weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

794 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

15.05.2013 um 14:26
Man muss jetzt schnell machen, in Berlin wollen sie bald Geld für den Austritt! Ich werde das morgen machen. Ab morgen bin ich konfessionslos! <3


melden
Anzeige

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

16.05.2013 um 03:08
Ich trage mich bereits seit geraumer Zeit mit diesem Gedanken, da ich im Grunde für Nichts Abgaben zahle- meinen "Glauben" habe ich bereits vor Jahren aufgegeben.
Mich hindert bislang eigentlich nur noch der damit verbundene Aufwand, sowie die anfallenden Gebühren - bei uns werden bereits welche erhoben, oh ja.


melden
elten
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

17.05.2013 um 16:18
@Mrs.Mikaelson
einkaufen ist mehr aufwand


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

17.05.2013 um 21:51
@elten

ja, aber für die "Gebühr" bekomme ich wenigstens was Vernünftiges. Als ich vor ca.20 Jahren austrat kostete es noch nix,aber das würde mich auch heute nicht davon abhalten auszutreten. Für mich war es damals eine Belohnung für meine EIGENE Meinung.
Es hebt auch mein Selbstbewusstsein wenn mich ein Amt/Arbeitgeber nach meiner Religionszugehörigkeit fragt. Dann kommt von mir nur ein ganz STOLZES : GAR NICHTS!!!


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

18.05.2013 um 19:41
ich war als freikirchler tochter auch nie mitglied derkirche :)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 10:58
So, habe heute mal den ersten Schritt hinter mich gebracht: Das Gespräch mit dem Dekan. Anschließend lag ich lachend am Boden.
Warum ich den austreten wolle?
Ob ich denn fände, dass meine Gründe rational seien?
Wie ich denn jetzt die Erlösung bekommen wolle? Auf die Antwort, ich brauche keine, kam die Erwiderung: Das denkst du jetzt.
Was ich denn gegen die christliche Moral habe?
Es sei doch Liebe, die gepredigt werde, gefiele mir das denn nicht?
Gibt es noch mehr Leute wie dich in diesem Dorf? :o:
Sei ich Scientologe?
Bräuchte ich eine Bescheinigung für meine Sekte? (Welche Sekte?!)
Wenn ich Gott nicht brauche, würde er mich auch nicht brauchen.
Die Naturgötter seien irrational, Christentum sei rational, denn Jesus habe wirklich gelebt!
... usw. usf.
Das war so herrlich :D


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 11:00
@Asche
Lol :) Glückwunsch zum Ausstieg aus der Kirche. Willkommen auf der dunklen Seite :troll:


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 11:03
@sanatorium
Jö, dankeschön :D
Das einzige, was mich verstört, ist der Gedanke, dass ich das giftige Wasser der Taufe wohl nie loswerde :nerv:


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 12:50
Gibt ein klasse Buch über die Kirche von Otto von Corvin. Pfaffenspiegel. Absolut lesenswert.
Bin vor 15 Jahren ausgetreten.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 12:54
Bin vor 4 Jahren zusammen mit meiner Frau ausgetreten. Kostete pro Person 17 Euro und eine Unterschrift. War das beste, was ich je getan habe.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 13:03
@FlorianNoir
Frechheit, aus meiner Sicht, dass man dafür auch noch zahlen muss.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 13:16
@elten
bringt aber auch diverse nachteile mit sich wenn man zb ein sozialen beruf ausüben möchte.
teilweise muss man bei uns sogar wechseln, d.h. von evangelisch zu katholisch.
kranke welt :)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 13:19
Bin vor ein paar Jahren ausgetreten und unterstütze seither (mit etwa der gleichen Summe Geld monatlich) ein Kind in Südamerika.
Kommt mir wesentlich sinnvoller vor.

Und wenn ich seither in die Kirche musste (aus familiären Gründen) traf mich auch noch kein Blitz, scheint also akzeptiert.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 13:20
Ja stimmt. Bei uns in den Altersheimen und Kindergärten.
Trotzdem ne frechheit von den Eltern ihre Kinder in die Sekte zu schicken mit dem Argument weil man das so macht.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 13:20
@purple_haze
purple_haze schrieb:bringt aber auch diverse nachteile mit sich wenn man zb ein sozialen beruf ausüben möchte. ...
Wenn man in einer sozialen Einrichtung arbeiten will, denkt man ja wohl nicht an einen
Austritt der Organisation nach, die diesen Betrieb fördert.

Achso, bin vor über 50 Jahren ausgetreten.


melden
purple_haze
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 13:40
@der-Ferengi
ich wollts nur gesagt haben. heisst ja nicht dass man da schon arbeitet
vielleicht strebt man soeinen job an und weiss es nicht


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 15:14
FlorianNoir schrieb:Kostete pro Person 17 Euro
Bei mir war der Austritt kostenlos (in NRW)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 15:17
Wie gut dass ich, im Gegensatz zu meiner Schwester, nie getauft wurde. Bin als gottloser Bastard auf die Welt gekommen und werde als gottloser Geizkragen von Dannen ziehen. :)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 15:21
Asche schrieb:Wenn ich Gott nicht brauche, würde er mich auch nicht brauchen.
Dafuq? Der hat alleine in 7 Tagen einen Planeten erschaffen. Für was würde er einen einzelnen Menschen dann brauchen? :D


melden
Anzeige

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

09.07.2013 um 15:23
@Bodo
Jetzt rede du mir nicht auch noch so was Böses ein! :cry:


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden