weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

794 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:16
@El_Gato
El_Gato schrieb: Jeden Sonntag in die Kirche
Es ist wirklich sehr schwierig zu beschreiben was so ein kirchengang am Sonntag bedeutet,
Aber eines kann ich dir sagen, es verändert dein Leben.


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:19
@threadkiller

Nein, tut es nicht. Es ist ja nicht so, als hätte ich niemals an den Christengott geglaubt und wäre nie in die Kirche gegangen aber das ist Vergangenheit.
Ich bin im Oktober 2008 aus der kath. Kirche ausgetreten und habs nie bereut.
Ich habe meine eigenen, für mich viel plausibleren Vorstellungen von höheren Mächten und dergleichen. Von Menschen gemachte Religionen finde ich einfach überflüssig.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:22
@El_Gato
El_Gato schrieb: für mich viel plausibleren Vorstellungen von höheren Mächten und dergleichen. Von Menschen gemachte Religionen finde ich einfach überflüssig.
Findest du daß deine Vorstellung von höheren Mächten nicht von Menschen oder von dir selbst erschaffen worden sind ?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:24
@threadkiller

Doch schon. Aber ich schreibe höheren Mächten keine Attribute wie Allmacht und dergleichen zu. Falls es sie geben sollte, werden wir kleinen Menschlein diese eh nicht mit unserem beschränkten Verstand erfassen können.
Für mich ist das einfach etwas nicht näher definierbares.
Mal ne Frage. Warum sollte ein Gott ausgerechnet uns Menschen nach seinem Bild erschaffen haben? Wir werden sicher nicht seine einzige Schöpfung in DIESEM Universum sein.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:35
@El_Gato
El_Gato schrieb:Doch schon.
Eine klare Antwort, aber Respekt meiner seits.
El_Gato schrieb:Mal ne Frage. Warum sollte ein Gott ausgerechnet uns Menschen nach seinem Bild erschaffen haben? Wir werden sicher nicht seine einzige Schöpfung in DIESEM Universum sein.
Sind zwei sehr schwierige Fragen die ich dir nicht ganz beantworten kann und das eher als Hinweis und nicht als Antwort gelten sollen.
1. Ich kenne mich zwar in der Kunst etwas aus, aber nehme an daß die Kunst eher auf die Frage eine Antwort geben kann.
2. Meines wissen schliesst die Bibel ein Ausseredisches Leben nicht aus.
Aber aus Phielosophischer sicht kann das doch vieleicht tun, wer weiss.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:40
Ja, das sind eben die Fragen, die wir vielleicht nach dem Tode beantwortet kriegen. :)
threadkiller schrieb:Meines wissen schliesst die Bibel ein Ausseredisches Leben nicht aus.
Naja, das ist auch nicht weiter verwunderlich. In so einer alten Schrift wird wird sicher kein außerirdisches Leben erwähnt, weil die Erde für die Menschen damals alles war, was existieren konnte. Sie hatten keine Vorstellung von anderen Planeten, auf denen es intelligentes Leben geben könnte, keine Ahnung von den unvorstellbaren Ausmaßen NUR unserer Milchstraße. Vom Universum ganz zu schweigen.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:42
@El_Gato
El_Gato schrieb:Sie hatten keine Vorstellung von anderen Planeten,
Was ist mit dem Mond , der Sonne, die Sterne.?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:43
@threadkiller
El_Gato schrieb:Sie hatten keine Vorstellung von anderen Planeten, auf denen es intelligentes Leben geben könnte
Daß sie Kenntnis von der Venus, Mars und so weiter hatten, weiß ich selbst.
Ich meine erdähnliche Exoplaneten.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:45
das gute ist, dass ich in einer religion bin/war wo ich keine kirchensteuer zahlen musste.
ich hab den einfach nur den rücken gekehrt und das wars.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:46
@Malthael
Malthael schrieb: das wars.
Einfach so ?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:47
@threadkiller
jop einfach so.
und ich bereue es nicht.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:47
@Malthael

Magst du uns vielleicht mitteilen, welcher Religion du Adieu gesagt hast? :)


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:50
@El_Gato
El_Gato schrieb:Magst du uns vielleicht mitteilen, welcher Religion du Adieu gesagt hast? :)
Ich denke das wird er uns nicht sagen, aber der Grund wüde mich interessieren, warum er uns das nicht sagen möchte.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 10:59
@threadkiller

Sieht nicht so aus, als ob er uns das sagen will.^^


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 11:43
threadkiller schrieb:Ich denke das wird er uns nicht sagen
mööp falsch
El_Gato schrieb:Magst du uns vielleicht mitteilen, welcher Religion du Adieu gesagt hast?
ich war bzw bin ja immer noch neu apostolisch. da ich ja offiziel nie ausgetreten bin.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 12:59
@Malthael :
nach einer ziemlich heftigen indoktrinierten Kindheit + vieler anderer Vorkomnisse + meiner eigenen Entwicklung weg von diesem Glauben bis hin zum Atheismus, suche ich gerade auch nach wegen mich von meiner Familie abzukoppeln um ebenfalls aus diesem "Verein" auszutretten.
Werde es allerdings auch offiziell tun, denn auch wenn die Kirchensteuer hier nicht von Belang ist, hatt es dennoch mögliche Konsequenzen weiterhin als neuapostolisch beim Einwohnermeldeamt / Standesamt vermerkt zu sein.
z.B. : Solange du noch Mitglied bist, können deine Meldedatne der NAK übermittelt werden oder du kannst dich keiner öffentlich rechtlichen Weltanschauungsgemeinschaft anschließen , sollte dich das stören, und noch weitere...
Das solltest du eventuell bedenken.
Dennoch gratuliere ich dir , dass du diesen Sprung geschafft hast, ich arbeite noch daran, bin aber entschlossen dazu!
Die NAK ist eine extremst grenzwertige Institution , die mein Leben erheblich negativ beeinflusst hatt und ich kann nur jedem raten es dir gleichzutun!


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 14:30
Wenn Eltern unmündige Kinder in einen Aberglaubensclub zwängen, dann ist das für mich Kindesmissbrauch. Sich für irgend einen Verein zu entscheiden, kann man als Erwachsener ja immer noch.


melden
Asphyxia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 14:32
@Doors
amen ;D


melden
Namah
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Namah

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 14:36
Malthael schrieb: ich war bzw bin ja immer noch neu apostolisch.
das ist aber eine Sekte so wie z.B. auch die Zeugen Jehovas und keine offizielle "staatliche". Aber immerhin neben der kath, ev und den Moslems die 4.größte Religion in Deutschland mit 500.000 Anhängern ( D) Die Zeugen Jehovas können in Deutschland nur gerade mal ca.160.000 Mitglieder vorweisen.


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.05.2013 um 16:06
@Namah
nein das ist keine sekte, obwohl für mich jede religiöse institution eine sekte ist, ist die NAK eine der 3 anerkannten christlichen glaubensgemeinschaften in deutschland.

die NAK ist weltweit aktiv, hauptsächlich missionarisch tätig.
das ist eine sehr große gemeinschaft.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden