame
Werd mir das Buch bei Gelegenheit mal kaufen oder irgendwo leihen :) Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an :)


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

24.04.2013 um 21:31
@ahri
Die Psychologie richtet sich bedingtermaßen auf den Menschen selbst und dementsprechend auf seine Psyche.
Es ist zwar sehr vereinfacht, aber dabei kann man selbst schon viel lernen, indem man immer hellhörig wird, wenn man etwas auf sein Umfeld bzw. seine Mitmenschen abwälzen will und noch einmal nachfragt, ob man es nicht doch selbst ist, der dabei die entscheidene Rolle spielt.

Hinsichtlich des Glücks bzw. positiven Denkens ist die Botschaft einfach, dass man selbst verantwortlich dafür ist, ob es einem psychisch gut geht. Dass heißt nicht, dass man nie nach Hilfe fragen darf, aber man muss diese Prozesse schon irgendwie selbst initiieren.
Der Teil mit Göttern, dem Universum, etc. wird dabei außer Acht gelassen, weil er an sich überflüssig ist und es manchmal sogar verkompliziert. Ob es nun ein natürlicher Prozess ist oder eine übernatürliche Macht ihre Finger im Spiel hat, ist egal, weil man ja bei genauem Hinsehen merkt, dass diese übersinnlichen Dinge nur ausführende Rollen haben, der Anstoß für ihre Tätigkeit aber nach wie vor beim Menschen selbst liegt.

Dementsprechend wirkt die esoterisch durchzogene Lektüre zu großen Teilen überflüssig, weil zwar mehr oder weniger beschrieben wird, dass "das Universum" große Macht besäße und wie gravierend ihr Einfluss auf unseren Alltag sei, aber nach dem Lesen von beispielsweise The Secrect wusste ich immer noch nicht, wie ich nun konkret positiver Denken könnte und mir die ständige Wiederholung, dass man dem Universum einfach nur genug vertrauen müsse, keinerlei Hilfestellung gab.

Wenn es einem gut geht, dann ändert sich an diesem Mehrwert nichts, ob man nun Spirituelles dazupackt oder nicht. Aber gerade in sehr komplizierten Psychen braucht es eben etwas mehr Erklärungen als nur das Aufzeigen, was einen Tolles erwartet und dahingehend zeigen psychologische Modelle ein paar Stärken, die andernorts oft einfach fehlen.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

24.04.2013 um 22:17
@BlackFlame
Wow, ziemlich ausführliche Erklärung, danke dafür :) Viele Leute glauben aber leider, dass es tatsächlich so ist, dass man nur genug Bücher davon lesen muss und den Leuten genug Geld in den ***** schieben muss, und schon klappt alles. Es ist nunmal auch wichtig, zu wissen, wie man mit Fehlschlägen umgehen kann/soll/muss..


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

24.04.2013 um 23:21
ahri schrieb:Es ist nunmal auch wichtig, zu wissen, wie man mit Fehlschlägen umgehen kann/soll/muss..
Und genau hier kommen wir wieder zum von dir ebenso erwähnten gesunden Mittelmaß zurück.
In manchen Fällen kann es fatal sein, die Schuld wehement bei sich selbst zu suchen; andererseits kann es gleichermaßen zerstörend wirken, wenn man sie niemals bei sich selbst sucht - und sie zum Beispiel immer einer höheren Entität zuschiebt.

Patentrezepte gibt es da einfach nicht und weder die Esoterik, noch Religionen, noch die Psychologie, können einem sagen, wo diese gesunde Mitte ist oder wie sie zu sein hat.
Das hilft letztlich nur das Versuch-und-Irrtum-Prinzip, in dem Scheitern eine legitime Option ist und eben nicht als eine Form des Versagens aufgefasst wird.

Die Psychologie kann also genauso nur bedingt helfen, aber sie ist dennoch sehr gut darin, Extremformen sehr klar aufzuzeigen und dadurch dem Einzelnen immerhin eine wage Idee eines gewissen Mittelsmaßes zu geben bzw. durch diese Extremformen einen gewissen Rahmen abzustecken, innerhalb dessen sich diese Mitte finden lässt.

Was die Mathematik für die Naturwissenschaft ist, das ist die Psychologie für das menschliche Miteinander. Man definiert Grundkonstrukte, um Problemsituationen und Lösungskonzepte formalisiert, also für den allgemeinen Fall, ausformulieren zu können.
Aber so wie der Mathematiker nie genau wissen wird, was ein Physiker oder Biologie in Einzelnen nun mit seiner Formel anstellen wird, so kann auch ein Psychologe niemals genau erfahren, was im Kopf eines Patienten vorgeht oder wie er sich nach einer Sitzung fühlt.

Aus dieser Sichtweise heraus, so wird vielleicht auch etwas verständlicher, warum ich Bücher wie The Secret nicht wirklich ernsthaft durchdenken kann, weil derartige Bücher versuchen ein allgemeines Schema vorzustellen, es aber im gleichen Atemzug als eine Patentlösung für Jedermann anpreisen und das sorgt in meinen Gedankengängen einfach für einen Widerspruch.


melden
Rhythm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

25.04.2013 um 10:42
toyota alles ist möglich, sollte aber karmisch gecheckt werden, wenn du wie jesus übers Wasser laufen willst musste ganz schön was investieren oder? Kausalität liegt auch vor oder?
Ursache Wirkung. Wenn du dir beim Fussball wünscht nen Tor zu schiessen musste es noch machen.
Man kann aber Weichenstellen dass es wahrscheinlicher wird. Erstmal musste nen Tor schiessen wollen im nächsten Spiel oder so. Dann könntest du regelmäßig joggen gehen um deine Kondition zu verbessern Torschusstraining machen und Fussball Ratgeber lesen dadurch würdest du wohl Ursachen setzen die deine Sport performance verbessern.

Na ja fehlt dir ein Bein funktioniert das karmisch aber nicht. Dann müsstest du behinderten Sport machen. Wo dir wiederum viele Möglichkeiten gegeben sind.

Mit the secret und nen gesunden Menschenverstand kannste dich in die nähe von realistischen Möglichkeiten begeben. Sie anziehen durch interesse an dem Thema und dann gucken wo Chancen auf tauchen und die auch nutzen.

Wie beim Fussball bekommst nen Pass durch Anziehung aber ob du dass Tor auch schießt kommt auf deine Karmawerte an.

Du musst ja auch erstmal zur Grundschule um dann später mal die Universität zu besuchen.

Wenn du jetzt gleiich ohne Grundschule auf die Uni willst ist es schwierig und du musst viel nachholen. Was vorrausgesetzt wird, bringst du die Settings mit.

Law of attraction - wenn du dir vorstellst bekommst Geld und suchst die Straßen nach einem vergessenen Portmonnaie mit 100 Euro ab ist es eher unwahrscheinlich. Aber wenn du immer mehr darin investierst. Könnte es wahrscheinlicher werden.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

25.04.2013 um 16:19
Die ganze Secret Geschichte basiert eigentlich auf einem von 7 Hermetischen Gesetzen.
Sprich es ist EIN Gesetz von 7... Problem dabei ist das es so weder anwendbar noch Verständlich ist was das ist warum das so ist wie das funktioniert etc.... weil die 7 Hermetischen Gesetze folgen einer Mechanismus von Priorität...

Schauen wir uns mal die 7 Gesetze an:

1. Das Prinzip des Geistes:
Alles ist GEIST. Die Quelle des LEBENS ist unendlicher SCHÖPFERGEIST. Die SCHÖPFUNG ist mental. GEIST herrscht über Materie.

2. Das Prinzip von Ursache und Wirkung = KARMA
Jede Ursache hat eine Wirkung - Jede Wirkung hat eine Ursache. Jede Aktion erzeugt eine bestimmte Energie, die mit gleicher Intensität zum Ausgangspunkt, also zum Erzeuger zurückkehrt.

3. Das Prinzip der Entsprechungen oder Analogien
Gleiches zieht Gleiches an und wird durch Gleiches verstärkt. Ungleiches stößt einander ab.
(Genau HIER dieses Prinzip wird in The Secret erklärt aber es ist eines von viele sprich ohne die anderen Gesetze kann dieses nicht wirken)

Denn jetzt kommt der entscheidende Prinzip oder Gesetz was entgegen dieser "du MUSST Positiv denken" - Mode Arbeitet:

5. Das Prinzip der Harmonie oder des Ausgleichs
Der Fluss allen Lebens heißt HARMONIE. Alles strebt zur HARMONIE, zum Ausgleich. Das Stärkere bestimmt das Schwächere und gleicht es sich an.
genaus gild das für das Positive bestimmt das Negative und genauso umgekehrt Das Negative bestimmt das Positive - je nach dem welche seite der Wage halt mehr überwiegt.

das Beste bsp Bärbel Mohr:

Sie hat das mit den Wünschen Verstanden... Sie hat es ununterbrochen eingesetzt und somit hat sie dem Gesetz des Harmonie... (Ying Yang Prinzip) und dem Gesetz der Polarität Verstossen... aber das Gesetz wirkt und hat ihren Tribut gefordert in dem sie relativ Jung an Krebs gestorben ist.


6. Das Prinzip des Rhythmus oder der Schwingung
Alles fließt hinein und wieder hinaus. Alles besitzt seine Gezeiten. Alles steigt und fällt. Alles ist Schwingung.


7. Das Prinzip der Polarität und der Geschlechtlichkeit (Sexualität)
Alles besitzt Pole. Alles besitzt ein Paar von Gegensätzen. Die Gegensätze sind EINS. Gleich und Ungleich sind EINS. Die WAHRHEIT GOTTES ist zugleich MÄNNLICH UND WEIBLICH und zugleich EINS.


Ich halte es für Gefährlich was The Secret da "los getretten hat" es ist zwar richtig das es funktioniert aber nicht so wie es dar gestellt wird... es ist auch Gefährlich mit solchen "Gesetzen" zu hantieren wenn man sich nicht vorher informiert ist oder es nicht WIRKLICH verstanden hat.

Siehe die Kommentare hier: "Ich DARF nicht negativ denken sonst passiert es mir"<<< Blödsinn du darfst und sollst auch Negativ denken damit das Harmonisch bleibt...


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

25.04.2013 um 17:37
Ich kenne das buch, ich habe es 3x gelesen, weil ich es so gut fand, aber ich glaube, dass das keine Spirituelle kraft ist, die da wirkt, sondern das man sich selbst damit hilft, *unbewusst*


melden
martian777
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 16:24


melden
martian777
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 16:31


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 17:44
das teil nimmt doch hoffentlich keiner ernst. ich nenne es das sekret. eine beledigung fürs kleinhirn sozusagen.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 17:57
Auch wenn du nicht singen kannst kannst du ein Sänger werden. es gibt viele sänger die für meinen geschmack nicht singen können.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:05
Es geht sich darum, dass unsere Gedanken Dinge anziehn, wenn du nur an etwas schlechtes denkst, wird es dir schlecht gehen und dir schlechte dinge widerfahren, wenn du jedoch an gute dinge denkst und auch possitiv gestimmt bist, dann fühlst du dich erstens viel besser und du ziehst die guten Dinge an. im Grunde genommen hast du recht, mit dem " wenn du fest an etwas glaubst, dass es dann auch passiert"
Es funktioniert auch ( selbst schon erlebt) & ich denke jeden ist sowas schon ein mal passiert.
Habe das Buch und den Film selbst auch schon gesehn :)
Musst du mal ausprobieren, wenn du alles positiv siehst/denkst, gehst du viel leichter durchs Leben

Lg :)


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:27
whitespirit schrieb:. im Grunde genommen hast du recht, mit dem " wenn du fest an etwas glaubst, dass es dann auch passiert"
auch wenn es der weihnachtsmann ist?


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:29
Gesetz der Anziehung? Magnetismus bzw. Gravitation!


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:29
:D Nein. es müssen schon Realistische Dinge sein, die auch Existieren ;)


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:35
whitespirit schrieb: Nein. es müssen schon Realistische Dinge sein, die auch Existieren
also es passieren nur die realistischen dinge. sagen wir mal, wenn ich viel für die matheprüfung lerne ist es realistisch dann mir eine gute note zu wünschen. ist zwar kein geheimnis, aber ich würd auch dran glauben. leistung bringt erfolg. das ist also das gesetz der realistischen anziehung.

im übrigen gibts den weihnachtsmann irgendwie.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:51
@Billy73

Klar gibts den. Coca Cola kann nicht lügen.


melden
Billy73
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 18:54
Wikipedia: Weihnachtsmann

Wikipedia: Nikolaus_von_Myra

scheint mir doch ein realistischer wunsch zu sein


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 19:35
Das Buch ist bescheuert.

Da verdient sich irgendeine Frau Millionen weil sie "herbeigewünschtes" als Gesetz der Anziehung beschreibt.
Ich soll mir vorstellen,ich habe viel Geld,also werde ich bald viel Geld haben ? Hääää?!

Die schmeißt sich bestimmt weg vor Lachen weil so viele Leute ihr Buch gekauft haben.Und wem kommt das Geld zugute? Ihr natürlich.


melden
Anzeige

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

13.05.2013 um 19:38
@ophelia88
Na klar ist das so. Wie viele psychologische Bücher gibt es zu dem Thema?! Mehr als genug. Aber nein, spirituelle Bücher, die einem Wunderheilung versprechen, sind natürlich viiiiiel besser geeignet.. Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen, wie naiv manche Menschen sind..


melden
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden