weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

794 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

06.12.2014 um 22:25
Ich bin nicht religiös, aber gläubig.

Wollte früher immer austreten, aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr, was auf dem Papier steht. Und wer weiß: vielleicht kann man irgendwann daraus Vorteile ziehen.


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

06.12.2014 um 22:26
Ich bin 2 mal aus der Kirche ausgetreten.

Vor 20 Jahren aus der Evangelischen.
Vor 1,5 Jahren aus der Katholischen.


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

06.12.2014 um 22:31
Ich bin religiös und gläubig aber ich brauche dazu keine Kirche und keinen Pfarrer. Noch bin ich in der Kirche aber ich bin stark am Überlegen ob ich nicht austrete.

Mein Begräbnis ist geplant, ich möchte im Friedwald beigesetzt werden und es ist mir wurscht ob das der Förster oder Pfarrer macht.

Der Gedanke ans austreten wird immer stärker wenn wieder die Bettelbriefe kommen wo das Kirchengeld verlangt wird, zusätzlich zur Kirchensteuer und das geht mir gewaltig gegen den Strich. So ein Protzbischof verbrennt so lala mal 31 Millionen und Otto Normalverbraucher soll die Zeche zahlen weil ja Aufgaben erfüllt werden müssen. Echt ich kotz gleich.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

06.12.2014 um 22:56
Aber was würde ein Austritt an deinem glauben ändern?


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

06.12.2014 um 22:57
@elten

Ich bin vor ca. einem Jahr aus der Kirche ausgetreten.
Es war für mich ein sehr schwerer Schritt, denn die Kirche war mein zweites Leben.
Leider mußte ich aber feststelllen, dass die Kirche Wege geht, die ich nicht mitgehen kann/ will.
Außerdem, gab es in unserer Gemeinde eine neue Pfarrerin, die das Personal, welches ihr nicht gefällt, rausgemobbt hat. Die Leitung der Kirchengemeinde hat es sogar in Kauf genommen, mit der Sekretärin, um die es hier unter anderem geht, bis vors Arbeitsgericht zu gehen.

Hätte alles vermieden werden können, wenn die Pfarrerin nicht so unchristlich gehandelt hätte.
Was noch sehr wichtig ist zu sagen, der Frau wurde völlig zu Unrecht gekündigt, es gab in keinster Weise irgendwelche Unstimmigkeiten ihrerseits. Die Pfarrerin hat einfach die Person nicht gemocht.

Das war natürlich nicht der alleinige Grund, wie ich schon schrieb, geht die Kirche Wege, die ich nicht mit gehen will.
Das hat mit meinem Glauben nichts zu tun, der ist dadurch nicht vergangen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

06.12.2014 um 23:50
Ich bin Atheist und zahle...ich nehme es mir immer wieder erneut vor, wenn ich mein Gehalt bekomme, aber hatte noch kein Erfolg seit 5 Jahren;)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

07.12.2014 um 01:14
@555-Nase
555-Nase schrieb:Ich bin Atheist und zahle...ich nehme es mir immer wieder erneut vor, wenn ich mein Gehalt bekomme, aber hatte noch kein Erfolg seit 5 Jahren;)
Mit was hattest du keinen Erfolg? Zum Amt zu gehen? Das ist eine ganz einfache Sache, dauert nicht länger als 10 Min.


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.12.2014 um 02:05
@555-Nase
555-Nase schrieb:Ich bin Atheist und zahle...ich nehme es mir immer wieder erneut vor, wenn ich mein Gehalt bekomme, aber hatte noch kein Erfolg seit 5 Jahren;)
Dann geschieht es dir echt recht :D
Niemand kann deinen Kirchenaustritt verhindern oder verzögern.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

08.12.2014 um 19:52
Hi, ich möchte diesen Thread nutzen um mich zu informieren, WIE ich denn bei der Evangelischen Kirche in Niedersachsen austretten kann?
Online komme ich zu keiner klaren Antwort. Wo genau muss ich denn hin und was muss ich dabei haben, damit ich nicht zwei mal laufen muss?

Bin noch nie gläubig gewesen und immer nur zu Faul gewesen auszutretten. Jetzt muss es einfach mal sein.

Danke schon mal für die Hilfe!


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 17:42
@seventhirteen
seventhirteen schrieb:Hi, ich möchte diesen Thread nutzen um mich zu informieren, WIE ich denn bei der Evangelischen Kirche in Niedersachsen austretten kann?
Du brauchst nur zu dir aufs Rathhaus ins Bürgerbüro zu gehen, zeigst deinen Ausweis, und sagst du willst aus der Kirche austreten. Dann bezahlst du eine Gebühr, und fertig ist die Sache.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:14
@morgenrot37
Für was ne Gebühr bezahlen?


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:14
Wer arbeitet und Steuern zahlt, wird nicht mehr auf seinem Konto haben, wenn er aus der Kirche austritt, falls er das beabsichtigt. Habe ich selbst erfahren. Paradox, hat aber was mit der Versteuerung zu tun. Mußte allerdings wieder eintreten, damit meine Tochter eine Kitaplatz bekommt.

@elten


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:16
@interrobang
interrobang schrieb:@morgenrot37
Für was ne Gebühr bezahlen?
Du musst der Sachbearbeiterin, also dem Amt, die Gebühr für ihre Arbeit bezahlen. Wohl gemerkt, nicht der Kirche, sondern dem Bürgerbüro.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:18
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Mußte allerdings wieder eintreten, damit meine Tochter eine Kitaplatz bekommt.
Das ist die grösste frechheit. Die Kirche sollte in dieser hinsicht viel leichter zu verklagen sein.

@morgenrot37
Ich frag mich eh warum man am amt austreten muss. Wen ich aus nem schachclub austrete muss ich das ja auch nicht bei den Behörden bekannt geben.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:20
@interrobang
interrobang schrieb:Ich frag mich eh warum man am amt austreten muss. Wen ich aus nem schachclub austrete muss ich das ja auch nicht bei den Behörden bekannt geben.
Das kann ich dir auch nicht beantworten, das Amt leitet dann den Austritt weiter an die Kirche.
Wenn es dich aber sehr interessiert, kann ich mich erkundigen, eine Freundin von mir arbeitete auf dem Kirchengemeindeamt.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:20
@interrobang
Vermutlich weil die Kirche Steuern erhebt und der Austritt dann amtlich festgehalten wird? So sicher bin ich mir jetzt da auch nicht, aber vorstellen könnte ich mir diesen Grund schon.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:22
Ich bin schon lange kein Vereinsmitglied mehr und habe nie etwas dadurch vermisst.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:22
@MindsEdge
MindsEdge schrieb:Vermutlich weil die Kirche Steuern erhebt und der Austritt dann amtlich festgehalten wird?
Die Kirche erhebt die Steuer nicht, das ist eine freiwillige Zahlung vom Staat, an die Kirche.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:28
Ach, das wusste ich ja noch gar nicht! Danke @morgenrot37
Ich war bis dato der festen Überzeugung, dass die Kirche auch die Kirchensteuer vom Gläubigen erhebt. Sie wird ja auch seperat auf allen Steuerbescheiden ausgewiesen.


melden
Anzeige

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:31
@MindsEdge
MindsEdge schrieb:Ach, das wusste ich ja noch gar nicht! Danke @morgenrot37
Ich war bis dato der festen Überzeugung, dass die Kirche auch die Kirchensteuer vom Gläubigen erhebt. Sie wird ja auch seperat auf allen Steuerbescheiden ausgewiesen.
Da gibt es zwischen Staat und Kirche einen sehr alten Vertrag. Hat was mit den letzten Kriegen zu tun. Da wurde die Kirche endeignet, meines Wissens nach.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden